Recognize HIStory
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Recognize HIStory

Michael Jackson Forum und Archiv

StartseitePortalGalerieAnmeldenLogin

Monkey Business

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
remember
Admin
Admin
remember

Anzahl der Beiträge : 1257

Monkey Business Empty
BeitragThema: Monkey Business   Monkey Business EmptySa 27 Jul 2019 - 18:06

Der Song „Monkey Business“ ist ein Favorit der Fans. Nun hat sich der Produzent Bill Bottrell zu Wort gemeldet. Michael Jackson habe ihm nie verraten, wieso er den Song nicht bereits auf „Dangerous“ veröffentlicht habe. Auf YouTube-Video räumt Tim Pierce mit dem Gerücht auf, wonach er oder Slash den typischen Gitarren-Riff auf „Black or White“ gespielt hätten. Monkey Business; „Es war unter den vier Prioritäten, als das Album zusammen kam“, erinnert sich Bill Bottrell an das Jahr 1991. Doch es sollte noch über ein Jahrzehnt dauern, bis „Monkey Business“ endlich veröffentlicht wurde: Im Box-Set „Ultimate Collection“ (hier bei Amazon.de). „Die Musik und Produktion waren ziemlich weit fortgeschritten, als Michael schliesslich mit seinem Songtext zu mir kam.“ “Billy, you know those people who want something for nothing?”, habe Michael zu ihm gesagt, bevor er fingerschnippend zu singen begann. Näheres zum Songinhalt habe ihm MJ aber nie verraten.

Weiterlesen unter: http://www.jackson.ch/bill-bottrell-schreibt-ueber-monkey-business/

Nach oben Nach unten
Arnaud

Arnaud

Anzahl der Beiträge : 974

Monkey Business Empty
BeitragThema: Re: Monkey Business   Monkey Business EmptySa 27 Jul 2019 - 21:42

Monkey Business leakte meiner Erinnerung nach erstmals 2002 oder 2003, glaub' ich.
Die ursprüngliche Quelle für den Leak dürften wohl erste (Test-)Pressungen für die Dangerous SE von 2001 sein, als man seinerzeit noch vorhatte, Dangerous als Doppel-CD herauszubringen …
Bis heute mehr als ärgerlich, dass es dazu nicht kam, sondern das Album letztendlich in seiner ursprünglichen Fassung blieb und man sich damit im Grunde die Wiederveröffentlichung hätte sparen können, weil sie so schlichtweg keinen Sinn machte …

Monkey Business hat sicherlich seine Qualitäten (ich persönlich mag es auch durchaus gerne); ist mMn aber eher für die hartgesottenen, spezialisierten MJ-Fans geeignet, für die ist das sicherlich ein Leckerli. :) Als eine Art nochmaliges Nachempfinden der (Coolness und Lässigkeit der) Bad-Ära, die die Nummer sicherlich mitverkörpert bzw. deren Geist sie zweifelsohne mitatmet.
Ob allerdings auch kommerziell bzw. für die Charts 100%-ig geeignet, da wäre ich mir mal nicht so sicher, und ich vermute, auch Michael dürfte ähnliche entsprechende Zweifel gehabt haben.
Die Nummer lässt einen zudem ja auch ein wenig schmunzeln, also durch diese ganzen Affengeräusche etc., und vielleicht hatte Michael Bedenken, dass einige Hörer sich womöglich veräppelt fühlen könnten und dann das Album evtl. doch nicht kaufen … ;)
Das ist so bisschen die Speed Demon-Schiene, also diese "Zweite-Reihe-Songs", die zwar zweifelsohne ebenfalls ihre Qualitäten haben, aber durch die stärkeren auf dem jeweiligen Album eben etwas ver- bzw. abgedrängt werden.
Und so konnte sich Monkey Business wohl letztendlich nicht durchsetzen, zudem wollte Michael wohl hörbar einen anderen, neuen Sound für Dangerous, siehe auch der völlig neue Mix von Dangerous, obwohl eine frühere, mehr den 80er Touch habende Version existiert.

Ein Leak bzw. eine nachträgliche Veröffentlichung Jahr(zehnt)e später darf ja nicht mit einer Position auf einem regulären Album verwechselt werden; wo an einen Song ja ganz andere Maßstäbe gesetzt werden, ein Song sich ganz anders behaupten (können) muss, viel härtere und strengere Prüfungen über sich ergehen lassen muss, um zu bestehen.

The Ultimate Collection halte ich für ein hochkompliziertes, letztendlich nicht unbedingt überzeugendes Projekt.
So sehr ich natürlich die erstmals dort veröffentlichten Werke absolut schätze, versteht sich.
Für die Veröffentlichung von We've Had Enough oder Scared of the Moon oder aber auch Fall Again oder das tolle, wenngleich wohl unfertige In the Back ist man sicherlich dankbar; und wer weiß, ob wir diese Songs ohne TUC jemals gehört hätten …

Trotzdem kränkelt diese Veröffentlichung an allen Ecken und Enden, steht nicht wirklich für viel Glaubwürdigkeit …

Schon allein das Jahr der Veröffentlichung (2004! …) ist im Grunde eine Farce … Wo man doch weiß, dass in dieser Zeit so gut wie niemand sich für Michaels Musik interessierte …

Nach der 2001 letztendlich schiefgelaufenen bzw. nicht realisierten wirklichen Dangerous SE zu versuchen, dies Jahre später ein wenig "wiedergutzumachen", überzeugt(e) nicht wirklich …

Und auch Someone Put Your Hand Out erstmals 2004(!) zu veröffentlichen, wo so viele Fans die Nummer gerne 1992, 1993 oder 1994 gehört hätten, sie aber seinerzeit kaum vernünftig greifbar war …

Ähnlich sieht es auch in puncto On the Line aus – Stichwort Ghosts-Boxset 1997 …

Und dann natürlich die zum 200.000 Mal wiederveröffentlichten alten Klassiker, die wohl jeder zigfach daheim hat …

Und die Dangerous Tour erstmals 2004(!) zu veröffentlichen, mutete wohl ebenfalls ziemlich seltsam an …

Natürlich kann man auch hier vieles auf Sony schieben und sagen, Michael hätte keinen oder kaum Einfluss darauf gehabt … Und so wird es wohl auch gewesen sein …

Trotzdem konnte es wohl nicht sein, dass Michael so wenig Einfluss auf seine eigenen Werke hatte und offenbar auch nichts dagegen unternehmen konnte, was diese Firma bereits mit Dangerous angerichtet hatte, Stichwort Remixes … Wovon etliche kaum hörbar sind, und falls doch, dann derart uninspiriert bzw. uninteressant, dass man es sich im Grunde fast hätte sparen können …
Nach oben Nach unten

Monkey Business
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Recognize HIStory :: BREAKING NEWS :: NEWS in Bezug auf MICHAEL JACKSON + Diskussion-
Gehe zu: