Mein Gott, heute wird den ganzen Tag von Radio bis TV nur über Seehofers Satz geredet: "ISLAM gehört nicht zu Deutschland", aber Muslime. Und es wird rumerzählt, dass das nicht getrennt werden soll.
Natürlich soll getrennt werden: Historisch gesehen gehört Islam überhaupt nicht zu Deutschland. Deutschland ist nicht von dieser Religion geprägt und da gebe ich Seehofer Recht: Daran gibt es nichts zu rütteln. Alles andere ist gegen die Fakten.
Aber alle Menschen mit verschiedensten Religionen oder Konfessionslose - wenn sie hier leben, gehören sie alle natürlich zu Deutschland. Hier gibts es Juden, Buddhisten, Sikh, Hinduisten etc. Alle Menschen hier mit ihren Religionen oder auch ohne sie - gehören zu Deutschland. Und so gesehen gehören ALLE Religionen zu Deutschland. Aber sie sind ja andersrum Privatsache und nicht staatlich.Von daher kann eigl gar keine Religion dem Staat gehören, oder? Wir haben hier Religions- FREIHEIT. Also auch die Freiheit von jeglicher Religion.
Ich begreife nicht, warum der Islam hier gesondert betont werden muss. Das ist doch außer Frage, dass alle Menschen islamischen Glaubens, die hier leben, zu Deutschland gehören.
Ich glaube nicht, dass der "Satz: ISLAM gehört zu Deutschland" die Menschen verbindet, weil eben viele Menschen damit die deutsche Geschichte und Tradition meinen. Und diese ist auf keinen Fall islamisch geprägt. Eher spaltet der Satz die Menschen aus genau dem Grund, dass gerade hier aus übertriebener politscher Korrektheit unsere historische Korrektheit abhanden kommt. Die deutsche Kultur ist nun mal christlich geprägt. Dafür dürfen wir uns nicht schämen. Das wäre was.
Gruß