Recognize HIStory
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Recognize HIStory

Michael Jackson Forum und Archiv
 
StartseitePortalGalerieAnmeldenLogin

 

 Maximilian Schell ist tot

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Zoey
Admin
Admin
Zoey


Anzahl der Beiträge : 1867
Anmeldedatum : 28.10.12
Ort : MJ Air

Maximilian Schell ist tot Empty
BeitragThema: Maximilian Schell ist tot   Maximilian Schell ist tot EmptySa 1 Feb 2014 - 14:56

Trauer um Schauspieler
Maximilian Schell ist tot
Der österreichisch-schweizerische Schauspieler Maximilian Schell ist im Alter von 83 gestorben. Noch vor wenigen Tagen war er nach einer Lungenentzündung aus dem Krankenhaus im österreichischen Kitzbühel entlassen worden, wo er sich für ZDF-Dreharbeiten aufhielt. "Es ist alles bestens", hatte seine Sprecherin gesagt.

Die Aufnahme zeigt Maximilian Schell am 17.12.2013.
Auf den Bühnen im In- und Ausland
Schell wurde am 8. Dezember 1930 in Wien geboren. Der Sohn des Schweizer Schriftstellers Hermann Ferdinand Schell und der österreichischen Schauspielerin Noé von Nordberg liebte das Theater. Bereits seit 1953 arbeitetet er als Schauspieler, Regisseur und Dramaturg an der Basler Komödie. Es folgten Engagements in Essen, Bonn, München und Berlin. 1958 trat er am Broadway auf.
1959 holte ihn Gustaf Gründgens ans Deutsche Schauspielhaus in Hamburg. Dorthin kehrte er 1963 zurück, um zu Gründgens Abschied in der berühmt gewordene Hamlet-Inszenierung mitzuwirken. Zwischendurch und danach spielte und inszenierte Schell an zahlreichen Bühnen im In- und Ausland.
Erster Oscar-Gewinner nach dem Krieg
Auch im Film und im Fernsehen wurde er weltweit bekannt. Schells Filmkarriere beginnt 1955 mit seiner Rolle als verzweifelter Deserteur in "Kinder, Mütter und ein General".
Schell war der erste deutschsprachige Oscar-Gewinner nach dem Krieg. Er erhielt den Preis 1962 für seine Rolle als Kriegsverbrecher-Anwalt in der Hollywood-Produktion "Das Urteil von Nürnberg". Außerdem war er weitere Male als bester Darsteller und Nebendarsteller, sowie für den besten ausländischen und den besten Dokumentarfilm für den Oscar nominiert worden.
Er stand für viele erfolgreiche Filmproduktionen vor der Kamera, unter anderem: "Krakatoa" (1969), "Die Akte Odessa" (1974), "Steiner- das Eiserne Kreuz" (1977), "Das Tagebuch der Anne Frank" (1980), "Morgen in Alabama" (1984), "Deep Impact" (1998), "Fisimatenten" (2000), "Die Rückkehr des Tanzlehrers" (2004) und "The Brothers Bloom" (2008).
Malerei, Musik und Schriftstellerei
Schell spielte und inszenierte nicht nur am Theater und im Film, er malte auch, liebte die Musik und gelegentlich das Schreiben.
Er zählte den Schriftsteller und späteren tschechischen Präsidenten Václav Havel zu seinen Freunden. Als dieser im Jahre 1989 durch ein Ausreiseverbot den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels nicht persönlich in der Frankfurter Paulskirche entgegennehmen konnte, verlas Schell dort stellvertretend die von Havel verfasste Rede.
Eine Künstlerfamilie
Schell hatte drei Geschwister, die wie er den Beruf des Schaupielers wählten: die fünf Jahre jüngere Immatriculata - genannt Immy - (1992 gestorben), der drei Jahre älterer Bruder Carl sowie die vier Jahre ältere Maria Schell (2005 gestorben), die zu den größten Stars des deutschsprachigen Film in den 1950er- und 1960-Jahren zählte. Ihr Leben und Schaffen würdigte Maximilian Schell 2002 in seiner Dokumentation "Meine Schwester Maria".
Schell lebte abwechselnd in Los Angeles und auf dem elterlichen Berghof in Preitenegg in Kärnten. Aufsehen erregte seine drei Jahre andauernde Liaison mit Soraya, der Gattin des letzten Schahs von Persien. Im Jahr 1985 heiratete Schell die russische Schauspielerin Natalja Andreitschenko. Vier Jahre später wurde ihre gemeinsame Tochter Nastassja Schell geboren.
Nach einer kurzzeitigen Beziehung mit der österreichischen Kunsthistorikerin Elisabeth Michitsch war Schell seit 2008 mit der 48 Jahre jüngere deutsche Opernsängerin Iva Mihanovic liiert, die er am 20. August 2013 geheiratet hatte.

Quelle: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nach oben Nach unten
http://www.recognize-history.forumieren.de
komet13

komet13


Anzahl der Beiträge : 280
Anmeldedatum : 18.12.12
Ort : in hessen

Maximilian Schell ist tot Empty
BeitragThema: Re: Maximilian Schell ist tot   Maximilian Schell ist tot EmptySa 1 Feb 2014 - 22:18

Tova 

für mich war er ein mensch, der 'im hintergrund' vieles bewirkt hat..

"Schell war der erste deutschsprachige Oscar-Gewinner nach dem Krieg. Er erhielt den Preis 1962 für seine Rolle als Kriegsverbrecher-Anwalt in der Hollywood-Produktion "Das Urteil von Nürnberg"."

schon allein das finde ich bewundernswert...
in der nachkriegszeit diese rolle spielen zu können..

und  was ich nie vergessen werde, ist das, was er zu den verleumdungen gegenüber michael gesagt/geschrieben hat:


08.07.2012:
Mitfühlende Worte in düsteren Zeiten: Ein offener Brief von
Maximilian Schell

Maximilian
Schell, der schweiz-österreichische Schauspieler, Oscarpreisträger,
Regisseur und Produzent, hat im Jahr 1993 den “Hollywood Reporter”
dafür bezahlt, das sein offener Brief an Michael in einer Ausgabe
vom November gedruckt wird.

Auch wenn dies schon einige Zeit
zurück ist, möchten wir den Artikel gerne mit denjenigen teilen,
die ihn noch nicht kennen. Denn im Jahr 1993, indem Michael eine
schwere Zeit durchlebte, und die Medien alles erdenklich Schlechte
über ihn verbreiteten, war dieser offene Brief ein kleiner
Lichtblick in all den negativ Schlagzeilen, und zeigt ein Mitgefühl
wie es mancher Fan auch empfunden hat.

Klicke hier um das
Originaldokument
in Englisch zu lesen. Untenstehend
die deutsche Übersetzung:

„An: Michael Jackson
(Irgendwo auf diesem Planeten) Lieber Michael, Ich bin zutiefst
beschämt, wegen der Presse, wegen der Medien, wegen der Welt. Ich
kenne dich nicht. Wir haben uns nur einmal an einem dieser
Award-Dinner (“Entertainer of the Decade“) getroffen. Wir
schüttelten uns die Hände. Du warst nett und freundlich. Ich denke
nicht, dass du weisst wer ich war, wie solltest du auch? Unsere
Welten sind zu weit auseinander (ich bin mehr klassisch orientiert)
aber ich sah in deine Augen, sie waren liebenswürdig. Du bist ein
grossartiger Künstler und ich bewundere dich. Meine kleine Tochter
(sie ist 9 ein halb) liebt dich sehr! Sie will dich sogar heiraten!
(„Aber er ruft mich nie an!“) Sie imitiert dich andauernd, und
das ganz gut. Wir alle lieben dich. Ich hätte gerne, dass sie mehr
Mozart hört, aber sie liebt dich! Und ich respektiere ihren
Geschmack! Das du diese Lawine an Dreck überstehst der dir
angeworfen wird, ich bewundere dich ungemein. Danke dir, für das was
du bist. Gott schütze dich. Maximilian Schell – PS: „Man sieht
nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen
unsichtbar“ (Der Kleine Prinz)“

kopiert aus dem schweizer forum 2012

ruhe in frieden   Herz maximilian schell
Nach oben Nach unten
Zoey
Admin
Admin
Zoey


Anzahl der Beiträge : 1867
Anmeldedatum : 28.10.12
Ort : MJ Air

Maximilian Schell ist tot Empty
BeitragThema: Re: Maximilian Schell ist tot   Maximilian Schell ist tot EmptySa 1 Feb 2014 - 23:22

WOW! Das wusste ich nicht, dass Schell so etwas geschrieben hat.
Wunderschön. So berührend. DANKE fürs Einstellen!
Nach oben Nach unten
http://www.recognize-history.forumieren.de
Fleur
Moderator
Moderator
Fleur


Anzahl der Beiträge : 2855
Anmeldedatum : 31.10.12

Maximilian Schell ist tot Empty
BeitragThema: Re: Maximilian Schell ist tot   Maximilian Schell ist tot EmptySo 2 Feb 2014 - 9:14

Mich hat die Nachricht sehr traurig gemacht ... er war einer der ganz Großen ...  Herz

Und ich finde es toll, dass er sowas über Michael geschrieben hat!  7.Himmel
Nach oben Nach unten
komet13

komet13


Anzahl der Beiträge : 280
Anmeldedatum : 18.12.12
Ort : in hessen

Maximilian Schell ist tot Empty
BeitragThema: Re: Maximilian Schell ist tot   Maximilian Schell ist tot EmptySo 2 Feb 2014 - 22:13

Tova 

ich wollte mir mal ein eigenes büchlein zusammenstellen mit zitaten von menschen, die michael..
obwohl völlig anders unterwegs..mit (ich muss jetzt dieses wort gebrauchen) anstand + respekt beschrieben haben..

ja, unglaublich...maximilian schell hat dies (auch) getan..

danke euch für euere rückmeldungen...
ich mach das jetzt mal...

 Fleur
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Maximilian Schell ist tot Empty
BeitragThema: Re: Maximilian Schell ist tot   Maximilian Schell ist tot Empty

Nach oben Nach unten
 
Maximilian Schell ist tot
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Recognize HIStory :: LET'S TALK ABOUT... :: OFF TOPIC NEWS-
Gehe zu: