Seit dem 3. Dezember 2015 präsentiert die Helmut-Newton-Stiftung die Ausstellung des Fotografen Greg Gorman, der die letzten 50 Jahre weltbekannte Stars fotografiert hat: D. Bowie, B. Streisand, Iggi Pop, Frank Zappa, Brad Pitt, Leonardo DiCaprio, Robert de Niro, den krebskranken Patrick Swayze porträtierte er wenige Tage vor dessen Tod, Jimi Hendrix (...). US-Fotograf Greg Gorman gilt als einer der größten Fotografen der vergangenen Jahrzehnte. und er hat natürlich auch Michael Jackson fotografiert.
ABER: Greg Gorman ist u. a. der Akt-Fotograf. Und er hat dem entsprechend, was einige MJs Fans wohl sicher sehr glücklich macht, u. a. auch Michael Jackson fotografiert. Michael zeigte Interesse an Gormans Akt-Fotografie und so ist das dazu gekommen. Das war 1987.
G. Gorman hat allerdings vor 3 Jahren an der Isar Ärger bekommen. Er fotografierte am Fluss 2 Models, ein weibliches im Gras und ein nacktes männliches am Fluss.
Und kriegte deshalb:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Ärger XD.
Gorman: Richtig. Immer, wenn ich Michael fotografierte, unterhielten wir uns vorher zwei Stunden. Über das Konzept und darüber, was wir machen wollten. An dem Tag, als dieses Foto entstand, sagte er, wie sehr er meine Akt-Fotografien bewundert. Also beschlossen wir, ein Foto zu machen, das etwas freizügiger ist. Ich nehme an, deshalb hat es die Öffentlichkeit so lange nicht zu Gesicht bekommen.
(...)
ICON: Was kann man als Mensch vor der Kamera denn tun - damit ein Bild besonders interessant wird, haben Sie da einen Tipp?
Gorman: Flirten Sie mit der Kamera! Das sorgt für einen warmen Blick. Wenn ich mit einem Mann arbeite, klingt das vielleicht etwas komisch. Aber es funktioniert meistens.
Die Ausstellung "Color of Works" von Greg Gorman ist noch bis zum 22. Mai 2016 in Berlin in der Helmut-Newton-Stiftung zu sehen.
Das Akt-Foto von Michael Jackson. G. Gorman neben dem Foto:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Source: www.berlin.de/kultur, welt.de, Epa.eu/Kultur und Entertainment, jackson.ch, Abendzeitung München