Der Online-Aktivist Aaron Swartz ist tot. Der 26-Jährige sei am Freitagabend im New Yorker Stadtteil Brooklyn erhängt aufgefunden worden, sagte eine Sprecherin von News Yorks Gerichtsmedizin. Die Studentenzeitung des Massachusetts Institute of Technology (MIT) The Tech meldete, er habe sich das Leben genommen. Das hätten Swartz' Onkel und auch sein Anwalt bestätigt.
Swartz galt als Wunderkind der Internetbranche. Mit 14 Jahren war er bereits Co-Autor der Spezifikation RSS 1.0, einem technischen Format für die einfache und strukturierte Veröffentlichung von Inhalten im Internet. Er gründete außerdem das Start-up Infogami mit, das später in der Social-News-Website Reddit aufging. Als Aktivist engagierte er sich vor allem für den freien Zugang zu Inhalten im Internet. 2010 gründete er die Organisation Demand in Progress, die sich unter anderem in den USA gegen die geplanten Gesetze Stop Online Piracy Act (Sopa) und Pipa einsetzte.
Im Februar sollte der Prozess gegen Swartz beginnen
2011 wurde Swartz in Boston wegen illegalen Herunterladens von Dokumenten festgenommen. Er soll sich durch einen Einbruch in den Keller des MIT unrechtmäßig Zugang zum Computernetz des Instituts verschafft und darüber Millionen wissenschaftliche und literarische Artikel aus dem Onlinearchiv Jstor heruntergeladen haben. Der Zugriff auf den Dienst ist kostenpflichtig.
Nach seiner Festnahme teilte Demand Progress mit, die Anklage ergebe keinen Sinn. Genauso gut könne die Justiz jemand ins Gefängnis stecken, der "angeblich zu viele Bücher aus der Bibliothek ausgeliehen hat". Die zuständige Staatsanwältin Carmen Ortiz dagegen argumentierte, Diebstahl bleibe Diebstahl, ob er mit einem Computer oder einem Brecheisen begangen werde und ob er Dokumente, Daten oder Dollar betreffe.
Der Prozess gegen Swartz sollte in wenigen Wochen beginnen. Ihm drohten bei einer Verurteilung eine langjährige Haftstrafe und eine Geldbuße von 1 Million Dollar (753.000 Euro). Swartz' Familie gab der Staatsanwaltschaft und dem MIT eine Mitschuld an dem Suizid. "Aarons Tod ist nicht nur eine persönliche Tragödie. Es ist das Ergebnis eines kriminellen Justizsystems", teilte die Familie mit. Womöglich spielte auch eine depressive Erkrankung eine Rolle bei seinem Selbstmord. Swartz hatte bereits vor Jahren in einem Blogeintrag über Depressionen und Migräne berichtet.
Thema: Re: Reddit-Mitgründer und Online-Aktivist Aaron Swartz begeht Suizid Mo 14 Jan 2013 - 1:54
Boah, Fleurchen, das hat mich jetzt grade kalt erwischt. Ich kannte nicht mal den Namen, aber ich finds trotzdem sehr krass und sehr berührend. So ein talentierter, junger Mensch.
R.I.P. Aaron. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Fleur Moderator
Anzahl der Beiträge : 2855 Anmeldedatum : 31.10.12
Thema: Re: Reddit-Mitgründer und Online-Aktivist Aaron Swartz begeht Suizid Mo 14 Jan 2013 - 8:36
Ehrlich gesagt, Clairchen, ich kannte ihn auch nicht, aber ich bekam sofort ein komisches Gefühl in der Magengegend, als ich diese Meldung las...hast Du das Video angeschaut? Ich finde es sehr interessant!
Ich würde mich freuen, wenn hier im Forum vielleicht jemand noch ein bisschen was über ihn wüsste und hier dazu was schreiben würde... [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Claire
Anzahl der Beiträge : 378 Anmeldedatum : 09.11.12
Thema: Re: Reddit-Mitgründer und Online-Aktivist Aaron Swartz begeht Suizid Mo 14 Jan 2013 - 21:06
Zitat :
.hast Du das Video angeschaut? Ich finde es sehr interessant!
Habs mir grade noch einmal angesehen und finde es auch sehr interessant, soweit ich es verstanden hab. Er redet ein bisschen schnell. Aber ein Super Typ. Sehr interessant was er so sagt Im Tagesspiegel war auch ein großer Artikel heute und überhaupt, das Internet ist ja voll mit Meldungen. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Fleur Moderator
Anzahl der Beiträge : 2855 Anmeldedatum : 31.10.12
Thema: Re: Reddit-Mitgründer und Online-Aktivist Aaron Swartz begeht Suizid Mo 14 Jan 2013 - 21:14
Ich verstehe bei dem Video auch nicht alles, Du hat recht, er redet sehr schnell! Aber ich fand es einfach interessant, ihn zu sehen und wie er sich so gibt...
Danke Dir für den Artikel (von unserem speziellen "Freund", dem TAGESSPIEGEL! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.])...dieser Abschnitt ist mir besonders aufgefallen:
Sein Onkel Michael Wolf sagte, (...). Er werde ihn als jungen Mann in Erinnerung behalten, dessen „Gehirn nach einer eigenen Logik funktionierte, zu der die Welt nicht immer passte, und das war manchmal schwierig“.
Claire
Anzahl der Beiträge : 378 Anmeldedatum : 09.11.12
Thema: Re: Reddit-Mitgründer und Online-Aktivist Aaron Swartz begeht Suizid Mo 14 Jan 2013 - 21:26
Zitat :
dessen „Gehirn nach einer eigenen Logik funktionierte, zu der die Welt nicht immer passte, und das war manchmal schwierig“.
Ich denke Fleurchen , das ist es wohl was Genies ausmacht. Sie haben eine eigene Logik. Keine Schublade passt. Wie bei Michael
cindi Moderator
Anzahl der Beiträge : 667 Anmeldedatum : 31.10.12 Ort : da und dort
Thema: Re: Reddit-Mitgründer und Online-Aktivist Aaron Swartz begeht Suizid Mo 14 Jan 2013 - 23:31
Aaron Swartz Fiery leader of the internet freedom movement - RIP
Aaron Swartz, ich hatte bis heute auch noch nie von ihm gehört, hat sich nicht nur für einen freien und unzensierten Informationsfluss im www eingesetzt, er war auch politisch sehr engagiert und hat politische Systeme analysiert - und wohl auch verstanden. Er wollte sie verändern und zwar zum Wohle Aller.
Hier ist der Link eines Freundes, der beschreibt, wofür Aaron stand. Link Und hier eine Tribut-Seite Tribut-Seite Aaron Swartz
You´re gone too soon....Rest in peace Aaron
Fleur Moderator
Anzahl der Beiträge : 2855 Anmeldedatum : 31.10.12
Thema: Re: Reddit-Mitgründer und Online-Aktivist Aaron Swartz begeht Suizid Di 15 Jan 2013 - 19:17
Mensch, cindi, danke für diese tollen Infos! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Da werde ich heute Abend gleich mal stöbern...diese Tribute-Seite ist ja äußerst interessant! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Fleur Moderator
Anzahl der Beiträge : 2855 Anmeldedatum : 31.10.12
Thema: Re: Reddit-Mitgründer und Online-Aktivist Aaron Swartz begeht Suizid Di 15 Jan 2013 - 20:30
Ich hab auch noch was gefunden...hieran hat sich Aaron wohl schon als Teenager beteiligt:
Also für mich sind das ja alles böhmische Dörfer und ich hab mich vorher nie damit beschäftigt, aber da scheinen sich ja einige kreative Köpfe schon lange mit der Freiheit und den Möglichkeiten im Internet zu beschäftigen...und mich beschleicht da echt das Gefühl, dass das sicher einigen anderen gar nicht gefallen hat, um es mal milde auszudrücken...aber vielleicht übertreibe ich da auch...wie gesagt, eigentlich kenne ich mich ja gar nicht aus... [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
cindi Moderator
Anzahl der Beiträge : 667 Anmeldedatum : 31.10.12 Ort : da und dort
Thema: Re: Reddit-Mitgründer und Online-Aktivist Aaron Swartz begeht Suizid Di 15 Jan 2013 - 21:02
Zitat :
da scheinen sich ja einige kreative Köpfe schon lange mit der Freiheit und den Möglichkeiten im Internet zu beschäftigen...und mich beschleicht da echt das Gefühl, dass das sicher einigen anderen gar nicht gefallen hat, um es mal milde auszudrücken..
Oh, ja, Fleur - das hat mit Sicherheit einigen nicht gefallen.
Hier ist ein Artikel von gestern (Quelle Spiegel) - Wir haben einen Weisen verloren... Angehörige und Freunde trauern um den Internetaktivisten Aaron Swartz, Internetprominenz und Wissenschaftler gedenken des 26-Jährigen. Dem verstorbenen Vorkämpfer der Open-Access-Bewegung stand ein Prozess bevor. Nun gerät die Staatsanwaltschaft in die Kritik.
Boston - Harvard-Professor Lawrence Lessig kannte Aaron Swartz gut. Gemeinsam hatten die beiden beispielsweise an der Entwicklung von Creative Commons gearbeitet, einem alternativen Modell zur Lizenzierung von Inhalten. Swartz und Lessig teilten das Streben nach frei zugänglichem Wissen, allgemein verfügbarer Information. Nun ist Swartz tot, und Lessig ist wütend. Dem Massachusetts Institute of Technology (MIT) macht Lessig schwere Vorwürfe. Von "Schande" spricht er in einem emotionalen Nachruf auf Swartz und von "absurdem" Verhalten der Staatsanwaltschaft, die gegen den 26-Jährigen ermittelt hatte. Tausende trauern öffentlich um Swartz, darunter viele Wissenschaftler und Tech-Prominente......
hier weiterlesen...
Der Gründer des World Wide Web, Tim Berners-Lee twitterte: Tim Berners-Lee @timberners_lee Aaron dead. World wanderers, we have lost a wise elder. Hackers for right, we are one down. Parents all, we have lost a child. Let us weep.
Aaron ist tot. Weltenwanderer, wir haben einen Weisen verloren. Hacker für das Recht, wir sind einer weniger. All ihr Eltern, wir haben ein Kind verloren. Lasst uns weinen.
Aaron erinnert mich an Michael. Auch er wollte aus dieser Welt mit seinem Talent und aus innerster Überzeugung eine bessere Welt machen. Und was passierte ...
They've gotta hear it from me They've gotta hear it from you They've gotta hear it from us
We can't take it We've already had enough
Fleur Moderator
Anzahl der Beiträge : 2855 Anmeldedatum : 31.10.12
Thema: Re: Reddit-Mitgründer und Online-Aktivist Aaron Swartz begeht Suizid Di 15 Jan 2013 - 21:09
Danke, cindi! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ich bin noch ein bisschen unsicher - weil ich nicht so viel über die ganze Thematik weiß -, ob das alles, was er so vor hatte wirklich gut war...zum Beispiel das mit dem Umgehen des Copyrights und so...bist Du da sicher? Auf jeden Fall kann ich aber hier nicht an einen Selbstmord glauben...auch wenn von Depressionen gesprochen wird...
Edit:
Hab gerade den Text von seinem Freund gelesen, den Du verlinkt hast...das ist ziemlich berührend...diese Zitate finde ich sehr wichtig:
I knew Aaron as a political activist interested in health care, financial corruption, and the drug war (we were working on a project on that just before he died).
What I respected about Aaron is that he burned with a desire for justice, but also felt a profound desire to understand the system he was attempting to reorganize. He didn’t throw up his hands lazily and curse at corruption, he spent enormous amounts of time and energy learning about and working the political system.
He was a profoundly kind man, and I will now never be able to repay him for the love and kindness he showed me.
Fleur Moderator
Anzahl der Beiträge : 2855 Anmeldedatum : 31.10.12
Thema: Re: Reddit-Mitgründer und Online-Aktivist Aaron Swartz begeht Suizid Di 15 Jan 2013 - 21:47
Und hier mal das offizielle Statement der Familie (2. Link von cindi)... [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Official statement from family and partner of Aaron Swartz
Our beloved brother, son, friend, and partner Aaron Swartz hanged himself on Friday in his Brooklyn apartment. We are in shock, and have not yet come to terms with his passing.
Aaron’s insatiable curiosity, creativity, and brilliance; his reflexive empathy and capacity for selfless, boundless love; his refusal to accept injustice as inevitable—these gifts made the world, and our lives, far brighter. We’re grateful for our time with him, to those who loved him and stood with him, and to all of those who continue his work for a better world.
Aaron’s commitment to social justice was profound, and defined his life. He was instrumental to the defeat of an Internet censorship bill; he fought for a more democratic, open, and accountable political system; and he helped to create, build, and preserve a dizzying range of scholarly projects that extended the scope and accessibility of human knowledge. He used his prodigious skills as a programmer and technologist not to enrich himself but to make the Internet and the world a fairer, better place. His deeply humane writing touched minds and hearts across generations and continents. He earned the friendship of thousands and the respect and support of millions more.
Aaron’s death is not simply a personal tragedy. It is the product of a criminal justice system rife with intimidation and prosecutorial overreach. Decisions made by officials in the Massachusetts U.S. Attorney’s office and at MIT contributed to his death. The US Attorney’s office pursued an exceptionally harsh array of charges, carrying potentially over 30 years in prison, to punish an alleged crime that had no victims. Meanwhile, unlike JSTOR, MIT refused to stand up for Aaron and its own community’s most cherished principles.
Today, we grieve for the extraordinary and irreplaceable man that we have lost.
Sie schreiben auch, dass man spenden kann an eine Organisation, die Aaron sehr gemocht hat...ich kannte sie noch nicht, finde das aber auch interessant...
Anzahl der Beiträge : 667 Anmeldedatum : 31.10.12 Ort : da und dort
Thema: Re: Reddit-Mitgründer und Online-Aktivist Aaron Swartz begeht Suizid Di 15 Jan 2013 - 22:00
Zitat :
ob das alles, was er so vor hatte wirklich gut war...zum Beispiel das mit dem Umgehen des Copyrights und so...bist Du da sicher?
Es ging ihm u.a. darum wissenschaftliche Arbeiten für die Öffentlichkeit zugängig zu machen. Das Problem waren gar nicht die Wissenschaftler, die diese Arbeiten schrieben, sondern jene, die nicht wollten, dass, sagen wir einmal neue (und alte) Erkenntnisse an die Öffentlichkeit gelangen. Das Internet ist heutzutage die Informationsquelle schlechthin. Eine Zensur oder auch eine Überwachung würde jeden freien Austausch auf der Stelle abwürgen./obwohl keine Überwachung heute schon Illusion ist - die Werbung ist immer so schön auf meine Interessen abgestimmt, obwohl ich bei google-chrome noch nie auf anmelden geklickt hab...) Wir würden nur noch jene Informationen erhalten, die zuvor einen Filter durchlaufen haben. Heute können wir noch frei wählen, welche Information wir als richtig erachten und welche wir als Desinformation erkennen. Abgesehen davon, dass es zig Unternehmen gibt, die sich an Copyrights dumm und dämlich verdienen, obwohl die Ursprungsquelle seine Information ev. mit der Menschheit kostenlos teilen wollte/würde. Nimm einmal den Gründer des [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] Der Kerl hat nix an seiner Erfindung verdient, im Gegensatz zu Zuckerberg oder den Google Jungs. Weil er der Meinung war er müsse seine Idee so umsetzen, dass jeder Mensch einen freien Zugang erhält, sonst hätte seine Idee keinen Sinn. So ähnlich verhält es sich ja auch mit der Musikindustrie und jenen, die diese in ihren Krallen haben. Mit ihren Rechten an Songs etc. verdienen die sich eine goldene Nase, aber nicht nur das, sie bestimmen auch wer und was gehört wird. Ein Künstler ohne Plattenvertrag hat gar keine Chance seine Kunst an den Mann zubringen, weil die breite Öffentlichkeit nie ein Lied von ihm/ihr hören wird. Schlicht und ergreifend deswegen, weil kein Radiosender mit Namen diesen Künstler spielen wird. Ach ich könnte da ein Buch darüber schreiben.
Freier Informationszugang ist wichtig - es benötigt aber Menschen, die diese Informationen auch ins Netz stellen. Und zwar jene Informationen, die auch die Wahrheit als Grundlage haben - wir werden ohnehin täglich mit Lügen gefüttert.
I knew Aaron as a political activist interested in health care, financial corruption, and the drug war (we were working on a project on that just before he died). What I respected about Aaron is that he burned with a desire for justice, but also felt a profound desire to understand the system he was attempting to reorganize. He didn’t throw up his hands lazily and curse at corruption, he spent enormous amounts of time and energy learning about and working the political system. Ja, Fleur, ich hab das Statement seines Freundes auch gelesen und es hat mich wirklich berührt. Ich wundere mich, dass man hierzulande von ihm vorher nie etwas gehört/gelesen hat. Aber vielleicht war ich nur schlecht informiert. Lese ja keine Zeitung mehr.
Tova Moderator
Anzahl der Beiträge : 431 Anmeldedatum : 30.10.12 Ort : Hier und Da und Überall
Thema: Re: Reddit-Mitgründer und Online-Aktivist Aaron Swartz begeht Suizid Di 15 Jan 2013 - 22:11
cindi schrieb:
Wir würden nur noch jene Informationen erhalten, die zuvor einen Filter durchlaufen haben. Heute können wir noch frei wählen, welche Information wir als richtig erachten und welche wir als Desinformation erkennen.
Das frage ich mich manchmal, ob wir das können. Ich weiß, ist jetzt hier ein bisschen OT, aber ich musste unwillkürlich daran denken, als ich deinen Post las, @Cindi: Woher soll ich wissen, dass die Info, die ich bekomme, nicht tatsächlich schon einen Filter durchläuft? Wie du vollkommen richtig geschrieben hast, funktioniert das mit der Werbung ja auch anstandslos und unauffällig (naja, insofern man es unauffällig nennen kann, wenn ich einmal auf einen Anbieter für eine Homepage zum selber machen geklickt habe, und mir die Angebote angeschaut habe, und dann bekomm ich seit drei Wochen bei YT bei jedem Video und auch sonst überall plötzlich Webspace angeboten... lol... ich sollte den Jungs mal schreiben, dass ich schon lange hab, was ich will!). Was ich sagen will: Woher kann ich wissen, ob das tatsächlich ALLES an verfügbarer Information ist? Ich hab mir zugegeben keine großen Gedanken dazu gemacht, aber das frage ich mich immer wieder.
cindi Moderator
Anzahl der Beiträge : 667 Anmeldedatum : 31.10.12 Ort : da und dort
Thema: Re: Reddit-Mitgründer und Online-Aktivist Aaron Swartz begeht Suizid Di 15 Jan 2013 - 22:33
Oh, Tova ich meine gar nicht die Infos, die irgendwelche Medien oder offizielle Stellen zur Verfügung stellen. Nein, ich meine die User selbst, UNS. Und im erweiterten Sinn auch Menschen wie Aaron Swartz, der wohl auch einen guten Einblick und Überblick hatte - und wer weiß, woran er gerade gearbeitet hat, als er für seine Freunde doch recht unerwartet starb.
Es gibt unzählige Plattformen, die etwas anders sind. So ganz und gar nicht mainstream. Aber auch da sollte man, wie überall, nicht alles 1 zu 1 übernehmen.
Ja, das mit der Werbung ist schon seltsam. Ich dachte mir schon, es wäre einfacher, wenn ich "ihnen" einfach meinen Verlauf schicke - wenn ich nur wüsste wem. Ne, Spaß beiseite, ab und zu habe ich das Gefühl George Orwells 1984 hat uns tatsächlich schon eingeholt oder gar überholt?
Fleur Moderator
Anzahl der Beiträge : 2855 Anmeldedatum : 31.10.12
Thema: Re: Reddit-Mitgründer und Online-Aktivist Aaron Swartz begeht Suizid Mi 16 Jan 2013 - 16:14
Danke cindi, jetzt verstehe ich das alles etwas besser...
Aaron Swartz wusste anscheinend sehr genau, was er tat...umso schlimmer, dass er seine Ideen nicht mehr verwirklichen konnte...
Ich werde versuchen, Augen und Ohren weiter offen zu halten und neue Infos hier einzustellen... [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Fleur Moderator
Anzahl der Beiträge : 2855 Anmeldedatum : 31.10.12
Thema: Re: Reddit-Mitgründer und Online-Aktivist Aaron Swartz begeht Suizid So 20 Jan 2013 - 22:01
Die Macht steht immer auf der Seite der Macht
Dem Internetaktivisten Aaron Swartz drohte eine massive Strafe - während „die politischen und wirtschaftlichen Eliten systematisch die Verantwortlichkeit für ihre Missetaten umgehen“. Nach Swartz' Tod ist die Empörung groß.
In einer Welt, in der die Architekten der Finanzkrise regelmäßig im Weißen Haus zu Abend essen“, schreibt Lawrence Lessig, Jura-Professor in Harvard und Autor der Zeitschrift The Nation, „in einer solchen Welt erscheint es lächerlich, dass Aaron Swartz ein Schwerverbrecher gewesen sein soll.“ Doch den 26 Jahre alten Internetaktivisten Aaron Swartz erwartete tatsächlich ein Prozess, der mit einer drakonischen Höchststrafe von 35 Jahren Gefängnis hätte enden können, dazu eine Geldstrafe in Millionenhöhe. Sein Vergehen: Er hat über das Netzwerk einer Universität mehr als vier Millionen wissenschaftliche Artikel heruntergeladen, die kostenpflichtig waren.
Zu dem Prozess wird es nicht mehr kommen, Swartz hat sich am 11. Januar das Leben genommen. Seit längerem hatte er immer wieder depressive Phasen. Doch in seinem Tod sieht nicht nur die Familie des talentierten jungen Mannes mehr als eine persönliche Tragödie und Krankheitsgeschichte. „Unser Sohn ist von der Regierung ermordet worden“, sagte Swartz’ Vater bei der Bestattung am vergangenen Dienstag. Die seit zwei Jahren laufende Untersuchung habe Aaron finanziell aufgerieben, berichtet seine Lebensgefährtin. Und wegen des unnachgiebigen Vorgehens der Staatsanwaltschaft habe er keinerlei Hoffnung mehr gehabt.
Von einer Perversion des Rechtssystems und einem Machtmissbrauch durch politisch ambitionierte Staatsanwälte spricht Glenn Greenwald in der Online-Ausgabe des britischen Guardian. „Die USA sind zu einer Gesellschaft geworden, in der die politischen und wirtschaftlichen Eliten systematisch die Verantwortlichkeit für ihre Missetaten umgehen.“ Dagegen würden die Machtlosen und jene, die die Mächtigen herausfordern, erbarmungslos bestraft. Die Regierung verfolge politische Aktivisten, die sich moderner Technik bedienen, umso unerbittlicher, weil das Internet die einzige Waffe sei, die Bürger gegen die Eliten in der Hand haben. Aaron Swartz habe das Pech gehabt, schreibt Henry Blodget für Business Insider, dass er auf einen Staatsanwalt traf, dem die Verteidigung jener Grenzen besonders am Herzen lag, die Swartz überschritt.
Staatsanwältin Carmen Ortiz und ihr Kollege Stephen Heymann haben sich lange geweigert, Swartz’ Tod zu kommentieren. Schließlich hat sich Ortiz doch zu Wort gemeldet und ihr Vorgehen als verhältnismäßig verteidigt. Die Staatsanwaltschaft habe nie vorgehabt, die Höchststrafe zu fordern, sondern „nur“ sechs Monate Gefängnis.
Eine Online-Petition, die die Entlassung von Ortiz fordert, hat schnell die erforderlichen 25.000 Unterschriften erhalten, die Regierung wird den Fall untersuchen müssen. Einer ähnlicher Petition gegen Heyman fehlen noch 16 000 Stimmen. Die Erfolgsaussichten schätzt Ryan Singel auf Wired.com in beiden Fällen eher gering ein: „Die Macht steht immer auf der Seite der Macht. Das heißt: Die Macht wird sich niemals schuldig bekennen.“
Thema: Re: Reddit-Mitgründer und Online-Aktivist Aaron Swartz begeht Suizid Mo 21 Jan 2013 - 0:22
Danke Fleurchen
ein sehr interessanter und zugleich erschütternder Artikel finde ich. Wie verdammt ungerecht das ist.
Zitat :
Von einer Perversion des Rechtssystems und einem Machtmissbrauch durch politisch ambitionierte Staatsanwälte spricht Glenn Greenwald in der Online-Ausgabe des britischen Guardian. „Die USA sind zu einer Gesellschaft geworden, in der die politischen und wirtschaftlichen Eliten systematisch die Verantwortlichkeit für ihre Missetaten umgehen.“ Dagegen würden die Machtlosen und jene, die die Mächtigen herausfordern, erbarmungslos bestraft. Die Regierung verfolge politische Aktivisten, die sich moderner Technik bedienen, umso unerbittlicher, weil das Internet die einzige Waffe sei, die Bürger gegen die Eliten in der Hand haben. Aaron Swartz habe das Pech gehabt, schreibt Henry Blodget für Business Insider, dass er auf einen Staatsanwalt traf, dem die Verteidigung jener Grenzen besonders am Herzen lag, die Swartz überschritt.
Pussy Riot sag ich da nur.
Fleur Moderator
Anzahl der Beiträge : 2855 Anmeldedatum : 31.10.12
Thema: Re: Reddit-Mitgründer und Online-Aktivist Aaron Swartz begeht Suizid Sa 26 Jan 2013 - 11:26
New York Memorial Service Cooper Union’s Great Hall
Komischerweise erscheint das Video beim Anklicken des Links nicht in groß, Ihr findet es links außen in der zweiten Reihe...
Gast Gast
Thema: Re: Reddit-Mitgründer und Online-Aktivist Aaron Swartz begeht Suizid Mi 30 Jan 2013 - 20:25
Der Tod dieses jungen Mannes ist mehr als mysteriös. Das habe ich vor 3 Tagen entdeckt und es geht hier um Kinderhilfsorganisationen, hinter denen sich angeblich Kindesmissbrauch und -p****grafie versteckt. Sehr interessant, aber leider in englisch.
Aaron Swartz scheint einem der schmutzigsten Geschäfte, gedeckt durch mächtige Angehörige der sogenannten "Weltelite" auf der Spur gewesen zu sein. Leg dich mit den Machthabern an und du lebst nicht mehr lange. Dieser Selbstmord stinkt zu Himmer!
Hier habe ich in kurzen Worten etwas in deutsch gefunden. Die Links darin sind leider auch in englisch. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Wurde Aaron Swartz von einem Kinderschänder-Ring ermordet? von John Schacher
Der angebliche Suizid des Internet-Visionärs & Aktivisten Aaron Swartz war mögl. Mord, weil er offenbar einen Child Porn Ring, dessen Spuren zum MIT / Boston führen, aufdecken wollte:
Aaron Swartz könnte ein Held sein, der von einem Elite-Pädophilen-Ring wegen seines Aufdeckungsversuches ermordet wurde.
Yoichi Shimatsu, früherer Herausgeber der Japan Times Weekly, fragt: “Wurde Aaron Swartz von einem satanischen Kinder-Porno-Ring am Massachusetts Institute of Technology ermordet?”
Nach vorangegangenen Berichten ist das MIT in einen Elite-Kinderschänder-Ring verwickelt und Aaron Swartz hat versucht, diesen Ring auffliegen zu lassen.
Zuletzt von Amidala am Mi 30 Jan 2013 - 20:33 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Gast Gast
Thema: Re: Reddit-Mitgründer und Online-Aktivist Aaron Swartz begeht Suizid Mi 30 Jan 2013 - 20:28
Ich habe schon darauf gewartet, jetzt ist es soweit. Anonymous hat sich eingeklinkt.
Rache für den Tod von Aaron Swartz Anonymous hackt US-Ministerium
Mit dem Hack der Webseite einer mit dem US-Justizministerium verbundenen Behörde reagiert die Hackergruppe Anonymous auf den Tod des Internetaktivisten Aaron Swartz. Zudem droht sie dem Ministerium mit der Veröffentlichung brisanter Dokumente.
Aus Rache für den Tod des 26-jährigen Internetaktivisten Aaron Swartz hat die Hackergruppe Anonymous dem US-Justizministerium mit der Veröffentlichung vertraulicher Dokumente gedroht. Die Gruppe teilte mit, in die Internetseite der zum Ministerium gehörenden Sentencing Commission eingedrungen zu sein. Die Seite der unabhängigen Behörde, die Grundsätze für Strafbemessungen ausarbeitet, war am Samstag offenbar blockiert. Anonymous warf dem Ministerium vor, im Fall des jungen Internetaktivisten übertrieben hart vorgegangen zu sein.
Der als Internet-Genie gefeierte Mitbegründer der Social-News-Webseite Reddit und des Onlinedienstes RSS hatte sich kurz vor dem Beginn eines Strafprozesses wegen Datendiebstahls das Leben genommen. Swartz, der sich für den freien Zugang zu Inhalten im Internet einsetzte, wurde vorgeworfen, Millionen literarischer und wissenschaftlicher Artikel von einer kommerziellen Datenbank gestohlen zu haben. Er hatte die Daten mit Hilfe eines im Massachusetts Institute of Technology (MIT) versteckten Computers heruntergeladen. Ihm drohten bei einer Verurteilung bis zu 35 Jahre Haft sowie eine Geldbuße von 753.000 Euro.
