Danke Donna! Nelson Mandela war das Stichwort! *hat hier was gefunden*
Michael Jackson begann mit Brad Buxer den Song, der ursprünglich "Heal L.A." heißen sollte, zu schreiben, nach dem Urteil um Rodney King und den folgenden Unruhen 1992. An dem Song wurde während der Arbeit an HIStory weiter gearbeitet, sowie während der folgenden Welttournee. Spät im Jahr '97, als die Arbeit zu Invincible begann, wurde die Vollendung des Songs gestoppt, auch wenn es Michael immer sehr am Herzen lag, ihn fertig zu stellen.
Nach einem Treffen mit dem Anti-Apartheidsaktivisten und damaligem Präsidenten Südafrikas Nelson Mandela '99 war Jackson erneut inspiriert dazu, den Song fertig zu stellen. Mandela und Jackson diskutierten während ihres Treffens über das Konzept des Gebens, während dieser Unterhaltung seien die Worte "Was kann ich (noch) mehr geben" in der Form plötzlich in MJs Gedanken aufgetaucht und er begann erneut zu schreiben.
Als die erste Version des Songs vollendet war, wollte Jackson es in München und Seoul bei seinem "Michael and Friends" Konzert uraufführen. Letztendlich performte er den Song dort aber nicht, und er blieb unveröffentlicht.
"What More Can I Give" sollte ebenso als Charity Single für die Flüchtlinge aus dem Kosovo veröffentlicht werden, die während des Kosovo-Krieges ('98-'99) aus ihrer Heimat fliehen mussten. Jackson erzählte von diesem Plan in einem Interview mit der britischen Zeitschrift "Daily Mirror". Auch sagte er, dass ihn TV-Dokus über diesen Krieg sehr aufregten und dass er nach Jugoslawien gehen, und jedes einzelne leidende Kind umarmen möchte. Wie zuvor, konnte der Song jedoch nicht veröffentlicht werden, und wurde für nicht gut genug befunden, um es auf das neue Album "Invincible" zu schaffen.
Nur Stunden nach dem zweiten Konzert 2001 folgte die Attacke auf das World Trade Center in New York, wobei 2993 Menschen starben. Nach den Ereignissen des 11. Septembers schrieb Jackson "What More Can I Give" noch einmal neu und gab ein Statement zu seiner Sicht auf den Song, auf das Schreiben und auf die Musik ab: "Ich bin nicht der Mensch, der sich zurücklehnt und sagt 'Oh, es tut mir leid was ihnen passiert ist'. Ich möchte dass die ganze Welt (What More Can I Give) singt, um uns näher zusammen zu bringen, als eine Welt, denn ein Song ist ein Mantra, etwas das du immer und immer wiederholst. Und wir brauchen Frieden, wir brauchen Geben, wir brauchen Liebe, wir brauchen Gemeinsamkeit.