Anzahl der Beiträge : 1679 Anmeldedatum : 01.09.10 Alter : 58
Thema: BAMBI - BERLIN So 19 Sep 2010 - 13:14
Bambi (Berlin, 21. November 2002)
Lieber Dr. Burda, lieber Dr. Turnhofer, meine Damen und Herren, ich habe viele gute Gründe für meinen Besuch in Berlin. Zurück zu kommen nach Berlin, so voller Energie, ist etwas ganz besonderes für mich. Berlin, Ich liebe Dich [er sagt den letzten Satz auf deutsch].
Der 11. September hat unsere Welt verändert. Es ist noch nicht lange her, dass die Berliner Mauer gefallen ist, aber in letzter Zeit wurden neue Mauern gebaut. 1989 hat das Volk in Deutschland gesagt: „Wir sind ein Volk.“ [Auch diesen Satz sagt er auf deutsch].*
Wir sind Deutsche, wir sind Armenier, Franzosen, Italiener, Russen, Amerikaner, Asiaten, Afrikaner und viele andere Nationalitäten.
Wir sind Christen, Juden, Muslime, Hindus.
Wir sind schwarz, wir sind weiß.
Wir sind eine Gemeinschaft von so vielen Unterschieden. So komplex und trotzdem so einfach.
Wir brauchen keinen Krieg zu führen.
Und den Kinder von Deutschland möchte ich sagen: Wir brauchen euch. Die Welt braucht euch. Bitte legt euch ins Zeug. Verfolgt eure Träume. Verfolgt eure Ideale. Ihr könnt alles werden was ihr werden wollt. Werdet ein Astronaut, werdet ein Wissenschaftler, ein großer Arzt und natürlich werdet ein Künstler. Vielleicht bekommt ihr dann einen Bambi, so wie ich.
Ich möchte, dass ihr wisst, dass ich Deutschland liebe! Ihr seid in meinem Herzen etwas ganz Besonderes, wirklich. Schätzt immer das Geschenk des Lebens hoch. Seid glücklich und habt Spaß.
Ich liebe euch. Ich danke Ihnen vielmals.
* [Anmerkung: Das Volk in Ostdeutschland hat gesagt: „Wir sind das Volk.“ Damit haben sie gegen ihre Regierung protestiert.]