Recognize HIStory
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Recognize HIStory

Michael Jackson Forum und Archiv
 
StartseitePortalGalerieAnmeldenLogin

 

 Rehearsals

Nach unten 
+3
Arnaud
Marcel
Vivienne
7 verfasser
AutorNachricht
Vivienne

Vivienne


Anzahl der Beiträge : 548
Anmeldedatum : 23.05.13

Rehearsals  Empty
BeitragThema: Rehearsals    Rehearsals  EmptySa 18 Okt 2014 - 19:05

18.10.2014

Michael Jackson

Rehearsals


Vielleicht geht es Euch ja ähnlich, ich bin jedenfalls immer fasziniert, wenn ich Rehearsals, also Proben, von Michael's Auftritten entdecke. 

Dieser Blick hinter die Kulissen, Michael und die Darsteller in Alltagskleidung, Michaels reduzierte Moves, die Anweisungen, die er zwischendurch gibt, mitzuerleben, wie viel Arbeit hinter seinen Performances steckt, das alles ist Fasziniation pur. 

Deshalb dachte ich, wir könnten hier mal alles zusammentragen, was wir an Rehearsals finden können. Videos, Bilder, Berichte, einfach alles was wir finden können. :)

Fangen wir einfach mal an mit:

Smooth Criminal Bad Tour Rehearsal 1988




und hier noch ein paar Sekunden von

Another Part Of Me - Bad Tour Rehearsal 1988




....
Nach oben Nach unten
Marcel

Marcel


Anzahl der Beiträge : 401
Anmeldedatum : 08.07.14
Ort : Bananenrepublik

Rehearsals  Empty
BeitragThema: Re: Rehearsals    Rehearsals  EmptySa 18 Okt 2014 - 20:38

Das nenne ich eine gute Eröffnung, Vivi.  danke

Fehlen darf die Probe von RTT auf keinen Fall. Diese Aufführung hätte die DWT um einiges aufgewertet, finde ich. Ich glaube es Michael Bush, der in seinem Buch schrieb, dass RTT auf die Setlist auch sollte und nur deshalb von MJ gestrichen wurde, weil es mit den Kostümen dafür Probleme gab.



VMAs 1995:


Smooth und BAD:

Nach oben Nach unten
http://www.Nachdenkseiten.de
Arnaud

Arnaud


Anzahl der Beiträge : 974
Anmeldedatum : 25.04.13

Rehearsals  Empty
BeitragThema: Re: Rehearsals    Rehearsals  EmptySa 18 Okt 2014 - 20:46

Jepp, Vivienne. :)

Ich könnte mir Rehearsal-Material stundenlang reinziehen, am liebsten natürlich alles rund um die Dangerous-Performance! :) Gerne auch die Entstehung, aber gerne auch routinemäßige Rehearsal-Durchläufe, Generalproben, usw. usw. :)

Ich weiß noch, dass es eine absolute Sensation war, als im Frühjahr 2002 oder 2003 (weiß ich nicht mehr genau) die Dangerous-Tour-Rehearsals auftauchten, es herrschte ein absoluter Ausnahmezustand und war ungeheuer faszinierend. :)
Das war damals, glaub' ich, wirklich das wesentliche erste Mal, dass wir Fans mal wirklich, insbesondere in dieser Form und Länge, Rehearsal-Material bekamen.

Ich würde sogar fast so weit gehen, und diese Rehearsals, diese Show fast als quasi ein eigenständiges Spezialkonzert betrachten! :)

Gerade vor dem Hintergrund, dass so faszinierend diverse Aspekte der faktisch gezeigten Dangerous-Show auch sind, Michael uns letztlich den Zugang zu vielem verwehrte, wie eben bspw. den Live-Gesang insbesondere der (seinerzeit) neuen (Dangerous-)Songs, oder insbesondere die (unverzeihlich!) nie gezeigte RTT-Performance, usw. usf. …

Er bspw. zeigt, wie Songs wie Will You Be There oder TWYMMF beginnen zu LEBEN, wenn Michael sie wirklich mal leben lässt …

Auch Give In To Me live hätte sicherlich ein Hammer werden können – wenn ich mir die faszinierende Demo (um ähnlichen Zeitraum herum geleakt) so anhöre und vieles nach Live-Takes klingt …

Aber natürlich insbesondere die einmalige Gelegenheit, mal JAM live zu hören, so reduziert Michael seinen Live-Gesang hier auch bringt, aber dennoch …

Die Dangerous-Tour-Rehearsals sind Faszination pur, u.a. auch deshalb, weil man quasi das Gefühl hat, letztmalig absolviere der Bad-Michael ein Konzert, bzw. der Bad-Michael performt ein Dangerous-Konzert, oder so, hehe … ;)

Traurig bin ich nach wie vor, dass Entsprechendes noch nicht in Sachen HIStory-Tour geleakt ist, oder aber auch in Sachen MSG- oder MJ&friends-Konzerte …

Insbesondere in Sachen HIStory-Tour denke ich, dass man entsprechende (Live?-)Rehearsals besonders unter Verschluss hält, weil hier die Unterschiede zur faktisch gezeigten bzw. abgespielten Show noch gravierender waren als bzgl. der Dangerous-Tour …

Und wohl genau damit, wie das HIStory-Konzert wohl live geklungen hätte, will man wohl nicht "hausieren" – und diejenigen wenigen glücklichen Fans, die so was besitzen, halten es wohl für zu wertvoll, als dass sie es einfach so für alle leaken würden …

Hehe, ach ja, und was das APOM-Bad-Tour-Rehearal angeht … hehe, fast wäre es mir lieber, Michael würde sich dazu ein Jackett schnappen und was ganz anderes rehearsen, hihi … Obwohl nee, damals gab's das ja noch nich', hihi … ;) :)


Klasse wäre aber auch endlich mal ein Rehearsal, wo Michael endlich mal MAN IN THE MIRROR komplett live bringt, gerne Bad-Tour-Rehearsal … (Das DWT-Rehearsal gibt in der Hinsicht leider fast nichts her …)


Hehe, OK, so viel mal dazu. :)


Ach ja, seit vielen vielen Jahren warten wir schon auf die nie gezeigten HBO-Rehearsals von 1995, zefix!! Mit der seinerzeit neu konzipierten Dangerous-Performance, die erst 1999 gezeigt wurde!
Es könnte allerdings sein, dass diese noch stärker unter Verschluss gehalten werden als alles andere, zumal dort wohl u.a. auch das Footage zu sehen ist, wo Michael mittendrin zusammenbricht? Michael landete ja Ende 1995 für mehrere Wochen im Krankenhaus, laut einigen Meldungen damals bestand zudem auch Lebensgefahr, hmm …


OK, so viel dazu erst mal. :)
Nach oben Nach unten
maja5809

maja5809


Anzahl der Beiträge : 202
Anmeldedatum : 07.11.12

Rehearsals  Empty
BeitragThema: Re: Rehearsals    Rehearsals  EmptySa 18 Okt 2014 - 23:39



Ich bin auch Fan von Michaels Rehearsals!. Es gibt auch auf YT ein etwa 3 Stunden Video der Dangerous Tour reherasals...

Das hier, von Workin' day and night finde ich auch besonders, weil Michael darin seinen Tänzern ziemlich genaue Anweisungen gibt.. (etwa ab 6:00 geht es damit los..) . eigentlich ziemlich selten, dass man ihn solche genauen Anweisungen geben hört – und er ist natürlich sehr spezifisch in dem, was er dort auf der Bühne sehen will, bei diesem komplizierten "stop and go" von WDAN – und gleichzeitig bringt er es auf seine Art - nett aber bestimmt – eben 'with love' – rüber.
Ich liebe es!7.Himmel
Nach oben Nach unten
Vivienne

Vivienne


Anzahl der Beiträge : 548
Anmeldedatum : 23.05.13

Rehearsals  Empty
BeitragThema: Re: Rehearsals    Rehearsals  EmptySa 18 Okt 2014 - 23:47

Danke Marcel und Arnaud für die Clips und die Einschätzung! danke

Den Rehearsal Ausschnitt mit Slash für MTV 1995 hatte ich so gar nicht mehr in Erinnerung. Immer wieder schön, die beiden auf der Bühne zu sehen. ;) :)

Und dann die Rehearsals für Smooth Criminal! Wahnsinn! Schon alleine wie Vince Paterson erzählt, wie Michael Stunden um Stunden immer wieder dieselben Moves geprobt hat. Für das Video in vollem Outfit, damit er die Wirkung besser einschätzen konnte, wow, das ist so interessant!

Am Spannendsten finde ich aber fast den letzten Clip, wo Michael selbst sagt, worauf es ihm ankommt. Und wenn er sagt: 'ahhh passion and anger and fire'...das ist Gänsehaut pur. 

Ich fürchte nur immer, dass diese Schätze irgendwie verloren gehen könnten. Nicht auszudenken. 

Arnaud schrieb:
Ich weiß noch, dass es eine absolute Sensation war, als im Frühjahr 2002 oder 2003 (weiß ich nicht mehr genau) die Dangerous-Tour-Rehearsals auftauchten, es herrschte ein absoluter Ausnahmezustand und war ungeheuer faszinierend. :)
Das war damals, glaub' ich, wirklich das wesentliche erste Mal, dass wir Fans mal wirklich, insbesondere in dieser Form und Länge, Rehearsal-Material bekamen.

Jepp, das ist wirklich großartig, dass wir dieses Filmmaterial haben. Auch wenn es teilweise ziemlich verwaschen und der Ton mäßig ist, außerdem ist es ja nicht ganz vollständig, aber es ist einfach faszinierend. 

Nur der Vollständigkeit halber poste ich es hier mal mit rein:



Arnaud schrieb:
Die Dangerous-Tour-Rehearsals sind Faszination pur, u.a. auch deshalb, weil man quasi das Gefühl hat, letztmalig absolviere der Bad-Michael ein Konzert, bzw. der Bad-Michael performt ein Dangerous-Konzert, oder so, hehe … ;)

Genauso ist es!!! Lächeln

Arnaud schrieb:
Insbesondere in Sachen HIStory-Tour denke ich, dass man entsprechende (Live?-)Rehearsals besonders unter Verschluss hält, weil hier die Unterschiede zur faktisch gezeigten bzw. abgespielten Show noch gravierender waren als bzgl. der Dangerous-Tour 


Ich hoffe so sehr auf die Veröffentlichung der HWT Rehearsals. Evtl. als Bonusmaterial zum History Konzert, das in nächster Zukunft veröfftenlicht werden soll?

Die Frage ist nur, ob Michael bei den HWT Rehearsals tatsächlich live gesungen hat. Das würden wir dann ja vermutlich erfahren.

Und die HBO Rehearsals! Da sprichst Du was an, Arnaud! Das wäre ja ein Traum, die endlich mal zu sehen. Ich vermute aber, dass es hier um Rechte geht. Ich hab' das nicht mehr so genau im Kopf. :D

Michael's Zusammenbruch bei den Rehearsals war, glaube ich, eher der Ausdruck einer massiven Ehekrise mit LMP. IMO. :DDDD 


Edit:
Maja, danke dass Du mitmachst! Daumen hoch

Jepp, das mit den Anweisungen gefällt mir auch sehr gut! Lächeln 

Guter Fund, danke fürs posten! :)

:)
Nach oben Nach unten
Fleur
Moderator
Moderator
Fleur


Anzahl der Beiträge : 2855
Anmeldedatum : 31.10.12

Rehearsals  Empty
BeitragThema: Re: Rehearsals    Rehearsals  EmptySo 19 Okt 2014 - 10:03

Wie genial!!! Danke Euch sehr für diesen Thread! Ich LIEBE Rehearsals! Herz
Nach oben Nach unten
Dangerous95

Dangerous95


Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 11.05.13

Rehearsals  Empty
BeitragThema: Re: Rehearsals    Rehearsals  EmptySo 19 Okt 2014 - 17:58

Die Dangerous Tour Rehearsals sind immer wieder schön anzuschauen. Schade das Tape 2 dieser Rehearsals bis heute nicht geleakt ist.

Ich lasse mal den MJ & Friends Rehearsal Clip hier:
Nach oben Nach unten
Vivienne

Vivienne


Anzahl der Beiträge : 548
Anmeldedatum : 23.05.13

Rehearsals  Empty
BeitragThema: Re: Rehearsals    Rehearsals  EmptySo 19 Okt 2014 - 22:19

Hach schön, wieder ein Rehearsal mit Slash! Wenn er die Haare zusammen hat, sieht er ganz anders aus. :) 

Sehr schöner Fund, Dangerous95. :) Aber ist das nicht mit der falschen Musik unterlegt? Ist mir jetzt ganz neu, dass bei MJ & Friends Smooth Criminal gespielt wurde. Also, das ist die Dangerous Performance, die Michael da probt.

Außerdem rätsele ich schon länger, ob am Ende des Snippets am Keyboard Brad Buxer zu sehen ist. Nur schwer zu erkennen weil ohne Perücke, aber er müsste es sein.


Hat eigentlich jemand die Snippets von den Motown 25 Rehearsals, die Birchey aus der neuen Doku extrahiert hatte? Die sind natürlich auf YT schon wieder gelöscht, und ich habe vergessen, sie zu sichern. Vielleicht könnte man die nochmal i-wo hochladen?

:)

Edit: Dieses Rehearsal Bild müsste eigentlich auch von MJ & Friends stammen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Zoey
Admin
Admin
Zoey


Anzahl der Beiträge : 1867
Anmeldedatum : 28.10.12
Ort : MJ Air

Rehearsals  Empty
BeitragThema: Re: Rehearsals    Rehearsals  EmptySo 19 Okt 2014 - 23:03

Großartiger Thread! DANKE!! danke
Nach oben Nach unten
http://www.recognize-history.forumieren.de
Arnaud

Arnaud


Anzahl der Beiträge : 974
Anmeldedatum : 25.04.13

Rehearsals  Empty
BeitragThema: Re: Rehearsals    Rehearsals  EmptySo 19 Okt 2014 - 23:29

Noch ein kleiner Nachtrag meinerseits in Sachen DWT-Rehearsals:

Sie leakten, wie ich gerade nochmal nachgeprüft habe, erstmalig Ende April 2003, somit nicht 2002, wie ich einige Male fälschlicherweise schrieb.

Vor einigen Jahren gab es zudem einen Nachschlag, der aber nicht mehr ganz so spektakulär war, wie seinerzeit der Leak des ersten Materials.

Diese Rehearsals wurden von vielen Gerüchten und Legenden begleitet, bspw. hieß es lange Zeit, sie hätten auf Neverland stattgefunden, was sich als unkorrekt herausstellte, offenbar war es irgendwo in Los Angeles.

Auch gab es einige Zeit lang das Gerücht, Michael selbst hätte das Band geleakt bzw. in Umlauf gebracht, was ich persönlich nicht ganz glauben kann. Wenngleich er im Zeitraum 2002/2003 durchaus viel mit seinem eigenen Archiv beschäftigt gewesen sein dürfte, siehe bspw. die Produktion von "Private Home Movies" im Frühjahr 2003.

Dennoch glaube ich es nicht, dass Michael Jackson kostenlos Rehearsing-Material in Umlauf bringt.

Insbesondere explizit im Falle der besagten DWT-Rehearsals denke ich nicht, dass es wirklich in Michaels Interesse gewesen sein kann, dass insbesondere gerade dieses Material nach außen dringt.
Nach oben Nach unten
Dangerous95

Dangerous95


Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 11.05.13

Rehearsals  Empty
BeitragThema: Re: Rehearsals    Rehearsals  EmptyMo 20 Okt 2014 - 19:44

Vivienne schrieb:
Sehr schöner Fund, Dangerous95. :) Aber ist das nicht mit der falschen Musik unterlegt? Ist mir jetzt ganz neu, dass bei MJ & Friends Smooth Criminal gespielt wurde. Also, das ist die Dangerous Performance, die Michael da probt.

Außerdem rätsele ich schon länger, ob am Ende des Snippets am Keyboard Brad Buxer zu sehen ist. Nur schwer zu erkennen weil ohne Perücke, aber er müsste es sein.
Hab den Clip auf die schnelle nicht online gefunden und selbst Hochgeladen. Die Musik dürfte in der Tat nicht die Originale sein, hat wohl seinerzeit der Leaker hinzugefügt wie auch die Beschriftung.

Ich würde auch sagen das wir es hier mit Brad Buxer zu tun haben. Achja hab ihr eigendlich das hier schon gesehen Türschock :
https://www.youtube.com/watch?v=e4kxVkD_BlE
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Rehearsals  Empty
BeitragThema: Re: Rehearsals    Rehearsals  Empty

Nach oben Nach unten
 
Rehearsals
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Recognize HIStory :: MAN IN THE MIRROR :: UNBREAKABLE - MICHAEL JACKSON, DER KING OF POP-
Gehe zu: