Thema: Re: DANGEROUS-PERFORMANCE: Aus der Sicht und mit den Worten von Arnaud Sa 12 Nov 2016 - 2:53
Na, schon ausgiebig Dangerous 25 gefeiert? ;) Alle Jacken und Pullis und T-Shirts bestellt? :D ;) lol … Ob der IS mittlerweile selbst den Estate erreicht hat? :D ;) … Wenn man schon für 30 Dollar Dangerous25-T-Shirts mit dem Cover jeweiligen Dangerous-Single drauf bestellen soll?! :D ;) …
Na, egal, Humor ist, äh, wenn man trotzdem lacht, hehe … ;)
Mein Traum wäre es, die würden eines Tages doch noch Dangerous veröffentlichen … Ich warte seit dem 25. Oktober 1993 drauf! ;) … Mit allen dazugehörigen Remixes, inklusive der DJ Double Pack 12" Promo!! :) Das, was 1997 im Zuge der BOTDF-Single nachgereicht wurde, hat mich nie so wirklich überzeugt …
Na, wie auch immer … ;)
All dieses Elend soll mich nicht davon abhalten, hier wieder einmal das Beste zu posten, was es von Michael Jackson gibt …
Enjoy … :)
Arnaud
Anzahl der Beiträge : 974 Anmeldedatum : 25.04.13
Thema: Re: DANGEROUS-PERFORMANCE: Aus der Sicht und mit den Worten von Arnaud Mi 16 Nov 2016 - 23:13
Hehe … Ich glaube, ich brauche eine Therapie gegen Schreibzwang oder so was … :D ;) Selbst wenn eines Tages die gesamte Menschheit ausgestorben sein sollte, werde ich wahrscheinlich immer noch irgendwo im stillen Kämmerlein vor mich hin schreiben, hihi … :D ;) …
Aber im Ernst …
Ein wunderbarer Auftritt geht uns hier noch ab …
Wie bereits vor einiger Zeit angedroht, äääh, angekündigt, hihi …
Dangerous live Auckland, Neuseeland, 9. oder 11. November 1996, zweite (erst seit Kurzem geleakte) Show, jeweils 43.000 Zuschauer …
Sehr erstaunlich hier abermals, analog zu der anderen, bereits länger bekannten Auckland-Show, der Wegfall der Schussszene – um die entsprechenden Geräusche zu überbrücken, improvisiert Michael so auch hier lediglich ein paar Moves. Bis heute unklar, weshalb diese klassische Dangerous-Szene, und zwar bei beiden Auckland-Konzerten, wegfiel, hmm … Dass man es Michael verboten haben könnte, Gewaltszenen zu zeigen, kann man wohl ausschließen, schließlich findet bspw. die Einleitung von Smooth Criminal auch hier wie gehabt statt – Michael beginnt die Nummer "schießend".
Sehr interessant hier weiterhin, dass der von Seoul oder Kuala Lumpur (Oktober 1996) bekannte Dangerous-Audio-Mix zu diesem Zeitpunkt (sowie dauerhaft) wieder verworfen wurde – wie hören wieder das eher klassischere Dangerous-Audio …
Und dennoch hat es das Audio so auch hier irgendwie in sich, mMn …
Irgendwie kommt es mir u.a so vor, als habe man für den klassischen Schlagzeugbeat einen eher an die Albumversion erinnernden Beat ausgesucht, als normalerweise von den HIStory-Shows bekannt … Es klingt so geil … Wieder einmal eine absolute Faszination und absoluter Genuss …
6 Tänzer greifen an, was wieder einmal ein gigantisches Bild abgibt, ferner aufgrund der geraden Anzahl keine Symmetrieprobleme hier, hehe. ;)
Michael scheint mir während des gesamten Konzerts nicht immer unbedingt sehr glücklich, bei Dangerous jedoch ist er wieder voll bei der Sache, das ist wieder einmal Richtung MTV-Awards-Niveau … Aggressiv, bad und göttlich … :)
Man darf nicht vergessen, was diese Performance in einem Jahr 1995 oder 1996 bedeutete … Diejenigen, die in dieser Zeit über keine Aufzeichnung davon verfügten (man vergesse nicht, dass der [MTV-]Auftritt erst im Frühjahr 1997 im Zuge von HIStory Vol. II auf Tonträger veröffentlicht wurde), erlebten jedes einzelne Mal einen nicht zu überblickenden Tanz-Schocker …
So wie Michael Anfang 2002 ankündigte, er werde mit Unbreakable einen Clip drehen, der die Welt schocken werde (wozu es bekanntlich wohl leider nie kam …), so bestand ein ähnliches Ziel vermutlich auch in puncto Dangerous-Performance … Ein Schocker, der sowohl Billie Jean als auch Smooth Criminal in die Tasche stecken, ja fast schon demütigen sollte, wenn man so will … ;) Ja quasi ein Live-Videoclip, wenn man so will. ;) :) (Wohl einer der Gründe, warum es letztendlich nie zu einem Dangerous-Videoclip als solchen kam …)
Weiters gefällt mir bei dieser Performance die Ausleuchtung des Geschehens während des A-capella-Chorus-Parts – betont bzw. relativ hell wollte man es haben, nach Ende der Sequenz wiederum sofort dunkler … (Ähnlich kennen wir das von den entsprechenden Dangerous-Snippets von Sidney …)
Problematisch bei dem Auftritt erscheint stellenweise jedoch Michaels Headsetmikro … Es sitzt offenbar etwas zu tief, Gefahr laufend, das Playback zu outen … Michael ist sich dessen natürlich auch bewusst, weshalb er den Sitz des Mikros mehrmals zu korrigieren versucht, teilweise fast schon auf Kosten der Choreographie, siehe insbesondere bei der berühmten "Get the point, good, let's dance"-Stampfsequenz …
Na, wie auch immer, auf jeden Fall wieder einmal ein fantastischer, brutaler, brutal guter Dangerous-Auftritt!
Man beachte bei dieser Show übrigens auch TDCAU! :) Wegfall des klassischen Drill-Breaks vor der Strophe bzw. vor dem "Tell me what has become of my life!"-Parts bzw. Michael steigt aus und improvisiert lediglich! Von dieser Show abgesehen fällt mir kein zweiter analoger Fall ein. Sehr interessant und selten! Etwas unkoordiniert dort zudem die Ausgestaltung der Choreo der zweiten TDCAU-Strophe.
Egal, um Dangerous soll es hier gehen …
Enjoy … the web of sin! :) (I love this part … So wie MJ auch! Genial, wie seine Mimik an der Stelle eingefangen wurde … Er genießt es sichtlich, sein Publikum zu schocken bzw. ebendiesem einzuheizen. Yeah … :)
Zuletzt von Arnaud am So 27 Nov 2016 - 7:04 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
remember Admin
Anzahl der Beiträge : 1257 Anmeldedatum : 30.10.12 Ort : Aus demselben PLANeten, aus dem MJ kommt
Thema: Re: DANGEROUS-PERFORMANCE: Aus der Sicht und mit den Worten von Arnaud Do 24 Nov 2016 - 23:00
Apropos Dangerous: Die Nachlassverwaltung interessierte sich kürzlich für die Erinnerungen der Fan-Cammunity an Dangerous: "...Vllt erinnerst du dich, wo und wann du zum 1. Mal das Album "Dangerous" gehört od. gekauft hast. Od. vllt erinnerst du dich nicht gerade daran, aber die Songs bringen dich vllt zu besonderen, spezifischen Erinnerungen, wenn du sie hörst. Jemand, der hier was zu erzählen hat und seine Geschichte mit der großen Michael Jackson Family in MichaelJackson.com newsletter teilen möchte, schreibt bitte an das MJ-Online Team (alicia@mjonlineteam.com)
Weiterlesen unter http://www.jackson.ch/erinnerungen-an-dangerous/
Arnaud
Thema: Re: DANGEROUS-PERFORMANCE: Aus der Sicht und mit den Worten von Arnaud Fr 25 Nov 2016 - 20:40
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Liebe (verbliebene 3 :D ;)) Leute …
Es ist ein absoluter Schocker, ein Mords-Videocollector, eine absolute Superlative, ein Supercollector geleakt …
Dieser Freitag, der 25. November 2016, wird in die Dangerous-Geschichte eingehen …
Es raubt einem den Atem und die Sprache …
Gleichzeitig ein gewisses Mysterium, das nicht so schnell, nicht ohne Weiteres zu knacken sein wird …
Meine Damen und Herren …
ICH BIN SPRACHLOS …
Nein, ich sage dazu wirklich besser nichts …
MAN LASSE DAS MAL AUF SICH WIRKEN …
So was nennt man ein DANGEROUS-Erlebnis …
Aber seid bitte GEWARNT … ES IST EIN SCHOCKER … Für alle Dangerous-Fans, -Freaks, -Fanatiker, -Gestörte, -Erlegene, -Junkies, -Abhängige, -Krüppel (wie mich! :D ;)) …
DIE GESCHICHTE VON DANGEROUS WIRD NEU GESCHRIEBEN …
ICH BIN EINFACH NUR SPRACHLOS …
Oder wie ein Youtuber schrieb … Bestimmte Sequenzen (ich sage nicht welche!! Findet's raus!!) sorgten bei ihm für eine Erektion … ;)
ES IST UNGLAUBLICH …
LOS GEHT'S …
Marsl, Bewegung, wo biste!?
ES IST UNGLAUBLICH … ICH LIEBE ES … ICH LIEBE DANGEROUS … ICH BIN DANGEROUS … THIS ONE IS FOR ME, ÄÄÄH, FOR YOU! ÄH, FOR US!!
Nochmal, WARNUNG, HIER WIRD GESCHICHTE NEU GESCHRIEBEN!!!!!!
LOS GEHT'S …
BIS SPÄTER … MAN GENIESSE ERST MAL UND LASSE ES AUF SICH WIRKEN …
NO COMMENT … JUST ENJOY … DANGEROUS STORY REWRITTEN …
HERZKLOPFEN …
I'll be back … Weitere und genauere Analysen und Berichte, etc. folgen … (bestimmt! :D ;))
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Nachtrag: Achtung, ab jetzt folgen Spoiler! Bitte erst weiterlesen, nachdem man die Performance wenigstens ein Mal gesehen hat!! ;) :) . . . . . Das ist so dermaßen derb geil und faszinierend – ich bin nicht imstande, die Performance komplett durchzusehen … Ich muss immer wieder anhalten und mir die obergeilen "tomm, tomm"-Dangerous-Multitracks bzw. das "clockwork orange"-mäßige Aussetzen und Wiedereinsetzen des klassischen Beats bzw. entsprechende Sequenzen geben … Ich weiß nicht, womit ich mich als Erstes genauer befassen soll, mich wofür als Erstes begeistern soll … Für den obergeilen, nie zuvor gehörten Mix, für Michaels obergeile, sich stark vom HWT-Durchschnitt abhebende, obergeil gewürzte, nachfassende, erlesene Performance (Basel '97 ist in mehrfacher Hinsicht ein Geheimtipp, kündigte ich bereits vor Jahren sowie neuerdings erneut vor Monaten an!!), etc. etc.?! So geil … Enjoy … Bis später …
. . . . . Weiterer Nachtrag: Sehr interessant, was der Youtube-User "Butcher Wing" dazu schreibt:
I assure you this was just an error in the recording of the song to video\audio. That's why the cheering is so loud. It's what you'd normally hear from the rear channels. And his voice is very loud at times. It seems we are hearing the rear channel feed, and missing the front channels. It would have sounded the same as Dangerous always sounds on the tour at the venue. The crowd aren't hearing what we're hearing in this tape's mix.
…
Hmm. Ich würde zunächst auch nicht so ohne Weiteres abkaufen, dass Michael den Sound / den Mix tatsächlich (einmaligerweise?) so gespielt hat, wie hier zu hören … Zumal man hören kann, dass der Sound nicht "aus einem Guss" kommt.
Der User Butcher Wing versichert, dass das Publikum das, was wir hier hören, so nicht gehört hat, sondern den normalen, altbekannten Mix …
Angeblich hören wir nur den sog. "rear channel" (hinterer Kanal??), und der "front channel" (vorderer Kanal) würde fehlen …
Hmm, aber wie gerät ein solcher "Feed" dann in diesen Clip hier? In dieses Audio? Hmm …
Hmm … Sehr eigenartig das Ganze … Dass wir also teilweise deswegen (versehentlich?) "clockwork orange"-Sequenzen hören, weil die falschen Kanäle an sind bzw. andere fehlen? Die unterschiedlichen Versionen von Dangerous sind doch wohl nicht unbedingt eine Frage der Kanalauswahl? Hmm …
Aber dennoch interessante Ausführungen, die man zumindest im Hinterkopf behalten sollte.
Michael wirkt für mich nicht wirklich so, als laufe versehentlich ein falscher Mix bzw. ein falscher Kanal bzw. eine falsche Spur … Starke Show- bzw. Performance-Abweichungen bzw. Pannen sind ihm meist anzusehen … Es könnte also durchaus sein, dass das Publikum (und Michael selbst) tatsächlich den richtigen (also HWT-typischen, ohne die "Clockwork Orange"-Elemente) Mix hören … Hmm.
Aber dennoch komisch … Soll das etwa heißen, wenn man die falschen Kanäle ausgewählt hat, man dann die "MJ & friends"- bzw. "Clockwork Orange"-Version von Dangerous hört?
Hmm, na wie auch immer, das Thema bleibt weiterhin spannend und auf der Tagesordnung …
Wie auch immer: Auf jeden Fall ein fantastischer Auftritt, Michael gibt mehr als üblich, die Performance unterscheidet sich verschiedentlich durch diverse Kleinigkeiten, etc. – einfach großartig … Die Stelle, wo Michael kurz den Hut abnimmt, kommt mir wie ein Versehen vor … Das erinnert fast eher an die entsprechende Sequenz in Smooth Criminal, hehe … ;)
Arnaud
Thema: Re: DANGEROUS-PERFORMANCE: Aus der Sicht und mit den Worten von Arnaud So 27 Nov 2016 - 0:32
Mein Gefühl ist, wir werden fürs Nichterscheinen von Dangerous Ende '93 heuer doch noch entschädigt …
Eine geilere Version von Dangerous hätte damals, Ende 1993, wohl kaum erscheinen können …
Es ist obergeil … Wenngleich man aus heutiger Perspektive beim Hören u.a. wohl ständig das MJ&friends-Gefühl aus dem Jahre 1999 haben muss … unter anderem!
Gleichzeitig hören wir hier jedoch eben die Version des Jahres 1993, aber eben quasi in MJ&friends-Manier, also "Clockwork Orange", "stripped" und so … :)
Wirklich faszinierend und spektakulär …
Ich stelle mir vor, wäre eine solche Version 1993 veröffentlicht worden, hätte man sie bspw. auch etwas à la Dangerous (Percappella) oder so ähnlich nennen können? ;) :)
Sehr, sehr geil …
Unglaublich, kommt doch noch so was wie ein ernsthaftes Dangerous-25-Anniversary-Gefühl auf …
Ich fühle mich gleichzeitig so bisschen ins Jahr 1993 zurückgebeamt, wenn man so will … ;)
25 Jahre später holen wir gewissermaßen doch noch ein wenig die Dangerous-Single nach …
Enjoy …
Arnaud
Thema: Re: DANGEROUS-PERFORMANCE: Aus der Sicht und mit den Worten von Arnaud So 27 Nov 2016 - 3:37
Wahnsinn auch das hier … In Blu-Ray-Qualität, versteht sich … :D ;) …
Ich hätte nicht gedacht, dass wir noch in diesem Leben weiteres Footage eines Mexiko-93-Konzerts zu sehen bekommen würden …
Und auch noch Dangerous?!! Krass …
Bis heute ist ja nicht wirklich sicher, unbestätigt, von welchem der 5 Mexiko-Shows '93 jenes Footage mit Jam, SC, HTW, etc. stammt … Gerüchteweise (und durchaus möglich) soll es sich ja um das letzte, also jenes Konzert vom 11.11.1993 handeln …
Wir erinnern uns ja alle an den entsprechenden, bewegenden Jam-Auftritt, wo man Michaels Verzweiflung, Erschöpfung und die seinerzeitigen Qualen schon recht stark ansieht …
Ich hätte es aber nicht für möglich gehalten, dass wir Selbiges auch im Dangerous-Kontext würden berichten können …
Man sehe sich mal das Folgende an …
Die "… a kiss …"-Sequenz spricht wohl Bände … Scheisse … Michaels leuchtende Augen sagen alles … Ich würde sagen, er ist kurz vor dem Heulen oder hat kurz vorher geheult …
Weiteres Indiz dafür scheint, wenn man es richtig sehen kann, das nicht ganz saubere Make-up zu sein …
Würde außerdem gerne wissen, warum das Zeug ausgerechnet in Schwarzweiß geliefert wird?! …
Na, wie auch immer, ich will ja nicht meckern, der Dangerous-Fan ist in diesen Tagen mehr als gut bedient! :)
Nachtrag:
Anlässlich d i e s e r derzeitigen Dangerous-Orgie sowie zufallsbedingt habe ich soeben den Artikel vom 16.11.2016 (Schwerpunkt: Dangerous live Auckland, wenig bekannter, vor rund einem Jahr geleakter Auftritt) repariert bzw. die entsprechenden Links ausgetauscht (bzw. den defekten/gesperrten durch neue bzw. intakte/funktionierende ersetzt). Enjoy … Sehr sehenswerter Auftritt, jener in Auckland!! :)
Arnaud
Thema: Re: DANGEROUS-PERFORMANCE: Aus der Sicht und mit den Worten von Arnaud Mo 28 Nov 2016 - 22:26
Snippets von Snippets(!) von Dangerous, bzw. Anti-Dangerous, live Johannesburg / Südafrika, 12. Oktober 1997, 57.000 (zahlende) Zuschauer – das Verdikt …
Dass in dem entsprechenden (hier noch nicht verlinkten) MJ Beats / Lavelle Smith - Video u.a. auch Snippets eines bislang unbekannten Dangerous-97-Auftritts dabei sind, war mir rasch klar …
Ich kannte zunächst die genaueren Infos noch nicht, tippte auf das zweite Helsinki-Konzert …
Es war aber offenbar bereits später … Johannesburg, 12. Oktober 1997, somit das vorletzte HIStory-Konzert …
Nach dem Helsinki- oder Kopenhagen-Desaster hatte ich die leise Hoffnung, die Show bzw. Darbietung hätte sich in Sachen Dangerous, nach der mehrwöchigen Pause im September, im Oktober 1997 wieder gebessert …
Doch weit gefehlt …
Mir ist bis heute, nach wie vor nicht klar, was mit der Dangerous-Performance ab etwa Mitte August, und offenbar bis zum Ende der Tour, passiert war …
Die Performance ist kaputt, MJ hat keinen Bock mehr drauf … Diese Darbietung war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr publikumsfähig, mMn.
Wie MJ verschiedene Sequenzen davon bewusst und gezielt sabotiert, torpediert und kaputtmacht, ist schon eine außerordentliche Provokation; da hätte er sich fast auf einen Hocker draufsetzen können und mit einem Handmikro die Nummer bzw. das, was davon übrig blieb, bringen können …
Da wurde ja jede '88er Smooth Criminal - Performance, seinerzeit wohlgemerkt noch mit Handmikro, besser gelöst und dargeboten … Anders als Dangerous bei den Konzerten ab Mitte August 1997, im Zuge derer MJ den Sinn und die Funktion des Headsetmikros nachgerade ad absurdum führt …
Das ist hier fast schon eher "Anti-Dangerous", wenn man so will …
Ich würde mir eines Tages so was wie eine fundierte Klarstellung dazu wünschen, gerne am liebsten von jemandem wie Lavelle Smith, der das womöglich durchaus beurteilen könnte.
Hehe, OK, das ist meine Einschätzung zu den geleakten Johannesburg-12-Oktober-1997-Snippets von Dangerous.
Diese Kritik muss leider sein …
Es sind nicht nur Snippets des gesamten Auftritts, sondern selbst das, was wir hier sehen, sind wiederum lediglich Snippets der Dangerous-Darbietung bzw. dessen, was hier davon noch übrig blieb …
Anstatt ernsthaft zu performen, ist MJ intensiv mit seinem Headsetmikro beschäftigt … Was auch immer der (Hinter-)Grund gewesen sein mag, aber hier hätte MJ sich schon den Hinweis gefallen lassen müssen, das er vor zahlendem Publikum performte …
Yo, gelegentlich gibt es von mir auch schon mal kritische Töne zu Dangerous!
Bald aber wieder andersrum! ;) :)
Nachtrag:
Dennoch interessanter Aspekt hier:
Das ist, neben Helsinki, offenbar der zweite bisher bekannte Auftritt, im Zuge dessen Michael sich im Zuge des Chorus-A-cappella-Parts etwas zu früh als vorgesehen von seinem Jackett trennt. Cool. :)
Arnaud
Thema: Re: DANGEROUS-PERFORMANCE: Aus der Sicht und mit den Worten von Arnaud Fr 2 Dez 2016 - 22:03
Mittlerweile wurde auch die Originalversion von Dangerous in Basel '97 (ohne die "Clockwork Orange"-Parts bzw. das entsprechende Aussetzen des Beats) veröffentlicht bzw. von MJ Beats / Lavelle Smith zur Verfügung gestellt.
Allerdings lässt der Ton dort ein wenig zu wünschen übrig, daher poste ich an dieser Stelle hilfsweise folgenden Clip:
Normalerweise bin ich nicht so sehr der Freund davon, wenn ein fremdes Audio unter nicht dazugehörige Videos druntergelegt wird, in diesem Fall ist es jedoch vertretbar und stellt eine gewisse Abhilfe dar.
Denn der Mix war zu dem Zeitpunkt noch der gleiche. Insofern vertretbar, unter Basel '97 München '97 drunterzulegen. :)
Darüber hinaus: Habe mir den Auftritt jetzt unzählige Male angesehen und dabei einige weitere Erkenntnisse gewonnen:
Vermeintliche Choreographieabweichungen geschehen hier nicht immer freiwillig, sondern Michael (eigentlich "huterfahren", oder? ;)) hat offensichtlich vielfach Probleme mit dem Sitz seines Hutes, den er zwischendurch immer wieder zu korrigieren versucht:
Mal sitzt der Hut erkennbar zu tief (v.a. anfangs), dann aber auch schon mal schief, was MJ immer wieder zu korrigieren versucht.
Das ist natürlich im Zuge eines Dangerous-Auftritts natürlich nicht ganz so einfach, weil verschiedene Sequenzen, die ja bekanntlich minutiös durchchoreographiert sind und selbst Minimalstsounds mit Tanzschritten belegt sind, Hutsitzkorrekturen gar nicht bis allenfalls nur schwer zulassen bzw. dann eben auf Kosten der Choreographie möglich sind. (MJ sucht insoweit intuitiv nach Stellen, wo dies bzw. die Korrektur des Sitzes des Hutes, zumindest vergleichsweise, nicht allzu viel ausmacht.) Siehe bspw. die "strange inhumanity"-Sequenz, die hier folglich etwas ungewöhnlich erscheint. Aber auch die längere Instrumentalpassage nach dem ersten "The girl was bad (hau-tumm), the girl was dangerous"-Part.
Besonders gut gefällt mir bei diesem Auftritt insbesondere auch der finale Dangerous-a-cappella-Chorus-Part, wo Michael stellenweise (bspw. bei dem ersten Noise) brillant auf Soul-Train-Music-Awards-95-Niveau agiert, bei den weiteren Noises teilweise mit an dieser Stelle nie gezeigten Moves operiert, u.a. baut er hier den normalerweise eher von der Anfangssequenz "divinity in motion" bekannten Move. Absolut großartig.
Enjoy …
Arnaud
Thema: Re: DANGEROUS-PERFORMANCE: Aus der Sicht und mit den Worten von Arnaud Sa 21 Jan 2017 - 23:10
Dass Michael beim Silvesterkonzert der HIStory Tour (31.12.1996) einen leicht veränderten Dangerous-Mix spielt, ist dem geneigten Dangerous-Fan sowie aufmerksamen Leser meiner Dangerous-Artikel sicher bekannt …
Bestimmte Sounds, die sich durch den gesamten Track durchziehen, sind auffällig in den Vordergrund gerückt, was in der Tat ein neues Audioerlebnis erzeugt, die Version wirkt verschärfter und markanter als sonst …
Am Anfang übrigens offensichtlich eine kleine Playbackpanne … Michael scheinen die korrekten Lyrics zum Intro des Dangerous-Talks entfallen zu sein … Er playbackt offensichtlich einen anderen, nicht zum Audio passenden Text … ;) Merkt es natürlich sofort, woraufhin er sicherheitshalber seinen Mund versteckt … ;)
Was mir aber bereits mal früher aufgefallen war, ist, dass Michael diese speziellen, betonten Sounds offenbar nicht ausschließlich bei dem besagten Brunei-Konzert der HWT einsetzte …
Wenn es nicht ganz täuscht, liegt so was Ähnliches auch bei den Dangerous-Proben zum '93er Leg der DWT vor …
Zwar haben wir es hier natürlich noch mit dem '93er Mix zu tun, doch bei den entsprechenden Partien, die es auch in den Mix ab 1995 ff. geschafft haben, wurde, so scheint mir, ähnlich vorgegangen wie bei dem Silvester '96 - Mix des Songs.
Das lässt sich besonders gut nachvollziehen, wenn man den seit einigen Jahren geleakten Auftritt von Buenos Aires '93 einem Rehearsal-Durchgang der vor einiger Zeit geleakten Rehearsals von August 1993 gegenüberlegt …
Die entsprechenden Sounds erkennbar nicht ganz so auffällig … (Was allerdings evtl. auch an der etwas suboptimalen Aufnahmequalität liegen könnte …)
Und hier als Rehearsal, wahlweise jener Durchgang im SC-Jackett …
^
Die entsprechenden Sounds erkennbar deutlicher in den Vordergrund gerückt, das geht Richtung des Audios der HIStory Tour am 31.12.1996! :)
Halte ich für ein interessantes Detail. :)
LG
Arnaud
Thema: Re: DANGEROUS-PERFORMANCE: Aus der Sicht und mit den Worten von Arnaud Mi 25 Jan 2017 - 21:32
Einer der unzähligen Gründe dafür, dass dieser dermaßen elektrisierende, permanent Hochspannung und Herzklopfen erzeugende Auftritt ein absolutes, unbeschreibliches Faszinosum schlechthin ist (der '99er/00-er Michael hatte schon verdammt Recht, als er "And … You ain't seen nothin' yet!", an die Fans gerichtet, sagte …), ist mMn, dass dies eine der insgesamt leider überschaubaren Dangerous-Gelegenheiten ist, bei der wohl Michaels Anweisung bzw. Regel befolgt wurde bzw. wird, dass Gruppenchoreographien (aber auch Michaels Solochoreographien!) unbedingt, zwingend von vorne gefilmt zu werden haben … Ich gehe davon aus, dass deswegen nicht ohne Grund Auftritte wie MTV '95, Wetten Dass, Soul Train Awards '95 oder aber eben insbesondere MJ & friends 1999 derart einschlugen und wohl bis heute so beliebt und faszinierend sind. Bspw. insbesondere in puncto Brunei '96 - Konzerte wurde diesbezüglich bekanntlich schlechterdings totaler Mist gebaut … Und die dortigen Dangerous-Performances aufgrund der unzähligen, oft derart bescheuert ausgewählten Kameras vielfach schlichtweg kaum genießbar sind …
Nicht so jedoch hier, in München (jedoch auch in Seoul), bei MJ & friends … Mir scheint, hier wird stets in Michaels Sinne gehandelt – die Regie hatte offenbar ganz klar die Anweisung, möglichst ausschließlich von vorne zu filmen – was auch befolgt wird, wenngleich mehrere Kameras entsprechende Arbeit leisten – so wird Michael zwar in der Tat meist von vorne, wenngleich abwechselnd aus unterschiedlichen Entfernungen gefilmt … Meist ist die jeweilige Kamera (die aber in der Tat stets von vorne filmt, großes Lob!) nachvollziehbar gewählt, wenngleich nicht immer, gelegentlich erscheinen mir die Kamerawechsel ein wenig wahllos; noch besser wäre es gewesen, wenn Michael mitsamt seinen Tänzern nicht nur stets von vorn gefilmt würden, sondern gleichzeitig auch so, dass sie stets möglichst alle sowie auch vollständig zu sehen sind. (Man kann zwar die Kameraeinstellungen, wo Michael auf Kosten der Vollständigkeit dafür etwas mehr aus der Nähe gefilmt wird, zwar vielleicht auch begrüßen, fürs Genießen der Choreographie ist mMn jedoch die Variante vorzuziehen, wo man Michael sowie seine Tänzer komplett sieht.) Dennoch leistet die Regie hier insgesamt gute und lobenswerte Arbeit – man darf zudem ja nicht vergessen, dass das ein Liveauftritt war, wo die Regie also live, mitten im Geschehen, entsprechende Entscheidungen der Kamerawahl zu treffen hatte.
Wenngleich es gelegentlich fast gefährlich wurde – bspw. wählen sie bei bzw. nach "feeling passion and lust – WAHA TUMM! – … was persuasive" gerade noch rechtzeitig die Kamera, die Michael vollständig zeigt – sonst hätten wir den wunderbaren Move, wo Michael nach der entsprechenden, legendären, typischen (Smooth Criminal-/This Is It-)Pose seine Hände wie fallende Blätter absenkt (absolut grandioser, nie anderswo gezeigter Move!), nicht bzw. suboptimal gesehen!
Wiederum auf Michaels Entscheidung bzw. Machtwort zurückzugehen scheint die Tatsache, dass er erstens meist von vorn gefilmt wird, zweitens jedoch ab und zu, wenngleich sehr kurz, ausflippende Fans ins Bild genommen werden. (Auch das war wohl seine Entscheidung – Szenen mal nicht von vorn sowie Aufnahmen von Fans gelegentlich auch ins Bild nehmen, jedoch nur sehr kurz, damit die Übertragung der Choreo nicht darunter leidet …)
Absolute Faszination, höchstes Niveau auf sämtlichen Ebenen – man beachte auch das Auftreten, das Zusammenspiel sowie, je nach Szene bzw. Choreographiesequenz, das Agieren sowie die (Aufgaben-)Verteilung der Tänzer, etc. etc. … bis heute und jedes Mal ein Genuss. :) Es wurde wirklich absolut an alles gedacht – es wurden Ideen ein- und umgesetzt, von denen selbst die härtesten Fans nicht zu träumen gewagt hätten – ja selbst darauf kam man, die normalerweise von den Billie Jean-Liveauftritten bekannten "Come on!"-, etc. Kommandos von Kevin Dorsey einzusetzen, so wahnsinnig geil … Michael & Co. haben hier wirklich unglaubliche Arbeit geleistet.
Seit mehreren Jahren ist der Auftritt im Internet alledings leider nur in Mono verfügbar. Indes scheint sich Youtube mit Sony/Gema geeinigt zu haben, denn diese ganzen, von früher bekannten, länderbezogenen Sperren scheinen aufgehoben. :)
Arnaud
Thema: Re: DANGEROUS-PERFORMANCE: Aus der Sicht und mit den Worten von Arnaud So 3 Sep 2017 - 3:18
Dangerous(?) live in Johannesburg, 12. Oktober 1997, vorletzte HWT-Show … – das Verdikt …
So …
Auch diese Veranstaltung soll ihren Platz / Berücksichtigung in dem legendären Thread hier finden …
Ich hab' mir den Auftritt jetzt mehrere Male angesehen …
Ich kann es mir wohl ersparen, zum wiederholten Male dieselbe Kritik vorzutragen …
Ich werde versuchen, es kurz und möglichst milde und gnädig zu machen …
Aber eine gewisse Wut in mir ist schon vorhanden …
Der Performer hier ist nicht ganz derjenige, von dem ich ein großer Fan war und bin …
Es ist bis heute unerklärlich, ungerechtfertigt und nicht nachvollziehbar, was hier vonstattengeht …
Auch gesundheitliche Gründe o. Ä. können ausgeschlossen werden – wenn man sich ansieht, wie hervorragend er bspw. bei Beat It oder Stranger in Moscow über die Bühne wirbelt, und auch käme er nie auf die Idee, den im Zuge von WBSS in ständiger Wiederholung durchgeführten Dreifachgriff in den Schritt auf diese Weise zu torpedieren …
Bereits der Anfang der Nummer lässt nichts Gutes erahnen … Er wirkt wie ein gestraftes, ungezogenes Kind, das sich in die Ecke stellen soll, lol … Als hätte ihn jemand gegen seinen Willen auf die Bühne gestellt, ja zum Performen gezwungen …
Auch frage ich mich, warum eigentlich niemand seinem offensichtlichen Verlangen, ihm doch endlich das ersehnte Handmikro zu reichen, nachgegeben hat bzw. wieso er versehentlich ein Headsetmikro trägt …
Der weitere Verlauf der Nummer: Er sucht im Grunde genommen ständig nach Gelegenheiten, wo und wie er die Nummer beschädigen kann, er sucht offensichtlich geradezu die Provokation …
Er scheint mit dem Konzept der Nummer, das ihn offensichtlich anzukotzen scheint, mitnichten mehr zufrieden … Ja, es geht halt eben darum, selbst minimalste Sounddetails durchzuchoreographieren, worauf er keinerlei Bock mehr zu haben scheint … Er stellt die Nummer fast komplett infrage …
In einer bestimmten Szene während des Refrains schläft er bei einem speziellen Geräusch ja fast schon geradezu ein … Die Effekte sollen normalerweise ja oft genau die sein, dass viele Moves überraschend und sehr kurz auftauchen, um den Betrachter eben zu schocken … Der Betrachter soll normalerweise kaum eine Gelegenheit bekommen, wirklich nachzuvollziehen, was er gerade sieht … Viele dieser Regeln sind hier von MJ offensichtlich aufgehoben …
Gegen Ende der Vorstellung kloppt er die Performance jedoch nur mehr fast vollständig in die Tonne – er lässt ganze Choreographieteile nur mehr komplett weg, ist endgültig nur noch mit seinem Mikrofon beschäftigt … Er erreicht hier damit fast BOTDF-/YRMW-live-Niveau …
Auch die "The good, the bad & the ugly"-Pfeifsequenz enttäuscht eher … Allenfalls bis auf die Pose bei dem ersten Noise.
Selbst der meines Wissens nie weggefallene Bettel-Bück-Move gegen Ende der Nummer wird ausgespart …
Teile der Abschlusspose (alternativ gelegentlich ähnlich auch schon mal davor zu sehen) fördern ein wenig ja fast schon merkwürdige Assoziationen … :-/ …
Ich glaube, das ist, nach dem Kopenhagenkonzert vom 29.08.1997, die zweitenttäuschendste Darbietung dieser Performance … Alles in allem ähnliches Niveau wie in Helsinki, das Ende jedoch sogar deutlich darunter …
Es fällt mir hier fast schwer, hier den Begriff "Dangerous-Performance" in den Mund zu nehmen …
12. Oktober 1997 …
Das ist datumsmäßig wohl nunmehr die letzte Dangerous-Performance der HIStory-Tour, die wir jemals gesehen haben werden … Wahrscheinlich ist das auch sogar gut so …
Wenn das Ganze sich allenfalls mal bei einem oder zwei Konzerten so abgespielt hätte, hätte man ja evtl. noch Verständnis gehabt …
Aber er machte das bekanntlich bereits seit August 1997 so … Seine September-97-Spanientournee cancelte er bekanntlich komplett … Man hätte evtl. gehofft, er hätte sich in diesen Wochen erholt und hätte einen würdigeren Abschied im Oktober geboten … Doch leider kaum eine Spur davon …
Um die Strapazen geringstmöglich zu halten, spielten sie auf dieser Tour doch schon ohnehin die kürzeste Version davon, die es gab … (Die '95er HBO-Version befand sich zu dieser Zeit bekanntlich noch im Panzerschrank …) Und singen musste er ja bekanntlich auch nicht … Es wurde ihm also schon so genehm und milde gemacht, wie es nur ging …
Es ist und bleibt enttäuschend und nicht nachvollziehbar – bis heute gibt es allenfalls nur dünne Spekulationen, aber keine vernünftige Erklärung, warum das hier so war …
Es fällt mir schwer, das Dangerous zu nennen …
Das ist eher ein "Dangerous light - Rehearsal" oder so was …
Man nehme zur Kenntnis …
ab ca. 1:35:43 …
Arnaud
Thema: Re: DANGEROUS-PERFORMANCE: Aus der Sicht und mit den Worten von Arnaud So 22 Okt 2017 - 21:11
…
Na ja …
Schöne Zusammenstellung wohl aller verfügbaren Schnipsel …
Dass die Tänzer etc. schön fleißig waren, ist ja wohl nicht zu leugnen … Sieht man ja u.a. auch hier ganz gut …
Und es gibt ja auch wohl unumstößliche Informationen, dass Dangerous in den letzten Tagen vor Michaels Tod in der Tat definitiv zumindest auf der Rehearsal-Setlist vorhanden war …
Dennoch bis heute ein Riesen-Ärgernis, eine ungeheuerliche Fanschikane und -brüskierung, dass wir es bis heute, was auch immer genau von dem entsprechenden Material vorhanden sein mag und wie auch immer es aussehen mag, und sei es evtl. noch so wenig präsentabel/publikumsfähig, nicht zu Gesicht bekamen …
Solange wir die TII-Dangerous-Performance nicht zu sehen bekommen haben, glaube ich ähnlich an deren tatsächliche Existenz wie an die anonymen Spender Helmut Kohls … (Mit hoher Wahrscheinlichkeit gab/gibt es keine Spender … ;))
Dieses gemeinhin weithin kolportierte Märchen, es gäbe sie, man bewahre sie sich jedoch auf für irgendwelche Anniversary-Ausgaben von TII, ist ähnlich absurd, als hätte man sich bspw. die Smooth Criminal-Performance in Moonwalker ebenfalls für etwaige Jubiläumsausgaben aufgehoben … Völlig abseitig und absurd …
Michaels ultimativen Tanzhit der 90er Jahre schlechthin nicht zu zeigen – das ist mit der größte Affront gegenüber den Fans überhaupt …
Na ja … Als MJ-Fan ist man Warten und Geduld-haben-Müssen ja gewohnt … ;) Was anderes bleibt einem, jedenfalls insbesondere in diesem Fall, ja auch nicht übrig …
Ich halte meine Grünstifte jedenfalls stets gut gespitzt parat ;), und auch die grüne Tinte ist jederzeit stets gut gefüllt und wartet darauf, irgendwann zum Einsatz zu kommen … :D ;) …
Arnaud
Thema: Re: DANGEROUS-PERFORMANCE: Aus der Sicht und mit den Worten von Arnaud Sa 23 Dez 2017 - 1:30
In dieser Bild- und Tonqualität nicht gerade oft anzutreffen. :)
Absolut großartig! :)
Zwar habe ich den Verdacht, dass hier behelfsmäßig das altbekannte Studio-Audio (das ursprünglich von einem seltenen VHS-Promo-Video stammt) beigemischt wurde, doch das Gesamtergebnis ist so großartig und gut, dass man einfach nur genießen kann … ;)
Diese Performance bleibt auch nach so vielen Jahren und mehreren Jahrzehnten ein absoluter Killer, ein Krimi, ein Thriller! ;) :)
Der Perfektionsgrad ist geradezu erschütternd, atemberaubend und schier unglaublich … Ebenso wie all die Verbesserungen und Modifikationen verglichen mit der '93er Version …
Während es 1993 noch etwas "mechanisch", manchmal auch ein wenig "ungelenk" wirkte, stellenweise auch gewisse "Löcher" in der Choreographie vorhanden waren, hat Michael sich 1995 der Sache etwas besser angenommen, mehr Kontrolle über die Darbietung bekommen, die Performance wirkt flüssiger, er gleitet geradezu durch das Geschehen, das stets wie eine Art Live-Videoclip wirkt bzw. vor sich hin geht …
Der "Dangerous, dangerous"-A-capella-Finalpart ist tänzerisch absolut atemberaubend, eine absolute Meisterleistung.
Man spürt insgesamt generell, dass die Darbietung noch klar den Geist der MTV-Awards-Darbietung "atmet" … Lässt sich ja gewissermaßen mit als ein anderer Durchlauf davon auffassen, wovon wir ja seit Jahren träumen … (entsprechendes Rehearsal-Footage zu bekommen …)
Dieser Auftritt ist wohl der dritte und damit letzte dieser kleinen '95er "Dangerous"-Mini-Tour, wenn man so will … ;) Und wohl auch der seltenste … Ob auch definitiv der beste, mag dahinstehen – es war meines Wissens bereits Ende November 1995 … (Bastelten sie zu dieser Zeit zudem nicht bereits an der neuen HBO-Version davon? ;)) Im Vergleich zur MTV-1995-Darbietung lassen sich hier gewisse Freiheiten und Vereinfachungen der Moves feststellen – ging Michael hier etwas lockerer vor, weil sich zu diesem Zeitpunkt wohl langsam abzeichnete, dass er HIStory in den USA aufgeben würde bzw. entsprechende Promotion? Im Dezember 1995 war es ja bekanntlich eigentlich fast vorbei, leider …
Na, wie auch immer, enjoy … Kommt nicht oft vor, insbesondere in dieser Qualität! ;) :) Und wie gesagt bzw. bekanntlich der seltenste der 3 '95er Auftritte. :)
remember Admin
Anzahl der Beiträge : 1257 Anmeldedatum : 30.10.12 Ort : Aus demselben PLANeten, aus dem MJ kommt
Thema: Re: DANGEROUS-PERFORMANCE: Aus der Sicht und mit den Worten von Arnaud Di 26 Dez 2017 - 23:19
Arnaud schrieb:
Während es 1993 noch etwas "mechanisch", manchmal auch ein wenig "ungelenk" wirkte, stellenweise auch gewisse "Löcher" in der Choreographie vorhanden waren, hat Michael sich 1995 der Sache etwas besser angenommen, mehr Kontrolle über die Darbietung bekommen, die Performance wirkt flüssiger, er gleitet geradezu durch das Geschehen, das stets wie eine Art Live-Videoclip wirkt bzw. vor sich hin geht …
Jöah stimmt! Total locker - mit Musik & Rhythmus total verschmolzen. So perfektioniert, dass das schon nur noch ein Gefühl von jeder Bewegung ist. Cool, danke!
Arnaud
Thema: Re: DANGEROUS-PERFORMANCE: Aus der Sicht und mit den Worten von Arnaud Mi 14 März 2018 - 7:12
Enjoy …
Ich bin fest davon überzeugt, dass DAS das Beste und Repräsentativste von Michael Jackson überhaupt, aller Zeiten und für alle Zeiten ist …
Leider letztendlich im völlig falschen, ungeeigneten Jahr gezeigt worden, daher so gut wie unbekannt …
Ich will nicht wissen, was los gewesen wäre, wenn Michael das bereits 1992 oder 1993 oder 1994 gebracht hätte … Und ohne die Chandler-Kacke …
Mit Jam und damit, dem Folgenden, übertraf Michael sich wieder mal selbst und schrieb Tanz- und Konzertgeschichte …
Enjoy … In DIESER Qualität viele Jahre lang nicht mehr hochgeladen worden …!
Es ist das B E S T E , was es von Michael Jackson gibt …
Alle zwei bis maximal fünf Sekunden ist man platt vor Begeisterung, man friert ein vor Begeisterung, das Herz klopft immer schneller und man schüttelt vor (positivem ;)) Entsetzen den Kopf …
Ich bin eigentlich nur sprachlos …
Das, was er hier macht, zeigt, kann einem eigentlich nur die Sprache rauben …
Die wahre 10. Single dieses Albums, warum nicht gleich mit als Clip … Und wäre im Grunde genommen so was von repräsentativ gewesen für eine 25th Anniversary Edition bzw. ein hervorragendes Zugpferd …
Und auch der unbeschreibliche Mix ist und bleibt pervers geil … Remixkunst auf Höchstniveau! Michael zeigte uns bereits 1999, was Multitracks bedeuten! ;) :) Auch ein schöner Vorgriff darauf, wenn eines Tages jene von diesem Song leaken! ;) :)
Und ich bin auch fest davon überzeugt, dass das nicht Michael Jackson ist, der hier performt! … Hier ist eine Zeitreise ins Jahr 1987 vorgenommen worden, und es übernimmt einmalig der Smooth-Criminal-MJ des Jahres 1987! ;) :) Jepp, anders kann ich es mir nicht erklären – ich glaube, das kann nur so gewesen sein! ;) :)
Enjoy … THE GIRL WAS DANGEROUS!!
Nachtrag:
Und das hier … Da, äh … möchte man töten …
^
remember Admin
Thema: Re: DANGEROUS-PERFORMANCE: Aus der Sicht und mit den Worten von Arnaud Fr 16 März 2018 - 19:38
hier habe ich 2 Typen, der letzte aus Japan, bestimmt hat sie auch MJ inspiriert (Tänzer) :
Arnaud
Thema: Re: DANGEROUS-PERFORMANCE: Aus der Sicht und mit den Worten von Arnaud Do 17 Jan 2019 - 21:44
In dieser (insbesondere Sound-)Qualität tatsächlich neu, glaub' ich! :)
Enjoy …
So überstreng Michael wohl mit sich selbst war und halt wohl sinngemäß entschied, dass das so, laut seiner Meinung, wohl offenbar nicht publikumsgeeignet sei, so großartig finde ich das dennoch … Und sei es eben rein als Abwechslung zu dem uralten, 30 Millionen Mal gehörten Take, der mir persönlich fast schon zum Halse raushängt, lol … ;)
A TOUCH! KISSSSS … LOVE … So geil …
Ach Michael, ist doch eh alles nur Gelaber, hättest Du doch immer so machen können, sei es teilweise, sei es bei vereinzelten Konzerten … ;) Denn, ich meine, WBSS live war ja auch nicht immer gerade der Ausbund an gesanglicher Genialität, nech … ;)
Enjoy …
Arnaud
Thema: Re: DANGEROUS-PERFORMANCE: Aus der Sicht und mit den Worten von Arnaud So 31 März 2019 - 23:03
Dangerous live Mexiko 1993, Pro-Shot, – Verdict
Dieser, bereits seit einigen Monaten zur Verfügung stehende, Auftritt fand hier noch keine Berücksichtigung – dem soll jedoch nunmehr jedoch so geschehen! ;) :)
Dieser Auftritt (von welchem Mexiko-93-Konzert er auch genau stammen mag – meist wird kolportiert, es wäre die letzte Show vom 11.11.1993, meist erfolgt diese Angabe jedoch ohne Beleg, ohne Nachweis, ohne Quelle, ist somit wohl stets als Spekulation abzubuchen bzw. zu subsumieren) ist insgesamt deutlich besser, als die früheren, ersten "A touch, a kiss"-Snippets es vermuten bzw. befürchten ließen …
Der Auftritt ist insgesamt absolut beanstandungsfrei – es gibt weder unerwartete Auslassungen von Choreographieteilen noch irgendwelche Fauxpas oder sonstige Unsicherheiten.
Wenngleich klar erkennbar ist, dass alles nach "Dienst nach Vorschrift" läuft – aber das konnte man zumeist generell an den Dangerous-Shows erkennen …
Dafür aber, dass diese damaligen Mexiko-Shows unter den denkbar so ziemlich beschissensten Bedingungen überhaupt vonstattengingen, performt Michael absolut klasse.
Hier teile ich wieder einmal die Einschätzung von Planet Jackson aka Black & White, die einmal auf die Frage eines Fans antworteten, der wissen wollte, ob Michaels Performance auf dem '93er Leg der Dangerous Tour in irgendeiner Weise von dem Druck, den die Anschuldigungen auslösten, betroffen war – Planet Jackson aka Black & White dazu: Sie verneinten, dass es irgendwelche Auswirkungen auf Michaels Performance gegeben hätte – und stellten klar, dass Michael auch auf dem '93er Leg der Tour der Performer schlechthin war.
Ganz anders als bei den späteren '97er-Shows, wo Michael Dangerous vielfach regelrecht in die Tonne kloppte und den Auftritt selbst torpediert und sabotiert, wo er nur kann …
Wahrscheinlich ist es im Leben so, dass man die größere Scheiße eher dann baut/macht, wenn es einem zu gut geht; wenn man aber Probleme hat, man versucht, stark zu sein und zumindest andere Dinge gut zu machen, um sich abzulenken, wieder zu Kräften zu kommen – so eben Michael mit seinen 93er Shows … Na ja.
Interessant übrigens, wie seinerzeit der Einsatz des Playbacks gelöst wurde – im Vergleich zu der Version ab 1995 ff. …
Hier scheint so vorgegangen worden zu sein, dass die Nummer wohl mit deshalb in relativer Dunkelheit beginnt, damit eben nicht allzu sehr auffällt, wie Michael so auch playbackmäßig in die Performance einsteigt – erst nach "divinity in motion" macht man die Bühne deutlich heller … ;)
Persönlich ziehe ich weiterhin, nach wie vor die späteren (d. h. ab 1995) Versionen des Mixes, des Konzepts sowie der Performance der '93er Version vor, wo diverse "Löcher" in der Performance sowie sonstige leere Stellen von Michael durch Improvisationen und Wiederholungen von Moves überbrückt werden müssen, zu Recht entfernt wurden – bei der '93er Version muss aber wohl stets mit bedacht werden, dass diese ja mit bzw. nicht zuletzt dafür konzipiert worden war, um eine eventuelle, potenzielle Single zu promoten, insofern vor diesem Hintergrund durchaus nachvollziehbar, die andere Länge, der Mix etc. …
Vor allem auch insofern, weil die damals noch vorhandenen Pre-Chorus-Gesangspassagen Michaels die Nummer gesanglich durchaus hebt – die ja dann später entfernt wurden und der Schwerpunkt mehr auf den "Rap" gelegt wurde … Doch genau das ist dann wiederum ein kleines Problem der späteren bzw. Post-93-Versionen – denn während Smooth Criminal oder Bad schon bereits als Musikstücke jeweils der Hammer sind und die Clips, Choreographien etc. ihnen geraderzu die Krone aufsetzten und mit deshalb jene Nummern zu derart populären Superhits und Legenden wurden, geht Michaels Rap bei Dangerous vielfach regelrecht unter – Michael nuschelt und flüstert gerade noch so einigermaßen hörbar vor sich hin – das Ganze wirkt manchmal, als rede ein Radiomoderator vor sich hin, während im Hintergrund der eigentliche Song läuft … ;) Die Hauptrolle scheint der bloße Beat mitsamt den Zusatzgeräuschen etc. zu spielen – wobei der Beat ja eigentlich genauso gut auch jener von Billie Jean oder aber auch Money hätte sein können …
So gesehen bzw. insofern ist wohl gar nicht mal so sehr sicher, ob Dangerous im Falle dessen Veröffentlichung im Herbst 1993 (wie geplant) oder sonst wann tatsächlich ein großer Erfolg gewesen wäre, und vielleicht mit deshalb ab 1995 eben eher zu einem reinen Showact umgeändert bzw. -konzipiert wurde …
Vielleicht ist ja auch damit die letztliche Nicht-Veröffentlichung von Money zu erklären – denn auch dort überzeugen die etwas zu leisen, genuschelten Strophen nicht 100%-ig, obwohl der Song selbst der Oberhammer ist, nicht zuletzt aufgrund dessen fantastischen Chorusses! :)
Arnaud
Thema: Re: DANGEROUS-PERFORMANCE: Aus der Sicht und mit den Worten von Arnaud Do 16 Mai 2019 - 1:15
So …
Chucky und … Robson of a bitch … Könnt Ihr Euch zwischendurch, zur Abwechslung mal selber … zur Not gegenseitig … ? ;) …
Ich würde mich gerne wieder ernsten, vernünftigen Dingen zuwenden, wenn Ihr gestattet … ;)
Obwohl … Eigentlich wäre es denkbar, dass Michael sie auch damals, 1999, in München zwischen den Songs zwischendurch … ? ;) …
Obwohl, nee … glaub' ich nicht … wäre wohl aufgeflogen … zu gefährlich … zu hohe Entdeckungsgefahr … :D ;) … Außerdem mittlerweile wohl zu alt, lol … Jepp, da war wohl nix … ;)
Nein, wieder im Ernst …
…
In puncto Bildqualität sicherlich obergeil und so wohl nicht dagewesen … Enjoy …
In puncto Sound ziehe ich allerdings nach wie vor Uploads wie den nachfolgenden vor; und es ist begrüßenswert, dass verstärkt Uploads auftauchen, wo der wunderbare Stereosound zu hören ist und man den einzigartigen Mix in vollem Umfang genießen kann …
Dangerous 1999 … 1999 … Eine viel zu unbekannte, viel zu wenig geschätzte, viel zu wenig anerkannte MJ-Ära …
Nachdem sicherlich nicht wenige Fans 1992 oder 1993 enttäuscht darüber waren, dass Dangerous nie als Single rauskam, sollte Michael dies gewissermaßen 1995 nachholen …
Insbesondere jedoch noch einmal 1999 … Dieser unbeschreibliche Auftritt lässt sich, nach 1995, als eine Art weitere, spezielle Singleveröffentlichung auffassen … Es ist so großartig …
Nachdem die Single 1992/1993 ausblieb, sollte Michael die Fans ab 1995 ff., insbesondere jedoch noch einmal 1999 aber so was von, in einer unvorstellbaren, unglaublichen Weise entschädigen …
Es ist nach wie vor unglaublich, was sie 1999 aus Dangerous gemacht haben und damit mMn den Smooth Criminal-Clip, und zwar noch dazu live!, getoppt haben …
Enjoy … DANGEROUSTORY …
Vielleicht geben sie uns wenigstens 2019, zum Zehnjährigen von This It It sowie anlässlich Michaels 10. Todesjahrestages, doch nochDangerousThis Is It … The waiting should be finally over … ;)
remember Admin
Thema: Re: DANGEROUS-PERFORMANCE: Aus der Sicht und mit den Worten von Arnaud Mi 29 Mai 2019 - 23:15
Yeah! Geile Präzisität! Vollkommen!
Arnaud
Thema: Re: DANGEROUS-PERFORMANCE: Aus der Sicht und mit den Worten von Arnaud So 7 Jul 2019 - 7:48
…
Bei 0:56 sehen wir, wenn mich nicht alles täuscht, und wenn ich meine Archive korrekt auf die Schnelle entsprechend überflogen habe, ein bislang nicht gekanntes / nicht gesehenes Bild von einem Probedurchgang der Dangerous-Performance für den '95er MTV-Auftritt! :)
Bilder davon sind nicht gerade Massenware bzw. nicht gerade zahlreich in Umlauf … Ich würde sie bislang grob geschätzt auf vielleicht 20 bis 25 Stück schätzen …
Sehr interessant …
Ein Rehearsal-Identifizierungsmerkmal ist schon mal eindeutig die schief sitzende bzw. nicht korrekt gebundene Krawatte, lol … ;)
Vielleicht auch das Foto bei 0:53, hier bin ich mir aber nicht ganz sicher. Aber wäre ebenfalls denkbar.
Total genial und faszinierend … Ich wäre so was von scharf drauf, andere (Probe-)Durchgänge dieser legendären Performance zu sehen, es wäre bestimmt hochinteressant, faszinierend und vielleicht in dem einen oder anderen Punkt auch aufschlussreich … Und wer weiß, welche Parts Michael hier und da vielleicht anders gestaltet hat, als im faktischen Auftritt zu sehen? :)
Er war in dieser Show (und wohl auch bei den entsprechenden Proben) derart wahnsinnig in Topform, dass einem schon allein bei dem Gedanken, mehr Material bzw. mehr Durchgänge davon zu bekommen, regelrecht das Wasser im Mund zusammenläuft! :)
Oh Mann, ich will nicht wissen, was Lavelle Smith in seinen Privatarchiven noch so für Schätze liegen hat …
Arnaud
Thema: Re: DANGEROUS-PERFORMANCE: Aus der Sicht und mit den Worten von Arnaud Sa 4 Jan 2020 - 6:57
…
Weltklasse-Michael performt Weltklasse-Dangerous auf Weltklasse-Niveau … – 3. Juni 1997, Köln! :)
Weitgehend unbekannter und kaum diskutierter, da eben nie veröffentlichter Auftritt des zweiten HIStory-Konzerts des zweiten HWT-Legs und gleichzeitig auch zweiten Deutschland-Konzerts jenen Legs. :)
Auch insofern beachtlich, als Michael wenige Tage zuvor, bei der Premiere in Bremen am 31.05.1997, doch sichtlich "Startschwierigkeiten", was Performen anbetrifft, hatte, sich offenbar jedoch binnen kurzer Zeit wieder berappelte und wieder zum bekannten Weltklasse-Niveau aufstieg bzw. dieses wieder erklomm. :)
Obwohl dieser Auftritt nur als Amateuraufnahme vorliegt und ergo entsprechender Genuss nur eingeschränkt möglich ist, da Michael doch nur von recht weit zu sehen ist, kann man genau beobachten, was für ein unglaubliches Niveau Michael hier abliefert, es ist im Grunde MTV-Awards-1995-Niveau … Keinerlei Vereinfachungen, keinerlei "Einteilung", keinerlei Weglassungen, sondern Michael übertrifft im Grunde die Erwartungen deutlich! :)
Sollte dieser Auftritt einmal wider Erwarten als Pro-Shot auftauchen, wird die Hölle los sein, und Höchstgenuss ist vorprogrammiert! :)
Es ist meines Wissens zudem jener Dangerous-Auftritt, wo am stärksten Rauch eingesetzt wird; wenn das sogar mal nicht eines der wenigen Male oder gar das einzige Mal bei Dangerous der Fall war. :)
Absoluter Höchstgenuss und fantastischer Auftritt Michaels! :)
Enjoy …
Arnaud
Thema: Re: DANGEROUS-PERFORMANCE: Aus der Sicht und mit den Worten von Arnaud Mi 8 Jul 2020 - 22:07
Leaks, Leaks und nochmal Leaks! ;) Leaks RULE!! ;) :)
Hach, ist das schön … Man kann eigentlich mehr oder weniger zum Nulltarif sein Fansein genießen, bekommt alles vom Internet nachgeschmissen, lol … Man braucht nur zu klicken, lol …
Auch Dangerous scheint immer noch nicht zu Ende erzählt … Bzw. gehört … ;)
Zwar evtl. nicht ganz so revolutionär hier, aber dennoch ein kleines, schönes Schmankerl! :)
Offenbar scheint die Live-Studio-Version in merklich besserer Soundqualität geleakt zu sein, es ist hier nicht das altbekannte Audiofile, das seit Jahrzehnten in Umlauf ist! (Ursprünglich von einer alten Promo-VHS des MTV-Auftritts stammt.)
Es scheint hier tatsächlich eine andere, neue Quelle zu sein, soweit hier keine Fanverarsche stattfindet und lediglich das alte File gesäubert wurde … Dennoch neige ich zu Ersterem! :)
So, soeben komplett durchgehört … Es scheint tatsächlich eine neue, viel bessere Quelle zu sein, yeah, aouw! DARAM DARAM! DARAM! A touch … a kiss … Wir bekommen die speziellen Dangerous-Performance-Zusatzsounds in einer so selten bis nie gehörten Schärfe und Klarheit, yeah …
Enjoy … One more time … Die Faszination wirkt bis zum heutigen Tage nach … Michael & Lavelle haben eine bis heute unbegreifliche tänzerische Faszination, ein tänzerisches Monster und Irrenhaus er- bzw. geschaffen!! SSS! SSS! Inhumanity …
Michael! MTV! DANGEROUS! WIR KOMMEN! AOUW! YEAH! ;) :)
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: DANGEROUS-PERFORMANCE: Aus der Sicht und mit den Worten von Arnaud
DANGEROUS-PERFORMANCE: Aus der Sicht und mit den Worten von Arnaud