Hehe, Zoey, mir fällt auf, dass Du fast nur Balladen erwähnst? ;)
Bedeutet unplugged, dass nur Balladen zu performen sind?
Also ich halte es bspw. für eine grandiose Vorstellung, Michael im Sitzen live und in entsprechend an "Unplugged" angepasstem Arrangement bspw. TDCAU rausbrüllen zu hören? Allein die Vorstellung ist krass. :)
Hmm, na wie auch immer.
Also ein "Unplugged" (was auch immer darunter im Detail zu verstehen sein soll) in dem Sinne bekamen wir von Michael zwar wohl nie, dennoch gibt es das eine oder andere, das mMn durchaus unter "Unplugged" fällt – ich finde bspw., wenn ich so darüber nachdenke, dass bspw. der grandiose Live-Part am Ende von "Earth Song" beim Royal Brunei Konzert '96 durchaus Unplugged-Charakter hat, wenn man so will?
Warum auch nicht bspw. der hervorragende Live-Part von YANA in München, vom uns bekannten Pro-Shot?
Ich gehe davon aus, dass ein klassisches "Unplugged" in dem Sinne für Michael ab einem gewissen Zeitpunkt kein Thema bzw. nicht denkbar war.
Ich denke, Michael wird seinen Gesang sowie Tanz allein auf kleiner, unspektakulärer Bühne, etc. als nicht gut genug empfunden haben.
Wir wissen ja, dass das alles stets Richtung "Show", und zwar immer größere Show, immer mehr Effekte, immer mehr großes Entertainment, etc. ging …
Ich glaube, die große Show war zudem mit das, was Michael letztendlich ausmachte und womit sich auch in der Tat die immer größeren Erfolge einstellten – das dürfte sich jeder Fan eingestehen.
Der tolle Gesang sowie Tanz allein funktionierte bei Michael wohl allenfalls zu Jackson5-Zeiten, und zwar, als er noch ein kleiner Knirps war.
In den 70ern lief's schon nicht mehr so gut – zu Zeiten, als Michael seine Solokarriere eher noch nicht ganz so pompös und spektakulär aufzog …
Michael musste andere Schubläden öffnen, um die Massen zu erreichen und das schaffte er bekanntlich auch.
Michael wollte wohl in der Tat kein "Unplugged"-Künstler sein als in der Tat wohl vielmehr der große Showstar.
Yo, so in etwa sehe ich das. :)