Recognize HIStory
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Recognize HIStory

Michael Jackson Forum und Archiv
 
StartseitePortalGalerieAnmeldenLogin

 

 Erneut sterben Tibeter nach Selbstverbrennung

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Zoey
Admin
Admin
Zoey


Anzahl der Beiträge : 1867
Anmeldedatum : 28.10.12
Ort : MJ Air

Erneut sterben Tibeter nach Selbstverbrennung Empty
BeitragThema: Erneut sterben Tibeter nach Selbstverbrennung   Erneut sterben Tibeter nach Selbstverbrennung EmptySo 9 Dez 2012 - 15:18

"Der Mönch Kunchok Phelgyal zündete sich in der Versammlungshalle des
Klosters Sumdo in Ruo'ergai in der Provinz Szechuan an, teilte die in
Londoner Organisation "Free Tibet" mit. Der zweite junge Tibeter, Pema
Dorjee, sei vor den Toren des Klosters Shitsang in der westlichen
Provinz Kansu gestorben, berichtete der US-Sender "Radio Free Asia".
Es war bereits die 30. und 31. Selbstverbrennung von Tibetern seit
Anfang November. Die drastische Zunahme der Proteste ist aus Sicht der
exiltibetischen Regierung in Indien ein Zeichen für die politische
Unterdrückung, wirtschaftliche Marginalisierung und kulturelle
Assimilierung der Tibeter."

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nach oben Nach unten
http://www.recognize-history.forumieren.de
Fleur
Moderator
Moderator
Fleur


Anzahl der Beiträge : 2855
Anmeldedatum : 31.10.12

Erneut sterben Tibeter nach Selbstverbrennung Empty
BeitragThema: Re: Erneut sterben Tibeter nach Selbstverbrennung   Erneut sterben Tibeter nach Selbstverbrennung EmptyMi 19 Dez 2012 - 20:14

Tibets unerträgliche Verzweiflung


Kommentar von Nicola Albrecht, ZDF-Studio Peking

Was für Schmerzen muss ein Mensch erlitten haben, wenn er sich auf so brutale Weise das Leben nimmt? Wie verzweifelt muss er sein, um sich mit Benzin zu überschütten und anzuzünden? Es ist schwer nachvollziehbar, was in Tibet derzeit geschieht.



Fast täglich verbrennen sich in Tibet Menschen aus Protest gegen Chinas Herrschaft über die Tibeter. Mehr als 95 Menschen sind es seit 2009. Mönche und Nonnen sind unter denen, die sich auf so grausame Weise selbst opfern, aber auch einfache Arbeiter, Schüler, Mütter.

Geschmuggeltes Filmmaterial, verstörende Bilder



[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nicola Albrecht, ZDF-Studio Peking


Für mich als China-Korrespondentin ist es nicht leicht, darüber zu berichten. Die chinesische Regierung verbietet mir, dorthin zu reisen, und unterbindet, dass ich mir ein eigenes Bild machen kann. Insofern muss ich mir die Situation vorstellen, mit Augenzeugen reden, aus der Region geschmuggeltes Filmmaterial auf Authentizität prüfen und auswerten.



Ich muss mir immer wieder die verstörenden Bilder brennender Menschen ansehen und die Interviews mit Überlebenden anhören, die das chinesische Staatsfernsehen zur Abschreckung führt und sendet. Und schließlich muss ich mir die Positionen beider Seiten anhören und die jeweiligen Argumente abwägen.





Dalai Lama schweigt



Chinas Position ist klar: Die Machthaber werfen der exiltibetischen Regierung vor, Anstifter der Selbstverbrennungen zu sein. Sie setzen die aus ihrer Sicht "aufrührerischen Täter" mit Selbstmordattentätern oder islamistischen Terroristen gleich. Sie verbitten sich jede Einmischung von Außen und stempeln Versuche, unabhängige Untersuchungskommissionen nach Tibet zu schicken, als die Idee arroganter Westler ab, die mit der "Dalai-Lama-Clique" unter einem Hut stecken.



Die exiltibetische Regierung wiederum wendet sich Hilfe suchend ans Ausland und kämpft mit Worten für ein freies, unabhängiges Tibet. Die Vorwürfe Chinas, Agitator zu sein, weist sie zurück. Allerdings verurteilt sie die Selbstverbrennungen auch nicht deutlich. Aus dem Munde des Dalai Lama kommt kein Wort, dass die Selbstverbrennungen aufhören müssen. Doch das müssen sie.





Kompromisslosigkeit nimmt drastisch zu



Sicherlich haben die Selbstverbrennungen dazu beigetragen, dass die Welt auf Tibet schaut und dass Journalisten darüber berichten. Aber hat es etwas geändert? Natürlich darf man auch Ursache und Wirkung nicht verwechseln: Könnten die Tibeter in ihrer Heimat ihre Religion und ihre Kultur ungestört leben, würde sich dort so schnell kein Mensch selbst verbrennen.



Ebenso ist es zynisch und menschenverachtend, die Straßen in Tibet mit Feuerlöschern und chinesischen Militäreinheiten zu pflastern, die im "Notfall" eingreifen können. Doch die Dynamik der Selbstopfer und die Kompromisslosigkeit auf beiden Seiten nehmen derzeit so drastisch zu, dass sie mit mir nur eines machen: Sie lassen mich völlig ratlos.

Video dazu:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nach oben Nach unten
 
Erneut sterben Tibeter nach Selbstverbrennung
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Culkin sollte erneut aussagen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Recognize HIStory :: LET'S TALK ABOUT... :: OFF TOPIC NEWS-
Gehe zu: