Recognize HIStory
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Recognize HIStory

Michael Jackson Forum und Archiv
 
StartseitePortalGalerieAnmeldenLogin

 

 Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke

Nach unten 
+20
Fleur
remember
Verity
KaiD
Xscape
unknown land
Thriller25
john2
mjrico
Neverland Valley
Vivienne
cindi
glennkill
Dangerous95
MichaelD
Huckzter
Tova
Donna
maja5809
Zoey
24 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 26 ... 41  Weiter
AutorNachricht
Arnaud

Arnaud


Anzahl der Beiträge : 974
Anmeldedatum : 25.04.13

Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 12 Empty
BeitragThema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke   Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 12 EmptySa 21 Dez 2013 - 2:48

Zur TII-Setlist …

Danke fürs Posten, Dangerous95. :)

Interessant. :)

Nicht unerheblich erscheint mir zudem auch die Datierung mit dem 19. Juni 2009 – das deutet ja durchaus darauf hin, dass die Setlist zumindest so was wie konkrete(re) Formen angenommen haben muss, war es zu diesem Zeitpunkt ja bekanntlich nicht mehr allzu lange hin zu den faktischen Shows …

Hab mir diese beiden Pics mit den Setlists (beide zeigen wohl die gleiche Setlist bzw. listen sie auf) länger und mehrfach angesehen und versucht, es mir durch den Kopf gehen zu lassen – irgendwie schwierig, dazu ein eindeutiges, vernünftiges Statement abzugeben.

Hmm.

Sieht man sich die Setlists der Bad-, Dangerous- oder HIStory-Tourneen an, kommt man im Wesentlichen ja doch recht schnell dahinter, wie jeweils konzeptionell vorgegangen worden sein muss.

Aber diese bzw. die TII-Setlist halte ich insgesamt für nicht wirklich eindeutig nachvollziehbar.

Der Rückschritt zur Dangerous Tour ist klar erkennbar, wenngleich ich dieses so nicht unbedingt befürwortet hätte, ehrlich gesagt.

Die Vorteile der HIStory Tour, möglichst viele neuere Songs zu spielen bzw. mit zu berücksichtigen, sind offensichtlich kassiert worden, leider.

Zu begrüßen war aber wohl sicherlich die Rückkehr zu Man In The Mirror als dem Finalsong – hierin dürfte sich die Fanwelt sicherlich einig sein, dass es wohl nie bessere Showenden gab als eben jene mit Man In The Mirror – sei es auf der Bad- oder Dangerous Tour.

"HIStory" als Showende hat mMn eigentlich nie wirklich funktioniert – aber bevor mir Michael schon '96/'97 draufgegangen wäre, hatte ich diesbzgl. eben dann doch durchaus Verständnis für den seinerzeitigen Austausch von MITM durch HIStory.

Ob allerdings eine Man In The Mirror - Performance in einem Jahre 2009 tatsächlich realistisch war, sei mal dahingestellt.
Wenn Michael tatsächlich vorhatte, TII nicht nur im Vorfeld sondern auch während der faktischen Shows so durchzuziehen, also mit Herrn Murray im Hintergrund, etc. – dann äh … will ich mir mal nicht ausmalen, wie das geendet hätte. Na ja.

Für mich persönlich als Jam-Freak ist natürlich alles rund um den Song von Interesse – objektiv gesehen ist allerdings auch klar festzustellen, dass ein Jahr 2009 jetzt wohl nicht unbedingt nach Jam geschrien hat.

Songs von Invincible tauchen mit keinem Jota auf – allenfalls hätte es wohl, wie der Film es beweist, Invincible-Cameos gegeben wie Speechless oder Threatened im Rahmen des offenbar neuen Thriller-Ghosts-Threatened - Medleys.

Unklar ist mir, wieso die Tracks "Don't Stop" sowie "Shake Your Body" unter dem J5-Medley aufgeführt sind? Und war Shake Your Body nicht bereits die Jacksons-Zeit??

Unklar ist mir die Kassation von Klassikern wie You Are Not Alone oder auch Stranger In Moscow – gleichzeitig liest man in großen Lettern "Rock With You" – insbesondere diesen Punkt halte ich für niemandem vermittelbar, ehrlich gesagt.
Ich denke nicht, dass Michael die Show so auch in diesem Punkt tatsächlich sowie insbesondere mittel- oder langfristig (ernsthaft) so durchgezogen hätte.

"I Just Can't Stop Loving You" in allen Ehren und auch ich bin begeistert von dem entsprechenden TII-Rehearsal – aber dieser Song hatte seine Funktion in der Bad-Zeit.
In einem Jahre 2009 würden mir spontan mindestens 5 Songs einfallen, die sich eher für ein Konzert geeignet hätten.

Ich halte IJCSLY auch nicht unbedingt für den repräsentativsten Michael Jackson - Klassiker, eigentlich gar nicht.
Der Song ist oder war mal gut, seine Funktion war aber hauptsächlich die des Teasers des Bad-Albums im Jahre 1987, mehr kaum.

Sehr interessant und auffällig finde ich aber eindeutig die Neuordnung der Songs wie Billie Jean, Beat It, Thriller oder Dangerous.


Der Platz von Bilie Jean als vorletzter Song der Show – das war ja offensichtlich die Rückkehr zum Konzept der Victory Tour.

Falls Billie Jean tatsächlich der vorletzte Song des TII-Konzerts gewesen sein sollte – somit der Song vor Man In The Mirror(!) – dann gehe ich davon aus, dass Michael aus der Nummer (BJ) bestimmt Großartiges hätte rausholen wollen.

Ich meine, in einem Jahre 2009 ist eine Michael Jackson - Show fast vorbei und immer noch kein Billie Jean?! ;) :)
Ich bin mir recht sicher, dass Michael – wenn er sich Billie Jean tatsächlich für einen solch späten Zeitpunkt aufheben wollte – er den Fans sicherlich eine nie zuvor gesehene Billie Jean - Superlative hätte bieten wollen.
Ich glaube nicht, dass Billie Jean 2009 als vorletzte Darbietung einer neuen Michael Jackson - Show eine Routine-Darbietung gewesen wäre – Michael hätte sicherlich die HIStory-Tour-Darbietung toppen wollen …
All das deutet das uns bekannte entsprechende, noch wohl sehr in den Kinderschuhen steckende BJ-TII-Rehearsal zwar kaum an – ich gehe aber davon aus, dass die faktische BJ-Darbietung ganz anders als gezeigt gewesen wäre.
Ob Michael auch die Elemente eingesetzt hätte, die ihm schon immer vorschwebten, er sie aber doch nie zeigte? Michael sagte ja in den 90ern nach der HWT mal, dass er BJ so gerne mal anders zeigen würde, als man es gewohnt ist. Hehe. :)


Black Or White, Dirty Diana(!) sowie Beat It zudem offenbar in einem Block, wie man sehen kann, hätte wohl bedeutet, dass dass der große Rock-Part des Konzert gewesen wäre … Krass …

Die Wiederaufnahme von DIRTY DIANA in eine Konzertsetlist wäre zweifelsfrei per se einer der großartigen Momente der TII-Show gewesen, hierin dürften sich alle Fans einig sein.
Zumindest was bereits die Auswahl dieses Songs an sich angeht – wie die Nummer dann faktisch vonstattengegangen wäre, darüber lässt sich wohl nur mutmaßen …
Ich persönlich tippe sehr auf Playback – machen wir uns besser mal nichts vor …

Hehe, OK, so viel mal fürs Erste dazu. :)



Übrigens, hehe, noch was ganz anderes – kann es sein, dass das Jahr 2013 das erste Jahr seit 2002 war/ist, in dem es keinerlei Veröffentlichung in Sachen MJ gab? Hehe, yo, scheint mir so.

Zwischen 2003 und 2012 gab es ja jährlich was.
Nach oben Nach unten
Vivienne

Vivienne


Anzahl der Beiträge : 548
Anmeldedatum : 23.05.13

Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 12 Empty
BeitragThema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke   Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 12 EmptySa 21 Dez 2013 - 16:55

Jepp, sehr interessant diese Setlist. Und ja, Du hast recht Arnaud, wenn das alles tatsächlich so stattgefunden hätte, das wäre einfach unvorstellbar gewesen.

.....ABER.....seitdem, was im Zuge des AEG Prozesses so quasi nebenbei alles rausgekommen ist, nämlich wie Michael von AEG instrumentalisiert und manipuliert wurde, beschleicht mich immer ein ganz komisches Gefühl, wenn ich solche Sachen zu lesen bekomme. Ich frage mich allen Ernstes, ob von seiten der AEG jemals ernsthaft in Erwägung gezogen wurde, die TII Shows tatschächlich aufzuführen. Oder ob das, was schließlich passiert ist, nicht nur einkalkuliert, sondern von Anfang an beschlossen war, um es mal ganz vorsichtig zu formulieren. 

Und eine Frage hätte ich noch: wieso ist bis heute niemand sonst mit dieser Setlist rausgekommen, wenn jeder eine bekommen hat? 

Naja, immerhin wurde geprobt, und wir haben teilweise hochinteressantes, schönes und auch trauriges Probenmaterial, das als Schlußpunkt unter Michael's Karriere gesetzt werden kann. 

Immerhin.

 Crying or Very sad
Nach oben Nach unten
Arnaud

Arnaud


Anzahl der Beiträge : 974
Anmeldedatum : 25.04.13

Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 12 Empty
BeitragThema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke   Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 12 EmptySo 22 Dez 2013 - 3:58


:)

Immer noch wunderschön. :)

DER MJ-Song des Jahres 2008 bzw. 2010! :)

Michael erstklassig, engelhafter Gesang! :)

Wenn ich solche Vocals seinerseits höre, verstehe ich immer wieder seinen vielmals gebrauchten, auch schon mal inflationären Satz "The best is yet to come!" :)

Schade, dass sich nie eine Gelegenheit ergab, dass Michael und Akon das mal irgendwo live gebracht haben … Das wäre bestimmt großartig geworden … Mindestens so gut wie der Live-Ad-Libs- bzw. -"Tell me more about it!"-Part am Ende von ES in Brunei, im Juli '96! :)

Man stelle sich das mal vor … Michael hätte das bestimmt großartig gemacht – seine Stimme in "Hold My Hand" erscheint mir weitgehend natürlich, ohne großartige Studio-Veränderung oder -Manipulation oder dergleichen.

Allein die Vorstellung, Michael singt irgendwo HMH live … wenn ich mir mögliche Variationen, Improvisationen, u.ä. ausmale …

Hach, so schade das alles.


