Thema: Re: Cover Photoshoots Do 27 Nov 2014 - 23:16
Ja Wahnsinn, Vivienne, ist ja immer wieder ganze Redaktionsarbeit, die Du hier leistest! :)
Gäbe es heute noch die Black & White – die hätten Dich wohl längst für das Magazin arbeiten lassen – wobei Du deren Artikel was Umfang und Infogehalt noch um Einiges toppst! :)
Klasse, kannte das Victory-Album-Cover in dieser Vollständigkeit noch nicht, gerade abgespeichert. :) (Muss allerdings auch gestehen, dass ich dieses Album bis heute nicht besitze, hehe … ;))
Black & White nahmen sich dieses Themas mal ebenfalls an, wenngleich nicht im Rahmen von "Call Hector", sondern widmeten dem einen, ebenfalls ausführlichen Artikel im Magazin innendrin.
Wenn ich es richtig in Erinnerung hab', gilt die Picture-Disc des Albums mit Taube als besonders rar?
Krähe hätte/hat dazu vermutlich noch mehr und noch detailliertere Infos, hehe. ;)
Hehe, ein wenig schmunzeln musste ich bei dem Satz, es sei sehr großzügig von Michael gewesen, dass er sich auf dem Victory-Cover nicht so sehr in den Vordergrund stellen wollte, sondern seinen Brüdern den Vortritt überließ, hehe …
Hehe, jepp, mag so sein, dennoch ist klar, wem das größte Augenmerk auf dem Cover gilt, völlig egal wo/wie genau er steht, hehe … ;) Im gefühlten Mittelpunkt war Michael sowieso immer, hehe. ;)
Dieser Thread, Vivienne, wird auf jeden Fall weiter archiviert, nochmal danke! :)
Vivienne
Anzahl der Beiträge : 548 Anmeldedatum : 23.05.13
Thema: Re: Cover Photoshoots Fr 28 Nov 2014 - 17:11
Danke Arnaud, das ist wirklich sehr nett von Dir. :)
Arnaud schrieb:
Wenn ich es richtig in Erinnerung hab', gilt die Picture-Disc des Albums mit Taube als besonders rar?
Naja, wie ich schon geschrieben habe, wurden 20.000 Stück gepresst. Ob das als 'rar' einzustufen ist, weiß ich jetzt auch nicht. Naja, megarar ist es vermutlich nicht. ;) :DDD
Arnaud schrieb:
Hehe, ein wenig schmunzeln musste ich bei dem Satz, es sei sehr großzügig von Michael gewesen, dass er sich auf dem Victory-Cover nicht so sehr in den Vordergrund stellen wollte, sondern seinen Brüdern den Vortritt überließ, hehe …
Jepp, das war auch interessant bei der Recherche.
Es scheint nämlich so gewesen zu sein, dass hinter den Kulissen ein 'Hauen und Stechen' zwischen den Brüdern ablief. Wenn Whelan sagt, es war ihm ein Vergnügen mit den Jacksons zu arbeiten, dann ist das entweder sehr freundlich von ihm – oder sehr zynisch.
Es war nämlich so, dass jeder der Brüder seine Anwälte und Berater mitbrachte. Jeder kämpfte um seine Position. Sie stritten z.B. darüber, wer auf dem Cover wo stehen soll und warum. Deshalb bezeichnet Whelan es wahrscheinlich auch als großzügig von Michael, dass der freiwillig in den Hintergrund getreten ist.
Ich persönlich empfinde dieses 'in den Hintergrund treten' auch als eines der ersten sichtbaren Zeichen, dass Michael sich vom Rest der Familie sichtbar distanzieren wollte.
Er wollte ja auch die Victory Tour eigentlich nicht mehr machen. Und dann kam der berühmte Auftritt am letzten Tag der Tour, beim Abschlußkonzert am 9. Dezember 1984 in L.A., wo Michael mitten in der Performance von Shake Your Body... bekanntgegeben hat, dass er zum allerletzten Mal mit seinen Brüdern auf der Bühne gestanden hat:
Bei ca. 3:25: '...this is our last and final tour, this is our farewell tour. ….'
Michael wollte einfach Fakten schaffen, und das tat er dann ja auch.
:)
Marcel
Anzahl der Beiträge : 401 Anmeldedatum : 08.07.14 Ort : Bananenrepublik
Thema: Re: Cover Photoshoots So 30 Nov 2014 - 17:56
Das ist ganz großes Kino. Danke Vivi. Du solltest öfters Wetten verlieren. Kannst du so etwas auch vom Dangerous-Cover liefern? Oder vom HIStory-Cover nochmal alles zusammenfassen? Hmmm... oder eigentlich auch von allen anderen Albencovern?
Früher hieß es immer, dass die "normale" Vinyl mit Taubencover sehr rar sei. Die niederländische Pressung mit Taube gab es später zumindest sehr günstig. An die Picture mit Taube kommt man auch heran. Meine habe ich von der Utrechter Plattenbörse mitgebracht. Allerdings ist sie schon etwas vergilbt.
Vivienne
Thema: Re: Cover Photoshoots So 30 Nov 2014 - 20:29
Danke Marcel für das Lob :), und jepp, Du hast recht, als Verlierer habe ich mir besonders Mühe gegeben, das wieder wett zu machen. ;) :D
Marcel schrieb:
Kannst du so etwas auch vom Dangerous-Cover liefern? [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Oder vom HIStory-Cover nochmal alles zusammenfassen? Hmmm... oder eigentlich auch von allen anderen Albencovern?
Aber sag' bloß, Du hast nicht die restlichen 10 Seiten dieses Threads gelesen? ;) Weil - da findest Du nämlich die Infos zum Dangerous Cover (Seite 6) oder zu HIStory (Seite 9), etc. Es ist nicht wirklich chronologisch (Invincible und BOTDF kommen z.B. auf Seite 4), lol, da muss man sich schon durchkämpfen. :)
Ich gebe zu, der Artikel zu HIStory ist etwas kurz geraten. Ich wollte einfach nicht diese ganze Geschichte der Entstehung der HIStory Statue wiederholen, die kurz zuvor durch die Foren gegangen war. Aber der Vollständigkeit halber sollte man das vielleicht tun. Es gibt auch sonst bestimmt noch eine Menge dazu zu sagen. Insofern - vielleicht schreibt ja mal jemand von Euch was, Ihr wisst doch auch eine Menge, und vermutlich mehr als ich......:D
Marcel schrieb:
Früher hieß es immer, dass die "normale" Vinyl mit Taubencover sehr rar sei. Die niederländische Pressung mit Taube gab es später zumindest sehr günstig. An die Picture mit Taube kommt man auch heran.
Danke für diese Info. Für Collectoren bist Du ja zuständig, und ich bin immer wieder fassungslos, wenn ich lese, was Du alles in Deiner Sammlung hast. :) Und ein bisschen Gilb schadet ja auch nicht wirklich. ;) :)
:)
Marcel
Anzahl der Beiträge : 401 Anmeldedatum : 08.07.14 Ort : Bananenrepublik
Thema: Re: Cover Photoshoots Mo 1 Dez 2014 - 8:27
Peinlich. Anscheinend habe ich mir die Seiten doch noch nicht alle angesehen. Mann, Mann, Mann. :) Du hast Recht, Arnoph könnte hier auch mal etwas platzieren. :D
Der gelbe Farbstich lässt übrigens eher auf ein Original schließen.
Vivienne
Thema: Re: Cover Photoshoots So 7 Dez 2014 - 19:47
07.12.2014
Wo wir gerade bei Raritäten sind.....;) :)
The Saga of Michael Jackson
Das Bild von Michael im schwarzen Pullover war im März 1984, nachdem Michael bei den Grammy Awards 8 Grammys abgeräumt hatte, der Aufmacher des Rolling Stone, der mit dem Titel 'Trouble in Paradise?' herauskam (beleuchtet u.a. die Konflikte mit Joe Jackson).
Artikel 'Trouble In Paradise?': http://www.rollingstone.com/music/news/trouble-in-paradise-19840315
Und am 21. Juli 1984, kurz nach der Veröffentlichung des Victory Albums (2. Juli 1984) und dem Start der Victory Tour (6.Juli 1984), kam eine Sonderausgabe des Billboard Magazins, mit dem Matthew Rolston Bild als Cover, und ausschließlich Michael Jackson gewidmet, heraus.
Das Magazin ist eine einzige Ergebenheitserklärung an Michael. Sehr schön zu sehen, wie ihn alle hofieren und beglückwünschen. Jeder will etwas von seinem Glanz abhaben.
Die Ausgabe nannte sich 'The Saga Of Michael Jackson' und es handelt sich dabei um eine echte Rarität. ;) Aber hier und heute gibt es exklusiv das komplette Magazin.
Zuletzt von Vivienne am Mo 8 Dez 2014 - 18:35 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Arnaud
Anzahl der Beiträge : 974 Anmeldedatum : 25.04.13
Thema: Re: Cover Photoshoots So 7 Dez 2014 - 22:02
Ja, Wahnsinn, Vivienne, hast wieder ganze Arbeit geleistet, danke! Krass! :)
Wir müssen hier endlich eine Danke-Funktion einrichten, damit Vivienne endlich vernünftig für ihre Arbeit gewürdigt wird! Ich beantrage allein für diesen Beitrag mindestens 20 Danke für Vivienne! :)
Immer wieder interessant, nachzuvollziehen, wie dieser Mann, gerade auch in den USA, im Zuge der Thriller-Ära angebetet wurde … So fantastisch ist dieses Album doch nun auch wieder nicht …
Kaum zu glauben, dass bereits wenige Jahre später derselbe Künstler genau andersrum behandelt werden würde … Liegen Liebe und Hass tatsächlich so nah beinander? Kann eigentlich wohl nicht sein …
Immer wieder erstaunlich, dass Michael eine solche Ehre und ein solcher Lob später so nie wieder zuteil werden würde … Dabei kam die viel bessere Musik mit Sicherheit erst viel später …
Auch immer wieder interessant, in derart weit zurückliegenden Zeiten zu stöbern … Das alles liegt ja gefühlte Hunderte von Jahren zurück … Eigentlich geradezu schockierend, wie heil die gesamte Michael-Jackson-Welt damals war … Kein Michael Jackson, der sich (jedenfalls nicht in dem Ausmaß) sowohl durch sein Privat- als aber auch Künstlerleben quält, keine ungeheuerlichen Vorwürfe, die noch dazu in beispielloser Art nach außen getragen werden, kein Michael Jackson, der von einem Tag auf den anderen, noch dazu auf die Art, verschwindet …
Hach, jepp, so relativ schwach ich das Thriller-Album auch finde, die Thriller-Ära hatte aber, wenn man sich in sie intensiv wieder hineindenkt, doch schon auch gewaltige Vorzüge … Allein diese gewaltige Ruhe, die damals herrschte, und so ziemlich alles, was Michael damals machte, sofort zum Selbstläufer und Superhit wurde … Hach … Er musste nur mit den Fingern schnippen …
Yo. :)
Nochmal danke, Vivienne. :)
Ach ja, hehe, der gute Weird al Yankovic … :D ;) Das war damals so was Ähnliches wie Max Giermann heute? :D ;)
Nach "Bad" hörte er aber wohl auf, Michael zu parodieren? Kenne ab "Dangerous" ff., glaub' ich, keine MJ-Parodien mehr von ihm. Hmm.
Vivienne
Thema: Re: Cover Photoshoots So 7 Dez 2014 - 22:59
Danke Arnaud, das ist sehr nett von Dir!
Ich finde das auch immer spannend, ein Stück in der Zeit zurückzugehen. Immerhin sind das jetzt genau 30 Jahre - das ist ja auch ein Meilenstein.
Und Du hast genau das geschrieben, was ich gedacht habe, nämlich dass man kaum glauben kann, dass Michael ohne jede Einschränkung gewürdigt wurde. Keine blöden Bemerkungen, das tut richtig gut.
Aber wahrscheinlich ist es so, dass extremer Erfolg auch extremen Neid, und somit extreme zerstörerische Gegenkräfte hervorruft. Genau das ist Michael passiert.
Und übrigens, was Weird Al Yankovic betrifft, da habe ich kürzlich i-wo ein Bild von einem Vertrag zwischen ihm und Michael gesehen. Das war mit total neu, dass Michael diese Parodien abgesegnet hatte. Mal sehen, vielleicht finde ich das noch.
...:)
maja5809
Anzahl der Beiträge : 202 Anmeldedatum : 07.11.12
Thema: Re: Cover Photoshoots Mo 8 Dez 2014 - 1:04
Zitat :
Und übrigens, was Weird Al Rankovic betrifft
Hi Vivienne... falls du's nicht mehr findest.. das war auf Yankovichs Twitter... :)