Anzahl der Beiträge : 1679 Anmeldedatum : 01.09.10 Alter : 58
Thema: NAACP - REDE So 19 Sep 2010 - 12:45
Rede bei den NAACP-Awards (5. Januar 1994)
Seit Jahrzehnten steht die NAACP [National Association for the Advance of Coloured People] an vorderster Front im Kampf um gleiches Recht für alle Menschen in unserem Land. Sie hat in den Salons des Südens, in den Säulenhallen des Obersten Gerichtshofs und den Sitzungssälen Amerikas für Gerechtigkeit, Gleichheit und die Würde aller Menschen gekämpft.
Mitglieder der NAACP sind wegen ihres Eintretens für die hohen Ideale, auf die unser Land gegründet ist, inhaftiert und sogar getötet worden. Keines dieser Ziele hat für mich in diesem Abschnitt meines Lebens eine größere Bedeutung als die Annahme, dass jeder für unschuldig, und zwar für völlig unschuldig zu gelten hat, bis er eines Verbrechens beschuldigt und dann von einem Gericht verurteilt wird. Ich habe mir niemals wirklich die Zeit genommen die Wichtigkeit dieses Ideals zu verstehen, bis jetzt, bis ich das Opfer von falschen Anschuldigungen wurde und der Bereitschaft anderer das Schlimmste zu glauben und auszubeuten, bevor sie die Chance haben die Wahrheit zu hören.
Nicht nur habe ich für unschuldig zu gelten, ich bin unschuldig.
Und ich weiß, dass die Wahrheit meine Rettung sein wird. Ihr wart zu meiner Unterstützung da, als andere nicht da waren, und ich danke euch dafür. Mein Glaube an Gott und die Gewissheit, dass ich diesen Kampf nicht alleine austragen muss, haben mir Kraft gegeben in dem Bemühen, meine Unschuld zu beweisen.