Recognize HIStory

Michael Jackson Forum und Archiv
 
StartseitePortalGalerieAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Günther Grass ist tot

Nach unten 
AutorNachricht
Zoey
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 1867
Anmeldedatum : 28.10.12
Ort : MJ Air

BeitragThema: Günther Grass ist tot   Mo 13 Apr 2015 - 21:50

Oh, gerade erst gelesen: Günther Grass ist heute verstorben.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Und heute mittag redete ich noch mit jemandem über Grass und die Gründe, warum ich nie ein Fan von ihm war...
Sein Stil hat mir persönlich nie gefallen aber ich habe ihn als Schriftsteller und Denker immer respektiert, wenn auch seine Vergangenheit nicht ganz ohne war.


_____________________________________________________________
"The meaning of life is contained in every single expression of life. It is present in the infinity of forms and phenomena that exist in all of creation." Michael Jackson
Nach oben Nach unten
http://www.recognize-history.forumieren.de
greatfanin

avatar

Anzahl der Beiträge : 67
Anmeldedatum : 07.05.13
Ort : Weltbürger

BeitragThema: Re: Günther Grass ist tot   Di 14 Apr 2015 - 9:18

ich sah gestern Abend den Film
Die Blechtrommel
zum ersten Mal.
Zu dem Zeitpunkt 1979 ein verstörender Film, der mich bis in den Schlaf begleitete.
Grossartig gemacht und mit tiefer Aussage..
Nach oben Nach unten
Fleur
Moderator
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 2855
Anmeldedatum : 31.10.12

BeitragThema: Re: Günther Grass ist tot   Di 14 Apr 2015 - 22:21

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] schrieb:
Und heute mittag redete ich noch mit jemandem über Grass und die Gründe, warum ich nie ein Fan von ihm war...

Das ist ja interessant, Zoey, mir ging es ganz ähnlich! Ich habe mich letzte Woche mit jemandem unterhalten und gesagt, dass ich mich mit Grass und seinem Werk einfach nie anfreunden konnte, weil ich manches einfach zu drastisch dargestellt finde und dann lese ich gestern diese Nachricht von seinem Tod. Davor hatte ich mich jahrzehntelang nicht mehr mit ihm beschäftigt oder über ihn gesprochen. Schon eigenartig, wie die Dinge manchmal laufen. Ich hatte fast schon den Anflug eines schlechten Gewissens.
Nach oben Nach unten
komet13

avatar

Anzahl der Beiträge : 224
Anmeldedatum : 18.12.12
Ort : in hessen

BeitragThema: Re: Günther Grass ist tot   Di 14 Apr 2015 - 22:56

Tova 

ihr lieben,

ich empfinde ähnlich..

g.g. war für mich nie eine person, die ich 'lieben' konnte..
so wie böll oder willy brandt..

aber schon ein mensch, der dinge auf den punkt bringen konnte..
die blechtrommel hab ich gestern noch mal angeschaut...

ich glaub, dass ein 'denker' gegangen ist..
einer, der sich auch zu seiner 'ss-verstrickung' bekannt hat..
(was ich ihm hoch anrechne...wenn ich an die hunderttausende mitläufer und nichts richtiges gewusst habende und deshalb unschuldige denke)

von solchen menschen, die nicht geliebt werden wollten..sondern gehört ...
gibt es nicht mehr viele ..


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]like a comet [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] blazing 'cross the evening sky [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]gone too soon
Nach oben Nach unten
Zoey
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 1867
Anmeldedatum : 28.10.12
Ort : MJ Air

BeitragThema: Re: Günther Grass ist tot   Mi 15 Apr 2015 - 13:48

Grass war für mich immer einer, den ich irgendwie nervig fand. Schon in der Schule, als man ihn lesen musste, hat er mich nie angesprochen. Ich habe auch nie verstanden, warum er den Literatur Nobelpreis erhalten hat, das hat sich mir irgendwie nie erschlossen.
Aber ich glaube, darum ging es ihm auch gar nicht - also darum gemocht oder bewundert zu werden.
Ich glaube, er gefiel sich in der Rolle des Querkopfs einfach. Und eines muss man ihm lassen: Er war ein sehr kritischer und kluger Kopf.


_____________________________________________________________
"The meaning of life is contained in every single expression of life. It is present in the infinity of forms and phenomena that exist in all of creation." Michael Jackson
Nach oben Nach unten
http://www.recognize-history.forumieren.de
komet13

avatar

Anzahl der Beiträge : 224
Anmeldedatum : 18.12.12
Ort : in hessen

BeitragThema: Re: Günther Grass ist tot   Mi 15 Apr 2015 - 22:25

Tova 

die blechtrommel fand ich schon klasse..
also damals, vor ..meine güte-wie alt bin ich denn- also einigen jahrzehnten..

da war es angesagt, grass und die anderen zu lesen..
wobei 'die anderen' mir leichter fielen..

böll, brandt..habe ich in bonn getroffen..
auch das ist wieder eine andere geschichte..

um wieder aufs thema zurückzukommen:

ich finde es schade, dass einer unserer letzten wirklichen kritiker von uns gegangen ist..
liebste zoey..damit meine ich jetzt die deutschen..
wir haben ja noch mal eine andere historische schuld auf unseren schultern..

ruhe in frieden..günther grass..
ich danke Ihnen, dass Sie sich zu ihrer ss-vergangenheit, in frühester jugend, bekannt haben..

Fleur


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]like a comet [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] blazing 'cross the evening sky [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]gone too soon
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Günther Grass ist tot   

Nach oben Nach unten
 
Günther Grass ist tot
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Recognize HIStory :: LET'S TALK ABOUT... :: OFF TOPIC NEWS-
Gehe zu: