Recognize HIStory
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Recognize HIStory

Michael Jackson Forum und Archiv
 
StartseitePortalGalerieAnmeldenLogin

 

  Paul McCartney klagt gegen Sony/ATV

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
remember
Admin
Admin
remember


Anzahl der Beiträge : 1255
Anmeldedatum : 30.10.12
Ort : Aus demselben PLANeten, aus dem MJ kommt

 Paul McCartney klagt gegen Sony/ATV  Empty
BeitragThema: Paul McCartney klagt gegen Sony/ATV     Paul McCartney klagt gegen Sony/ATV  EmptyFr 3 Feb 2017 - 0:25

Musiklegende Paul McCartney hat in New York Klage gegen den Musikverlag Sony/ATV eingereicht, um die Rechte an 267 Beatles-Songs zurückzubekommen, die er und John Lennon geschrieben haben. Zu den Liedern gehören Hits wie "Let It Be", "All You Need is Love", "I Want to Hold Your Hand" und "Hey Jude".

McCartney hatte in den Sechzigerjahren die Songrechte an verschiedene Musikverlage verkauft. Diese waren Teil eines Katalogs von mehr als 4000 Songs, die Michael Jackson 1985 für 47,5 Millionen Dollar erworben - und dabei auch McCartney überboten - hatte. 1995 ging der Katalog schließlich in das Joint Venture Sony/ATV Music Publishing über, an dem Jackson zur Hälfte beteiligt war. Nach seinem Tod verkauften Jacksons Erben (*Anm.: die Nachlassverwaltung, Branca) die Anteile 2016 für 750 Millionen Dollar an Sony.

McCartney möchte die Rechte an den Songs, deren Großteil zwischen September 1962 und Juni 1971 geschrieben worden ist, schon seit Langem zurück. Laut der Klage hat er Sony/ATV bereits 2008 informiert, dass er die Rechte aufgrund einer Regelung im US-Urheberrechtsgesetz nach einer bestimmten Zeit zurückfordern könne.
Bisher habe er aber keine Bestätigung dafür bekommen, dass das ohne einen Rechtsstreit passieren würde, obwohl er zahlreiche Versuche unternommen habe, das Unternehmen zu kontaktieren. Der erste Song, der unter diese Regelung falle, sei "Love Me Do", im Oktober 2018. Weitere Beatles-Hits würden folgen, der letzte 2026.

Sony/ATV nannte die Klage "unnötig und voreilig". Das Unternehmen habe den "höchsten Respekt für Sir Paul McCartney, mit dem wir eine lange und gegenseitig bereichernde Beziehung hinsichtlich des geschätzten Katalogs haben".
Eine ähnliche Klage gegen Sony/ATV hatte die Band Duran Duran im Dezember vor einem englischen Gericht verloren.
max/AP/Reuters
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nach oben Nach unten
cindi
Moderator
Moderator
cindi


Anzahl der Beiträge : 667
Anmeldedatum : 31.10.12
Ort : da und dort

 Paul McCartney klagt gegen Sony/ATV  Empty
BeitragThema: Re: Paul McCartney klagt gegen Sony/ATV     Paul McCartney klagt gegen Sony/ATV  EmptyDo 16 Feb 2017 - 15:37

Viel Glück, ich drücke Sir Paul McCartney beide Daumen.
Nach oben Nach unten
 
Paul McCartney klagt gegen Sony/ATV
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Unter Anklage: Harry Wörz
» Proteste in Istanbul gegen Abholzung eines Parks eskalieren - Regierung greift mit aller Härte gegen friedliche Demonstranten durch
» Vergewaltigungsvorwürfe gegen Bill Cosby
» Hacker attackieren Sony
» Sony Pic/Mails von Managern/Rassismusverdacht

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Recognize HIStory :: LET'S TALK ABOUT... :: OFF TOPIC NEWS-
Gehe zu: