Recognize HIStory
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Recognize HIStory

Michael Jackson Forum und Archiv
 
StartseitePortalGalerieAnmeldenLogin

 

 Kampf den Karaffen - EU verbietet Olivenölkännchen in Restaurants

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Zoey
Admin
Admin
Zoey


Anzahl der Beiträge : 1867
Anmeldedatum : 28.10.12
Ort : MJ Air

Kampf den Karaffen - EU verbietet Olivenölkännchen in Restaurants Empty
BeitragThema: Kampf den Karaffen - EU verbietet Olivenölkännchen in Restaurants   Kampf den Karaffen - EU verbietet Olivenölkännchen in Restaurants EmptyFr 17 Mai 2013 - 18:10

Ich wollte den Artikel ja eigentlich in den Fun-Thread packen aber es ist ja eine Nachricht. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Also:

EU verbietet Olivenöl-Kännchen in Restaurants


Das sei nicht lustig, sondern
Verbraucherschutz, betonte ein Sprecher: Die EU verbietet ab 2014 offene
Olivenöl-Kännchen in Restaurants. Die vier größten Produzenten von
Olivenöl in der EU dürfte es freuen - sie hatten das Verbot gefordert.


Von Andreas Reuter, HR-Hörfunkstudio Brüssel

Auf der Terrasse nur Kännchen, für Kaffee mag das
weiter gelten. Bei Olivenöl aber gilt: überhaupt keine Kännchen mehr.
In Restaurants darf Olivenöl also nicht mehr umgefüllt werden, in kleine
Glasfläschchen etwa oder in Metallkännchen mit Klappdeckel. Das Öl muss
immer in der Original-Flasche auf den Tisch. Da kennt die EU-Kommission
kein Pardon.

"Die Vorschriften besagen: Restaurants müssen
Flaschen verwenden, die nicht wieder nachgefüllt werden können, und mit
besonderen Verschlüssen", so Sprecher Oliver Drewes. "Und natürlich
gehört auf so eine Flasche auch ein Etikett, dem genau zu entnehmen ist,
ob das Öl nun wirklich kaltgepresst ist und extra nativ."







EU verbietet offene Olivenöl-Kännchen



Das, so der Kommissionssprecher, sei doch eine
gute Nachricht für die Verbraucher in Europa: "Denn vom 1. Januar des
nächsten Jahres an werden wir sicherstellen, dass wir die Qualität und
die Herkunft des Olivenöls garantieren können", so Drewes.

Salz- und Pfeffer-Streuer bleiben erlaubt


Die Betonung liegt auf Olivenöl. Denn Essig darf
weiterhin in Nachfüllkännchen serviert werden. Auch Salz- und
Pfeffer-Streuer bleiben erlaubt. Aber die Ölkännchen, die gehören bald
auf den Müll. Und auch danach werden die Abfallberge wachsen - wenn all
die kleinen Original-Ölfläschchen weggeworfen werden, alle vermutlich
noch mit jeder Menge Restöl darin. Denn welcher Wirt, der auf sich hält,
will seinen Gästen schon eine halb-leere Ölflasche zumuten.








Essig darf weiterhin in Nachfüllkännchen serviert
werden, auch Salz- und Pfeffer-Streuer bleiben erlaubt - nur die
Olivenöl-Karaffen verbannt die EU aus den Restaurants.




Aber nein, sagt Kommissionssprecher Olivier
Bailli, man wolle weder Restaurant-Besitzer noch Verbraucher
bevormunden: "Wir verteidigen hier nur das Recht der Konsumenten, genau
die Produkte zu bekommen, für die sie bezahlen", betont Bailli. Und das
könnte schon bald etwas mehr sein. Denn natürlich kostet Öl aus kleinen
Flaschen mehr als aus dem Kanister, der in Kännchen umgefüllt wird.
Vielleicht war das ja auch der Hintergedanke derer, die das
Ölkännchen-Verbot gefordert hatten. Darunter sind Spanien, Italien,
Portugal und Griechenland - die vier größten Olivenöl-Produzenten in der
EU.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nach oben Nach unten
http://www.recognize-history.forumieren.de
Tova
Moderator
Moderator
Tova


Anzahl der Beiträge : 431
Anmeldedatum : 30.10.12
Ort : Hier und Da und Überall

Kampf den Karaffen - EU verbietet Olivenölkännchen in Restaurants Empty
BeitragThema: Re: Kampf den Karaffen - EU verbietet Olivenölkännchen in Restaurants   Kampf den Karaffen - EU verbietet Olivenölkännchen in Restaurants EmptyFr 17 Mai 2013 - 18:43

Das ist sowas von saudämlich - und gleichzeitig dooferweise überhaupt nicht dämlich, sondern absolut logisch - dass ich schon echt nicht mehr weiß, ob ich da lachen oder weinen soll. Hammer. schock
Nach oben Nach unten
Zoey
Admin
Admin
Zoey


Anzahl der Beiträge : 1867
Anmeldedatum : 28.10.12
Ort : MJ Air

Kampf den Karaffen - EU verbietet Olivenölkännchen in Restaurants Empty
BeitragThema: Re: Kampf den Karaffen - EU verbietet Olivenölkännchen in Restaurants   Kampf den Karaffen - EU verbietet Olivenölkännchen in Restaurants EmptyFr 17 Mai 2013 - 18:52

Am besten gefällt mir der Kommentar von dem Sprecher:
"Das ist nicht lustig, das ist Verbraucherschutz."

Da bin ich echt zusammengebrochen! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
http://www.recognize-history.forumieren.de
Gast
Gast




Kampf den Karaffen - EU verbietet Olivenölkännchen in Restaurants Empty
BeitragThema: Re: Kampf den Karaffen - EU verbietet Olivenölkännchen in Restaurants   Kampf den Karaffen - EU verbietet Olivenölkännchen in Restaurants EmptyDo 23 Mai 2013 - 21:42

Zitat :
EU verbietet Olivenöl-Kännchen in Restaurants

Hab ich heute im Radio gehört: Das Thema ist vom Tisch [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] (nicht die Kännchen) - es bleibt alles beim Alten.
Nach oben Nach unten
Zoey
Admin
Admin
Zoey


Anzahl der Beiträge : 1867
Anmeldedatum : 28.10.12
Ort : MJ Air

Kampf den Karaffen - EU verbietet Olivenölkännchen in Restaurants Empty
BeitragThema: Re: Kampf den Karaffen - EU verbietet Olivenölkännchen in Restaurants   Kampf den Karaffen - EU verbietet Olivenölkännchen in Restaurants EmptyDo 23 Mai 2013 - 21:49

Hab ich auch gehört. Wegen dem heftigen Gegenwind.
Jetzt wäre noch ein bisschen heftiger Gegenwind gegen die Lobbypolitik der EU angebracht, dann haben wir vielleicht auch bald eine EU Demokratie und keine EU Wirtschaftsdiktatur.
Aber hauptsache das mit dem Öl passt wieder...
Was hat die eigentlich geritten, hm? [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
http://www.recognize-history.forumieren.de
Tova
Moderator
Moderator
Tova


Anzahl der Beiträge : 431
Anmeldedatum : 30.10.12
Ort : Hier und Da und Überall

Kampf den Karaffen - EU verbietet Olivenölkännchen in Restaurants Empty
BeitragThema: Re: Kampf den Karaffen - EU verbietet Olivenölkännchen in Restaurants   Kampf den Karaffen - EU verbietet Olivenölkännchen in Restaurants EmptyDo 23 Mai 2013 - 22:12

Ich kann dir sagen, was die geritten hat: Die vier größten Olivenölproduzenten (Spanien, Italien, Portugal und Griechenland). Klar, die großen Firmen können es sich ja auch leisten, die geforderten Flaschen im Kleinformat mit extra Aufschrift und Verschluss herzustellen.

Ich bin froh, dass das Kännchen gerettet ist, wobei mir das Kännchen an sich natürlich egal ist. Hat aber irgendwie was prinzipielles. Schön wär jetzt irgendwie, wenn das tatsächlich zum nachdenken bringen würde.
Nach oben Nach unten
Zoey
Admin
Admin
Zoey


Anzahl der Beiträge : 1867
Anmeldedatum : 28.10.12
Ort : MJ Air

Kampf den Karaffen - EU verbietet Olivenölkännchen in Restaurants Empty
BeitragThema: Re: Kampf den Karaffen - EU verbietet Olivenölkännchen in Restaurants   Kampf den Karaffen - EU verbietet Olivenölkännchen in Restaurants EmptyDo 23 Mai 2013 - 23:01

Darauf trinken wir!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
http://www.recognize-history.forumieren.de
Gast
Gast




Kampf den Karaffen - EU verbietet Olivenölkännchen in Restaurants Empty
BeitragThema: Re: Kampf den Karaffen - EU verbietet Olivenölkännchen in Restaurants   Kampf den Karaffen - EU verbietet Olivenölkännchen in Restaurants EmptyDo 23 Mai 2013 - 23:25

Zitat :
Darauf trinken wir!

lol! Aber bitte kein Öl!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Kampf den Karaffen - EU verbietet Olivenölkännchen in Restaurants Empty
BeitragThema: Re: Kampf den Karaffen - EU verbietet Olivenölkännchen in Restaurants   Kampf den Karaffen - EU verbietet Olivenölkännchen in Restaurants Empty

Nach oben Nach unten
 
Kampf den Karaffen - EU verbietet Olivenölkännchen in Restaurants
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Be God's Glow - der Thread
» Entscheidung zum Schutz der Bienen: EU verbietet bienenschädigende Pestizide

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Recognize HIStory :: LET'S TALK ABOUT... :: OFF TOPIC NEWS-
Gehe zu: