Recognize HIStory
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Recognize HIStory

Michael Jackson Forum und Archiv
 
StartseitePortalGalerieAnmeldenLogin

 

 Südafrika stellt sich auf den Tod Nelson Mandelas ein

Nach unten 
AutorNachricht
Zoey
Admin
Admin
Zoey


Anzahl der Beiträge : 1867
Anmeldedatum : 28.10.12
Ort : MJ Air

Südafrika stellt sich auf den Tod Nelson Mandelas ein Empty
BeitragThema: Südafrika stellt sich auf den Tod Nelson Mandelas ein   Südafrika stellt sich auf den Tod Nelson Mandelas ein EmptyDi 11 Jun 2013 - 20:20

Oh nein... so wie es aussieht, ist Mandelas Zustand ernster als bislang angenommen. Letzte Woche wurde er erneut mit Lungenentzündung ins Krankenhaus eingewiesen und befindet sich derzeit in schlechter Verfassung in der Intensivstation.

Hier der Artikel dazu im Spiegel:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Zitat :



Kranke ANC-Legende: Südafrika stellt sich auf Tod Nelson Mandelas ein


AP

"Wir dürfen nur nicht hysterisch werden": Nachdem Nelson Mandela erneut ins Krankenhaus eingeliefert wurde, stellt sich Südafrika der schmerzlichen Erkenntnis, dass der Nationalheld wohl nicht mehr lang leben wird. Auch die Regierung spricht
nun offen über den nahenden Verlust.


Pretoria - Südafrikas Regierung bereitet das Land auf den Tod Nelson Mandelas vor. Der Nationalheld wurde am Samstag zum vierten Mal seit Dezember wegen einer andauernden Lungeninfektion ins Krankenhaus gebracht, diesmal scheint es ernst zu sein. "Wir müssen der Realität ins Auge schauen... Wir dürfen nur nicht hysterisch werden", warnte der Sprecher
des Präsidialamts, Mac Maharaj. "Lasst uns sein Leben feiern, solange er lebt, und lasst uns sein Leben feiern, wenn er nicht mehr unter uns ist", forderte der alte Gefährte Mandelas im Kampf gegen das rassistische Apartheid-System.

Erstmals werden den Südafrikanern nicht mehr wie früher beschwichtigende, fast verharmlosende Krankenbulletins über den Zustand des 94 Jahre alten Ex-Präsidenten präsentiert.

Im Fall des Falles könnte es kaum einen geeigneteren Überbringer der traurigen Botschaft geben als Maharaj. Denn gemeinsam saßen die beiden in den siebziger Jahren auf der Gefängnisinsel Robben Island in Haft. Maharaj war es, der damals Mandelas Autobiografie "Der lange Weg zur
Freiheit" aus dem Gefängnis schmuggelte. Die 27 Jahre währende Haft Mandelas hat auch viel mit den dramatischen Ereignissen dieser Tage zu tun. Denn die aktuelle Lungenentzündung, die zweite binnen weniger Monate, ist nach Angaben der Ärzten auch eine Folge einer unzulänglich
behandelten Tuberkulose, die er sich im Gefängnis zugezogen hatte.


Maharaj verband die schlechten Nachrichten mit "der sehr wichtigen Botschaft Mandelas für uns alle", die der "Mitmenschlichkeit". Es gehe eben nicht darum, "nur an sich selbst zu denken, sondern darum, wie man das Leben anderer Menschen besser machen kann".


Gehört Mandela allen Südafrikanern?
Schon im März hatte Südafrikas Präsident Jacob Zuma öffentlich vom Tod Mandelas gesprochen, dem Mann, der über alle Gegensätze von Hautfarben, Völkern und Stämmen hinweg Versöhnung und friedliches Zusammenleben predigte. "In Zulu sagt man über alte Menschen, dass sie heimkehren, wenn sie sterben. Ich denke, wir sollten in dieser Weise denken", sagte
Zuma in einem BBC-Interview. Damals warnte Zuma allerdings auch seine Landsleute davor, wegen der Erkrankung Mandelas "in Panik zu verfallen", die Leute sollten "ihre Ängste zügeln".

Zumas Worte machen die Bedeutung des "Vaters der Regenbogennation" für das Land am Kap deutlich. Viele Südafrikaner fürchten, dass der Tod Madibas, so sein Clanname, das relativ friedliche Auskommen zwischen den Bevölkerungsgruppen gefährden könnte. "Wenn Madiba stirbt, stirbt die Freiheit", lautete vor über einem Jahr die schreierische Überschrift
einer "Times"-Kolumne. Die Schreckensvision neuer rassistischer Konflikte scheint nach 19 Jahren gelebter Demokratie und angesichts des relativ friedlichen Zusammenlebens von Schwarz und Weiß kaum realistisch- auch wenn die tiefen Wunden des Apartheid-Systems sicher noch nicht verheilt sind.
Aber schon der Gedanke an Mandelas Tod verunsichert viele Südafrikaner aller Schichten und politischen Richtungen tief. "Mandela lebt im Herzen aller Südafrikaner", betont auch die Oppositionsführerin,die Ministerpräsidentin der Provinz Westkap, Hellen Zille. Als aber
ihre Partei, die Demokratische Allianz, 2013 zum "Jahr Nelson Mandelas" machen wollen, brach beim ANC, der früheren Freiheitsbewegung und heutigen Regierungspartei, ein Proteststurm los. Der ANC glaubt nicht, dass Mandela allen Südafrikanern gehört, so wie es Zille behauptet.
Nach oben Nach unten
http://www.recognize-history.forumieren.de
 
Südafrika stellt sich auf den Tod Nelson Mandelas ein
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Nelson Mandela ist tot
» Nelson Mandela im Krankenhaus
» DJ Bobo erinnert sich
» Be God's Glow - der Thread
» Michael würde sich freuen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Recognize HIStory :: LET'S TALK ABOUT... :: OFF TOPIC NEWS-
Gehe zu: