Danke für diese wirklich gute Nachricht, Zoey! Das ist ja super! Wenn jemand von dieser Größenordnung in diese Richtung geht, dann ist das doch ein gewaltiger Schritt nach vorne, finde ich!
Marcel
Anzahl der Beiträge : 401 Anmeldedatum : 08.07.14 Ort : Bananenrepublik
Hallo Marcel! Nein, leider war ich zu der Zeit im Urlaub ... aber ich hab einige positive Dinge drüber gehört und die Rezepte scheinen ja auch nicht schlecht gewesen zu sein ... da war irgendwas mit Pilzragout und Kichererbsenschnitzel, gell? Und Attila hat kommentiert!
Diesen Artikel hab ich gerade entdeckt ... finde ihn sehr gut!
Vegane Ernährung ist voll im Trend. Dennoch wird sie häufig kontrovers diskutiert. Sie sei gesund und halte fit, sagen die einen, während die anderen von Veganern mit fahler Gesichtsfarbe und Mangelernährung sprechen. Die Bloggerin und Läuferin Karin Schäfer, die sich selbst vegan ernährt, sprach mit "achim-achilles.de" über Vorurteile und die Vorzüge des Veganismus. Das Interview wurde auf „Spiegel-Online“ veröffentlicht.
Vegan zu leben bedeutet, auf alle tierischen Lebensmittel zu verzichten Als Veganismus wird die vegane Ernährungs- und Lebensweise bezeichnet, die den Verzehr aller tierischen Lebensmittel ausschließt. Veganer verzichten deshalb nicht nur wie Vegetarier auf Fleisch und Fisch, sondern auch auf Milch, Eier und Honig und alle Produkte, in denen Inhaltsstoffe tierischen Ursprungs enthalten sind. Ethisch motivierte Veganer lehnen häufig alle Produkte ab, die mit derNutzung von Tieren in Verbindung stehen. Dann sind auch Ledertaschen, Schuhe aus Leder, Kleidung aus Wolle oder Seide, Kosmetik, die tierische Stoffe enthält oder in Tierversuchen getestet wurde, sowie Wein, der mit Lab, einem Produkt aus Kälbermagen, herstellt wurde, tabu. Veganismus ist somit keine reine Ernährungsform, sondern vielmehr eine Lebensweise, die sich dem Schutz und den Rechten von Tieren verschrieben hat.
Karin Schäfer ist überzeugte Veganerin. Auf die Frage des Internetportals, ob sie denn bei dieser Ernährungsform nicht sehr darauf achten müsse, dass sie alle wichtigen Nährstoffe bekomme, antwortet die Hobby-Läuferin: „Ja klar, aber das muss man bei jeder Ernährungsform. Egal, ob man Fleisch isst oder vegan lebt, man kann sich immer gesund oder ungesund ernähren. Es soll auch Veganer geben, die sich fast nur von Kuchen und Fertiggerichten ernähren. Nur weil man sich vegan ernährt, lebt man nicht automatisch gesund.“ Man könne vegan aber sehr gesund leben, das sei das Entscheidende. Sie selbst esse viel Gemüse – speziell grünes Gemüse wie Spinat, Brokkoli und Grünkohl – Obst, Hülsenfrüchte und Vollkorngetreide. Wichtig sei es, sich abwechslungsreich zu ernähren. Deshalb probiere sie auch immer wieder neue Lebensmittel mit verschiedenen Nährstoffen, Vitaminen und Spurenelementen. „Bei veganer Ernährung nimmt man kein Vitamin B12 zu sich. Das supplementiere ich, genau wie Vitamin D in den Wintermonaten. Vitamin D produziert der Körper selbst, wenn Sonnenstrahlen auf die Haut fallen. In Deutschland steht die Sonne zwischen Oktober und März aber sehr tief. Selbst wenn man viel draußen ist, produziert der Körper nicht genügend Vitamin D“, berichtet die Bloggerin. Das betreffe aber auch Fleischesser.
Viele Leistungssportler und Ernährungsexperten befürworten ausgewogene vegane Ernährung Auch unter Spitzensportlern erfreut sich die vegane Ernährungsweise immer größerer Beliebtheit. Entgegen des häufig genannten Vorurteils, Veganer seien blass, schlapp und energielos, scheint der der Verzicht auf tierische Lebensmittel demnach keineswegs mit dem Abbau körperlicher Leistungsfähigkeit einher zu gehen. Auch Schäfer trainiert regelmäßig. Für die Läuferin war zwar immer der ethische Aspekt entscheidend, aber „dass sich meine sportlichen Leistungen verbessert haben, war ein schöner Nebeneffekt“. Wie sie weiter berichtet, habe sie sich im vergangenen Jahr für den Boston-Marathon qualifiziert. „Dafür musste ich eine Zeit unter 3:35 Stunden laufen, was für eine Hobbysportlerin nicht schlecht ist. Vegane Ernährung ist also definitiv keine Mangelernährung, wie viele denken.“
Mittlerweile findet die vegane Ernährungsweise auch unter renommierten Ernährungsexperten wie Professor Johannes Wechsler, Präsident des Bundesverbandes Deutscher Ernährungsmediziner, Befürworter. Er weist gegenüber der Nachrichtenagentur „dpa“ daraufhin, dass nichts gegen eine vegane Ernährung bei einer ausgewogenen Nährstoffzufuhr einzuwenden sei. Dann sei Veganismus auch gesund. Menschen, die sich vegan ernährten, litten beispielsweise seltener an Übergewicht und hätten wegen der fett- und cholesterinarmen Kost ein geringeres Risiko für Zivilisationskrankheiten als Mischköstlker, erläutert Wechsler.
Auch Studie belegen, dass die vegane Lebensweise häufig sehr gesund ist. So erforschten Patricia Dyett von der University of the West Indies, St. Augustine, Trinidad and Tobago und ihre Kollegen die gesundheitsbezogenen Verhaltensweisen und Einstellungen von Veganern in den USA. Dabei zeigte sich, dass vegan lebende Menschen ein besonders gesundheitsbewusstes Verhalten zeigen. So trieben die meisten Studienteilnehmer regelmäßig Sport, verzichteten auf Nikotin, nahmen wenig Alkohol zu sich und aßen häufig Gemüse, Getreide und Nüsse. Auch litten sie insgesamt weniger an chronischen Krankheiten im Vergleich zur nicht-veganen Kontrollgruppe.
Ernährungsweise hat Auswirkungen auf andere Dennoch fühlen sich Menschen, die gern Fleisch essen, häufig von Veganen angegriffen, wenn diese aus ethischen und moralischen Gründen auf tierische Produkte verzichten. Schäfer zufolge liegt das daran, dass man die Gewohnheiten desjenigen in Frage stellt. „Die Menschen scheuen sich vor solchen tiefgreifenden Veränderungen und nehmen dann eine Abwehrhaltung ein“, so die überzeugte Veganerin. „Wenn mich jemand fragt, weshalb ich mich vegan ernähre, sage ich doch nur meine Meinung. Das Problem ist: Sobald ich einem Nicht-Veganer erkläre, dass ich mich aus ökologischen und ethischen Gründen vegan ernähre, hat er das Gefühl, ich wolle ihn belehren“, erläutert sie weiter. „Fakt ist aber auch, dass unser Lebensstil Auswirkungen auf andere hat. Wenn ich Fleisch essen will, dann muss dafür ein Tier sterben. Darüber aufzuklären ist aus meiner Sicht wichtiger, als auf persönliche Befindlichkeiten Rücksicht zu nehmen.“
Veganismus ist eine Lebensweise Vegan zu leben ist viel mehr als eine Ernährungsweise. Es geht auch um den Schutz und die Rechte von Tieren, um Klima- und Umweltschutz. „Wenn ich die vegane Ernährung nur ausprobiere, weil sie mir als Allheilmittel gegen mein Übergewicht oder meine schlechte Haut versprochen wird, könnte ich eine Enttäuschung erleben. Und dann probiere ich eben den nächsten Diät-Trend aus. Wenn die Leute aber die ethischen und ökologischen Auswirkungen ihrer Ernährung hinterfragen und aus diesen Gründen vegan werden, ist das meistens eine dauerhafte Entscheidung“, berichtet Schäfer. „Aber es dauert natürlich ein bisschen, bis man sich an das Leben ohne tierische Produkte gewöhnt hat. Das geht für viele nicht von heute auf morgen, aber das ist auch völlig in Ordnung.“ Man könne ganz allmählich immer mehr vegane Produkte in den eigenen Speiseplan integrieren. „Das funktioniert viel besser als immer nur darüber nachzudenken, welche Lebensmittel man aus dem Speiseplan streicht. Die Einstellung kommt dann von selbst. Ich kenne keinen Veganer, der wieder zu seiner früheren Lebensweise zurück will.“ (ag)
ich hoffe dein Urlaub war erholsam? Warst du in einem Hotel? Gab es veganes Essen? :) Danke für den Attila-Tipp, das muss ich mir dann in der Mediathek ansehen.
Auf rbb kam auch etwas:
Leben ohne Fleisch - Wie gesund ist vegetarische Ernährung?
Immer mehr Menschen in Deutschland leben vegetarisch. Innerhalb der vergangenen acht Jahre hat sich ihre Zahl verdoppelt. Fragten sich Wissenschaftler früher, ob vegetarische Kost für den Menschen schädlich sei, geht das Interesse heute in eine andere Richtung.
Die Sendung kann man sich hier ansehen: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Zuletzt von Marcel am Mi 1 Okt 2014 - 8:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Fleur Moderator
Anzahl der Beiträge : 2855 Anmeldedatum : 31.10.12
Danke Dir, mein Urlaub war echt schön! Leider konnte ich mir aber das Hotel nicht so hundertprozentig nach meinem Geschmack aussuchen, weil ich mit einer Gruppe unterwegs war, in der auch Fleischesser waren. Aber ich bin dann einfach auf vegetarisches Essen ausgewichen, das geht ja eigentlich immer und wenn es nur für kurze Zeit ist, dann ist das auch OK für mich!
Was die Maischberger-Sendung betrifft: Ich glaube, ich kann sie Dir, nachdem ich sie gesehen habe, gar nicht mehr guten Gewissens empfehlen ... da war ein Typ dabei (Mediziner und im Moment Redaktionsleiter des Wissenschaftsresorts bei der Süddeutschen Zeitung! Mir wird himmelangst, wenn ich mir überlege, was für Menschen oft in den wichtigsten Positionen sitzen und unbemerkt die öffentliche Meinung steuern!), der dermaßen unterirdische und populistische Dinge von sich gegeben hat, dass es einfach nicht zu glauben war! Attila und Ursula Karven, die ich ziemlich sympathisch fand, haben aber trotzdem ganz ruhig und souverän reagiert, wobei ich mir da manchmal auch eine bessere Argumentation gewünscht hätte! Trotz allem finde ich es immer wieder gut, dass Attila so oft in den Medien - und dabei echt auch in wichtigen Sendungen - vertreten ist! So wird das Ganze einfach immer mehr verbreitet!
Danke Dir für den Tipp mit rbb - das werde ich mir auf jeden Fall ansehen!
Fleur Moderator
Gerade hab ich entdeckt, dass Paul Watson heute in HEUTE zu sehen war - genial! Es ging um den Kampf von Sea Shepherd gegen das Abschlachten der Wale auf den Färöer Inseln, eine ganz grausame Sache! Aber ich finde es sooo toll, dass das den Weg in die Hauptabendnachrichten gefunden hat!
Leider ist das Video mittlerweile auf der Seite entfernt worden. Bisher habe ich es auch noch nicht angeschaut, aber zumindest aufgenommen. :)
Kai Schumann hat immer wieder tolle Artikel auf seiner Seite:
so hier nun meine version der #icebuckettchallenge #ALS hab mich erkundigt und an den Verein "ALS- der Wunsch zu Leben"http://www.als-verein.de/home gespendet. Dieser Verein hat wurde von einem Betroffenen ins Leben gerufen und hat zum Ziel die Lebensqualität der betroffenen Patienten zu Verbessern. Desweiteren hier eine Seite mit einigen Links zum Thema ALS und zu Vereinen, die sich auch und vor allem um das soziale Wohl der Patienten sorgen. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] Ausserdem hier noch ein Artikel, der nochmal explizit klar macht, warum Tierversuche insbesondere bei der ALS Forschung totaler Quatsch und Folter sind. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] Dann gibt es alternativ noch diese Seite, die alle Organisationen auflistet, die in eine tierversuchsfreie Forschung investieren. humaneseal.org
Am Dienstag kam im ZDF diese geniale Sendung! So was sollten sie am besten jeden Tag bringen! Super, dass sie das alles so drastisch dargestellt haben, hätte ich nicht gedacht!
Thema: Re: Vegetarismus / Veganismus - Diskussionsthread Mi 19 Nov 2014 - 19:19
Cool!
Deutscher Zukunftspreis 2014: Innovation Made in Germany
Aus Lupinsamen Lebensmittel herstellen - für dieses Verfahren haben Forscher heute den Zukunftspreis 2014 verliehen bekommen. Die Gewinner und die anderen Bewerberteams im Überblick.
"Prolupin" darf sich Sieger des Zukunftspreises 2014 nennen. Das Unternehmen stellt Fleisch- und Milchalternativen aus Lupineneiweiß her. Bundespräsident Joachim Gauck überreichte den Forschern die mit 250 000 Euro dotierte Auszeichnung in Berlin. Damit setzten sich die Lebensmitteltechniker Peter Eisner und Stephanie Mittermaier vom Fraunhofer Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung in Freising sowie Katrin Petersen von der Prolupin GmbH in Grimmen gegen zwei Mitbewerber durch, die dünnen und biegsamen Stahl sowie ein effizientes Schnellverfahren für Medikamententests entwickelt hatten.
Quelle: Handelsblatt Online
Marcel
Mittlerweile ist das vierte Buch von Attila erschienen: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Schon ist es gekauft. :D
Attila bei Sputnik: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] (Video und Audio)
Fleur Moderator
Danke Dir fürs Einstellen, Marcel! Das neue Kochbuch muss absolut genial sein! Ich hab auf FB schon viele Fotos von den Rezepten gesehen und finde sie super, sieht alles total lecker aus! Ich kaufe es mir auch auf jeden Fall! Interview und Video sind auch super!
Zoey Admin
Anzahl der Beiträge : 1867 Anmeldedatum : 28.10.12 Ort : MJ Air
Thema: Re: Vegetarismus / Veganismus - Diskussionsthread Mo 19 Jan 2015 - 22:12
Ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe letzte Woche einen Block rohen Tofu gekauft, ein riesiges Ding... (War gerade im Angebot). Ich habe schon geröstete Tofu-Stücke daraus gemacht und in die Reispfanne getan aber irgendwie haut mich das nicht so vom Hocker... Ich habe mir noch nie so viel aus Tofu gemacht und wüsste jetzt gern, wie ihr das Zeug so verarbeitet. Gibt es irgendwelche leckeren Rezepte? Vllt auch was, das man einfrieren kann, denn das Ding ist wirklich riesig.
Fleur Moderator
Thema: Re: Vegetarismus / Veganismus - Diskussionsthread Di 20 Jan 2015 - 10:20
Hallo Zoey! Also ich koche ja nur nach Attila und so viel Tofu verwendet der nicht, aber ich hab das hier gefunden ... die Bolognese ist ein absoluter Klassiker und Du kannst sie bestimmt auch einfrieren! Vielleicht weiß [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] auch noch Rat!
Thema: Re: Vegetarismus / Veganismus - Diskussionsthread Di 20 Jan 2015 - 20:19
Aloha
ich liebe Tofu. :) Allerdings kommt es auf den Hersteller an. Viele Tofus schmecken mir auch nicht. Wie hast du denn den gerösteten Tofu zubereitet? Mit Sojasoße abgelöscht, um den Geschmack zu bekommen? Ahh, dann könnte ich mich reinsetzen.
Man kann den Tofu auch klein krümeln und wie Gehacktes anbraten.
Sehr lecker finde ich Rührtofu: -Räuchertou wie Speck anbraten -Naturtofu mit einer Gabel zerdrücken und anbraten -Naturtofu würzen und noch Feuchtigkeit dranbringen, wenn man mag beispielsweise mit Tomaten oder Seidentofu oder Pflanzenmilch
Bon Appetit.
Zoey Admin
Thema: Re: Vegetarismus / Veganismus - Diskussionsthread Di 20 Jan 2015 - 20:40
Oh vielen Dank für die Tipps, ich werde mal ausprobieren und dann berichten! Seit wann bist du Veganer, Marcel?
Marcel
Thema: Re: Vegetarismus / Veganismus - Diskussionsthread Mi 21 Jan 2015 - 20:13
Hallo Zoey,
ich bin gespannt wie es dir mundet. :) Wie gesagt, der Tofu an sich spielt schon eine große Rolle, ob es dann überhaupt schmeckt. Absolut lecker finde ich den (die) Tofu(s) von Taifun. https://www.taifun-tofu.de/
Mittlerweile bin ich seit über 3 Jahren Veganer. Fleur, wie lange bist du es eigentlich schon?
Zoey Admin
Thema: Re: Vegetarismus / Veganismus - Diskussionsthread Mi 21 Jan 2015 - 22:00
Ich lebe nicht vegan aber koche gern vegane Sachen. Tofu wird morgen zu Bolognese verarbeitet und vom Rest mache ich deinen Rührtofu.
Fleur Moderator
Thema: Re: Vegetarismus / Veganismus - Diskussionsthread Do 22 Jan 2015 - 10:21
Marcel schrieb:
Wie gesagt, der Tofu an sich spielt schon eine große Rolle, ob es dann überhaupt schmeckt. Absolut lecker finde ich den (die) Tofu(s) von Taifun. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Da schließe ich mich Dir vollkommen an, Marcel!
Ich esse noch nicht so lange vegan, etwa eineinhalb Jahre, war davor aber schon Vegetarierin.
Zoey, vielleicht wäre ja eines der Kochbücher von Attila interessant für Dich ... im neuen "Vegan to go" sind absolut leckere Rezepte!