Estate und Sony … Wird Zeit für "Michael II"! :) Offenbar im Frühjahr 2014? Hehe, warum nicht …
Macht es gut … Ich will wieder ein total geiles neues MJ-Album! :) Mit lauter coolen Leckerlis und … endlich … der … nunmehr offiziellen … gerne auch Single-Veröffentlichung von … dem großartigen … DO YOU KNOW WHERE YOUR CHILDREN ARE … Ich liebe dieses Stück bis heute unverändert abgöttisch! :)

Hehe, aber in den nächsten Tagen wird offenbar jemand namens Steve unsere Aufmerksamkeit verdienen? :) Na, man darf gespannt sein … Konzerte sind immer gut! :)

Auf jeden Fall klingt mir der Name Steve irgendwie sympathischer als "Lounis", der irgendwie so bisschen teuflisch daherkommt, hehe. ;) :)

OK, we keep waiting … ;) :)

Ich sitze hier, in der mission control, hehe (zufällig kürzlich gelernt, dass "mission control" nicht die Missionskontrolle, sondern das, hehe, Flugkontrollzentrum ist … hihi … jepp, das Wort braucht man natürlich jeden Tag … ;) genauso wie bspw. "arch support" – das englische Äquivalent für "Senkfußeinlage"! :D ;) Hihi …) und warte auf further instructions durch Steve … ;) :)
Come on, Steve, we're waiting … liefer mal! :) Ich will in ein paar Tagen "STEVE RULES!" schreiben können! Also … Steve, what are our destinations for the next days … ;) :)
Let's make HIStory and … BE BAD … ;) :)
Nach oben Nach unten
Arnaud

Arnaud


Anzahl der Beiträge : 974
Anmeldedatum : 25.04.13

Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 12 Empty
BeitragThema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke   Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 12 EmptyDi 24 Dez 2013 - 8:35

Frohe Weihnachten, Ihr Lieben! :)

Und danke nochmal sehr, dass es dieses Forum gibt. :)

Man fühlt sich hier dermaßen wohl – dieses Forum atmet wirklich den Geist der FREIHEIT, wenn man so will.

Kaum zu glauben, dass es noch etwas Intaktes in dieser zum Teil erheblich verkorksten, gestörten MJ-Fanszene gibt, die Abgründe kennt, die man nie glauben würde …

Und wir haben hier ein so wunderbar funktionierendes Netzwerk – so wie Diverses hier funktioniert – das kann man wirklich als so was wie wahre Freundschaften bezeichnen.

Kurzum: Alles klasse hier und die User/Userinnen auch! :)

Weiter so! :)

Um es mit Harald Schmidts Worten zu sagen, hehe: Ich bzw. wir hätten schon viel früher zu Recognize HIStory gehen sollen! :)

Nochmal frohe Weihnachten, Ihr Lieben! :)

Nach oben Nach unten
Fleur
Moderator
Moderator
Fleur


Anzahl der Beiträge : 2855
Anmeldedatum : 31.10.12

Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 12 Empty
BeitragThema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke   Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 12 EmptyDi 24 Dez 2013 - 12:25

Lieber Arnaud!  Herz 

Danke Dir sehr für Deine Weihnachtswünsche und die tollen Videos!  Herz  Und ich kann mich Deinen Worten nur absolut anschließen!  Daumen hoch2 
Umgekehrt möchte ich Dir sagen, dass ich von Herzen froh bin, dass Du hier bist! Deine Threads sind die absolute Bereicherung und ich liebe Deine Ausführungen!  Daumen hoch 

Ich wünsche Dir auch ein frohes Fest und viel Glück fürs Neue Jahr!


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Zoey
Admin
Admin
Zoey


Anzahl der Beiträge : 1867
Anmeldedatum : 28.10.12
Ort : MJ Air

Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 12 Empty
BeitragThema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke   Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 12 EmptyDi 24 Dez 2013 - 13:17

Wow, vielen lieben Dank Arnaud!
Wir freuen uns auch sehr, dass ihr alle hier seid und uns mit euren bombastischen Beiträgen bereichert!

Habt alle ein wunderschönes Weihnachtsfest, eine tolle Zeit mit euren Lieben und ein paar entspannte Tage!
Zoey

 energy  energy  energy
Nach oben Nach unten
http://www.recognize-history.forumieren.de
Vivienne

Vivienne


Anzahl der Beiträge : 548
Anmeldedatum : 23.05.13

Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 12 Empty
BeitragThema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke   Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 12 EmptyDi 24 Dez 2013 - 16:03

Wow, hier weihnachtet es ja schon sehr! 

Auch vielen Dank von mir für die weihnachtliche Stimmung, die ihr hier schon erzeugt habt, so langsam kehrt ja jetzt endlich Ruhe ein. 

Auch von mir vielen Dank für dieses schöne, außergewöhnliche, in positiver Hinsicht etwas andere Forum. :) 

Ihr seid alle super, es macht Spaß hier mit Euch allen zu michaeln, danke Euch allen. :)

Auch von mir noch ein Weihnachtssong, ich mag ihn sehr, und ich bin immer wieder überrascht, was für eine geniale Stimme diese Dame hat:







Merry Christmas Euch allen, habt schöne, entspannte Feiertage und lasst es Euch einfach gut gehen!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Vivi 

;) :)
Nach oben Nach unten
Fleur
Moderator
Moderator
Fleur


Anzahl der Beiträge : 2855
Anmeldedatum : 31.10.12

Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 12 Empty
BeitragThema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke   Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 12 EmptyMi 25 Dez 2013 - 1:26

Danke Dir, Vivienne!   Umarme dich 

Hoffentlich hattest Du einen schönen Weihnachtsabend! Ich wünsche Dir auch noch gemütliche und erholsame Feiertage!  kissing
Nach oben Nach unten
remember
Admin
Admin
remember


Anzahl der Beiträge : 1255
Anmeldedatum : 30.10.12
Ort : Aus demselben PLANeten, aus dem MJ kommt

Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 12 Empty
BeitragThema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke   Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 12 EmptyDo 26 Dez 2013 - 1:05

danke  danke  ebenfalls für Videos und für diese gemütliche  ARHF-Ecke, denn sie ist hier eine besondere Bereicherung und hat es auch längst verdient, einen Platz zu haben, wo sie von MJ-Fans wirklich  geschätzt wird. 
 I LOVE you und weiter  viel Spaß hier und in den Weihnachtsferien und euch @all guten Rutsch ins Neue Jahr! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Arnaud

Arnaud


Anzahl der Beiträge : 974
Anmeldedatum : 25.04.13

Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 12 Empty
BeitragThema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke   Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 12 EmptyDo 26 Dez 2013 - 23:12


Normalerweise befasse ich mich selten mit / behandle ich selten MJ-Doubles, u.a. weil das letztendlich Zeitverschwendung ist, und nur wenige wirklich gute Arbeit machen, es vielfach auch schon mal enttäuschend ist, aber …

das hier ist verdammt gut … der steckt ja eindeutig bspw. den ja so berühmten, ja fast schon verehrten Earnest Valentino o.ä. in die Tasche! :)

Krass, sehr sehr gut …

Gut finde ich zudem auch immer, wenn die Doubles ihre eigenen Mixes, Compilations erstellen oder auch schon mal selbst Choreos entwickeln – das ist immer cool! :)

Dieses/r hier, Gleidson Jackson, tauscht bspw. Soldiers durch den TII-Drill aus, setzt auch schon mal "Immortal"-Elemente ein, usw. :)

Extrem gut – obwohl ich auch Earnest Valentino, E-Casanova, oder aber auch André Santisi schätze, muss auch Gleidson Jackson erwähnt bzw. gewürdigt werden – also eine MJ-Darbietung in diesem unglaublichen Perfektionsgrad ist schon krass – gelegentlich muss man sich tatsächlich wieder bewusst werden, dass man nicht Michael Jackson vor sich hat …

Krass. Respekt, großartige Arbeit, so auch die Berücksichtigung vieler Details, so auch in Sachen Kostüm, etc. ist verblüffend. :)

Bin schon gespannt, wie er Dangerous bringt. :)

P.S. Auch im deutschsprachigen Raum gab's Anfang der 2000er ein durchaus respektables Double, weiß gerade den Namen nicht mehr. Hmm. Vermutlich macht er es nicht mehr. Irgendwas mit "R" glaub ich. Oder Jackson Crew oder so was.
Klasse an ihm fand ich u.a., dass er seine Show mit "Unbreakable" begann – zwar so bisschen "Scream"-artig, wenn man so will, aber eben mit "Unbreakable". Das war klasse, und tat insbesondere im Zeitraum 2002/2003 so was von gut, als die Fans, wenn man so will, in die Röhre kuckten, weil das seinerzeit ja eigentlich genau das war, was man eigentlich von Michael persönlich erwartet hätte/hat, anstatt von Doubles. Hehe. Na wie auch immer. :)
Nach oben Nach unten
MichaelD

MichaelD


Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 11.05.13

Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 12 Empty
BeitragThema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke   Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 12 EmptyFr 27 Dez 2013 - 0:42

Ein kleiner Teil der HIStory-Tour-Rehearsals ist geleakt (allerdings schlecht zusammengeschnitten). Das ist NICHT die finale, geplante "Making of HWT"-Version, die für Ende '97 im Zuge der HWT-Veröffentlichung (München '97) angedacht war. Im fogenden File wurden fertige Schnitte (sog. "textless master") und Arbeitstapes (sog. "editorial tapes", mit dem time log usw.) einfach zusammengeschustert.
Hinzukommend stammt dieses File noch aus der Phase der Erstellung, d.h. es ist noch nicht überall korrekt mit einer Audiospur unterlegt worden.

https://www.dailymotion.com/video/x18w4xf_history-tour-rehearsals-first-20-min_music?start=3
Nach oben Nach unten
Arnaud

Arnaud


Anzahl der Beiträge : 974
Anmeldedatum : 25.04.13

Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 12 Empty
BeitragThema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke   Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 12 EmptyFr 27 Dez 2013 - 2:30

Rehearsals … I like that … ;)

You know, those were good rehearsals, I … I like those rehearsals a lot, but …

especially … I like … (… – HIStory! …) …


… the NEW rehearsals …

So if YOU think you've seen it all …

LOOK AGAIN …

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


HIStory World Tour - Rehearsals – never before seen footage – verdict by Arnaud! :)


Zuvorderst … mal wieder großer Dank an den … wunderbaren Dangerous95, mal wieder! :)
Danke Dir sehr! :)

Danke auch an MichaelD! :) Während ich an diesem Text arbeitete, merkte ich gerade, dass auch MichaelD sich eingeschaltet hatte und auf dieses Footage aufmerksam macht, danke Dir! :)

Wenn man solche Mitfans unter sich hat, kann man getrost ruhig schlafen – die denken an alles! :)

Ich muss dann immer nur meine Verdicts machen, dann passt alles, hehe … :D ;) :)


OK, im Ernst wieder – das neue Footage ist stellenweise wieder mal sensationell – auch wenn auch hier wieder klar kalkuliert vorgegangen wird – derjenige, der so auch dieses Footage zusammengestellt hat, weiß natürlich, was von WIRKLICHEM Interesse ist, und was nicht …
Das WIRKLICH interessante Footage taucht nur sekundenweise auf, dafür schneidet man in Überlänge bekanntes Pro-Footage rein … Na ja …

Dennoch interessant …

Interessant auch, dass das entsprechende (Live-?)Gesangs-Footage ohne Ton auftaucht … Vermutlich hat auch das einen Hintergrund … Entweder liegt hier in Wirklichkeit hochinteressantes Material mit Live-Gesang vor oder man will evtl. die Info verstecken, dass Michael die HIStory Rehearsals auch schon mal mit Playback absolviert haben könnte … Na wie auch immer.

Nicht schlecht die Arbeit, die an anderen Stellen hinsichtlich Screenshots gemacht wurde, dennoch wurde mir klar, dass auch ich mich der Sache annehmen muss, hehe … ;)

Im Einzelnen:


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Interessant. :) Die haben offenbar einen Teil der Bühne in einer Halle o.ä. aufgebaut. :) Interessant, wie detailliert Michael am Entstehungsprozess der Show beteiligt war – er sah sich offenbar alles genau an, in einer Szene sieht man zudem Michael mit Ortega, wie sie demonstrieren, wie die Leute in der entsprechenden (HIStory-)Szene mit den Fahnen entsprechende Bewegungen machen sollen. :)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Vermutlich "HIStory"! :) Interessant. :) In rotem Hemd und mit Hut! :)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Na? Irgendwelche Vorschläge? ;) :)

Also ich würde sagen … HAAA-AAAAAAH WOMM! TA-DAMM! Hehe …
SCREAM!!! AOUW! Im Schlabber-Look, hehe, und rotem Hemd! Immer so cool diese völlig ungewohnten Outfits! :)
Die zudem ja meist oder oft in derartigem Kontrast zu den letztlich verwendeten Outfits stehen! :)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das ist für mich eigentlich die faszinierendste Sequenz in dem nunmehr vorliegenden Footage …
Geradezu exotisch daherkommendes Outfit (angesichts des hier geprobten Songs!), wenn man so will! Jedenfalls relativ! :)
Ich würde sagen …: Ganz klar: SHE DRIVES ME WILD - Rehearsal für die HIStory Tour!? :)
So cool – wie die Wirkung gleich eine andere ist, wenn das Outfit derart abweicht …
Das wirkt ja hier ja fast wie Dangerous! Im Anzug, usw. :) Isses sogar letztlich fast. :) Berücksichtigt man das Hemd, ist es ja sogar fast das MJ & friends - Outfit von Dangerous! :)
Sehr faszinierend. :)
Mehr, mehr davon, ohne ständige Cuts und bitte mit dem Original-Ton!! :)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Oh oh oh oh oh oh … Herzklopfen, Herzklopfen, Herzklopfen …
War übrigens gar nicht so einfach, diesen Screenshot genau so einzufangen … ;)
Das ist eine Millisekunde oder so – das huscht in dem Footage sofort wieder aus dem Bild …
Aber MIR entkommt das nicht, no way …
Oh ich schnappe Dich, ich werde Euch alle schnappen, auch wenn es das Letzte ist, was ich meinem Leben tue, looool … :D ;) Scheisse … Manchmal werden meine Texte etwas bescheuert, ne? :D ;) loool …

OK, wieder normal, jedenfalls relativ … :D ;)

Also, ganz klar … ALL I WANNA SAY IS THAT … they deliver really rare stuff! ;) :)

Ganz klar – TDCAU-Rehearsal, sehr sehr reizvoll … Eigentlich nur krass … Wieder Schlabber-Look und kaum zu glaubendes ROTES Hemd mal wieder … So faszinierend und spektakulär …
Michael … Du warst '96/'97 einfach nur wunderbar!! :) HIStory war eigentlich fast schon wieder vorbei, da tüftelte der Mann fleißig an einer neuen Show … So klasse … Wo sind diese wunderbaren, aus heutiger Sicht ja fast schon surreal wirkenden, Zeiten hin …
Für mich ein wahnsinnig spektakulärer, extrem wertvoller Screenshot!! :)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wiederum ganz klar THEY DON'T CARE ABOUT US … So klasse …

THEY DON'T CARE ABOUT US live HIStory Tour, aber auch TII – für mich bis heute ein absolutes FASZINOSUM, generell in Michaels Konzerten! :)
Ich glaube, so ziemlich ALLE Fans liebten und lieben TDCAU live … Das Geschrei, jedes Mal wenn irgendwann unerwartet aus Soldiers der Beat sich entwickelt, spricht jedes Mal ganz klar diese Sprache …
THEY DON'T CARE ABOUT US … FOR EVER.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Auch interessant. :) Ziemlich klar und eindeutig der HIStory-Cameo mittendrin in They Don't Care About Us …
Sehr interessanter Moment auf jedem HIStory-Konzert, aber auch bei den beiden MSG-Konzerten 2001! :)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das müßte ziemlich klar ein In The Closet - Rehearsal sein, wenngleich diese Sequenz bekanntlich ganz klar eine Dangerous-Anleihe war; gleichwohl haben wir es bei diesem Screenshot mit ITC zu tun. :)


Sehr sehr interessant das alles – und im Gegensatz zu den vorliegenden Dangerous-Tour-Rehearsals sieht es hier so aus, als sind die Choreos im Wesentlichen fertig oder einigermaßen fertig?
Das ist bei den vorliegenden Dangerous-Tour-Rehearsals so ja noch beileibe nicht der Fall – bspw. insbesondere Jam steckt dort noch ziemlich in den Kinderschuhen.

Bei dem hier vorliegenden Footage scheint es ja konzeptionell gesehen, jedenfalls choreomäßig, durchaus Richtung Zielgerade zu gehen, wenn ich das richtig beobachte. :)

Yo, sehr sehr interessant das alles. :)


Der totale Hammer wird natürlich der sein, wenn eines Tages das HIStory-Konzert endlich mal als Live-Konzert auftaucht – also gesetzt den (wohl nicht völlig von der Hand zu weisenden) Fall, dass Michael zumindest einige HIStory-Tour-Songs live zumindest mal versucht haben dürfte/müßte. Jedenfalls routinemäßig.

Verfolgt man z.B. das hier vorliegende BJ-Rehearsal-Footage, stellt man ja fest, dass die Band ohne Michaels Playback probt.

Allerdings scheint Michael möglicherweise zum Scream-Playback anzusetzen, jedenfalls kommt ja der Anfangsschrei ganz klar aus der Dose.
Könnte aber natürlich auch sein, dass das Geschrei fester Bestandteil der Songproduktion war und Michael evtl. trotzdem live geprobt hat. Na wie auch immer. :)


Sehr sehr interessant das alles! :) Man freue sich auf mehr! :)


… All nations sing …
(All nation sing) …
Let's harmonize all around the world … ;) :)


Zuletzt von Arnaud am Sa 28 Dez 2013 - 22:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Skywalkering

Skywalkering


Anzahl der Beiträge : 35
Anmeldedatum : 27.10.13
Ort : Berlin

Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 12 Empty
BeitragThema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke   Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 12 EmptyFr 27 Dez 2013 - 21:48

Also, einfach mal Danke hier an Arnaud für deine leidenschaftlichen und lebendigen Ausführungen.
All' das großartige Material über Michael was Du und Andere hier einstellen und beleuchten.
Es ist jedesmal ein Hochgenuss, hier zu lesen! danke
Das History Rehearsal Video ist fantastisch, immer neue Bruchstücke kommen da zum Vorschein.
(Wahrscheinlich ist das nicht der richtige Ausdruck, aber mir fehlen da die Worte......)


Auch Danke an alle Anderen die dieses Forum gestalten, und hier für Michael würdige und respektvolle und sehr interessante Beiträge einstellen.
 
Als relativer Neuling fühle auch ich mich ausgesprochen wohl hier!


Wünsche Euch Allen nach dem hoffentlich gut überstandenen Weihnachtsfest
ein wunderbares neues Jahr 2014


 lieb eusch mehr! 
(sorry, das mit dem Rutsch hab' ich noch nie so gemocht!)
Nach oben Nach unten
Vivienne

Vivienne


Anzahl der Beiträge : 548
Anmeldedatum : 23.05.13

Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 12 Empty
BeitragThema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke   Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 12 EmptyFr 27 Dez 2013 - 22:07

Arnaud schrieb:
Das WIRKLICH interessante Footage taucht nur sekundenweise auf, dafür schneidet man in Überlänge bekanntes Pro-Footage rein … Na ja …

Jepp, das ist wirklich verwirrend, und auch etwas enttäuschend. Hättest Du Dich der Sache nicht angenommen, Arnaud, hätte ich mir das kein 2. Mal angeschaut. Immerhin, Du hast das Letzte rausgeholt, insbesondere durch diese genialen Screenshots. Niemand sonst hat diese Momente, sozusagen die Schlüsselmomente, auch nur ansatzweise so einfangen können. Wirklich genial gemacht  Daumen hoch  Daumen hoch  Daumen hoch 


Zitat :
Arnaud
Mehr, mehr davon, ohne ständige Cuts und bitte mit dem Original-Ton!! :)

Genau! Als erklärter Fan der History Tour warte ich sehnsüchtig darauf. 

Lächeln
Nach oben Nach unten
Arnaud

Arnaud


Anzahl der Beiträge : 974
Anmeldedatum : 25.04.13

Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 12 Empty
BeitragThema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke   Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 12 EmptySa 28 Dez 2013 - 10:16

In The Closet (Club Mix) - Multitracks – verdict

Don't keep it in the closet däh! ;) :) Write a verdict about it! ;) :)

Danke an Dangerous95 wieder mal! :)

Hehe. So. :) Gerade mal in alle der Multitracks reingehört – also in meinem Ordner sind das 22 Stück? Sind das alle? Ich meine, gehört zu haben, dass es noch ein paar mehr sind? ;) :)

Hehe, na wie auch immer.

OK meine Einschätzung dazu:

Also das ist natürlich schon extrem krass – das ist meistens wirklich nur noch für Spezialisten und Sammler von Belang. Spezialisten, die evtl. selbst irgendwie im Remix-Bereich o.ä. tätig sind oder so was basteln, etc.

Ich gehe davon aus, dass 75%–80% der 22 Multitracks, die ich habe, objektiv nicht wirklich von Interesse sind. Zum Sammeln, routinemäßigem Durchhören u.ä. – jederzeit, aber so richtig hat man – jedenfalls im Falle ITC Club Mix – nicht wirklich was davon.

Für mich ist hier klar: Von wirklichem Interesse scheinen mir die beiden A-Cappellas – das kann man mit Sicherheit ohne Weiteres so sagen.

Und nachdem in puncto Bad-Album davon die Rede ist, dass man dieses um etwa 6% beschleunigt hat
(das ist in Fällen wie insbesondere TWYMMF, LMA, SC, wohl auch APOM sowie DD sicherlich der Fall – in diesem Zusammenhang nervte mich eigtl. schon immer insbesondere TWYMMF – Michael hat hier bei der einen oder anderen Wahrnehmung fast eine Art Mickey Mouse - Stimme, wenn man so will) – gehe ich fast davon aus, dass auch die Background Vocals von ITC, also dieses "There's something about you, baby …" ein wenig beschleunigt worden sein dürften.

--> Besonders ins Auge sprang bzw. ins Ohr ging/geht mir der Multitrack "In The Closet -  Club Mix (Adlibs & Skat)"! :)
Etwas unklar ist mir hier allerdings die Bezeichnung – also für mich sind das keine Adlibs?
Dieser Multitrack ist insoweit faszinierend, als wir hier diese coole Human Beat Box Michaels hören, die offenbar, wenn ich es richtig auswendig im Kopf habe, ausschließlich im besagten CLUB MIX zum Zug kam bzw. verwandt wurde!!
Also dieses "haren (??) – tsche-tschia-shu-tumm-tsche-tschia" – vielleicht hatte ich mich früher nie intensiv genug mit dem besagten Mix befasst – denn erst so richtig klar wurde mir jetzt, dass hier mit einer durchaus faszinierenden Human Beat Box Michaels operiert wird – die offenbar nur in diesem einen Mix zu hören war! (Edits und Dubs vernachlässigt)

Diese Human Beat Box entstammt, glaub' ich, nicht der Demo und ist auch sonst nirgends zu hören, wenn ich es richtig im Kopf hab'.

Wenn ich insoweit bis hierher richtig liege, dann steuerte Michael so auch für diesen Mix exklusive In The Closet - Takes bei, krass! :)
Das ganze andere Zeug wie "The Promise", "The Vow", "The Reprise", etc. basiert ja, wie wir seit etwa 10 Jahren wissen, auf der Demo des Songs – also allein der Beat, der früher noch ein wenig anderer war – also dieses "Tomm-tomm! Tomm-tomm! TA! Tomm-tomm …"

Man weiß ja insgesamt recht wenig darüber, wie genau Michael eigentlich zu seinen eigenen Remixes stand.

Ich könnte bspw. bis heute nicht wirklich sicher sagen, ob Michael sich eigentlich mal seine eigenen Maxis angehört hat?

Man könnte evtl. die Spekulation zulassen, dass Michael zumindest einigen Mixes/Remixes zumindest gewissermaßen "nahestand" – die eben auf speziellen Compilations erschienen oder im Rahmen von Remix-Clips benutzt wurden.

Ich denke da bspw. an den IHS-Mix von Who Is It, der ja bspw. so auch auf die TUC gelangt ist – zumindest bei dieser Gelegenheit muss Michael ihn wohl gehört und abgesegnet haben.

Und nachdem 1992 In The Closet auch als Remix-Clip, basierend eben auf dem Club Mix, vertrieben bzw. promotet wurde, gehe ich davon aus, dass zumindest dieser Remix nicht an Michael vorbeiging.


Soweit ich dennoch weiß, wurde Michael in keinem Fall als der Urheber oder gar Mitproduzent eines Remixes aufgeführt? Michael folglich nie etwas in dem Sinne mit Mixes zu tun hatte, allenfalls indirekt? Wenn er im Studio nicht verwendete Songtakes oder –arrangements o.ä. beließ und Remixern zur Verfügung stellte.

So ähnlich stelle ich mir das im Falle Club Mix von ITC vor – also dass auf diesem Wege so auch in diesem Fall für die Album Version letztendlich nicht verwandte Takes in die Remixes gelangten.


Aufgefallen ist mir zudem der Multitrack "In The Closet (Club Mix) Congas" – also ich könnte schwören, dass das der Anfang des In The Closet "Underground Mix" ist, und nicht Club Mix??
Insofern irgendwie eigenartig. Hmm.


Subsumierend würde ich noch Folgendes sagen:

Einerseits interessant, andererseits aber auch etwas komisch, dass Multitracks eines Remixes, noch dazu eines derart alten, auftauchen.
Grundsätzlich nimmt man es und alles wie es kommt, dennoch ein wenig komisch.
Reizvoller wären wohl Multitracks von Originalsongs als von Remixes.
Na wie auch immer.

Auf jeden Fall sind zumindest einige der aufgetauchten ITC-Club-Mix-Multitracks von hohem Wert! :)


Nachtrag:

Hehe, alles klar, offenbar waren meine Gedankengänge bzw. die gezogene Parallele zwischen dem "Club Mix" und "The Underground Mix" von In The Closet gar nicht so dumm – der vorhin von mir bemühte Multitrack "In The Closet (Club Mix) Congas" ist in der Tat ebenfalls Bestandteil des "The Underground Mix"! :) Gerade zudem nochmal nachgeprüft – sowohl der "Club Mix" als auch der "The Underground Mix" stammen beide von Tommy Musto! :)
Interessant. Hehe, bin doch gar nicht so taub und blöd, wie ich manchmal denke / wie es mir manchmal vorkommt, hehe. ;)

Hier nochmal die beiden besagten Mixes zur Übersicht – es genügt, sich jeweils die ersten ca. 30 Sekunden anzuhören, um das, was ich dar- bzw. herausstellte, nachzuvollziehen:




:)


Hach, dabei wird mir wieder mal aufs Neue klar, dass sowohl "The Underground Mix", als auch "The Underground Dub" von "In The Closet" beinahe exzellente Remixes dieses Songs sind; sie gehören mMn zu den besten offiziellen ITC-Remixes, wenn sie nicht sogar die besten sind! :)

Im "Club Mix" geht mir die Nummer fast in die Hose – der "Club Mix" ist mir zu fröhlich und zu seicht – das macht mir die Nummer fast schon lächerlich darin. (Er fängt gut an, so auch durch Michaels coole Human Beat Box, aber spätestens ab 0:30 ist es mMn vorbei …)

Nicht so im "The Underground Mix/Dub", der eben eindeutig nicht ganz so "gemütlich" rüberkommen soll und daher so auch dieser Song darin besser rüberkommt und besser funktioniert, mMn. :)

Man höre sich den "The Underground Mix" mal an bzw. lasse noch einmal neu auf sich wirken – das ist ja, wenn man so will, ein "Remix-Krimi", die Sequenzen, die das Ganze auflockern, halten sich ganz klar in Grenzen – ich liebe das! :)
Die/Eine Sex-Komponente lässt sich mMn deutlicher aus genau diesem Mix eher ableiten als aus dem "Club Mix"!


Nachtrag II:

Ich werde auf jeden Fall noch zwingend ein Verdict über die Scream-Multitracks anfertigen – auch dort ist vieles vernachlässigbar, aber auch dort gibt es einige Tracks, die es in sich haben:
Mein "Scream-'Studium'" ist zwar Jahrzehnte her, hehe ;), dennoch meine ich weiterhin so auch in diesem Fall ein einigermaßen geübtes Ohr zu haben:
Also falls ich nicht irgendwas mal verpennt habe oder irgendeinen (offiziellen) Remix nicht aufmerksam genug verfolgt habe, dann habe ich im Zuge der Scream-Multitracks wohl zum ersten Mal gehört, wie Janet solo und alleine den Scream-Chorus singt – also die berühmte, legendäre "Stop pressurin' me! Just stop pressurin' me!"-Sequenz.
Das scheint mir auf jeden Fall eine Premiere zu sein, mehr dazu aber in dem kommenden gesonderten Verdict.
Und einige weitere, kleine Schmankerl in puncto SCREAM meine ich entdeckt zu haben, mehr dazu demnächst! Stay tuned! ;) :)
Nach oben Nach unten
Arnaud

Arnaud


Anzahl der Beiträge : 974
Anmeldedatum : 25.04.13

Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 12 Empty
BeitragThema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke   Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 12 EmptySo 29 Dez 2013 - 0:59

HIStory Tour - Special, offenbar im November '97 für die seinerzeit anvisierte Veröffentlichung der HIStory Tour erstellt – verdict


Danke zunächst wieder mal an Vivienne und Dangerous95! :)

Verschiedene Gedanken schossen mir durch den Kopf, als ich mir so auch dieses Special zu Gemüte führte …

Stellenweise war ich gerührt.

Denn jetzt wird ja gewissermaßen nachgeholt, was uns Ende '97 verwehrt wurde – ein würdiger oder würdigerer Abschluss der HIStory Ära! :)

Letztendlich endete ja auch die HIStory Ära gewissermaßen unschön, wenngleich nicht vergleichbar mit dem ja desaströsen Ende der Dangerous-Zeit.

An 1-2 Stellen meine ich Footage entdeckt zu haben, wo Michael Outfits bzw. Jacken trägt, die ich zum ersten Mal meine zu sehen, so auch das Footage mit den Soldaten/Polizisten wieder mal – Michael trägt da so eine HIStory-ähnliche Jacke, die er meines Wissens eher selten trug. :)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Jepp, insgesamt macht dieses Special durchaus den Eindruck, als wäre es für eine offizielle Veröffentlichung erstellt worden.
Für die breite Masse vermutlich deutlich eher geeignet als das Footage, das vor paar Tagen aufgetaucht ist.


Zieht man sich das Ganze, insbesondere dieses neue Footage rein, stellt man ja durchaus aufs Neue fest, dass auch auf dieser Tour durchaus die Hölle los war, wenn man so will! :) Schon cool …

Michael hätte all das problemlos auch 2009/2010 ff. haben können … Er hätte es wieder schaffen können und die gesamte Welt düpiert – er hätte es allen zeigen können, was WIRKLICHE Stärke und Kraft ist, und dass einen Michael Jackson nichts und niemand zerstören kann – nicht einmal Prozesse, Verhaftungen, die übelsten vorstellbaren Anschuldigen und Gerüchte, nichts … Von Michael Jackson konnte und kann man in der Tat lernen! :)
Heute wissen wir im Grunde: Wenn jemand Michael Jackson hätte zerstören können, dann eigentlich im Grunde nur er selbst.


Wieder mal ins Auge fiel mir das YANA-Footage – also ich bleibe nach wie vor dabei:
So wie die Sache mit dem "Mädel-kommt-zu-MJ-auf-die-Bühne" auf dieser Tour gehandhabt worden ist, war definitiv ein Desaster.
Es kann einfach nicht sein, dass alles, woran der Mann währenddessen denken muss, ist, sich panisch an sein Headsetmikro zu klammern …
Es kann nicht sein, dass man während YANA das Playback mittendrin für eben diese eine Minute nicht schlicht ausgeschaltet hat und meinetwegen, wenn Michael offenbar eben schon nicht singen wollte, dann halt eben diese eine Minute instrumental hat laufen lassen …


Wenn man sich zudem so auch dieses Footage ansieht oder ich es mir ansehe, hinterfrage ich weiterhin Michaels Aussage, dass all das für ihn in Wirklichkeit die Hölle bedeutet haben soll/will …

Das steht ja doch vielfach im Kontrast zu dem, was man so gesehen und erlebt hat …

Natürlich war Touren sicherlich ein knochenharter Job – aber wenn ich eben Michael Jackson bin, muss ich das halt eben aushalten …
Und zudem gehe ich ja hinterher mit 120 oder 150 oder was weiß ich wie vielen Millionen nach Hause … Diese kann ich natürlich wiederum nur behalten, wenn ich halt eben nicht monatlich 3 Millionen raushaue … Mann Mann …


Die wahren Gründe für die Nichtveröffentlichung einer HIStory-Tour-VHS bzw. -DVD Ende '97 würden mich weiterhin interessieren …
Black & White schrieben mal, es hätte daran gelegen, dass Michael keine Lust gehabt haben soll, sich mit dem Projekt weiter zu befassen und zu neuen Ufern aufbrechen wollte?

Na ja …

Die Dinge dürften schon auch ein wenig anders liegen … Und "Ghosts" wurde zudem doch '97 bzw. '98 veröffentlicht …

Befand man Ende '97 sowie angesichts des seinerzeit bevorstehenden Jahres 1998 den Michael Jackson - Markt als nicht groß genug? Könnte in der Tat auch sein …

Dennoch empfinde ich die seinerzeitige Nichtveröffentlichung dieser Tour nicht unbedingt als hilfreich in puncto Michaels Karriere …

Die Nichtveröffentlichung dieser Tour bedeutete ja gewissermaßen den Anfang dieses riesigen Lochs, in dem man jahrelang von Michael nur wenig bis gar nichts hörte und sein Comeback Ende 2001 in der Tat ein wenig zu spät und insgesamt nicht optimal überzeugend kam …


Erst 2004 rang Michael sich auf einmal dazu durch, und zwar noch dazu die Dangerous(!)-Tour herauszubringen … Schon merkwürdig …


Ach so, ja, eines noch:
Also dass Michael mit der HIStory Tour angeblich nichts verdient haben soll und es quasi ein sinnloses Unternehmen gewesen sein soll, halte für abwegig …
Wenn 70.000 Leute im Stadion stehen, die alle nicht wenig Geld für ihr Ticket bezahlt haben, dann wird Michael schon nicht der Ärmste der Armen gewesen sein …
Kann vielleicht sein, dass die Dinge insgesamt finanziell nicht mehr so toll liefen, wie bspw. sicherlich noch zu Dangerous-Zeiten, aber von einem Pleiteprojekt kann wohl nicht die Rede gewesen sein.


Oh Mann … gerade zu Ende gesehen … Michael sagt: This Is(!) … It HIStory(!) … And the best is yet to come …

THE END.



Na ja, Michael … Was nach 1997 kam … war wohl alles andere als gut, geschweige denn das Beste, das wissen wir wohl leider alle …
Dass dann eine unvorstellbare Hölle auf Erden kommen sollte – niemand hätte es vorhergesehen oder für möglich gehalten …


Na ja. Ich klammere bis heute gewissermaßen an dem Jahr 1997 fest – weil das das letzte Jahr einer tatsächlichen, einigermaßen intakten MJ-Ära war … Er fand nach diesem Jahr nie mehr so richtig den Anschluss …
Was Michael vermutlich selber irgendwann ablehnte, zu akzeptieren, aber es war so:
Ein nicht unerheblicher Bestandteil des gesamten "Michael Jackson - Konstruktes" war halt eben das Touren, waren eben die Konzerte …
Michael Jackson ohne Show, ohne Konzerte war eben nicht Michael Jackson … Leider.
Platten allein machen eben keine Ära aus, jedenfalls keine Michael Jackson - Ära … U.a. genau deswegen konnte Invincible eben nicht funktionieren … Nicht deswegen, wie einige sich immer einbildeten, weil die Platte ja so schlecht gewesen wäre – das ist absoluter Blödsinn …
Sondern weil der Mann eben nicht mehr der frühere Michael Jackson sein konnte oder wollte …

Während man sich als MJ-Fan bis zum Jahr 2008 durch einiges Elend durchquälen musste, erinnere ich mich noch recht genau, dass man im Frühjahr 2009 eine "Wachheit" als MJ-Fan verspürte, wie eben seit 1997 nicht mehr …
MICHAEL JACKSON? KOMMT AUF TOUR?? Ist das sein Ernst? Fast begann man wieder, so was wie HIStory-Luft zu atmen … Man dachte sich – der Mann meint es offenbar tatsächlich ernst … Und verkauft Tickets in einer Geschwindigkeit und Menge, wie schon lange lange nicht mehr … Man dachte fast, man sei in der falschen Zeit …

Es war zu schön, um wahr zu sein … Michael Jackson sowie seine Fans sollten niemals wieder Glück haben …
Man war Schmerzen bereits gewohnt … Es sollte von Neuem beginnen …
Nach den Qualen 1993/2003/2005 sollte das nächste Desaster bevorstehen … Eben 2009 … das Jahr der anvisierten neuen Tour … Er sollte gehen, bevor er zum Absagen oder Verschieben der Konzerte gekommen wäre … Zum Beginn der Tour würde es gar nicht mehr kommen … Michael Jackson … was HIStory …

Yo, so ist das. The best is yet to come. Aber nicht mehr auf dieser Welt … *sad* …


Zuletzt von Arnaud am Sa 4 Jan 2014 - 21:47 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Arnaud

Arnaud


Anzahl der Beiträge : 974
Anmeldedatum : 25.04.13

Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 12 Empty
BeitragThema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke   Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 12 EmptySo 29 Dez 2013 - 6:43

CONFUSION … SCREEEAAAAMMM … INTRUSION … SCHEEEEMEE …
SCREAM … Multitracks … pre-verdict …


Also Leute …

Erst jetzt wurde mir so richtig klar, was uns da eigentlich geliefert wurde …

Danke wieder mal an Vivienne und Dangerous95!! :)

Ich hab die Multitracks jetzt aufmerksamer und konzentrierter durchgehört, ich werde auf jeden Fall ein detailliertes Verdict anfertigen, aber vorab:

Alle, die hier evtl. mitlesen, sich für diese Multitracks sowie insbesondere für SCREAM interessieren …

Bitte besorgt Euch am besten alle im Vorfeld ebenfalls diese SCREAM-Multitracks, das ist der absolute Hammer für alle Remix-, HIStory- sowie insbesondere SCREAM-Fans!!
(Kleiner Tipp …: Seht Euch mal den oben verlinkten YT-Clip mal etwas genauer an … Da werdet Ihr fündig! ;) :))

Einige dieser Multitracks sind die absolute SENSATION, ich bin sprachlos …

Diverse Sequenzen hatte man bislang so noch NIE gehört … das ist unbeschreiblich …

CONFUUUSION … SCREAAAAAAM … INTRUSION … SCREAAAAM ääh Verzeihung – SCHEEEEME … so geil …

Und falls da keine Fakes reingeraten sind, liegen nunmehr wohl definitiv neue Erkenntnisse vor!!

Ist natürlich reichlich schwierig, in puncto SCREAM generell den akustischen Überblick zu behalten, weil die Nummer schlichtweg IRRE ist – allein dieser Multitrack-Ordner besteht aus 31 Einzelteilen, würde mich nicht wundern, wenn es in Wirklichkeit sogar noch ein paar mehr waren/sind …

Aber nochmal – falls da keine Fakes/irrtümlich reingeratene Teile dabei sind, dann hat Michael ganz klar in SCREAM mit Elementen des IN THE CLOSET - SONGS gearbeitet!! Das ist meines Wissens aus der gesamten SCREAM-Produktion, aber auch aus keinem Remix heraushörbar, gleichwohl aus den Multitracks!! Krass …

Und dieses legendäre "Stop FUCKIN' with me!" war nicht etwa bloß eine kurzzeitige Zuspitzung in SCREAM – so wie in der Album- sowie Tourversion zu hören – nee, und das war auch kein Effekt in dem entsprechenden vorliegenden Remix, nein: Michael und Janet haben diese Sequenz offenbar durchaus mit als Hauptaufnahmesession gemacht! Hab', glaub' ich, sowohl einen Multitrack gefunden, wo Michael das solo, Janet es solo singt sowie glaub' ich auch eins, wo sie das quasi im Chor singen, ziemlich geil! :) Komme ich wie gesagt noch im Rahmen des Hauptverdicts detailliert mit genauen Multitrack-Bezeichnungen drauf zu sprechen.

Das ist eigentlich krass … Multitracks eines sage und schreibe … HIStory-Songs zu bekommen, krass!! :)

Man gebe sich aber jetzt schon das Stück "BG 3" – ein verblüffender Zugang zu dieser ansonsten nur sehr im Hintergrund agierenden Scream-Sequenz!!

Derart klasse, faszinierende, mMn hier von Janet dominierende Vocals (könnte sogar sein, dass das nur Janet allein ist) – so lässig – CONFUSION … SCREEEEAAAAAM … INTRUSION … SCHEEEEMEEE …

Ich hatte bislang nie die korrekten Lyrics dieser Songpassage herausgehört – jetzt hört man es astrein – CONFUSION SCREAM … INTRUSION SCHEEEME … Absolut faszinierend!! :)

Man hätte aus Scream bzw. genau aus dieser Sequenz einen ähnlichen Scream-Ableger machen können wie die PYT-Demo von PYT! So ähnlich wirkt das. :)


Gigantisch. Diese Multitracks stellen eine völlig neue SCREAM-Ebene dar, bieten einen völlig neuen, sensationellen Zugang zu SCREAM!!!

Wie angedroht äääh angekündigt (:D ;)) – detailliertes Verdict kommt demnächst …

Und jetzt … ich muss sagen … irgendwie habe ich den Drang … ganz laut … herauszuschreien …


STOP FUCKIN' WITH ME!
CONFUSION … SCREEEAAAAMMM … INTRUSION … SCHEEEEMEE …

;) :)


Zuletzt von Arnaud am Di 7 Jan 2014 - 20:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Arnaud

Arnaud


Anzahl der Beiträge : 974
Anmeldedatum : 25.04.13

Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 12 Empty
BeitragThema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke   Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 12 EmptyMo 30 Dez 2013 - 5:19


Fuck … Jepp, steht man zu sehr und zu lange unter Scream-Einfluss, wird auch die Sprache gleich Injurien-behafteter, hehe … ;)

Aber im Ernst, also diese sensationellen Scream-Multitracks haben mir wieder mal einen ganz neuen Scream-Trip verpasst, es ist phänomenal …

Ich weiß ja nicht, wie es den anderen so geht, aber ich halte SCREAM bis heute für nicht fassbar …

Mit Scream hat Michael eine Maschine, ein Monstrum gebaut – verwirrender, brachialer, radikaler und rücksichtloser konnte das HIStory-Comeback ja kaum sein … Extrem gut …

Da sind ja Speed Demon oder … was nehmen wir denn – meinetwegen Jam – ja fast harmlos – Michael nannte Speed Demon zudem einst einen "Maschinensong", ne? ;) :)

Hihi, ich würde dann gerne wissen, welche Beschreibung Michael in puncto SCREAM einfiel? :D ;) Wahrscheinlich gar keine mehr – SCREAM ist ja letztendlich kaum definierbar …

SCREAM ist wohl einfach ein akustisches Monster, eine Vernichtungsmaschine, dieser Song kennt absolut keinerlei Erbarmen, keinerlei Rücksicht – es gilt hauptsächlich darum, alles, was sich einem in den Weg stellt, rücksichtslos dem Boden gleich zu machen … ;) :)
SCREAM ist wohl reinstes musikalisches Feuer, ein musikalischer Flächenbrand, eine musikalische Bombe, ein musikalisches Erdbeben … Hehe, mir fallen nur noch solche martialischen Bezeichnungen ein, hehe … ;)

Jemand mag SCREAM nicht? Hehe, ich gehe davon aus, dass das der Nummer sowie Michael geradezu egal ist … SCREAM ist wahrscheinlich gar nicht dazu da, um gemocht zu werden, wahrscheinlich funktioniert die Nummer sogar besser, gerade wenn man sie nicht mag … Der Song kümmert sich dann quasi um einen bzw. den Gegner … Hehe.
OK, ich glaube, so langsam werden – analog zum Song – auch meine Ausführungen dazu ein wenig wirr, hehe, daher lassen wir das jetzt besser wieder mal … ;) :)

Ich sehe SCREAM gewissermaßen als quasi den Endstand, was Michaels Produzieren von irren Songs angeht, oder? So was irres wie SCREAM gab es später wohl nie mehr wirklich … eventuell könnte man in diesem Zusammenhang noch SHOUT anführen – auch SHOUT trägt ja gewissermaßen irre Züge (irre im positiven, Hardcore-Michael-Sinne, versteht sich! :)), wenn man so will, wenngleich SHOUT doch ein wenig anders funktioniert als SCREAM … Gewissermaßen vergleichbar sind beide Nummern wahrscheinlich, wenngleich ich jeder von ihnen dennoch durchaus einen eigenen Status geben würde … SCREAM und SHOUT sind ja zudem Synonyme, insofern.

SCREAM RULES!! :) Auch der Opener der HIStory-Show konnte geiler wohl kaum sein! :)
Nach oben Nach unten
Vivienne

Vivienne


Anzahl der Beiträge : 548
Anmeldedatum : 23.05.13

Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 12 Empty
BeitragThema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke   Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 12 EmptyMi 1 Jan 2014 - 17:40

In der Tat.....!!! Diese Scream Multitracks - das ist ja eine ganz neue Welt, die sich da auftut!

Plötzlich werden Geräusche, Worte deutlich, die man nie zuvor bewusst wahrgenommen hat! 

Also, ich habe z.B. noch nie bewusst wahrgenommen, dass Michael bei 3:42 mit normaler Sprechstimme sagt: 'Oh my god, all the injustice....' (zu hören auf der Spur: MJ comp. lead).

Na gut, bisher war Scream nicht gerade unter meinen Favoriten (was an Janet liegen mag, denn die Konzertversion mochte ich immer), aber was sich durch diese Multitracks offenbart ist einfach sensationell. 

Na gut, manchmal muss man etwas Geduld haben, denn es tut sich sekunden- oder minutenlang einfach gar nichts. Und außerdem bin ich völlig überrascht, in wieviele einzelne Segmente man so einen Song zerlegen kann. 

Sehr erstaunlich, eine faszinierende Welt die sich da auftut. 

Das muss man erst mal auf sich wirken lassen.

Schöner Einstieg ins neue Jahr! 

:)
Nach oben Nach unten
Arnaud

Arnaud


Anzahl der Beiträge : 974
Anmeldedatum : 25.04.13

Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 12 Empty
BeitragThema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke   Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 12 EmptyMi 1 Jan 2014 - 22:47

Vivienne schrieb:

Also, ich habe z.B. noch nie bewusst wahrgenommen, dass Michael bei 3:42 mit normaler Sprechstimme sagt: 'Oh my god, all the injustice....' (zu hören auf der Spur: MJ comp. lead).

Hehe, also das wiederum war bereits 1995 wahrnehmbar, wenn man sich die (offizielle) A-Cappella-Version (oder "Naughty A-Cappella" oder wie die genau heißt, ist inklusive Rap) angehört hat. :) (Wurde dann 2011 interessanterweise und durchaus gelungen in die Immortal-Version von TDCAU integriert, nicht wahr? :))
Die seinerzeit, also 1995, veröffentlichte A-Cappella (glaub' promo only und vinyl only – insbesondere Letzteres verstehe in einem Jahr 1995, als die Vinyl beinahe vom Markt verschwunden war, mal wieder wer will, hehe …) von Scream ist in der Tat durchaus wertvoll und interessant, liefert naturgemäß ebenfalls einen sehr interessanten Scream-Zugang. :)
Ich habe die genaue Scream-Entwicklung der letzten Jahre, also hinsichtlich dessen, was so an inoffiziellem Material, d.h. ääh … fän-made … auftaucht, nicht genau verfolgt – es kann sein, dass das eine oder andere, was nunmehr die Multitracks liefern, auch dort wahrnehmbar ist und mir bislang nicht bekannt / nicht zugänglich war, aber das macht nichts, dann wird das alles halt eben nun bzw. fürderhin nachgeholt, hehe. :)


Vivienne schrieb:
Na gut, bisher war Scream nicht gerade unter meinen Favoriten (was an Janet liegen mag, denn die Konzertversion mochte ich immer), aber was sich durch diese Multitracks offenbart ist einfach sensationell.

Na gut, manchmal muss man etwas Geduld haben, denn es tut sich sekunden- oder minutenlang einfach gar nichts. Und außerdem bin ich völlig überrascht, in wieviele einzelne Segmente man so einen Song zerlegen kann.

Sehr erstaunlich, eine faszinierende Welt die sich da auftut.

Das muss man erst mal auf sich wirken lassen.

Schöner Einstieg ins neue Jahr!

:)

Hehe, keine Sorge, Vivienne, ich gehe davon aus, dass SCREAM in der Tat so konzipiert ist, dass er wahrscheinlich den wenigsten Fans auf Anhieb einfällt, wenn sie nach ihren Favoriten gefragt werden, hehe. ;)

Scream ist wohl so was wie ein Funktionssong, wenn man so will. Das ist ein Monster, eine Maschine, oder besser: ein Maschinenmonster (:D ;)), hehe; Scream hat wohl in erster Linie die Aufgabe und Funktion, alles kaputtzumachen, die Leute mit kaltem Wasser aufzuwecken, wenn man so will. Brachial HIStory sowie das HIStory-Konzert einzuleiten, hehe. :)

Jepp, SCREAM ist bis heute in mehrfacher Hinsicht eine Faszination, und zwar gerade weil die Nummer derart irre komplex, derart schwer zugänglich, derart schwer fassbar, gewissermaßen mit ein musikalisches Labyrinth und Chaos darstellt.

Hehe, ich erinnere mich bspw. an die Aussage eines Fans, der sagte, dass er, nachdem er SCREAM zum ersten Mal gehört hatte, dachte, dass seine Stereoanlage kaputtgegangen sei … :D ;) Jepp, bspw. gerade so auch die ersten Sekunden des Songs könnten in der Tat den Anschein machen, hihi … ;)

Was ich auch so cool finde, dass Michael seine berühmten verschiedenartigen Breaks, die er gewöhnlich in seinen Performances oder Clips, etc. eingesetzt hat, irgendwann dann immer intensiver und häufiger auch in seine Musikproduktionen eingebaut hat, das ist gerade in Fällen wie Scream oder aber auch Morphine sehr interessant.

Also dieses Kontrastieren, diese gewollten Momente der Ruhe, der Erholung von dem Kampf, der musikalischen Schlacht …
Hehe, und wie erklärt Michael im Mexiko-Hearing die Funktionsweise einer "Bridge", die er vielfach in seinen Songs einsetzte? Dass eine Bridge den Hörer für eine gewisse Zeit von dem zwischenzeitlich "begriffenen" Song wegführen soll, der dann aber eben mit neuer Wucht zurückkommt und dann eben noch stärker wird.
Für das gibt es ja viele Beispiele in Michaels Werk, so bspw. auch in "Earth Song" – man denke an die berühmte Stelle, die einem in der Tat so was wie eine kurze Verschnaufpause verschafft – "I used to dream, I used to glance beyond the stars … Now I don't know, where we are … although I know …" – und jetzt, in der Tat das Ende der "Bridge" und der Song kehrt mit voller Wucht und neuer, noch stärkerer Wirkung zurück – "we've DRIFTED FAR! AAAAAAHHHHH …" Schon göttlich. :)

In "Scream" ist es, glaub' ich, in der Tat die Stelle, wo alle "Maschinen" eine Zeit lang aussetzen, Michael und Janet in der Tat deutlich sanfter und ruhiger singen bzw. sprechen – also die Stelle, die Vivienne erwähnt hat – "Oh my God … All the injustice …" (Bzw. Janet – "Oh my God, I can't believe what I saw, when I turned on the TV … this evening …"), und direkt nach Michaels "All the injustice" schlägt SCREAM in durchaus spürbarer neuer Härte noch härter und noch stärker zu, erreicht einen kaum noch zu glaubenden neuen Grad an musikalischer Brachialität und Brutalität. :)

In "Morphine" ist die "Bridge" wohl diese wunderschöne, ja fast schon eher Balladen-Interlude, wenn man so will, also dieses "Demerol!? Demerol!? Oh God, he's taking demerol … hee hee …", ehe der Song ne Zeit lang später wiederum mit voller Wucht zurückkehrt … :)
(Auch so auch diese, schon immer bewegende und auch musikalisch überzeugende "Morphine"-Sequenz erlangte 2009 wohl eine neue Dimension …)


Jepp, SCREAM bleibt bis heute höchstinteressant und eine faszinierende Sache. Wenn man darüber ein wenig nachdenkt, wird einem bewusst, dass das, was wir von SCREAM bis heute veröffentlicht oder geleakt bekamen, vermutlich lediglich ein bloßer Extrakt dessen sein dürfte, was Michael und Janet damals gesungen, produziert sowie insbesondere auch gedreht haben …

Ich meine, der SCREAM-Clip lässt sich beim Anschauen teilweise ja fast schon wie eine Art Trailer interpretieren, ein chaotischer Zusammenschnitt aus all dem, vermutlich unendlichen Material, das wohl existieren dürfte – allein bspw. die eine Sequenz, in der Michael einige gigantische Moves alleine zum Besten gibt (die Szene, vor der er mit großen Schritten auf die Kamera zugeht) hätte ich eines Tages gerne viel länger und ausführlicher. :)

Oder bspw. die Sequenz, in der Michael direkt vor der Kamera sitzt und im Wesentlichen nur sein Kopf zu sehen ist und er die Nummer zum Besten bringt. Hätte ich alles so gerne viel viel länger, etc. (Diese Sequenz wäre auch was für einen "Another Day"-Clip gewesen, finde ich)

Man muss sich ja vorstellen, dass wohl so ziemlich jede Szene in dem Clip mindestens genauso lang ist, wie der Song selber, Michael somit in jeder Szene, in jeder Kulisse mindestens einmal den gesamten Song so zum Besten gegeben hat. :)

1995 … Hach, kaum zu glauben, dass HIStory demnächst kaum zu fassende 20(!) Jahre alt sein wird …? Krass … Mir kommt es so vor, als wäre es gestern oder vorgestern gewesen, als das Album rauskam …

MICHAEL JACKSONS HISTORY … Derart göttliches, gigantisches, gigantomanisches Werk Michael Jacksons … Hehe, verglichen damit, war ja das kleine, süße, putzige Thrillerchen ja fast geradezu eine Farce, *lach* …

Und SCREAM wird dieses Jahr wohl in der Tat 20 Jahre alt, oder? Bruce Swedien bestätigte ja mal, dass SCREAM Ende 1994 aufgenommen worden sein soll. :)
… makes me wanna celebrate! ;) :)
Nach oben Nach unten
Vivienne

Vivienne


Anzahl der Beiträge : 548
Anmeldedatum : 23.05.13

Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 12 Empty
BeitragThema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke   Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 12 EmptyDo 2 Jan 2014 - 17:40

Scream ist ja eigentlich nicht in Worte zu fassen. Aber Dir ist es eben gelungen Arnaud.  Daumen hoch  :)

Scream ist, wenn auch kein Lieblingssong, dennoch ein genialer Song. Allerdings finde ich, Scream sollte auch als Albumversion eine Solonummer sein und kein Duett. Janet's Part stört eher ein bisschen. Ich wünschte mir, es gäbe eine Albumversion, auf der nur Michael zu hören ist. Das wäre echt traumhaft.

Ansonsten - was Du zum History Album schreibst trifft 100% zu. Es ist derart genial, komplex, und eigentlich gar nicht greifbar. Je länger man sich damit beschäftigt, umso faszinierender wird es. 

Tja, 20 Jahre History, und nicht viel später 25 Jahre Dangerous. Bin mal gespannt, ob es wenigstens von einem der beiden Alben eine Anniversary Ausgabe geben wird.
Nach oben Nach unten
Arnaud

Arnaud


Anzahl der Beiträge : 974
Anmeldedatum : 25.04.13

Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 12 Empty
BeitragThema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke   Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 12 EmptyMo 6 Jan 2014 - 23:57

Zitat :
"In the Studio with MJ" - Ein Bericht über Brad Sundbergs Seminar

Quelle:In the Studio with MJ - Toronto: Magic created in the Moment
http://stopglobalairwaveabuse.wordpr...in-the-moment/

Michael war definitiv in diesem Gebäude! Am 23.11.2013, an einem kalten und schneereichen Tag, hielt Brad Sundberg in den DC Studios in Toronto sein Seminar ab. Brad ist ein bemerkenswert freundlicher und bescheidener Mann. Er begrüßte jeden Teilnehmer persönlich und stellte sich vor.

Zu unserer großen Überraschung hatten wir auch die große Ehre, Joe Vogel kennenzulernen, der den weiten Weg von Rochester/New York kam, um am Seminar teilzunehmen. Auch er ist ein sehr freundlicher und bescheidener Mann und sehr glücklich über all die Fans. Joe schien nur die Musik zu genießen und die Einblicke, die Brad bot. Und so oft wie Brad fragte:"Was hältst du davon, Joe?" war es in der Regel ein "Ja, das ist richtig". Joe war da um zu lernen und um zuzuhören wie wir alle.

1985 fing Brad als 19-jähriger in seinem ersten Studio als "Laufbursche" an. Er traf Michael, während er an Captain EO arbeitete. Er sah ihn, während er in den Fluren auf- und ab lief, während er Kaffee oder Cheeseburger holte, staubsaugte oder sogar Bubbles hielt. Brad tat alles, um in der Musikindustrie Fuß zu fassen, etwas, das er schon immer geliebt hat. Er bekam die Chance und stieg vom Laufburschen zum Techniker auf. Bruce Swedien war Michaels hauptsächlicher Techniker. Mit der Zustimmung von Michael hat Bruce Brad eingeladen, an den Aufnahmen für das BAD-Album teilzunehmen. Brad erzählt:"Ich lernte immer noch und es war eine Ehre für mich, für das BAD-Album im Studio sitzen zu dürfen, zu beobachten, zu lernen und zu helfen."

Die Geschäftsbeziehungen zwischen Michael und Brad änderten sich, als Michael während der Arbeiten an BAD ein Buch über die Sycamore Valley Ranch ins Studio mitbrachte. Später beauftragte MJ Brad dann für soundtechnische Arbeiten auf Neverland. Es gab keine Vögel auf Neverland und Michael wollte den Klang der Vögel, das Zirpen und Zwitschern auf seinem Gelände. Brad wurde also gebeten, Musik in jede Ecke der Ranch zu bringen, sogar in die Eisenbahn. Es gab überall Musik, aber nicht Michael's eigene, darauf bestand er (MJ). Es war klassische Musik oder Disney-Songs. Auf dem Zipper, Michaels Lieblingskarussel, wurde Janets Musik gespielt, vorzugsweise "Black Cat" und "Rhythm Nation" … zwei Songs, die Michael liebte.

Brad arbeitete für Michael 18 Jahre und half ihm bei 4 Studioalben: "BAD", "Dangerous", "HIStory" und Blood On The Dance Floor". Brads Verantwortung in den Jahren mit Michael war es, für die Michael-Jackson-Qualität zu sorgen, in welchem Studio auch immer. Jedes Mikrofon, jedes Gerät im Studio musste getestet und wenn notwendig, kalibriert werden. Zu seinen Aufgaben gehörte auch die Einrichtung der Mikrofone und Kopfhörer, die Studio-Buchung, das Organisieren der Bänder, warmes Wasser für Michael bereitzuhalten, sogar Kaffee zu kochen und die Reinigung der Mikrofone.

Dann wird über 3 Songs berichtet. Diese beiden habe ich ja hier schon mal gepostet:

•Scared of the Moon

•Give in to Me

• Childhood
Brad zeigte uns ein Video über den Andrae Crouch Chor, wie sie sich mit einem schönen Gospelsong aufwärmen. Michael hörte zu und lächelte, wie sie mit perfekten Stimmen singen. Später sahen wir, wie Michael "Childhood" im Studio aufnimmt und von den New York Philharmonikern begleitet wird. Während er diesen autobiografischen Song in dem sehr kleinen Aufnahmeraum singt, hatte Michael pure Freude in seinem Gesicht, weil er wußte, dass er es perfekt machen würde und das äußerte sich in jeder seiner Bewegungen, in jeder Note, die er sang. Und ein Lächeln, das unbeschreiblich war. Man konnte sehen, dass ihm dieses Lied alles bedeutete. Man konnte sehen, wie er atmete und jedes einzelne Wort verkündete. Sein Gesicht war perfekt, niemals verzerrt, so, wie man es bei manchen sieht, wenn sie einen bestimmten Ton treffen wollen. Es war so einfach für ihn. Als er fertig war, ballte er die Fäuste und flüsterte vollständig befreit "yes", ging aus der Kabine und die Lichter gingen an. Es wird berichtet, dass das Orchester ihm stehende Ovationen gab. Ich konnte sehen, warum.

Brad hatte einige rohe Tracks, die vor der Veröffentlichung aufgenommen wurden. Die Aufnahmen klingen ganz anders als im Studio. Um das up/Pop-Tempo zu halten, wurden diese Original-Tracks vor der Veröffentlichung beschleunigt. Im Original war Michael Stimme tiefer, voller und gefühlvoller als in den kommerziellen Versionen. Unglaublich, sie zu hören.

"Ich habe niemals eine Tonhöhenkorrektur an Michaels Stimme vorgenommen", sagt Brad. Ein Beweis für MJ's schöne Stimme, seine harten Arbeit als auch für sein wahres Genie. Menschen neigen dazu, so etwas zu unterschätzen: die Kraft und die Perfektion von Michaels Tonumfang und die Mühe, die er sich machte, dass dies alles geschehen kann.

Die schönen Erinnerungen von Brad, wie er Michael in der Ecke sein warmes Wasser trinken sieht, um seine Stimme mit Tonleitern vorzubereiten, sind Erinnerungen mit einem Klos im Hals, als Brad Teil der Musikgeschichte war. Brad ruft eine Zeit zurück, wo Musik ohne Schnickschnack gemacht wurde - es war nur Michael und die Musik. Brad war nicht wirklich traurig , teilte seine persönlichen Gefühle mit uns und war sehr dankbar, diese Seminare für Michaels Fans abzuhalten. Erst als Fans ihn baten, dies zu tun, sprach er über seine Erinnerungen und Erfahrungen. Man konnte spüren, dass Brad diese Zeiten vermisst. Brad sagte:"Ich könnte seitenweise über kleine Taten der Güte und Freundlichkeit schreiben, die ich erlebt habe." Das würde euch beschreiben, wie er jede einzelne Person berührte, mit der er zusammenarbeitete. Brad segnete uns mit seinen persönlichen Geschichten über Michael. Wir lachten und wir weinten, aber es war unmöglich, das Gefühl von Liebe und Verständnis, wie Michael war und wie es war, mit ihm zu arbeiten, NICHT zu fühlen. Es war nichts zu klein, dass er es nicht schätzte. Dies ist eine Geschichte, die es auf den Punkt bringt:

Michael hatt immer Lippenpflegestifte mit Kirschgeschmack herumliegen und er verwendete sie andauernd. Eines Tages, Brad fuhr zur Arbeit nach Neverland, hielt er an einem 7-Eleven, um einige Dinge zu kaufen. Er nahm auch einen 3-er Pack Cherry Chapsticks mit. Als er auf die Ranch kam, fuhr Michael ihm mit einem Golwagen entgegen. Sie begrüßten sich und Brad sagte: "Ich habe etwas für dich, Michael" und Michael antwortete mit kindlicher Begeisterung "Was ist es, was ist es?" Brad reichte ihm die Chapsticks und sagte: "Das ist für dich, Michael!" Brad erzählte, er werde nie vergessen, wie dankbar Michael war: "Brad, niemand hat jemals so etwas für mich getan. Vielen vielen Dank." "Es war nur ein 2$ Kauf, aber Michael war immer so dankbar für alles" sagte Brad mit erstickter Stimme und wir alle hatten Tränen in den Augen. Das war Michael Jackson.

Trotz der Prozesse und des Hasses, welche Michael manchmal belasteten, fühlte ich eine wunderbare Ruhe und Liebe in jedem Lied, das Brad uns vorspielte. Das machte mir klar, was Michael wirklich wollte, dass wir alle wissen: was zählt, ist seine Musik, ihre Integrität, ihre Botschaft und die Magie, die sie erzeugen kann. Etwas ist mit mir passiert in diesem Seminar, während ich der Musik zugehört habe und seinem gesprochenem Wort. Ich höre das Lachen und die persönlichen Geschichten und Bilder, die Brad mit uns teilt und ich bin so glücklich, dort gewesen zu sein. Danke Brad, dass du - wenn auch nur für eine kurze Zeit -uns Michael nah gebracht hast, seine Empfindsamkeit und das herzliche Mitgefühl, das er hatte, in allem was er tat.

Jeder, der die Chance hat, Brads Seminar zu besuchen, wird danach bewegt und dankbar sein. Es ist etwas,was du ein Leben lang bewahrst. Was hier geschrieben wurde, ist nur ein kleiner Teil dessen, was in "In the Studio with MJ" geschieht. Geht hin, staunt und genießt Michael Jackson.

Gerade gelesen. :) Nicht schlecht. Ist oft viel Belangloses/Unwesentliches drin in solchen Berichten, aber dennoch sieht man meist zu, dass man es wenigstens ein Mal gelesen hat – oft steckt ja doch die eine oder andere interessante Info drin, hehe. :)

Cool, gut zu wissen, dass Brad Sundberg bis einschließlich BOTDF mit an Bord war. :)

D.h. wohl so ab 1989 hatte Michael mit zwei "Brads" zu tun, hehe. :)

Yo, dass Michael in Wahrheit in diversen Songs anders geklungen haben dürfte, als letztendlich auf der Platte zu hören, war eigentlich immer klar – jetzt bekommen wir auch die Bestätigung.
Michael wird verstärkt ab BAD so vorgegangen sein, und mit damit ist wohl auch der immer stärkere Einsatz von Playback auf den Tourneen, etc. zu erklären.
Es sei Michael ja zugestanden, dass er mit seiner Stimme, mit Effekten, usw. immer mehr experimentieren wollte, der Nachteil aber war wohl eben der, dass er damit wohl von vornherein einem möglichen Live-Gesang in Konzerten den Weg versperrte. Und halt eben auch nicht wollte, dass die gesamte Show sich wie WBSS live anhörte …

Nicht in allen seinen Songs ab BAD ff. wird Michaels Stimme manipuliert/verändert worden sein, aber vielfach wohl eben schon.

Ich stelle mir bspw. vor, dass es wohl eigentlich kein großes Problem gewesen wäre, "Morphine" live zum Besten zu geben. :)


Zum Thema "Childhood" habe ich ja meine besondere Auffassung, wenn man so will …

Wenn dieser Song tatsächlich so ein großes Meisterwerk sein soll, dann stellt sich doch die Frage, warum er meines Wissens nicht gerade ein großer Erfolg war und wenn ich es richtig sehe, auch bei den Fans wohl nicht gerade als der Überflieger gilt?

Und wenn er angeblich so überzeugend gewesen sein soll, wieso er als B-Seite oder Doppel-A-Single von "Scream" verfrachtet wurde? Und wieso gab es nie eine Live-Performance?

"Childhood" hat sicherlich gewisse Qualitäten und es war auch durchaus klar, dass Michael einmal so einen Song machen würde / machen müßte, aber musikalisch neu definiert hat Michael Jackson sich mit dieser Nummer wohl nicht unbedingt.
Ich teile in diesem Kontext zudem auch die seinerzeitige Auffassung der Black & White nicht, als sie 1995 bei ihrer HIStory-Rezension schrieben – Zitat: "Wo Gone Too Soon nicht zu überzeugen wusste, da schlägt Childhood doppelt zu" … Na ja.

Persönlich sehe ich das ein wenig anders – für mich schlagen dann "Scared Of The Moon" oder "The Lost Children", vielmehr aber "Speechless" oder durchaus auch "Hold My Hand" viel viel stärker zu – aber, zugegebenermaßen, die gab's 1995, zu Childhood-Zeiten, ja noch nicht bzw. sie waren unveröffentlicht …

Die Thematik in "Childhood" ja in allen Ehren – aber ein Song muss mMn auch dann funktionieren, wenn man kein Wort von dem versteht, was der/diejenige darin singt …
Die eigentliche Sprache der Musik ist die Musik selbst – der verständliche Inhalt der Lyrics ist nur ein Aspekt.

Ich war schon Michael Jackson - Fan und stand bspw. wie irre auf Smooth Criminal, ohne noch ein Wort Englisch zu beherrschen, insofern.


Fast ein wenig traurig, dass es auf Neverland keine Vögel gegeben haben soll, und Brad Sundberg entsprechende Geräusche künstlich installiert haben soll? Hehe.


Interessant auch die Info, dass Michael großer Fan von Janets Songs "Rhythm Nation" sowie "Black Cat" gewesen sein soll. Glaub in puncto "Rhythm Nation" ist es bekannt – auf jeden Fall gut, diese Info nochmal präsentiert zu bekommen. :)

Janet Jackson war bis einschließlich 1993 eine eigene Marke, die Frau war bis dahin eigentlich Weltklasse; sie hatte den Zusatz "Jackson" in der Tat gar nicht (mehr) nötig – durchaus zu Recht der schlichte Titel ihres 93er Albums "Janet". :)
Als sie sich dann aber so ab 2000 sich immer mehr in die Spears-/Aguilera- usw. Fraktion einreihte und kaum mehr von diesen zu unterscheiden war, verlor ich zunehmend mein Interesse an und den Respekt vor ihr, muss ich sagen … Heute weiß ich so gut wie fast nichts mehr über Janet. Na ja.

Dass Michael Fan von "Rhythm Nation" sowie "Black Cat" war, überrascht keineswegs – das ist in der Tat Janet Jackson par excellence – sie stand bzw. steht ihm gerade so auch mit diesen beiden Nummern in nichts nach. :)


Hehe, und was ja bis heute so gut wie nie thematisiert wurde/wird und offenbar auch kaum jemanden aufgefallen ist, und ich schrieb ja früher bereits mal darüber, hehe …

Michael wird nicht nur Fan von "Rhythm Nation" sowie "Black Cat" gewesen sein, sondern er hat sich insbesondere von dem Ersteren für eigene Songs inspirieren lassen … ;)

Die Parallelen zwischen "Rhythm Nation" sowie "Blood On The Dance Floor" liegen eigentlich auf der Hand, und ich halte das hier auch für keinen Zufall … ;)

Every night stance is like takin' a chance
It's not about love and romance
And now you're gonna get it …

Every hot man is out takin' a chance
It's not about love and romance
And now you do regret it …

– Das ist eigentlich nichts anderes, als die Sequenzen in Janet Jacksons "Rhythm Nation" wie:

People of the world today
Are we looking for a better way of life
[…]
People of the world unite
Strength in numbers we can get it right
One time
[…]


Die Parallele zwischen Blood On The Dance Floor und Rhytm Nation ist und war mir eigtl. schon immer klar – im Grunde hatte ich bereits 1997 nach den ersten "BOTDF-Hörtests" einen leisen Verdacht, dass Michael hier ein wenig mit bereits Bekanntem/schon mal irgendwo Gehörtem operiert und ich behielt diese meine Gedanken für einen späteren Zeitpunkt im Hinterkopf. :)


Denkbar wäre es auch, dass Michael sich von Teilen von "Black Cat" für BOTDF inspiriert lassen haben könnte – während ich mir in puncto Rhythm Nation absolut sicher bin, wird's in puncto Black Cat schon etwas schwieriger.


Es ist denkbar, dass Michael sich im BOTDF-Chorus ein wenig am Black Cat – Chorus orientiert:

Black cat
Nine lives
Short days
Long nights
Livin on the edge
Not afraid to die
Heart beat
Real strong
But not
For long
Better watch your step
Or you're gonna die …




Susie got your number
And Susie ain't your friend
Look who took you under
With seven inches in
Blood is on the dance floor
Blood is on the knife
Susie got your number
And Susie says it’s right …



Wenn man beide Chorusse gegenüberstellt, lassen sich auch hier Parallelen in der Melodie feststellen, wenn auch schwieriger und nicht mehr ganz so eindeutig wie im Falle Rhythm Nation.
Yo. :)


Insgesamt gehe ich davon aus, dass das mit ein Grund, wenn nicht sogar ein wesentlicher Grund für das Zurückhalten von BOTDF für "Dangerous" gewesen sein dürfte; Michael nicht in den Verdacht geraten wollte, sich zu sehr an "Rhythm Nation" orientiert zu haben, das seinerzeit, 1991, ja gerade 2 Jahre alt war.

Denn grundsätzlich ist BOTDF ja wohl ein weitgehend exzellenter Song – es muss schon wirklich gute und gravierende Gründe gegeben haben, dass man ihn trotz seiner offensichtlichen Qualitäten erst mal nicht freigab …

Erst mit deutlicher Verzögerung, also 1997, "traute" Michael sich dann doch noch, die Nummer den Fans zu geben – wohl auch deswegen, weil BOTDF mit als ein experimentelles Album anzusehen ist und Michael den Fans auch schon mal Songs liefert, die sich mit anderen überschneiden – sei es mit seinen eigenen bzw. darauf befindlichen (teilweise die jeweiligen Lyrics von IIS sowie Ghosts) oder halt eben mit fremden, und sei es halt eben Janets. Hehe. :)

Und nach der '95er Kooperation mit Janet, dem Einbau von Janet-Snippets in "Dangerous" ab '95 rang sich Michael möglicherweise eben dazu durch, den Fans eben auch BOTDF vorzustellen, hehe. :)


Das Album "Dangerous" bewegt sich ja insgesamt in nicht unerheblichem Umfang auf bereits ausgetretenen, zumindest eingetretenen Pfaden, wenn man so will; auf vorgeebneten Wegen. Sei es von Michael selbst oder eben von anderen.

Der erstmalige Einsatz von Rap in Michaels Songs war ja nun wohl wahrlich keine Revolution mehr, und auch die betont sexuellen Songs wie In The Closet oder Dangerous – das hatte Madonna seinerzeit zur Genüge praktiziert.

Mein Gefühl ist, dass Michael auf "Dangerous" keine unnötigen, keine allzu großen, keine unkalkulierbaren Risiken eingehen wollte, alles sich im Wesentlichen möglichst vertraut anhören sollte; erst auf "HIStory"/"BOTDF" brachen alle Dämme und Michael machte vor absolut nichts, aber auch gar nichts mehr Halt, hehe. :)

Na wie auch immer, Gott hab' ich mal wieder abgeschweift, Hilfe …

Egal. ;) :)
Nach oben Nach unten
Zoey
Admin
Admin
Zoey


Anzahl der Beiträge : 1867
Anmeldedatum : 28.10.12
Ort : MJ Air

Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 12 Empty
BeitragThema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke   Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 12 EmptyDi 7 Jan 2014 - 21:18

Bonjour!

Ich schleich mich mal mit einer Frage rein, die einer von euch hier mir vielleicht beantworten kann.
Gibt es Footage vom Videodreh zu "Give in to Me"?
Ich meine mehr als dieses eine Video hier:

Ich habe gesucht aber nicht gefunden.
Und ich muss sagen...wie gerne wäre ich eine von den Statisten damals gewesen...
Nach oben Nach unten
http://www.recognize-history.forumieren.de
Vivienne

Vivienne


Anzahl der Beiträge : 548
Anmeldedatum : 23.05.13

Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 12 Empty
BeitragThema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke   Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 12 EmptyMi 8 Jan 2014 - 10:33

Zoey schrieb:
Bonjour!

Ich schleich mich mal mit einer Frage rein, die einer von euch hier mir vielleicht beantworten kann.
Gibt es Footage vom Videodreh zu "Give in to Me"?
Ich meine mehr als dieses eine Video hier:

Ich habe gesucht aber nicht gefunden.
Und ich muss sagen...wie gerne wäre ich eine von den Statisten damals gewesen...

Ich wünschte es wäre so!

Soweit ich weiß, ist das alles was wir haben. Angeblich soll Michael ja damals in München Angst vor einem Anschlag gehabt haben, deshalb musste alles sehr geheim gehalten werden, und niemand durfte was filmen oder fotografieren.

Ich kann mich allerdings erinnern, dass damals, im Sommer 2009, eine kurze ca. 30 Minuten Doku über diesen Dreh im Fernsehen lief. Dort hat eine der damaligen Statistinnen davon erzählt, wie das damals war. Ich kann mich erinnern, dass sie erzählt hat, dass 'gutaussehende Leute' für diesen Videodreh per Zeitungsanzeige gesucht wurden. Und sie war völlig geflasht, dass sie nicht nur beim Videodreh dabeisein und Michael zusehen durfte, sondern dafür auch noch Geld bekommen hat. lol 

Vielleicht hat das ja jemand aufgenommen, oder findet es im Netz. Wäre  interessant, das wieder mal zu sehen.


Arnaud schrieb:
D.h. wohl so ab 1989 hatte Michael mit zwei "Brads" zu tun, hehe. :)

....wobei man aber nicht vergessen darf, dass Brad Sundberg längst nicht die Bedeutung zukam, die Brad Buxer hatte.

Als technischer Direktor war Brad Sundberg eben für die Technik zuständig, nicht für die Musik selbst. Da er jetzt diese Seminare abhält, entsteht fast ein bisschen der Eindruck, er hätte mit Michael Musik gemacht, was nicht der Fall ist (im Gegensatz zu Brad Buxer).

Zu dieser Janet Geschichte kann ich nichts sagen. Ich hatte mit der Frau nie was am Hut. Ich kann mir auch fast nicht vorstellen, dass Michael sich übermäßig Gedanken gemacht hat, wie er im Vergleich mit ihr abschneidet. Es war doch schon immer sonnenklar, dass Michael einen Abstand von Lichtjahren zu allen seinen Geschwistern einschließlich Janet hat. Insofern.....

;) :D :)
Nach oben Nach unten
Dangerous95

Dangerous95


Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 11.05.13

Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 12 Empty
BeitragThema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke   Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 12 EmptySa 11 Jan 2014 - 18:59

Sind hier Jam liebhaber? :D

Offenbar ist eine Jam Demo geleakt. Könnte vll. von einer der Future Records CD's stammen?


Jam (Dat Ruff #3):





Edit: Jam (Dat Ruff #2) ist auch geleakt. Ist wohl die Instrumental Version von #3.

Jam (Dat Ruff #2):


Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 12 Empty
BeitragThema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke   Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 12 Empty

Nach oben Nach unten
 
Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke
Nach oben 
Seite 12 von 41Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 26 ... 41  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Der "BEAT IT - Studien" - Thread (Version "Recognize HIStory - Forum"! :))
» I HEAR YOUR VOICE NOW...
» Michael Jackson HIStory Magazin
» HIStory-World-Tour-Konzert in PRAG
» EIN SPIRITUELLES MICHAEL JACKSON FORUM??

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Recognize HIStory :: MAN IN THE MIRROR :: UNBREAKABLE - MICHAEL JACKSON, DER KING OF POP-
Gehe zu: