Thema: Fotoausstellung "Welcome to my world" Mo 3 Jun 2013 - 10:02
Mythos Michael Jackson: Fotoausstellung in Hallenberg schildert das Leben des "King of Pop"
Hallenberg (wh). Fast vier Jahre nach seinem Tod fasziniert Michael Jackson noch immer. Die Fotoausstellung "Welcome to my World" spürt dem Leben und Mythos des schillernden Sängers nach. Das Infozentrum Kump in Hallenberg zeigt die "weltweit erste museale Schau" zu Jackson vom 6. Juni bis 12. Juli 2013.
70 Fotografien schildern die Karriere des Solokünstlers, seine körperliche Verwandlung und seine Zerbrechlichkeit in den letzten Jahren vor dem Tod. Dabei wird gerade auch die Rolle als schwarzer Künstler in einer von weißen Konventionen dominierten Musikwelt reflektiert.
Die Arbeiten stammen von Starfotografen wie Jonathan Exley, der Jackson über 15 Jahre begleitete. Aber auch Paparazzi-Aufnahmen geben Einblick in das Leben des "King of Pop". Kuratiert wurde die Schau vom Mannheimer Künstleragenten und Fotografen Peter Reichelt.
Michael Jackson ist ein Phänomen. Auch rund zwei Jahre nach seinem Tod. Der „King of Pop'" ist nicht nur - laut Guinness-Buch der Rekorde - „der erfolgreichste Entertainer aller Zeiten". Er hält durch seine faszinierende Aura, seinem bizarren Lebenswandel und durch seine komplexe Persönlichkeit auch posthum die (Pop)Welt in Atem.
Die weltweit erste museale Fotoausstellung über den Pop-König hält über 70 teilweise rare und erstmals gezeigte Fotografien und viele Memorabilien aus seinem privaten Fundus bereit. Eine Ausstellung, die fasziniert und hilft, das Geheimnis „Michael Jackson“ zum Teil zu entschlüsseln.
Die 70 Fotografien von Weltklasse-Fotokünstlern zeichnen ein vielfältiges, bisweilen widersprüchliches Bild des Musikers und Entertainers. Sie zeigen den oft als weltfremdes Genie bezeichneten Star als fröhlichen, lockeren und umgänglichen Menschen – aber auch als entrückten, introvertierten Sonderling. Viele der gezeigten Motive werden der Öffentlichkeit erstmals gezeigt. Darunter Werke von Jonathan Exley, ein Fotograf, der das Vertrauen von Jackson genoss; und von Arno Bani, der ihn für die Plattenfirma Sony Music vielfach vor die Linse bekam.
Neben diesen autorisierten Fotografien hält „Michael Jackson – Welcome To My World“ auch Schnappschüsse und Glückstreffer von Edel-Paparazzi wie Ron Gallela und Kevin Mazur bereit. Sie bilden den Moonwalk-Erfinder als öffentlichkeitsscheuen Megastar ab, der als Freund von Kolleginnen wie Britney Spears, Madonna und Hollywood-Ikone Liz Taylor allerdings aufblüht. Memorabilien aus seinem Nachlass runden das hier ausgestellte Bild der Musiklegende ab.
Die Ausstellungseröffnung im Hallenberger Kump findet am 6. Juni 2013 um 19:00 Uhr statt.
Die Ausstellung ist ab 7. Juni 2013 wie folgt geöffnet: montags, dienstags, donnerstags und freitags von 10 bis 12 und von 14 bis 16 Uhr, samstags von 10 bis 12 Uhr und sonntags von 14 bis 16 Uhr
Der Eintritt ist wie immer frei.
kump-hallenberg.de
Claire
Anzahl der Beiträge : 378 Anmeldedatum : 09.11.12
Thema: Re: Fotoausstellung "Welcome to my world" Mo 3 Jun 2013 - 16:43
WOW, tolles Bild haben sie gewählt für ihr Poster.
Zitat :
über 70 teilweise rare und erstmals gezeigte Fotografien und viele Memorabilien aus seinem privaten Fundus bereit.
Das würde ich ja gerne sehen....
und überhaupt, wie großartig ist das denn. Eine Ausstellung mit raren Fotos und Gegenständen. Ich wünschte, die würde auf Wanderschaft gehen.
Gast Gast
Thema: Re: Fotoausstellung "Welcome to my world" Mo 3 Jun 2013 - 19:14
Zitat :
Ich wünschte, die würde auf Wanderschaft gehen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Sieh mal hier:
Schmuckwelten.de
... und
Staatstheater-Hannover.de
Claire
Anzahl der Beiträge : 378 Anmeldedatum : 09.11.12
Thema: Re: Fotoausstellung "Welcome to my world" Mo 3 Jun 2013 - 19:38
Flowerchen , das wusste ich gar nicht, die ist ja schon auf Wanderschaft. Das hab ich verpasst. Wer organisiert das denn? In den links sieht man die Veranstaltungsorte, aber wer ist der Aussteller?
Ich hätte das auch soooo gerne in meiner Nähe...
Gast Gast
Thema: Re: Fotoausstellung "Welcome to my world" Mo 3 Jun 2013 - 19:50
In den links sieht man die Veranstaltungsorte, aber wer ist der Aussteller?
Die Ausstellung, kuratiert und produziert von den Mannheimer Ausstellungsmachern Peter Reichelt und Ina Brockmann, wurde in Zusammenarbeit mit Getty Images und der Unterstützung des engsten Vertrauten von Michael Jackson, Dieter Wiesner erstellt.
Das habe ich von hier
Claire
Anzahl der Beiträge : 378 Anmeldedatum : 09.11.12
Thema: Re: Fotoausstellung "Welcome to my world" Mo 3 Jun 2013 - 19:59
Flowerchen danke Dir für Deine Infos
Zitat :
und der Unterstützung des engsten Vertrauten von Michael Jackson, Dieter Wiesner erstellt.
aber da bleibt mir ja grade das Wort im Halse stecken...
Die Ausstellung ist trotzdem schön und ich würde sie mir auch trotzdem ansehen wollen.
Fleur Moderator
Anzahl der Beiträge : 2855 Anmeldedatum : 31.10.12
Thema: Re: Fotoausstellung "Welcome to my world" Mo 3 Jun 2013 - 20:59
Ich hab die Ausstellung damals in Pforzheim gesehen. Kannst Du Dich nicht erinnern, Clairchen, es gab auch einen ganzen Thread darüber? Es sind wirklich schöne Fotos (die privaten Gegenstände halten sich in Grenzen) und es gibt tolle (Konzert-)Videos und schöne Texte. Außerdem wird die Lanz-Doku gezeigt, was uns damals sehr gefallen hat!
Aber es gab auch Kritikpunkte: Das Ganze ist wirklich sehr "Wiesner-lastig" und es wurde an der Kasse die Taraborrelli-Biografie zu kaufen angeboten und keines der seriöseren Bücher. Ich bin sicher, dass dort inzwischen das Wiesner-Buch liegt, das gab es damals noch nicht. Und dann wurde dort noch ein Interview von der Kruttschnitt mit Exley präsentiert, obwohl sie eine der schlimmsten Schreiberinnen ist, wenn es um Michael geht.
Wir haben damals einen sehr schönen Brief dahin geschickt, der auch die negativen Punkte beinhaltete, aber ich denke nicht, dass sie inzwischen berücksichtigt wurden...
Gast Gast
Thema: Re: Fotoausstellung "Welcome to my world" Di 4 Jun 2013 - 9:39
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]für die Beschreibung, Fleur.
Bei der Vielzahl an Ausstellungen, Shows, Artikeln und Infos kann schon mal was in den Hintergrund geraten und vergessen werden. Sie hätten hier ruhig auch schreiben können, dass es sich um eine Wanderausstellung handelt und wo sie schon war. Dann würde es bei manchen eher "klick" [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] machen.
Zitat :
Und dann wurde dort noch ein Interview von der Kruttschnitt mit Exley präsentiert,
Echt? Daran kann ich mich nun nicht mehr erinnern [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Claire
Anzahl der Beiträge : 378 Anmeldedatum : 09.11.12
Thema: Re: Fotoausstellung "Welcome to my world" Di 4 Jun 2013 - 19:39
Zitat :
Ich hab die Ausstellung damals in Pforzheim gesehen. Kannst Du Dich nicht erinnern, Clairchen, es gab auch einen ganzen Thread darüber? Es sind wirklich schöne Fotos (die privaten Gegenstände halten sich in Grenzen) und es gibt tolle (Konzert-)Videos und schöne Texte. Außerdem wird die Lanz-Doku gezeigt, was uns damals sehr gefallen hat!
Fleurchen , jetzt wo Du es mir ins Gedächtnis zurückbringst kann ich mich wieder erinnern. Aber es ist ja schon ein Weilchen her und inzwischen ist soviel passiert. Ich vergesse manche Sachen wirklich.... Ich hätte schwören können, noch nie davon gehört zu haben.
Zitat :
Aber es gab auch Kritikpunkte: Das Ganze ist wirklich sehr "Wiesner-lastig" und es wurde an der Kasse die Taraborrelli-Biografie zu kaufen angeboten und keines der seriöseren Bücher. Ich bin sicher, dass dort inzwischen das Wiesner-Buch liegt, das gab es damals noch nicht.
Na dann... ganz sicher kann man das da kaufen, hüstel
Zitat :
Und dann wurde dort noch ein Interview von der Kruttschnitt mit Exley präsentiert, obwohl sie eine der schlimmsten Schreiberinnen ist, wenn es um Michael geht.
Wer ist das denn? Kruttschnitt und Exley nie gehört!!! Muss ich mir jetzt ernste Sorgen um mich machen?
Zitat :
Wir haben damals einen sehr schönen Brief dahin geschickt, der auch die negativen Punkte beinhaltete, aber ich denke nicht, dass sie inzwischen berücksichtigt wurden.
Kann ich den irgendwo nachlesen?
Zitat :
Sie hätten hier ruhig auch schreiben können, dass es sich um eine Wanderausstellung handelt und wo sie schon war. Dann würde es bei manchen eher "klick" machen.
Stimmt Flowerchen.
Fleur Moderator
Anzahl der Beiträge : 2855 Anmeldedatum : 31.10.12
Thema: Re: Fotoausstellung "Welcome to my world" Di 4 Jun 2013 - 20:03
Zitat :
Echt? Daran kann ich mich nun nicht mehr erinnern [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Warst Du auch dort, Flowerchen? Das wusste ich gar nicht! Dann hätten wir uns ja treffen können! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Clairchen, mach Dir keine Gedanken...was meinst Du, was ich schon alles vergessen hab, bei der Flut an Infos rund um Michael manchmal! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Zitat :
Kruttschnitt und Exley
Jonathan Exley ist der Fotograf, von dem es viele schöne Michael-Bilder in der Ausstellung gibt und Christine Kruttschnitt ist die schreckliche Schreiberin, die damals im STERN die schlimme Titelstory über Michael geschrieben hat und noch einiges Furchtbare mehr...guck mal hier:
Ich glaube nicht...bin unsicher...aber ich kann ihn Dir per PN schicken, wenn es Dich interessiert...
Gast Gast
Thema: Re: Fotoausstellung "Welcome to my world" Di 4 Jun 2013 - 20:39
Zitat :
Warst Du auch dort, Flowerchen? Das wusste ich gar nicht! Dann hätten wir uns ja treffen können!
Nein, ich war nicht dort. Ich dachte nur, falls das IV im Forum erwähnt wurde, müsste man sich dran erinnern. Die K. vergisst man nicht so schnell. Ich kann mich zwar an Bilder erinnern, aber nicht an dieses Kruttschnitt-IV mit Exley (vielleicht hab ich es auch überlesen, ist ja auch möglich).
Gast Gast
Thema: Re: Fotoausstellung "Welcome to my world" Sa 8 Jun 2013 - 21:21
58 großformatige Fotos sowie Sammlerstücke von Konzerten, aber auch viele Auszeichnungen in Gold und Platin rund um den King of Pop - Michael Jackson pur ist seit Donnerstag in einer besonderen Ausstellung im Hallenberger Infozentrum Kump zu sehen.
Musikalisch umrahmt vom Jugendblasorchester Hallenberg unter der Leitung von Szabolcs Smid zeigte sich Bürgermeister Michael Kronauge bei der Ausstellungseröffnung in seinem kurzen Grußwort begeistert von der Entwicklung des Kumps und dem aktuellen Angebot. „Nachdem wir den Kump im Jahr 2006 mit einer Fotoausstellung von Elmar Welge über das „Bed in for Peace“ von John Lennon eröffnet haben, folgt heute wieder eine Fotoausstellung, „Michael Jackson – welcome to my world“, die allererste museale Fotoausstellung über den King of Pop.“, so Kronauge. Unbestritten sei er der weltweit erfolgreichste und berühmteste Künstler des letzten Jahrhunderts. So vergehe kein Tag, an dem seine Songs nicht tausendfach weltweit im Radio gespielt werden.
Aus dem Nähkästchen geplaudert
Die Fotoausstellung wurde zusammengestellt mit Hilfe von Dieter Wiesner, Michael Jacksons langjährigem persönlichen Manager und bis zu seinem Tod einer seiner engsten Freunde und Berater. Auch Mitglieder der Familie von Michael Jackson haben an der Zusammenstellung mitgewirkt. Diese Ausstellung hatte im letzten Jahr in Pforzheim Premiere und wurde danach in Tampere in Finnland gezeigt.
Nun macht sie in Hallenberg Station, bevor es weiter nach Wien, Hamburg, Berlin und München geht. „Hallenberg, Wien, Hamburg, Berlin und München. Das passt“, scherzte der gut gelaunte Bürgermeister Kronauge, bevor er aus dem Nähkästchen plauderte und den zahlreichen Ausstellungsbesuchern verriet, wie er diese hochkarätige Ausstellung nach Hallenberg holen konnte. In der WP habe er von einer Marylin Monroe-Ausstellung im Schloss Oberhausen gelesen und interessehalber dort angerufen. Schließlich sei er an Peter Reichelt verwiesen worden, der die Ausstellung zusammengestellt hatte. In einem Telefonat erzählte Reichelt ihm, die Monroe-Ausstellung sei in diesem Jahr weltweit unterwegs und erzählte außerdem von seinen übrigen Ausstellung unter anderem über Leni Riefenstahl, Grace Kelly, Marlene Dietrich und viele mehr.
Monroe-Werke kommen 2014
Michael Kronauge hatte wenig Hoffnung, dass sich der kleine Hallenberger Förderverein ohne großes Budget solch’ eine Ausstellung leisten könnte, Peter Reichelt aber zeigte Interesse an der Kulturarbeit in kleineren Städten. Da die Jackson-Ausstellung im Juni und Juli frei war, kam er dem Hallenberger Bürgermeister entgegen, so dass er die Ausstellung nach Hallenberg holen konnte. Mit etwas Stolz fügte Kronauge hinzu „Die Marylin Monroe-Ausstellung kriegen wir übrigens auch, im nächsten Jahr.“
Mit den größten Hits des King of Pop stimmte das Jugendblasorchester die Besucher auf den besonderen Abend ein. Beate Schmies vom WDR übernahm die offizielle Eröffnung der Ausstellung und betonte: „Das hätte Michael Jackson gefallen, seine Musik von jungen Menschen so vorzüglich gespielt zu hören!“ Sie erläuterte einige Stationen im Leben des Künstlers, erzählte von der schwierigen Kindheit, dem Beginn seiner Karriere bei den Jackson Five und der schwierigen Beziehung zu seinem strengen Vater, bis hin zu seinem Tod im Jahr 2009.
Bis zum 12. Juli wird die Ausstellung „Michael Jackson – welcome to my world“ im Infozentrum Kump in Hallenberg für alle Interessierten zu sehen sein.