In einem Video auf dem Internetportal YouTube kritisierte Anonymous scharf die "unverhältnismäßige strafrechtliche Verfolgung" von Hackern. Die Gruppe erklärte, auch in weitere Netze der Regierung eingedrungen zu sein und vertrauliche Dokumente kopiert zu haben. Sie habe zudem "spaltbares Material für mehrere Atomsprengköpfe" für einen Angriff auf das Justizministerium und andere Regierungsbehörden gesammelt, die in die "Rechte und Freiheiten des Einzelnen" eingriffen. Das FBI leitete nach eigenen Angaben Ermittlungen ein.
Gast Gast
Thema: Re: Reddit-Mitgründer und Online-Aktivist Aaron Swartz begeht Suizid Mi 30 Jan 2013 - 20:31
Das Massachusetts Institute of Technology will seine Verstrickung in den Tod des Internetaktivisten Aaron Swartz aufklären - und lässt sich dabei von Studenten und Lehrkräften helfen. Einige Fragen dürften für die Uni unangenehm werden.
Aaron Swartz galt als Hacker-Wunderkind. Er war an der Entwicklung des RSS-Codes für das Abonnieren von Internetinhalten beteiligt und kämpfte für den offenen Zugang zu Wissen. Doch ihm wurden auch Betrug und Datendiebstahl vorgeworfen. Die Staatsanwaltschaft von Massachusetts klagte ihn an, Millionen Artikel unerlaubt aus der akademischen Datenbank Jstor heruntergeladen haben. Dazu habe er das Netzwerk des Massachusetts Institute of Technology (MIT) genutzt, einer amerikanischen Elite-Uni.
Chefankläger war der Staatsanwalt Steve Heymann, der dem Hacker Albert Gonzalez eine Gefängnisstrafe von 20 Jahren verschafft hatte. Dem 26 Jahre alten Swartz drohten nun bis zu 35 Jahre Haft und eine Geldstrafe in Millionenhöhe. Am 11. Januar nahm er sich das Leben. Sein Tod löste Wut und Bestürzung aus. Familie und Freunde erhoben schwere Vorwürfe gegen die zuständigen Staatsanwälte und die Universität. Die Eltern von Swartz warfen dem MIT eine Mitschuld am Tod ihres Sohnes vor. Das Institut habe sich "geweigert, sich für Aaron und die Prinzipien einzusetzen, die der Uni selbst am meisten am Herzen liegen". Nach Swartz' Tod reagierte der Universitätspräsident bestürzt und leitete eine interne Untersuchung ein, die die Rolle des MIT bei den Ermittlungen gegen den Hacker beleuchten soll. Auf einer eigens dafür eingerichteten Webseite können Universitätsangehörige nun selber Fragen formulieren, die für den Fall relevant sind. Diese zu beantworten, dürfte für die Universität nicht einfach werden.
"Wann hätten Mitarbeiter des MIT wissen können oder müssen, dass Swartz auf Bundesebene gerichtlich belangt werden würde und ihm hohe Strafen drohten? Wer hätte das aufhalten können?" lautet eine Frage. "Wie unterstützt das MIT Studenten, gegen die auf Bundesebene ermittelt wird? Und wenn nicht, warum?", will ein anderer wissen. Swartz selbst war zwar kein Student des MIT, doch die Frage findet bereits Unterstützer.
Zunächst soll nun geklärt werden, wie die Ermittlungen gegen Swartz abliefen. In einer zweiten Phase will das MIT über mögliche Konsequenzen nachdenken. Die Untersuchung soll der BBC zufolge in einigen Wochen abgeschlossen sein.
Claire
Anzahl der Beiträge : 378 Anmeldedatum : 09.11.12
Thema: Re: Reddit-Mitgründer und Online-Aktivist Aaron Swartz begeht Suizid Do 31 Jan 2013 - 0:57
Amidala für diese interessanten Berichte.
Fleur Moderator
Anzahl der Beiträge : 2855 Anmeldedatum : 31.10.12
Thema: Re: Reddit-Mitgründer und Online-Aktivist Aaron Swartz begeht Suizid Do 31 Jan 2013 - 8:21
Ich finde diese Hintergründe auch sehr interssant, Amidala! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Ehrlich gesagt fällt es wirklich schwer, an einen Selbstmord zu glauben!
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Reddit-Mitgründer und Online-Aktivist Aaron Swartz begeht Suizid
Reddit-Mitgründer und Online-Aktivist Aaron Swartz begeht Suizid