Recognize HIStory
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Recognize HIStory

Michael Jackson Forum und Archiv
 
StartseitePortalGalerieAnmeldenLogin

 

 Umjubelte Tribute-Show

Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast




Umjubelte Tribute-Show Empty
BeitragThema: Umjubelte Tribute-Show   Umjubelte Tribute-Show EmptyMo 30 Dez 2013 - 22:14

SCHWEINFURT
Michael-Jackson-Show: Die zeitlose Kunst des King of Pop
Umjubelte Tribute-Show über Michael Jackson


Als Michael Jackson 2009 starb, haben viele Fans, die mit seiner Musik aufgewachsen waren, nochmal die alten CDs hervorgekramt. Nochmal die alten Lieder gehört, nochmal die alten Videos geschaut (die damals noch kleine Spielfilme waren). Und voll Staunen und Ehrfurcht festgestellt, wie zeitlos diese Kunst doch ist, die einst als so typisch für die 80er galt. Ihre Kinder, die diese Songs zum ersten Mal hörten, waren auf Anhieb süchtig nach „Thriller“, „Billie Jean“ oder „Beat it“. Und übten bis zum Umfallen den Moonwalk.

Der junge Ungar Csaba Horvát beherrscht ihn längst, ebenso wie all die anderen Tanzschritte, Gesten und Posen des Mannes, den sie „King of Pop“ nannten. Und nicht nur das: Seine helle, leichte Stimme kommt der des Originals verblüffend nahe. Aber so wie seine Bewegungen nicht ganz die schwerelose, beinahe zerbrechliche Eleganz Michael Jacksons erreichen, so wirkt auch Horváts Stimme stärker geerdet.

Was gut ist. Denn es passt zum Konzept der Show „Black or White – A Tribute to Michael Jackson“, die am Sonntag im ausverkauften Theater der Stadt zu Gast war. Die Inszenierung der Seberg Showproduktion München feiert einen sehr lebendigen, diesseitigen Michael Jackson, dessen schwarze Wurzeln hier weitaus deutlicher zu hören sind als auf mancher Studioaufnahme.

Horvát ist sozusagen der Titelheld, Dreh- und Angelpunkt des Geschehens. Aber er ist umgeben von einem ausgezeichneten Ensemble: die vierköpfige Band um den brillanten Gitarristen Lars Kutschke. Die Backgroundsänger Monia Kruchten und Jimi Carrow, die mit ihren Soloversionen von „Just another part of me“ und „She's out of my life“ nochmal den Rhythm and Blues beschwören.

Und natürlich das großartige Tanzensemble, das – sehr sexy, sehr vital, sehr kraftvoll – so ziemlich jede Nuance zwischen Ausdruckstanz und Breakdance beherrscht. „Remember the time“ kommt, ganz dem Video verpflichtet (wenn auch ohne Eddie Murphy), im altägyptischen Dekor, „Beat it“ als virtuose Street Battle.

Die erste Hälfte braucht ein wenig, bis der Zauber wirkt, was vielleicht am eher spröden Opener „Jam“ liegt, vielleicht aber auch am nicht ganz optimalen Sound. Nach der Pause stimmt dann alles – rechtzeitig für die ganz großen Hits. Bei „Billie Jean“ gibt's den ersten Moonwalk, und bei „Bad“ sieht man vor allem die grauen Häupter im Publikum selig mitnicken.

Der vielleicht schönste aller Michael-Jackson-Songs: „Man in the mirror“. Auch er enthält eine zeitlose Wahrheit: Wer die Welt verändern will, der fängt am besten gleich mit dem Menschen da im Spiegel an. „Thriller“ geht mit ziemlich untoten Untoten über die Bühne, und „Black or White“ deutet die rasante Jagd des Videos durch Erdteile und Kulturen an. Ein Aufruf zur Toleranz – nicht neu, aber immer wieder nötig.

mainpost.de
Nach oben Nach unten
 
Umjubelte Tribute-Show
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Tribute Show "Beat it" im Forum Zülpich
» Duderstädter Tribute an MJ
» Fan Tribute (keine Videos)
» Foreverland Tribute Band
» Michael Jackson Tribute Portrait

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Recognize HIStory :: MAN IN THE MIRROR :: FOR ALL TIME - GEDENKEN AN MICHAEL JACKSON-
Gehe zu: