Recognize HIStory
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Recognize HIStory

Michael Jackson Forum und Archiv
 
StartseitePortalGalerieAnmeldenLogin

 

 Eurovision Song Contest

Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast




Eurovision Song Contest Empty
BeitragThema: Eurovision Song Contest   Eurovision Song Contest EmptyDi 10 Feb 2015 - 22:33

10.02.2015

Als ich das gelesen habe, dachte ich erst an einen Scherz - ist aber keiner hihi . Aus dem Grund werde ich dann auch mal wieder das Spektakel anschauen:

Überraschung: Australien nimmt am ESC teil

Diese Nachricht dürfte die ESC-Fans weltweit überraschen: Australien nimmt an der 60. Jubiläumsausgabe des Eurovision Song Contests in Wien teil. Warum? Das hat die verantwortliche European Broadcasting Union in einer Mitteilung begründet.

Das ist eine Überraschung! „Der Eurovision Song Contest in Wien hat einen Kandidaten
dazugewonnen: Australien geht als 40. Teilnehmerland bei der 60. Ausgabe des ESC an den Start.“ Das ist kein Witz, sondern der Wortlaut auf der ESC-Homepage. Die European Broadcasting Union (EBU) und die in diesem Jahr ausrichtende Rundfunkanstalt ORF gaben diese Entscheidung am Dienstag bekannt. Der Kontinent sei „eingeladen, einmalig beim ESC mitzumachen“.

Hintergrund ist, dass es in Australien eine große ESC-Fangemeinde gibt. Bereits seit 1974 wird dort der Musikwettbewerb zeitversetzt ausgestrahlt. Für viele Australier soll es schon lange ein großer Traum gewesen sein, selbst einen Kandidaten für den ESC stellen zu können. Nachdem im vergangenen Jahr die australische Sängerin Jessica Mauboy (25, „Never Be the Same“) bei einem der Halbfinals in Kopenhagen als Show-Act auftreten durfte, folgt für den ESC-begeisterten Kontinent nun die Krönung mit einer eigenen Teilnahme.

Qualifizieren muss sich Australien übrigens nicht in einem der Halbfinals für den weltweit größten Musikwettbewerb am 23. Mai in Wien. Auf diese Weise soll garantiert werden, dass „die Chancen der anderen Länder auf einen Finalplatz nicht reduziert werden“, heißt es auf der Homepage. Auch ist bereits klar, dass Australien in vollem Umfang stimmberechtigt ist. Wie bei allen anderen Teilnehmerländern auch, wird es in Down Under eine Fachjury geben, die neben den australischen TV-Zuschauern einen Stimmanteil von 50 Prozent hat. Einziges Problem: Während das Finale in Wien läuft, ist es in Australien bereits Sonntagmorgen.

„Wie das Votingverfahren technisch umgesetzt werden kann“, werde deshalb zurzeit noch geprüft, heißt es in der Mitteilung weiter. Sollte Australien am Ende sogar der große Coup gelingen und den Wettbewerb gewinnen, so wäre es im nächsten Jahr nochmals teilnahmeberechtigt. Allerdings würde der ESC dann nicht in Down Under stattfinden, sondern in einer europäischen Stadt. Der zuständige australische Sender SBS würde jedoch als Co-Gastgeber das Event mitveranstalten.

Welcher Künstler Australien beim ESC vertreten darf, ist bisher noch nicht bekannt. Für Jan Ola Sand, Executive Supervisor des ESC, ist die Teilnahme von Australien „ein mutiger und gleichzeitig unglaublich spannender Schritt“. Und ganz nach dem diesjährigen Motto „Building Bridges“ sei es „unsere Art zu sagen: „Lasst uns diese Party zusammen feiern“, so Sand.

focus.de
Nach oben Nach unten
 
Eurovision Song Contest
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» I HEAR YOUR VOICE NOW...
» Nick Brand - Regisseur des Earth Song Videos, bringt Bildband über Afrikas Tiere heraus

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Recognize HIStory :: LET'S TALK ABOUT... :: OFF TOPIC NEWS-
Gehe zu: