Recognize HIStory
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Recognize HIStory

Michael Jackson Forum und Archiv
 
StartseitePortalGalerieAnmeldenLogin

 

 Turne bis zur Urne! Neue Studie zeigt: Sport kann Medikamente ersetzen.

Nach unten 
AutorNachricht
Zoey
Admin
Admin
Zoey


Anzahl der Beiträge : 1867
Anmeldedatum : 28.10.12
Ort : MJ Air

Turne bis zur Urne! Neue Studie zeigt: Sport kann Medikamente ersetzen. Empty
BeitragThema: Turne bis zur Urne! Neue Studie zeigt: Sport kann Medikamente ersetzen.   Turne bis zur Urne! Neue Studie zeigt: Sport kann Medikamente ersetzen. EmptyDo 3 Okt 2013 - 19:27

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

In vielen Fällen kann Sport genauso gut oder sogar besser wirken als Medikamente. Das zeigt eine neue Studie. Bei gewissen Krankheiten kann Sport Medikamente demnach überflüssig machen – ein „Bewegungs-Rezept“ würde reichen.
Sport kann einer großangelegten Studie zufolge gegen einige Krankheiten genauso gut oder sogar besser wirken als Medikamente. Besonders gut sei Bewegung nach Schlaganfällen, bei Herzproblemen und Diabetes Typ 2, heißt es in dem Fachartikel, an dem unter anderem die London School of Economics und die Harvard Medical School beteiligt waren. Die Forscher hatten mehrere frühere Untersuchungen zusammengefasst und somit Daten von 339 000 Menschen ausgewertet – mit den Diagnosen Schlaganfall, Herzkrankheiten oder Vorstufen von Diabetes Typ 2, der vor allem im Alter auftritt.

In Zukunft sollte Sport häufiger als Alternative zu medikamentöser Therapie verschrieben werden, raten die Forscher. Zwar seien die Vorteile von Sport für die Gesundheit seit langem bekannt und vielfach untersucht. Bislang habe es aber unter anderem zu wenig direkte Vergleiche mit der Behandlung durch Medikamente gegeben. Einige Organisationen warnten Patienten am Mittwoch zugleich vor dem selbstständigen Absetzen der Medikamente beim Beginnen eines Sportprogramms.

Sport hilft bei Herzkrankheiten
Das Forscherteam um Huseyin Naci aus London präsentiert seine Studie im „British Medical Journal“. Am überzeugendsten fielen die Ergebnisse demnach für Menschen aus, die einen Schlaganfall erlitten hatten und in der Rehabilitationsphase waren. In zahlreichen Fällen erreichten sie deutlich bessere Ergebnisse durch Bewegung als durch Medikamente, erklärten die Forscher.

Mit Blick auf Herzkrankheiten und für Patienten, deren Blutzucker-Spiegel vermuten ließen, dass sie den Diabetes Typ 2 bekommen könnten, hatte Sport in den meisten Fällen dieselbe Wirkung wie eine Behandlung mit Medikamenten. Einzig bei Herzversagen stellte sich heraus, dass sogenannte diuretische Medikamente, die eine harntreibende Wirkung haben, bessere Ergebnisse als Sport oder andere Arten von medikamentöser Behandlung erzielten.

Ärzte sollen „Bewegungs-Rezepte“ verschreiben
„In Fällen, in denen Medikamente nur eine eingeschränkte Wirkung haben, verdienen es Patienten, erklärt zu bekommen, welche Auswirkungen physische Aktivitäten haben können“, heißt es von den Wissenschaftlern. Um Todesfälle und hohe Sterblichkeitsraten zu verhindern, sollten Ärzte künftig auch „Bewegungs-Rezepte“ verschreiben. Gleichzeitig müssten Pharma-Unternehmen in ihren Studien die Wirkung von Medikamenten nicht nur mit Placebo-Gruppen, sondern auch mit Sport vergleichen.
Nach oben Nach unten
http://www.recognize-history.forumieren.de
 
Turne bis zur Urne! Neue Studie zeigt: Sport kann Medikamente ersetzen.
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Michael Jackson und die Medikamente - die Wahrheit
» Transparency-Studie enthüllt Ausmaß der Korruption im Journalismus
» Im Juni erscheint die neue BEYOND CD «Love within»
» NEUE WEBSITE: PIECE BY PEACE
» Menschen essen soviel Fleisch wie nie - Report zeigt globalen Fleischkonsum

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Recognize HIStory :: LET'S TALK ABOUT... :: OFF TOPIC NEWS-
Gehe zu: