Recognize HIStory
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Recognize HIStory

Michael Jackson Forum und Archiv
 
StartseitePortalGalerieAnmeldenLogin

 

 Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke

Nach unten 
+20
Fleur
remember
Verity
KaiD
Xscape
unknown land
Thriller25
john2
mjrico
Neverland Valley
Vivienne
cindi
glennkill
Dangerous95
MichaelD
Huckzter
Tova
Donna
maja5809
Zoey
24 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 27 ... 41  Weiter
AutorNachricht
Arnaud

Arnaud


Anzahl der Beiträge : 974
Anmeldedatum : 25.04.13

Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 13 Empty
BeitragThema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke   Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 13 EmptySa 11 Jan 2014 - 21:57

Call Audio-Collector … Part #1 …

Wenn … das mal nicht einer der 3 geilsten, göttlichsten Leaks seit Bestehen des Internets ist …
Ladies and gentlemen … Welcome to the future … THE JAM … THE NEW DIMENSION … THE NEXT LEVEL … NEVER TOO MUCH … 2014 … IT'S THE BEGINNING …




Das verschlägt ja einem schlicht nur die Sprache …

Zunächst mal die Demo in voller Länge angehört …

Ich habe Gefühle und bin in einem Fanzustand wie seinerzeit in den ersten 1–2 Jahren meines Fanseins, als ich wirklich ein völliger Vollzeit-Jackson-Abhängiger war, der bei jedem Schnipsel, Fetzen oder plötzlichem Auftauchen von MJ oder einem Clip von ihm im TV Herzklopfen bekam …

Ich habe keine Worte. Das ist ja fast gleichwertig damit, bei der Dangerous Tour Premiere in München dabei gewesen zu sein.

Das ist quasi so, als wenn man früher in einer der ca. ersten 5 deutschen Black & Whites die "Call Hector"-Seite aufschlug … Und nicht wusste / begriff, wie einem geschah …
Während "Call Hector" seinerzeit aber gleichzeitig auch ein gewisses Frustrationspotenzial barg, sind die Zeiten heute, im Internet-Zeitalter, ja doch etwas andere … Und gute/bessere! :)


Aber um wirklich etwas zur Sache sagen/versuchen zu können …

Dieses unglaubliche Teil ist ein Audio-Collector, der seinesgleichen sucht … Wie schon gesagt – ich denke da an so was wie die ersten deutschen "Call Hector"-Ausgaben – und so wie bspw. der Vinyl-Sammler Herzklopfen kriegt, wenn er bspw. seine Dangerous Picture Disc - Testpressung rausholt / seine eigene nennen kann, so in etwa verhält es sich in puncto dieser Jam-Demo für Audio-Sammler sowie -Genießer …

Der Wert und Gehalt dieser Jam-Aufnahme (lol, gerade verschrieb ich mich und schrieb tatsächlich "Jemo" looool :DDD Hach, was das Hirn auch schon mal ausbrüten kann, lach … ;)) ist wirklich außerordentlich.

So etwas wäre vor 20 Jahren, also zu Dangerous(!!)-Zeiten nicht denkbar gewesen … So ein edles Teil hätte man damals nie und nimmer bekommen … Man konnte froh sein, wenn Hector einem die DJ Double Pack Promos von JAM bei "Call Hector" vorstellte …

Und während ja etwa 80% aller Jam-Remixes wirklich unfassbarer Müll sind, wird man hier, bei dieser Jam-Demo in einer schon lange nicht mehr erlebten Weise bedient …

Das ist Zeug, das selbst dem ("dienst"-)ältesten, gelangweiltesten Hardcore-Fan so was wie, wenn man so will, "Jackson-Frühlingsgefühle" (zurück-)verpasst – ich fühle mich wirklich an die Anfangszeit meines Fanseins erinnert …

OK so viel von mir als erster Eindruck, bevor man im Laufe der Zeit ins Detail einsteigen kann … Fast alle 20 Sekunden hätte ich einiges dazu zu sagen, kommt alles noch, hehe. :)

Ganz ganz lieben Dank mal wieder an unsere wunderbare Fraktion hier, hier: wieder mal an den wunderbaren Dangerous95! :)

JAM! …  AAAAAAAAHHHH … Jepp, SCREAM und EARTH SONG lassen sich doch tatsächlich auch in/aus Jam heraushören, hehe … Derart spektakulär und faszinierend … Aber das sowie viel mehr sparen wir uns für den demnächst folgenden In-detail-Verdict auf …
ACCESS … THE EXCESS … IT-IT AIN'T TOO MUCH … ;) :)


Zuletzt von Arnaud am So 9 März 2014 - 7:58 bearbeitet; insgesamt 6-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
remember
Admin
Admin
remember


Anzahl der Beiträge : 1255
Anmeldedatum : 30.10.12
Ort : Aus demselben PLANeten, aus dem MJ kommt

Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 13 Empty
BeitragThema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke   Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 13 EmptySa 11 Jan 2014 - 23:31

Zitat :
Sind hier Jam liebhaber? :D

Klaro.  Happylach 
 Ist all geil:  Text, Rhythmus,  Musik, Gesang,  Performance
Tnx f. die Demo, happy PERFEKT
____________________________
 LOVE u all
Nach oben Nach unten
Arnaud

Arnaud


Anzahl der Beiträge : 974
Anmeldedatum : 25.04.13

Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 13 Empty
BeitragThema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke   Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 13 EmptySa 11 Jan 2014 - 23:46

Call Audio-Collector … Part #2 …

Jam äh … -Liebhaber? ;) Nee … Ich kenne Jam nich' … ;)

Hihi, das ist ja quasi, wie einen Alkoholiker fragen, ob er Bier mag? :D ;)

Hehe, ich selber bin strikter Nichtraucher, Nichttrinker, etc. aber äh … auch ich hab', wie man bspw. an den letzten beiden Postings von mir sehen kann, so meine Leiden, hihi … :D ;)



Still not too much?! Hier der Nachschlag …

But if you think you've heard it all …

^ LISTEN AGAIN … YEAH …

JAMstory continues … ;) You have the right to remain silent … ;)

Watch this … ;) :)

Do you think this is JAMstory?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

– Instrumental?! Version?! Collection?!!

I don't like collections! … Collections suck! ;) :)

Ich will … einzelne Instrumentals! Neue! Give me something … new! NOW! ;) :)


IS THIS JAMstory?!


Dangerous95 schrieb:

Edit: Jam (Dat Ruff #2) ist auch geleakt. Ist wohl die Instrumental Version von #3.

Jam (Dat Ruff #2):



Ja unglaublich … Seit 3 oder 4 Jahren oder so hab' ich so ziemlich alle Foren damit vollgeschrieben, wie groß die oder meine Sehnsucht nach … man kann es nicht glauben …

+++ JAM … INSTRUMENTAL … +++

ist …

Und an einem äh … unspektakulären 11. Januar 2014 leakt es einfach so … nebenbei …

Obwohl ganz so unspektakulär ist der Zeitpunkt rund um Anfang Januar gar nicht, hehe …

War der 15. Januar 2003 nicht das Datum, an dem seinerzeit das grandiose ESCAPE leakte?

Hehe, na, vielleicht ist das ja ein Omen … Vielleicht sollte man als MJ-Fan gerade in der Januar-Anfangszeit durchaus aufmerksam sein, was so geschieht? ;) :)

Aber jetzt wieder sachlicher und ernster … Auch dieses nunmehr vorliegende Jam Instrumental, offenbar basierend auf der ebenfalls nunmehr geleakten neuen, sensationellen Demo, verschlägt einem ebenfalls komplett die Sprache …

Faszination pur in jeder Hinsicht – ein absolutes Highlight für alle JAM-Fans … Endlich … endlich bekommen wir direkten, unkomplizierten Zugang zu den wunderbaren JAM-BACKGROUNDS, die angesichts Michaels aggressiven Gesangs (jedenfalls in der veröffentlichten Version) und der durchaus sehr lauten und komplexen, reichlich gewürzten Produktion zwar stets durchaus noch wahrnehmbar waren/sind, aber letztendlich doch abgedrängt werden bzw. in den Hintergrund geraten …
Und keiner oder kaum einer der Remixer nahm sich genau dieses Aspektes von JAM jemals an … kaum zu glauben … Offenbar muss 1992 gemeint worden sein, totgemixter Müll verkaufe sich besser bzw. komme besser an … Oh je … Will nicht wissen, wie viele Fans/Käufer sich ihren Teil damals gedacht haben, als sie sich die zuvor erworbenen Jam-Maxis angehört haben … und wie viele ihren Kauf sogar bereut haben könnten, insbesondere die Nicht-Hardcores, sondern eher "Normalos" …


Nochmal zur Sache, weiterhin nur leicht angesetzt/skizziert, ehe wir im Laufe der Zeit ins Detail einsteigen …

Absolute Faszination, Sensation und absolutes Highlight in jeder Hinsicht, dieses JAM INSTRUMENTAL nunmehr genießen zu dürfen …

LEUTE … Wohl zum ersten Mal entdeckt man damit die SEELE von JAM, die der Song schon immer hatte, dieser Aspekt aber eben nicht in den Vordergrund gerückt werden sollte …

Mit der gewissermaßen durchaus auch traurige, zumindest jedoch düstere Aspekt von JAM …

JAM … Für mich eigentlich schon immer die absolute Königsdisziplin in Sachen Michael Jackson gewesen …

Ich kapiere bis heute nicht so ganz, wieso diese derart starke Nummer allenfalls nur eher durchschnittlich ankam / durchschnittlichen Erfolg hatte …

OK keine Worte mehr … Mit JAM INSTRUMENTAL haben wir's schließlich zu tun …

JUST ENJOY … AND REMAIN SILENT … ENJOY … THE SOUL OF JAM …

JAM … Ob Michael 1990/1991 ahnte, wie sehr man auch noch fast 25 Jahre später bei dieser Nummer abgehen würde? Billie wer/was? JAM! INSTRUMENTAL! DUB! INSTRA-DUB! ;) YEAH! :)

NO SCREAM AND SHOUT … Until there is only … the JAM … ;) :)
Nach oben Nach unten
Vivienne

Vivienne


Anzahl der Beiträge : 548
Anmeldedatum : 23.05.13

Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 13 Empty
BeitragThema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke   Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 13 EmptySo 12 Jan 2014 - 18:15

Irgendwie cool, dass wir die besten Sachen nicht von offizieller Seite, sondern als leaks bekommen. :) Was soll man noch sagen, das hat ja schon Arnaud erledigt....ähm, angefangen zu beschreiben......:)) Einfach unglaublich, und wie Du schon schreibst, Arnaud, so unspektakulär geleakt, ohne große Vorankündigung, plötzlich war es da..... affraid  affraid  affraid 

Obwohl einigen Insidern schon länger klar gewesen sein dürfte, dass es passieren muss.....:D 


Arnaud schrieb:
JAM! …  AAAAAAAAHHHH … Jepp, SCREAM und EARTH SONG lassen sich doch tatsächlich auch in/aus Jam heraushören, hehe … Derart spektakulär und faszinierend … Aber das sowie viel mehr sparen wir uns für den demnächst folgenden In-detail-Verdict auf …
ACCESS … THE EXCESS … IT-IT AIN'T TOO MUCH … ;) :)

...Earth Song? echt? Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen, bin schon mal gespannt. :)


Arnaud schrieb:
Endlich … endlich bekommen wir direkten, unkomplizierten Zugang zu den wunderbaren JAM-BACKGROUNDS,


LEUTE … Wohl zum ersten Mal entdeckt man damit die SEELE von JAM, die der Song schon immer hatte, dieser Aspekt aber eben nicht in den Vordergrund gerückt werden sollte …

Schön gesagt, 'die Seele von JAM', schönes Bild, und trifft genau den Punkt. :) 

Deine Artikel sind mal wieder die Sahnehaube auf den leaks, super gemacht, danke Arnaud.  Daumen hoch  Daumen hoch  Daumen hoch  ;)  :)
Nach oben Nach unten
Arnaud

Arnaud


Anzahl der Beiträge : 974
Anmeldedatum : 25.04.13

Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 13 Empty
BeitragThema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke   Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 13 EmptyMo 13 Jan 2014 - 2:03

Hehe. So. :)

Ich hoffe, die orangene Farbe geht nicht irgendwann frühzeitig aus, so wie wir bzw. insbesondere ich sie zur Zeit überstrapaziere? ;) Falls doch, sagt Bescheid, ich sorge dann für Nachschub – ich war/bin ja derjenige, der's verbockt hat, hehe … ;)


+++ JAM! That is a wonderful demo! JAM, ladies and gentlemen … THE NEXT LEVEL … Ladies and gentlemen – JAM on the web! ;) +++

JAM – new demo – (in-detail) verdict marathon! ;) … STRONG UNCUT! :)

Zwar wollte ich es noch um ein paar Tage oder so verschieben, aber …

Ich muss es jetzt einfach tun …

Es ist der Hammer und fantastisch …

Ich würde den Leak dieser beiden Jam-Files durchaus auf eine Stufe stellen mit dem Leak von Escape am 15. Januar 2003 sowie jenem von "Do You Know Where Your Children Are" am, glaub' ich, 8. November 2010 war's …

Das waren und sind zweifelsohne mit die Oberhämmer in Sachen Jackson-Audio-Leaks …

Sicherlich dicht gefolgt von der nicht minder grandiosen Give In To Me - Demo, die glaub' ich, im Frühjahr 2003 leakte. Weiß ich gerade nicht mehr auswendig, müßte ich nachschauen. Hehe. :)

Aber wieder zur Sache … Sony und von der Firma beauftragte Remixer hatten Jam seinerzeit im Grunde genommen kaputt gemacht. Das war so.
Erst mit jahrzehntelanger Verspätung hören wir, wie man die Sache WIRKLICH hätte machen können und müssen …

Die nun vorliegende neue bzw. nie zuvor gehörte Jam-Demo ist ein absoluter Schatz. Anders lässt es sich kaum ausdrücken.

Jetzt mal im Detail bzw. INS Detail gegangen … Es ist grandios, faszinierend und herrlich, ein absoluter Genuss für jeden Jam-Fan …



0:23 ff. …
Fällt Euch auf, dass sich hier ein Beat-Arrangement einschaltet, das für die faktisch veröffentlichte Version wohl verworfen wurde? Fiel mir nach etwa 10 Mal Hörens dieser Version irgendwann eindeutig auf …
Sehr geil – dieses "tuchu-tomm! Tu-tuchu-tuchu-tomm! Tu-tomm" So stark … Klingt so bisschen irgendwie wie ständiges "Regale-Hin-und-Herrücken" oder so was, hehe … Nach dem dritten oder vierten Hören identifizierte ich es noch nicht als ein später verworfenes Element, fuhr aber bereits darauf ab … So stark … Ich wusste noch nicht genau, was es ist, aber bereits in wacher Jam-Stimmung dachte ich mir: "YEAH! KOMM SCHON! FANGT AN!" Yeah …
Sehr stark. Dieser Beat bringt ein gewisses Chaos, eine gewisse Unregelmäßigkeit in den Beat ein. Gefällt mir persönlich sehr gut. Die Album Version von Jam höre ich ehrlich gesagt so gut wie kaum noch. Dann schon lieber den Mix #43, der offenbar im Juli 2009 geleakt war …

0:56 ff. …
Absolutes Herzklopfen … Absolute Premiere … Völlig neue, unbekannte, nie zuvor gehörte MJ-Jam-Vocals bzw. -Takes, herrlich … Ließ Michael bekanntlich nie und nirgends zu, weder live, noch für irgendeinen Mix oder sonst was …
Extrem reizvoll. Knapp 23 Jahre später komplett neue Jam-Takes bzw. -Vocals genießen zu dürfen – sehr reizvoll und ein derartiges Highlight … Herrlich.
Die Lyrics vielfach noch nicht fertig, teilweise noch überhaupt nicht vorhanden … MJ improvisiert vielfach … Einige blieben vermutlich auch noch auf der veröffentlichten Version unfertig übrig – was man dann auch schon mal als Ad-Libs abbucht. Hehe.

1:29 ff.
Wieder herrlich … MJ spitzenklasse – das passt in der Tat durchaus in das zu vermutende Aufnahmejahr 1990 oder 1991 … MJ sehr selbstbewusst, edel und stark … Man muss sich ja hier dessen bewusst sein, dass der Gute hier nicht anderes bzw. Geringeres produzierte als den Nachfolger von BAD … MJ war in der Zeit absolut unnahbar, ein Weltstar, vor dem man geradezu Angst hatte …

1:36
Sehr edel immer die Stelle, wo – obwohl MJ zweifelsohne neuartige Vocals bzw. neuartigen Sound seiner Stimme ausprobierte – Michaels altbekannte Stimme durchdringt, also hier dieses derart edel klingende "TOO" – einfach klasse …

Erst spät fiel mir auf, dass der Chorus sich vom späteren noch in einem anderen Detail unterscheidet:
Während auf der Album Version letztendlich die Vocals zu "It ain't too A much for me to …" wurden, hören wir hier noch ganz klar die Lyrics so, wie sie wohl auch veröffentlicht wurden bzw. vielfach angegeben werden: "IT AIN'T TOOOO MUCH FOR ME TO" … Ebenfalls durchaus beachtenswert, finde ich. :)

1:42/1:43 …
So klasse, wie sich gerade hier dieses doppelte "it" ergibt, also: "it-it ain't, don't you! It ain't …"
Hehe, irgendwann erinnerte mich das ein wenig an den Moby's Sub Mix von "Beat It" – "It doesn't matter, it-it-it doesn't matter, it-it doesn't matter, it-it-it doesn't matter …" :)

2:02
"Scream and shout …" Hehe, yo, schon cool … :)

2:03 … :D ;)
Nix wissen? :D Don't know, don't know? :D ;) Hihi, yo, so klingt das, wenn man was singen will, aber nix zu singen hat? :D ;) Hihi …
Und trotzdem so cool … Wenngleich zum Schmunzeln, hehe … ;)
Oliver Kalkofe machte sich mal über David Hasselhoffs deutschen Titel "Du" lustig, indem er irgendwann sagte, als nächstes werde Hasselhoff den Beipackzettel von Durchfallkapseln singen, ohne irgendwas davon zu verstehen, Hauptsache es ist laut, hihi … :D ;)
Nee, also für Jam wäre das wohl nix gewesen, hehe, wenngleich MJ hier hörbar einen "Lyrics-Notstand" hatte, hihi … dunno dunno … ;)

2:18/2:19
Sehr reizvoll auch diese "Go with it!"s – MJs Stimme klingt etwas natürlicher als auf der späteren LP Version, möglicherweise etwas weniger bearbeitet, nicht so rau, wie auf der Album Version … Sehr reizvoll, anzuhören. Sollte später bekanntlich viel aggressiver werden. :)

2:37/2:38 …
So edel und lässig … JAM! – AAAAAHHHH … ;) – Jepp, Vivienne, das war meine Earth Song - bzw. Scream-Assoziation, wenn man so will. Hehe. :)
Wirklich geil und cool.
Michael schien während dieses Songstadiums durchaus immer mehr abzugehen bei der Nummer. :)

2:54–3:08 …
Diese Sequenz gehört mit zu den faszinierendsten Aspekten dieser neuen Demo …
MJ improvisiert per Human Beat Box die Sequenz, die später bekanntlich von den Trompeten umgesetzt wurde? Sehr sehr geil und reizvoll …
Wäre interessant, zu wissen, ob diese später entstandene Stelle dann quasi auf Michaels Idee zurückgeht? Denkbar wär's. Dass er das bereits so im Kopf hatte und dann später umsetzen ließ. :)

3:26–4:26 …
Wiederum sehr sehr reizvoll … MJ schaltet sich hier mit seinem Lead-Gesang offenbar aus und lässt offenbar die bereits fertigen Background-Vocals einfach laufen, also dieses "It ain't too much for me to JAM!"
Auch diese Minute ist ein Genuss … Zudem dringen hier noch deutlicher die von der "Percappella"-Version bekannten Elemente vor wie dieses "Aaaaaah … aaaahhh …" Diese Vocal-Sequenz, die meines Wissens einzig in der "Percappella" wirklich wahrnehmbar ist, baute Michael in der veröffentlichten Version so geschickt und fast versteckt ein, dass kaum wahrnehmbar. Sehr wohl jedoch hier, in der Demo. :) Bzw. hörbarer Mitbestandteil des Chorus generell! :) Wurde später wohl entfernt, um die Nummer aggressiver zu machen, als sie früher gewesen sein dürfte, wie auch in dieser Demo durchaus feststellbar. :)

4:27 ff. …
Erst hier schaltet sich MJ wieder mit seiner Lead-Stimme ein … So schön, offenbar noch ungetunt, klingt viel natürlicher und höher … Und später wieder die Trompeten von MJ per Human Beat Box. :)

5:16/5:41 …
Und wieder MJs "Aaaah" – hier jedoch jenes der Lead-Stimme …Schon cool … Wurde später ja gänzlich verworfen, hehe; aber man will sich nicht beklagen – dafür bekamen wir später eben ein paar "dad-gone-it"s sowie "WHOO!"s als "Ersatz" bzw. "Entschädigung", hehe … ;)

6:30–Ende …
Yo, auch hier erkennt man, was später daraus wurde … Die berühmten "Dad gone it! Dad gone it, give it baby!"-Ad-Libs gab's hier offenbar noch nicht … Interessant. :)


Interessant auch der noch ein wenig andere Song-Gesamtaufbau. Mit knapp 7 Minuten ist die Nummer ja doch spürbar länger als die veröffentlichte. Vermutlich insbesondere auf die Sequenz 3:26–4:26 zurückzuführen.
Objektiv betrachtet war es wohl etwas zu redundant, deswegen cuttete man das später. Yo. :)
Nicht jedoch bekanntlich bei "Dangerous" – auch "Dangerous" wäre eigentlich kürzbar gewesen, hehe. :)


OK so viel mal dazu.

Die Instrumental mache ich evtl. noch gesondert, aber kürzlich wurde mir klar, wieso sowohl "Jam" als auch "Ghosts" derart spektakulär sind. Das liegt u.a. ganz klar an dem Einsatz dieser wunderbaren Background-Chöre, die in Jam gerade in der Instrumental Version hervorragend zur Geltung kommen – in "Ghosts" ist es insbesondere die Stelle nach dem berühmten ersten "Don't understand it … Hey … Don't understand it?! … AOUW!" – in "Ghosts" wird dem ein größerer Stellenwert eingeräumt, denn erstens ist dieser besondere Chor dort viel lauter, zweitens lässt man ihn dort auch lange genug instrumental laufen – in Jam wurden diese hauptsächlich für die Background-Atmosphäre verwandt. Yo. :)




3:48–4:37 …
Wie ich auf diese Chor-Sequenz insbesondere hier abfahre … Man wird im Laufe insbesondere dieser Instrumental-Sequenz hier derart mit mystisch von dem Song endgültig eingenommen und eingezogen, mich lähmt und hypnotisiert das stets geradezu … (Insbesondere bei 4:04–4:12, wo die wunderbaren Chöre auffällig lauter werden, so dermaßen geil … Schweigendes Jam im Walde … ;) Silent Jam … Silent Jamming … ;) :))
Das kommt in der Album Version kaum so durch, ist dort viel viel kürzer – wenngleich ebenfalls interessant, insbesondere in dem Clip, wo man an der entsprechenden Stelle Michael während des Basketballspielens derart klasse strahlen sieht … Und dennoch wirkt jenes Strahlen, v.a. angesichts dieser insgesamt eher traurigen, gewissermaßen gespenstischen Chöre irgendwie nicht real …
Und während die Chöre – wir sind wieder bei der Instrumental-Version ;) – zwischen 3:31–3:47 irgendwie akustisch zu so was wie einer Verfolgungsjagd in verlassenen, zwielichtigen, wie in der Tat im Clip gezeigten Orten passt, liebe ich derart diesen Chor-Wechsel eben zu jenem bei 3:48–4:37 … Derart fantastisch, das führt mit zu einem gewissen Wechsel der Stimmung im Song. :)


So viel für den Moment. :)

Erst jetzt kann ich ruhig schlafen, hihi … :D ;) Muss man nicht verstehen, ne? Hihi … :D ;)



Nachtrag – 14.01.2014
(Hehe, jepp … ;) In meinem Falle bekommt das Wort "Nachtrag" wohl auch eine gesonderte Bedeutung, hehe … Nachtrag … hehe … ;) :))

Hehe, gerade bekam ich eine weitere, wie ich meine, nicht uninteressante Erkenntnis bzgl. der neuen Demo! :)

^

Insgesamt fällt auf, dass Michael (mit seinen Lead-Vocals, die Backing Vocals laufen ja fast durchgehend automatisch mit) den Jam-Chorus hier insgesamt lediglich zwei Mal eingesungen hat – nach diesen beiden Malen geht er im Wesentlichen zu Improvisationen über – er schaltet sich später nur noch eher selten sowie nicht mehr so auffällig ein wie zuvor.

Und/Aber insbesondere zweitens:

Fällt Euch auf, dass Michael im ersten Chorus etwas andere Lyrics verwendet im Vergleich zum zweiten?

Man vergleiche mal genau:

Chorus I:
1:29–1:46!
Interessant: Michael singt während des erstens Refrains ausnahmslos immer exakt "It ain't too much!"! Noch keinerlei Spur von "It ain't too much STUFF!" :)

Chorus II:
2:20–2:53!
Während Michael, wie zuvor dargestellt, beim ersten Mal dieses "STUFF!" geflissentlich wegließ, nimmt er das Wort nunmehr stets jedes Mal mit – nun hören wir stets ganz klar "IT AIN'T TOO MUCH STUFF!" :) Interessant. :)


Nachtrag II – 14.01.2014

Wie geil …

Ach so, wir brauchen eine vernünftige Überschrift, ein vernünftigtes Intro, hehe …

OK …


JAM – it ain't – DON'T YOU!?

Hach, wie cool … Je öfter ich mir die Demo weiter anhöre, desto noch mehr Details fallen mir auf! Voll cool! :) Brontal! ;) :)

Nein, im Ernst, mir ist kürzlich ein Detail hinsichtlich der genauen Lyrics aufgefallen – gerade zudem zur Sicherheit mit der faktisch veröffentlichen LP Version abgeglichen – und es stimmt:

Fällt Euch auf, wie oft Michael während seines Chorus-Einsatzes (somit jeweils der Chorus nach der jeweiligen Strophe, dann gehen ja eher die Improvisationen/Ad-Libs los) die Zeile "DON'T YOU!?" verwendet?
Auch das wurde auf der letztlich veröffentlichten Version anders!
Während Michael in der Demo-Version meist nach jedem "it ain't too much" beim nächsten Mal umgehend zu "it ain't – don't you!" übergeht, wurde der Einsatz dieses "it ain't – don't you!" auf der Album Version auffällig erheblich zurückgefahren!

Auf der faktisch veröffentlichten Version hat das "don't you" meist eher die Funktion, den Jam-Chorus zunächst zu beenden, ehe eine andere Song-Partie wie der Rap, die Trompeten oder eben ein kurzes Instrumental-Stück beginnt!
Oder wenn der Jam-Chorus eben mehrfach hintereinander eingesetzt wird – auf jeden Fall wird ein Chorus-Durchgang sehr oft mit "don't you" beendet, in seltenen Fällen ersetzt Michael dies mit diesem mir etwas schwer verständlichen "don't stop" o.ä.

Yo, wiederum interessant, finde ich. :)

Für mich ist der Leak der Demo sowie der Instrumental-Demo weiterhin eine fantastische Sache – das sind für mich persönlich mit die spektakulärsten Tage meines Fanseins!
JAM ist einfach so was von unglaublich und für immer geil … Herrlisch! :)

JAM! It rules and stuff! So JAM! It rules and stuff, it rules and is the right stuff for me to! JAM! ;)



Nachtrag III … – 17.01.2014 …

Geil geil geil … Jedes Mal so ein tolles Erlebnis, etwas Interessantes zu finden und es anschließend voller Aufregung niederschreiben zu können / zu dürfen …

Soeben ist mir eine weitere Einzelheit in der neuen Jam-Demo aufgefallen!

Es handelt sich um ein legendäres, vielleicht nicht gerade oft diskutiertes Song-Element, das aber durchaus eine wichtige Funktion auf der Dangerous Tour hatte … So interessant … :)

Also worum geht's?

^


Man achte jetzt bitte mal auf exakt folgende Songbruchstücke:
0:11/0:12, 0:19/0:20, 0:28/0:29, 0:36/0:37, 0:44/0:45, 0:53/0:54 (!! …) ff.

Dieser spezielle, letztendlich schwer zu bezeichnende / zu charakterisierende Sound ist fester Bestandteil der gesamten Demo, er taucht von Anfang bis Ende der Demo in regelmäßigem, oben dargestellten, Abstand auf – wiederum nicht so in der faktischen Album Version! In der Album-Version taucht er ausschließlich während der ersten beiden Chorus-Durchgänge auf (also jeweils im Zuge der Chorusse nach den ersten beiden Strophen), später jedoch nicht mehr!
Vor den ersten beiden Strophen taucht dieser Sound in der Album Version nur ein einziges Mal auf – die Jam-Junkies wissen, wo:
Dieser Sound hatte mit die Funktion, wenige Augenblicke vor Beginn der ersten Strophe (sowohl auf der Album- als auch Konzertversion) unauffällig Michael den Hinweis zu geben, dass genau jetzt gleich der Einsatz der Vocals beginnt. Ich bin mir recht sicher, dass Michael sich beim Beginn der ersten Jam-Strophe in den ersten Konzerten durchaus an genau diesem speziellen Sound orientiert hat, der ihm eben zweifelsfrei signalisierte, dass genau jetzt die Strophe beginnt! :)
Sehr interessant, dass dieser Sound in der Demo durchgehend, in steter Regelmäßigkeit fester Bestandteil des generellen Beats ist – egal ob Vocals zu hören sind oder nicht! Nicht so wie gesagt auf der faktisch veröffentlichten Version – dort, wie ich gerade nochmal nachprüfte, ist er ausschließlich ein Mal kurz vor Beginn der ersten Strophe, sowie während der ersten beiden Chorus-Durchgänge zu hören, später nicht mehr!
So interessant! :)

Eigentlich dachte ich fast, momentan gäbe es zu der Jam-Demo vorerst nichts mehr zu sagen, doch weit gefehlt, hehe! :)

Und diese meine neue Feststellung/Erkenntnis gilt selbstverständlich entsprechend auch für die nunmehr vorliegende grandiose Jam-Instrumental, die, wenn ich es richtig höre, der Demo entspricht, nur eben instrumental.
Hach, ist das alles interessant, reizvoll und faszinierend. Hehe, ja ist denn heut' scho' Dangerous25? :D ;)

Und wenn wir oder äh … ich wieder mal bei der Instrumental bin, hehe … stelle ich bei dieser Gelegenheit ein weiteres Mal heraus, wo mir die wunderbaren Background-Chöre ein weiteres Mal besonders gefallen – das ist in den allerletzten Sekunden ihres Auftauchens in dem Song! :)



6:26–6:35 …
Oh Mann, so wunderbar, herrlich, mystisch, melancholisch irgendwie … Die werden hier ein weiteres Mal irgendwie intensiver und erneut ein klein wenig lauter … So faszinierend. Das ist wohl wirklich so was Ähnliches wie entsprechend in "Ghosts"! :)
Oh Mann … Wenn eines Tages die Jam-Multitracks bzw. -Stems oder wie auch immer man das nennen mag / zu nennen hat, auftauchen … Und man dann dort genau diese wunderbaren Jam-Backgrounds bzw. -chöre folglich noch intensiver und isolierter wird hören und genießen können … Wahnsinn … Auf den Tag freue ich mich jetzt schon … Dann … dann hat der Jam-Fan JAM wohl endgültig so aufgesogen und verinnerlicht und "verspeist" und genossen, wie man es sich schon immer gewünscht hatte! :)

JAM! … The orgy still ain't over … ;) It ain't over until it's over … ;) It ain't too much until it's too much …
Until … there is … only … the Jam … ;) :)


Zuletzt von Arnaud am Sa 29 März 2014 - 5:40 bearbeitet; insgesamt 14-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Vivienne

Vivienne


Anzahl der Beiträge : 548
Anmeldedatum : 23.05.13

Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 13 Empty
BeitragThema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke   Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 13 EmptyMi 15 Jan 2014 - 20:01

Arnaud schrieb:
Ich hoffe, die orangene Farbe geht nicht irgendwann frühzeitig aus, so wie wir bzw. insbesondere ich sie zur Zeit überstrapaziere? ;) 

JAM – new demo – (in-detail) verdict marathon! ;) … STRONG UNCUT! :)

Die nun vorliegende neue bzw. nie zuvor gehörte Jam-Demo ist ein absoluter Schatz. Anders lässt es sich kaum ausdrücken. 


Arnaud schrieb:


2:18/2:19
Sehr reizvoll auch diese "Go with it!"s – MJs Stimme klingt etwas natürlicher als auf der späteren LP Version, möglicherweise etwas weniger bearbeitet, nicht so rau, wie auf der Album Version … Sehr reizvoll, anzuhören. Sollte später bekanntlich viel aggressiver werden. :)

2:37/2:38 …
So edel und lässig … JAM! – AAAAAHHHH … ;) – Jepp, Vivienne, das war meine Earth Song - bzw. Scream-Assoziation, wenn man so will. Hehe. :)
Wirklich geil und cool.
Michael schien während dieses Songstadiums durchaus immer mehr abzugehen bei der Nummer. :)

2:54–3:08 …
Diese Sequenz gehört mit zu den faszinierendsten Aspekten dieser neuen Demo …
MJ improvisiert per Human Beat Box die Sequenz, die später bekanntlich von den Trompeten umgesetzt wurde? Sehr sehr geil und reizvoll …
Wäre interessant, zu wissen, ob diese später entstandene Stelle dann quasi auf Michaels Idee zurückgeht? Denkbar wär's. Dass er das bereits so im Kopf hatte und dann später umsetzen ließ. :)


Ich hoffe auch sehr, dass Dir die orangene Farbe nicht ausgeht, Arnaud. :) Du hast zwar schon eine Menge davon verbraucht, aber Du weißt ja, 'it ain't too much'....:) :D

Du findest mal wieder die richtigen Worte, und ich kann's immer noch nicht fassen, was uns da ins Haus geschneit ist. 


Ooops, es gibt einen Nachtrag, das habe ich jetzt erst gesehen. :D 


Arnaud schrieb:
JAM – it ain't – DON'T YOU!?

Hach, wie cool … Je öfter ich mir die Demo weiter anhöre, desto noch mehr Details fallen mir auf! Voll cool! :) Brontal! ;) :)

Nein, im Ernst, mir ist kürzlich ein Detail hinsichtlich der genauen Lyrics aufgefallen – gerade zudem zur Sicherheit mit der faktisch veröffentlichen LP Version abgeglichen – und es stimmt:

Fällt Euch auf, wie oft Michael während seines Chorus-Einsatzes (somit jeweils der Chorus nach der jeweiligen Strophe, dann gehen ja eher die Improvisationen/Ad-Libs los) die Zeile "DON'T YOU!?" verwendet?

jepp, dieses 'don't you' hat sowas unbeschreiblich Cooles, Überlegenes, ich liebe diese Parts, das ist so überwältigend, Michael praktisch beim Arbeiten zuzuhören, wie er Dinge ausprobiert und wieder fallen lässt. Das gehört ab sofort zu meinen Lieblings Ad-libs, ohne jeden Zweifel. :)


Arnaud schrieb:
Für mich ist der Leak der Demo sowie der Instrumental-Demo weiterhin eine fantastische Sache – das sind für mich persönlich mit die spektakulärsten Tage meines Fanseins! 
JAM ist einfach so was von unglaublich und für immer geil … Herrlisch! :)

JAM! It rules and stuff! So JAM! It rules and stuff, it rules and is the right stuff for me to! JAM! ;)

Definitiv! Jam rules, danke mal wieder für Deine Ausführungen Arnaud. Lächeln
Nach oben Nach unten
Arnaud

Arnaud


Anzahl der Beiträge : 974
Anmeldedatum : 25.04.13

Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 13 Empty
BeitragThema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke   Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 13 EmptyDi 21 Jan 2014 - 22:38

HIStory "Instrumental" :)


Yo, hatte ich, glaub' ich, seinerzeit, als das neue HWT-Special auftauchte, vergessen, zu erwähnen bzw. ging nicht gesondert darauf ein, aber dann machen wir's eben jetzt, hehe:

Jepp, gut, nochmal festzuhalten, dass im Zuge des Auftauchens dieses bis dahin nie zuvor gesehenen Specials bzw. Footages offenbar ein Teil von HIStory Instrumental bzw. eine Art -Semi-Instrumental geliefert wurde bzw. aufgetaucht ist.

Ich gehe davon aus, dass diese hier zu hörende Version durchaus "echt" ist, also nicht fan-made.
Ganz sicher kann man sich allerdings wohl auch nicht sein, da diese Art von "Semi-Instrumentals", glaub' ich, seit "Thriller" nicht mehr produziert bzw. zumindest nicht mehr veröffentlicht wurden.

Ab "Bad" ff. war, glaub' ich, überall, wo "instrumental" drauf stand, meines Wissens auch wirklich reines "Instrumental" drin; anderenfalls, also wenn doch Vocals teilweise enthalten waren (sowie der Mix ein wenig anders), nannte man das wohl "dub". (Meine jetzt nicht die "Remix-Dubs", die wohl wieder ein wenig was anderes waren bzw. sind)

Hört man sich die HIStory-Instrumental-Sequenzen an, die offenbar den Strophen zuzurordnen sind, stellt man bisschen fest, dass das Beat-Arrangement ein wenig an jenes von "Morphine" erinnert, oder? Ich gehe mal davon aus, dass dieses "Instrumental" hier auch auf der Album Version basiert?

Hach, kann man hier schön heraus hören, wie schön das Hintergrund-Arrangement sowie die dazugehörige Melodie der "How many soldiers, etc. must there be"-Stelle ist … :) Hach, HIStory hätte ein so schöner Song werden können, wenn Michael, so scheint mir, nicht mehrere unterschiedliche, eigentlich nicht wirklich zusammenpassende Songs zu einem zusammengemixt hätte … Hach.

1:38–ca. 1:53 …
Hach, so schön … Bin gerade nicht sicher, ob das Michael ist oder evtl. die Background-Sänger, wie auch immer – auf jeden Fall: Nimmt man auf der Album Version so nicht wahr – das erinnert so bisschen an die entsprechenden ähnlich dargebotenen Sequenzen wie in "Heartbreaker" (Bridge) sowie "Al Capone" (ebenfalls Bridge).
Hach, Wahnsinn.

KEEP POSTIN' UNTIL … you are the king of … recognizin' … Hehe. (Mir fiel kein besserer Abschluss-Spruch ein, bitte um Nachsicht, hehe … ;) :))

Another day came after HIStory … hehe … ;) (Hehe, na, der ist wohl schon besser, hehe … ;))
Nach oben Nach unten
MichaelD

MichaelD


Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 11.05.13

Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 13 Empty
BeitragThema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke   Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 13 EmptyMi 22 Jan 2014 - 1:10

Hehe, dass eine meiner Arbeiten tatsächlich mal für so authentisch gehalten wird :D :) ...
Ehrlich gesagt, weiß ich auch nicht, ob dieses HIStory-Instrumental echt ist, hmm, keine Ahnung. Ich hatte es jedenfalls schon ziemlich lange Zeit in meinem Instrumental-Archiv (6:37 Min. / 320 kbps / 15,1 MB -> vielleicht hat ja jemand dasselbe und weiß mehr darüber). Ich fand jedenfalls, dass es gut zu den gezeigten Bildern passt - zumal es ja die Rehearsals der gleichnamigen Tour waren.


Zuletzt von MichaelD am Mo 27 Jan 2014 - 11:57 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Vivienne

Vivienne


Anzahl der Beiträge : 548
Anmeldedatum : 23.05.13

Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 13 Empty
BeitragThema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke   Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 13 EmptyMi 22 Jan 2014 - 17:15

Das ist ja cool! Auf jeden Fall echt ein schönes Instrumental, egal ob echt oder nicht.

Das History Instrumental fehlt mir bisher noch in meiner Sammlung, zumindest kann man das jetzt rippen :D

Genial gemacht, MichaelD! :) Wenn ich mir diese Liste so anschaue, sieht das nach sehr viel akribischer Arbeit aus.  Daumen hoch
Nach oben Nach unten
Skywalkering

Skywalkering


Anzahl der Beiträge : 35
Anmeldedatum : 27.10.13
Ort : Berlin

Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 13 Empty
BeitragThema: History Michael Acapella   Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 13 EmptyMi 22 Jan 2014 - 19:48

Habe das hier gefunden: https://youtu.be/imXzsj9m62s
kann keine Videos einstellen,deshalb nur der Link...
"ganz" echt? teilweise echt?
Auf jeden Fall wohl 'fanmade' und, wie ich finde, hmmm katzi1
Nach oben Nach unten
Arnaud

Arnaud


Anzahl der Beiträge : 974
Anmeldedatum : 25.04.13

Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 13 Empty
BeitragThema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke   Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 13 EmptyMi 22 Jan 2014 - 23:43

Hehe, MichaelD, also mal ganz humor- bzw. ironiefrei (trotz Smileys, hehe) ;):

Ich gehe davon aus, dass das, was Du machst, "echter" ist, als was Sony, Estate, usw. machen? :D ;)

Die verstehen ja bekanntlich äh … wenig von MJ … :D ;)

Hehe, krass, also d.h. die Nachvertonung des Specials stammt also von Dir? Cool. :)

Ich hatte mir dieses Special etwa 2–3 mal angesehen, um hauptsächlich abzuchecken, was da alles dabei ist und um von dem Interessantesten Screenshots zu machen. :)

Ist es dann richtig, dass letztendlich 2 Versionen kursieren, einmal die "stumme" oder überwiegend "stumme", wenn man so will, und dann die von Dir, MichaelD, nachvertonte?

Gerade nämlich noch in die von mir verlinkten YT-Links reingeklickt – dort scheint das Meiste in der Tat ohne Ton.

Mich würde in diesem Zusammenhang Folgendes interessieren:

Sind die, wenn auch sehr kurzen, Rehearsal-Schnipsel im "Original" dann auch ohne Ton? Und eben im Nachhinein von MichaelD nachvertont?

Weil falls das so ist, wäre das ja eventuell ein Hinweis darauf, dass Michael womöglich "live" geprobt hat, aber diese Spur uns weiterhin verwehrt werden soll? Bzw. für uns bis auf Weiteres nicht feststellbar ist, ob Michael bei diesem Footage eben live gesungen hat oder nicht?
Nach oben Nach unten
MichaelD

MichaelD


Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 11.05.13

Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 13 Empty
BeitragThema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke   Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 13 EmptyDo 23 Jan 2014 - 12:08

Jepp, es gibt zwei Versionen.

Die erste ist 20:58 Minuten und die zweite is 30:27 Minuten lang.
Michael hat sicherlich live geprobt (davon gehe ich aus), jedoch ob an den Stellen, an denen das Originalfile stumm ist, wirklich Michael live zu hören gewesen wäre, wage ich zu bezweifeln, da diese Stellen ja schnell zusammengeschnitten sind und hier die Live-Sounds ziemlich chaotisch rübergekommen wären.


Zuletzt von MichaelD am Mo 27 Jan 2014 - 12:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Vivienne

Vivienne


Anzahl der Beiträge : 548
Anmeldedatum : 23.05.13

Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 13 Empty
BeitragThema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke   Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 13 EmptySa 25 Jan 2014 - 21:57

Danke Dir für Deine Erläuterungen, MichaelD! :)

Das ist alles wahnsinnig spannend, und ich bin bloß froh, dass wir dieses wertvolle Material so erstklassig aufbereitet serviert bekommen.  :)

Zitat :
MichaelD
Michael hat sicherlich live geprobt (davon gehe ich aus), jedoch ob an den Stellen, an denen das Originalfile stumm ist, wirklich Michael live zu hören gewesen wäre, wage ich zu bezweifeln, da diese Stellen ja schnell zusammengeschnitten sind und hier die Live-Sounds ziemlich chaotisch rübergekommen wären. 


Ja, schade. So ein bisschen hofft man trotzdem, dass es dieses Material mit dem original live-Ton irgendwo doch noch gibt, und dass es vielleicht mal irgendwo auftaucht.
Nach oben Nach unten
Arnaud

Arnaud


Anzahl der Beiträge : 974
Anmeldedatum : 25.04.13

Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 13 Empty
BeitragThema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke   Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 13 EmptyMo 27 Jan 2014 - 21:47

HIStory-Instrumental/-Demo – Befehl zurück! (Vermutlich Fake[s]!)

Sehr beeindruckendes Bild. Die Bad-Klasse sowieso, aber … denkt Ihr was ich denke? ;) :) Nicht zu einfach denken … ! ;) :) Stichwort: tomm … tomm … tomm … ;) :)
Hach, so klasse, dass Michael schon lange vor 1999 in so was ähnlichem wie dem Outfit von Dangerous in der MJ & friends - bzw. HBO-Version rumlief … Sehr klasse und faszinierend. :)
Ich gehe mal davon aus, dass das Bild echt ist, falls aber nicht – Vivienne wird es sicher auflösen können oder was dazu sagen können. :)
Hach, wie schrieb Michael mal in "Moonwalk" neben einem Photo, das ihn als kleinen Jungen mit Hut zeigt? Seine Liebe zu Hüten sei wesentlich älter als "Billie Jean"? ;)
Hehe, was hätte Michael vielleicht in einem "Moonwalk - zweiter Teil" geschrieben? – "Meine Liebe zur Kombination von Schwarz und Rot ist viel älter als Dangerous in(/ab) der MJ & friends - Version"? ;) Hehe. ;)

Nachtrag:
0:41–0:45 …
– The fire's deep in his eyes … eyes … eyes … eyes … –
Oh Mann, sehr gelungen und bewegend geworden diese Stelle in der (wenngleich fan-made-)Version.
Sehr klasse und bewegend. Hach, Michael … Wärste noch am Leben … Hätte ich wahnsinnig gerne eine neue, überarbeitete bzw. vollende HIStory-Version zum nächstjährigen HIStory-20th-Anniversary gehabt … Inklusive dieser von mir hier herausgestellten "eyes … eyes … eyes … eyes"-Sequenz! :) … Hach, ich glaube, allein wegen dieser Sequenz ziehe bzw. sichere ich mir diese fan-made Version ausnahmsweise mal. :) (Inoffizielles/Fan-made sammle ich allenfalls nur sehr begrenzt, weil mir das schlicht zu uferlos ist, hehe.)


Huhu Leute :),

also nachdem das HIStory-Tour-Special aufgetaucht war, achtete ich nicht so sehr darauf, ob die (vermeintliche) HIStory-Instrumental echt ist oder nicht, sondern konzentrierte mich seinerzeit vielmehr auf die (visuellen) Inhalte des Specials.

Da ich aber davon ausgegangen war, dass auch die Tonabmischung "echt" ist bzw. wäre, akzeptierte ich die (vermeintliche) HIStory-Instrumental zunächst als solche bzw. verließ mich zunächst darauf, wenngleich mir insbesondere die (reinen) Instrumental-Strophen doch verdächtig vorkamen …

OK, nachdem MichaelD es aber aufgelöst hat – also dass die Nachvertonung von ihm ist, und er das besagte HIStory-Instrumental aus einem Instrumental-Sammelordner hat (wo möglicherweise alle möglichen Instrumentals hingeraten sein könnten/dürften, somit auch fan-made), gehe ich jetzt doch eher von einem Fake aus, wenngleich einem recht netten, hehe.

Diese Art von Semi-Instrumentals, wenn man so will, gab es ja seit der Thriller-Zeit nicht mehr – ich denke nicht, dass so was plötzlich zu HIStory-Zeiten wieder hergestellt worden wäre, jedenfalls nicht veröffentlicht, aber wohl auch nicht zu Testzwecken.

Ich gehe mal bei dem vorliegenden HIStory-"Instrumental" derzeit davon aus, dass die Instrumental-Strophen (also die Sequenzen, die stark entsprechend an "Come Together" erinnern – mMn stets der Hauptschwachpunkt des Songs "HIStory" gewesen – Michael scheint während des HIStory-Song-Entstehungsprozesses hier nicht besonders kreativ/inspiriert gewesen zu sein, und bastelte halt eben auf die Schnelle so was und änderte es später nicht mehr) von einem Fan reproduziert worden sein dürften und der Rest vom Gesang soweit wie möglich weggefiltert, sodass das, was noch hörbar ist, dann eben so blieb – und die übriggebliebenen Gesangssequenzen durchaus reizvoll anzuhören sind, weil es auf der Original-Version ja anders ist. :)

Ich gehe insgesamt davon aus, dass wenn es wirklich ein HIStory-Instrumental bzw. eine HIStory-Demo gäbe bzw. ebensolche in Umlauf wären (jedenfalls für alle, die komplexen Trader-Ebenen bzw -Stufen mal vernachlässigt – es gibt ja vieles, nur geben die Leute es halt nicht oder lange Zeit nicht weiter), wir davon wüßten bzw. es auf andere Art leaken würde.

Yo. :)

Diese Angaben natürlich ohne Gewähr – es basiert hier auf meinen persönlichen Vermutungen bzw. Einschätzungen.

Mein Hauptanhaltspunkt dafür, dass wir es hier mit einem Fake bzw. Fan-Made zu tun haben, ist wie gesagt das Arrangement der Strophen des Songs, das durchaus in die Nähe des Original-Arrangements kommt, aber, wie ich meine, eben doch ein wenig anders klingt. :) (Bspw. ist der Beat ein ein wenig anderer, u.a.)
Nach oben Nach unten
Vivienne

Vivienne


Anzahl der Beiträge : 548
Anmeldedatum : 23.05.13

Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 13 Empty
BeitragThema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke   Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 13 EmptyMo 27 Jan 2014 - 22:49

Arnaud schrieb:

Sehr beeindruckendes Bild. Die Bad-Klasse sowieso, aber … denkt Ihr was ich denke? ;) :) Nicht zu einfach denken … ! ;) :) Stichwort: tomm … tomm … tomm … ;) :)
Hach, so klasse, dass Michael schon lange vor 1999 in so was ähnlichem wie dem Outfit von Dangerous in der MJ & friends - bzw. HBO-Version rumlief … Sehr klasse und faszinierend. :)
Ich gehe mal davon aus, dass das Bild echt ist, falls aber nicht – Vivienne wird es sicher auflösen können oder was dazu sagen können. :)

Das kann ich schon, aber das könnten auch viele andere hier, wie jeder weiß. Lächeln

Also, das Bild wurde aufgenommen am 28. November 1989 in L.A. 
Bo Jackson (das scheint ein Baseballstar in USA zu sein, ich habe von dem noch nie was gehört..... denk .....ist zu Michael ins Studio gekommen, um ihm einen Football mit seinem Autogramm und einen Baseball zu bringen. 

klugscheß  lachen6 

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich persönlich finde es lustig, dass dieser Bo Jackson zu Michael kommt, nicht etwa um sich ein Autogramm von Michael zu holen, sondern um sein eigenes Autogramm zu bringen. :DDD So verschieden sind eben die Sichtweisen.:) Naja, Michael scheint's auch lustig gefunden zu haben. :) 

-----
zu History:
Der History Song steht mir irgendwie nicht so nahe, für mich ist das teilweise sowas wie ein Klangbrei. Deshalb ist mir wahrscheinlich auch entgangen, dass es dazu ein different Intro gibt, das hat mich wirklich überrascht.


Weiß jemand, wie und warum das zustande kam?
Nach oben Nach unten
Arnaud

Arnaud


Anzahl der Beiträge : 974
Anmeldedatum : 25.04.13

Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 13 Empty
BeitragThema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke   Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 13 EmptyMo 27 Jan 2014 - 23:07

Huhu Vivienne,

danke schon mal für die Infos rund um das Pic! :) Hehe, jepp, dieses eine, auf dem Michael so bisschen tut, als "ziele" er auf den anderen, kannte ich wiederum, nicht jedoch das eine, das der YT-Uploader in seinem Clip verwendet. :)

Zu dem modifizierten HIStory-Song-Intro – meines Wissens stammt dieses von einer HIStory-Neuauflage aus dem Jahre 1996. Zudem wird's wohl so sein, dass dieses bis heute beibehalten wurde? (Somit wird HIStory mit dem Original-Intro bzw. dem erstmalig veröffentlichten Intro auf der Ausgabe sein, auf der auch TDCAU unzensiert drauf ist, --> es dürfte sich um die HIStory-Auflage mit der Audio-Message an die Fans [als 16. Hidden Track auf Disc 1] handeln)
D.h. das ursprüngliche Intro wird wohl nur bei der 95er Erstauflage vertrieben worden sein und sobald diese vergriffen war, wohl nur noch das neue.

Auf der Tour wiederum scheint Michael doch die alte Variante bzw. ursprüngliche Version bevorzugt zu haben, oder? Soweit ich weiß, spielte Michael auf der Tour doch wieder das ursprüngliche, also '95er HIStory-Intro. :)

Rico hat da sicher noch mehr und genauere Infos darüber, denke ich. :)

Persönlich habe ich keine Vorliebe, was diese unterschiedlichen HIStory-Intros angeht – ich stehe beiden ziemlich neutral gegenüber.

Der Song "HIStory" war und ist mMn in der Tat nicht vollendet gewesen, wobei allerdings das Intro eigentlich nicht das Hauptproblem war. Der Song insgesamt hätte komplett überarbeitet werden müssen.
Nach oben Nach unten
Vivienne

Vivienne


Anzahl der Beiträge : 548
Anmeldedatum : 23.05.13

Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 13 Empty
BeitragThema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke   Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 13 EmptyDi 28 Jan 2014 - 0:22

Danke Dir Arnaud für die Erläuterungen zum History Intro. Lächeln 

Arnaud schrieb:
Der Song hätte komplett überarbeitet werden müssen.

Jepp, sehe ich auch so.

Arnaud schrieb:

dieses eine, auf dem Michael so bisschen tut, als "ziele" er auf den anderen, kannte ich wiederum, nicht jedoch das eine, das der YT-Uploader in seinem Clip verwendet. :)



Wie es scheint, gibt es 3 Bilder von diesem 'Ereignis'. Das, worauf Michael mit dem Ball zielt, und diese beiden:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



:)
Nach oben Nach unten
Arnaud

Arnaud


Anzahl der Beiträge : 974
Anmeldedatum : 25.04.13

Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 13 Empty
BeitragThema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke   Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 13 EmptyMi 29 Jan 2014 - 23:07

Rock With You - Multitracks … – "Mini-Verdict" … ;) (Verdict liiiiiight … :D ;))

Hach … Rock With You ist so toll … Ich liebe die Nummer so sehr … Wirklich! Echt jetze … Mit ohne Scheiss! … ;)


Aber äh … ich bin ja ein pflichtbewusster Fan, deswegen äh … nahm ich mich selbstverständlich so auch der äh … Rock With You … - Multitracks an … Jepp, ich war/bin tapfer … :D ;)

OK, ich gehe davon aus, dass wir von Rock With You nunmehr wirklich alles, aber auch wirklich alles, wirklich wirklich alles haben? ;)

A-Cappella haben bzw. hatten wir bereits, Instrumental glaub' ich auch, und seit einigen Jahren auch eine deutlich längere Version, die statt der regulären 3:40 offenbar ca. 4:38 Minuten geht, und auch auf dieser Extended-Länge basieren offenbar auch die nunmehr vorliegenden Multitracks …

Obwohl, nee … Als nächstes werden wohl die Rock With You – Demos folgen, hehe …
Versteht Ihr? ;) Demos …
Jepp, Demos … Demos gegen weitere Rock With You - Leaks, hihi … Rock With You - Anti-Demos … :D ;)

Nee, also wohl Demos mit anderen MJ-Takes, Arrangements, usw. … Hach, ich freue mich schon drauf … :D ;)


So. Yo … Pflichtgemäß hörte ich (mit einiger Verspätung ;)) gerade mal in so ziemlich alle Multitracks rein … Yo … Klasse … Ein Genuss … Für Rock With You - Fans … :D ;)

Don't wanna rock with you … (Never miiiiind …) Dance you into day (MJ liiiiight …) :D ;)

Hehe, aber im Ernst, habt Ihr das "Rod's Scratch Vocal"-Teil gehört? :D ;) *lach* … Wäre gut zu wissen, was das eigentlich ist … :D ;) War/Ist "Rock With You" etwa ein Duett mit Rod Temperton, und ich wusste es bislang nur nich'? :D ;) Könnte auch sein, hihi … Auf jeden Fall lustig, wie Rod Temperton das darbringt … Ohne Lyrics, so bisschen "la-la-ba-ba"-Scatman-John-artig , hihi …
Hehe, was auch immer das genau ist … ;) Interessant zumindest, dass das nunmehr in den jetzigen Multitracks-Ordner hineingeraten ist … ;)
Vielleicht bin ich ja taub, aber ich meine bisher gedacht zu haben, dass "Rock With You" eine reine MJ-Solo-Nummer ist, wenngleich wohl von Rod Temperton geschrieben/komponiert?
Hehe, na wie auch immer. ;)


Hey … ! Wow … :) Das Stück "Synth Bells _01" ist ja schön!! :) Cool! :) Je äh … weniger von dem wirklichen bzw. als solchen erkennbaren "Rock With You" zu hören / erkennbar ist, desto mehr habe ich Gefallen daran, hihi … eigentlich nicht normal bzw. in meinem Fall wohl schon? :D ;) Hihi … Egal, muss man nicht verstehen … :D ;)

Hehe, wohl eigenartig, aber genau dieser Multitrack erinnert mich an eine grandiose Sequenz eines Tracks des "Bloodsport"-Soundtracks, die ich seit Ewigkeiten verehre:


4:38–4:59; 5:54–7:25 …

Hehe, OK, ich meine, jetzt doch was wirklich Interessantes gefunden zu haben – und zwar der Track "Vocal BG 1 Basic _01"! :) Wir hören hier die Background-Vocals des Songs, also dieses "all night …" "sunlight …" – allerdings nicht den Background-Chor, der wohl aus mehreren MJ-Vocals zusammengemischt wurde, sondern, hier, von einer MJ-Solo-Stimme dargeboten!! :) Sehr interessant, und das ist, so, meines Wissens eine Premiere! Cool. :)
Selbst als Nicht-Rock-With-You-Fan kann ich mich für diese objektiv interessante Sache hier durchaus begeistern. :)

Hehe, irgendwie höre ich, jedenfalls auf die Schnelle, keinen Unterschied heraus zwischen "Vocal BG 1 Stack_01" und dem zuvor genannten "Vocal BG 1 Basic _01" … Hmm.

Na wie auch immer.

So viel von meiner Seite dazu. :)

Dank geht raus mal wieder an … na … wer wird's wohl gewesen sein … die guten Vivienne und Dangerous95! :)


OK, ansonsten … wenn man die ersten 3 Off-The-Wall-Songs – Don't Stop, RWY und WDAN – ähnlich als einen Block auffassen darf wie Unbreakable, Heartbreaker sowie Invincible auf Invincible, dann … halte ich RWY für den schwächsten der 3 … Schon eher würde ich mich dann für WDAN begeistern und der beste dieser drei ist dann wohl DSTYGE … Yo.
Was ist eigentlich aus OTW 30th Anniversary geworden? Nur mal laut gedacht, hihi … Will ja keine schlafenden Hunde wecken, hihi …
Sieht so aus, als findet OTW 30th Anniversary nicht statt? ;) Hehe … Die Schärfe meiner diesbezüglichen Beschwerde wird bzw. würde sich in Grenzen halten, hehe … ;)
Nach oben Nach unten
Arnaud

Arnaud


Anzahl der Beiträge : 974
Anmeldedatum : 25.04.13

Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 13 Empty
BeitragThema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke   Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 13 EmptySo 2 Feb 2014 - 6:58

Coming up next …


You try to cope with every track to scrutinize … don't need nobody's mercy, 'cause I just can take it …
No pressure to me, it's no pressure to me, no pressure to me, make me wanna …
SCREAM …
(… it in the closet … ;) :) Who[se scream] is it? ;) :))

– SCREAM - Multitracks - Verdict in progress … ;) :) Stay tuned … ;) :)


I love SCREAM – it's one of my … one of my favourites … because … it's so damn BAD …! ;) :)

Tong tong-tong tong-tscha! Tong tong-tong tong-tscha … ;) :)

Dieses Verdict wird jetzt allenfalls nur noch dann aufgeschoben, wenn … wenn die Multitracks von Dirty Diana, Jam, Dangerous, TDCAU, SIM oder Speechless oder 2000 Watts oder so leaken … Hehe … ;) :)

Hehe, OK, alles klar, ich äh … begebe mich mal in die stillgelegte Scream-Fabrik … ob mich nicht eine der ganzen Maschinen dort nicht plattwälzt oder so? :D ;) Ich hoffe, ich komme da wieder heil raus … :D ;) Sollte ich mich nicht mehr melden … – er hatte versucht, sich auf Scream-Entdeckungsreise zu machen … ;) … auf dem völlig verminten Scream-Feld unbekannte Entdeckungen zu machen … ;)




;) :)
Nach oben Nach unten
Arnaud

Arnaud


Anzahl der Beiträge : 974
Anmeldedatum : 25.04.13

Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 13 Empty
BeitragThema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke   Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 13 EmptyMi 5 Feb 2014 - 3:29

GET THE POINT. SCREAM. THE KNOWLEDGE(!) – WHOW! ;) :) …

Dieses Verdict … Also … wie sag' ich's am besten … In SCREAM-Sprache ausgedrückt – As jacked as it sounds …! THE WHOLE VERDICT SUCKS, DAMN IT!

Es soll einen Song von Michael namens "Crack Kills" geben, ne? Ich hab' das Gefühl, es gibt auch einen, der "SCREAM kills" heißt … Falls nicht, dann hab' ich ihn soeben erfunden, hehe … "SCREAM kills!" ;) :) – Das ist mir nämlich fast passiert bei der nachfolgenden Arbeit … HAAAA … AAAAAH!

I went through hell ääääh through SCREAM!! ;) :) But I didn't give up THE FIGHT! ;) :)




So. Hehe. ;).

Ob ich nicht die Künstler verwechselt hab'? ;)

Jepp jepp, keine Sorge, ich weiß schon, um welches SCREAM es gehen wird, hehe …

Aber das obige ist auch nicht schlecht, finde ich …

War irgendwann Ende der 2000er, ne? ;)

Hach, MJ & Timbaland … das wäre in der Tat auch eine interessante Sache gewesen …

Stattdessen bekam Michael in den 2000ern eigentlich eher B-Ware, was Producer angeht, ab, oder?

Rodney Jerkins … Akon … Ja, meinetwegen … Testversuche waren's ja … Aber mal ehrlich … das mit Rodney Jerkins zog doch nie wirklich – wenn ich mir Songs anhöre, die er produziert oder co-produziert hat … wünschte man oder ich mir, dass sein Einfluss wieder entfernt wird und MJ wieder übernimmt oder Teddy Riley …

Und Akon? Ja, alles gut und schön … und Hold My Hand lieben wir wohl alle oder fast alle, aber … revolutionär war auch das nicht … Hmm.

Und/Aber Timbaland soll offenbar immerhin posthum ran? Na ja … Ich weiß nicht … ob das dasselbe wird? Als wenn MJ mit von der Partie wäre? Wohl kaum … Das merkte man ja nicht zuletzt an Teddy Rileys Arbeit an "Michael" … Von der Cascio-Stimme mal ganz abgesehen, aber selbst der Rest der Produktion, die meinetwegen durchaus solide war, aber … ich spüre da irgendwie immer zu stark MJs Abwesenheit …

Ganz anders bspw. "Al Capone", das mir weitgehend unverändert scheint. Das MJ-Feeling ist so auch dort absolut da …

Hehe, OK, wieder zurück zur Sache, hehe – ich will ja nicht den Laurent Hopman in seinen schlechtesten Momenten geben, als er einige seiner Artikel auch schon mal zu 80% inhaltlich verfehlte, weil ihm nichts besseres zum Thema eingefallen war … Die alten B&W-Hasen erinnern sich bestimmt – Plattenkiste und so … ;)


Also, zunächst einmal muss erneut verdeutlicht und herausgestellt werden, dass es im Grunde ein Glücksfall ist, ausgerechnet die Multitracks von SCREAM als bislang einzigen HIStory-Song zu bekommen!

SCREAM ist sicherlich ein spektakulärerer Multitracks-Fall, als es bspw. Childhood oder so gewesen wäre.

Gerade den Fall SCREAM in so ziemlich alle Einzelteile "aufgedröselt" geliefert zu bekommen, ist schon eine Faszination schlechthin.

Im Grunde haben wir bislang eigentlich generell wenig Anlass, uns hinsichtlich der uns bislang gelieferten Multitracks zu beschweren – vom Fall "Rock With You" abgesehen, hihi …

Aber selbst der Fall "PYT" war hochinteressant, bekamen wir im Zuge der Multitracks doch eine erstmals deutlich längere, ungefadeoutete Version des Songs zu hören.

Auch für die WBSS-Multitracks bzw. -Stems können wir dankbar sein. Ich bin wirklich froh, dass uns Beat It sowie Billie Jean bislang verwehrt wurden.

In puncto Beat It oder Billie Jean würden mich heute allenfalls nur noch wenige spezielle Einzelheiten interessieren.

Bspw. anhand Beat It - Multitracks evtl. feststellen zu können, ob der vor einiger Zeit aufgetauchte Mix #6 des Songs, der ebenfalls länger ist als die Album Version, tatsächlich echt war.

Hinsichtlich Billie Jean würde mich allenfalls eine noch längere Version interessieren als die altbekannte Extended Version. :)

Göttlich wären sicherlich auch diverse Bad-Multitracks – bislang kam hiervon meines Wissens nichts zum Vorschein?

Von Dangerous sowie HIStory/BOTDF wohl ebenfalls nichts, von SCREAM abgesehen.

Dass wir heute ausgerechnet die SCREAM-Multitracks haben, kann eigentlich gar nicht stark genug hervorgehoben werden.

Persönlich würden mich auch sehr die Multitracks von Songs wie "Ghosts" sowie "Is It Scary" interessieren, u.a.

Aber im Grunde nimmt man ja alles so, wie es kommt! Hehe. :)


Hatte vorhin sowie in der letzten Zeit nebenbei wieder bisschen mein altes, teilweise schon ein wenig verstaubtes SCREAM-Wissen aufgefrischt, hehe. ;) :)

Ist wie gesagt schon ein Weilchen her … Fast 20 Jahre …


Und zwar, weil gerade die Stelle "Stop fucking with me" bei dem Verdict eine große Rolle spielen wird …

Wenn ich es richtig im Kopf habe, leakten seit dem seinerzeitigen Erscheinen von SCREAM keinerlei weitere, seinerzeit unveröffentlichte Remixes/Versionen des Songs? (Die von Michael für die Tour entsprechend bearbeitete Fassung des Songs hier vernachlässigt, die zudem ja ein reiner Live-Mix war)

Dummerweise wurden die SCREAM-"Multis" (nennen wir es der Einfachheit halber einfach auch mal so, hehe ;)) nirgends leicht zugänglich hochgeladen wie bei YT oder Soundcloud, so dass meine Ausführungen diesmal nicht ganz so anschaulich und praktisch sein werden wie in verschiedenen anderen Fällen – aber die wirklich (SCREAM-)Interessierten dürften sich die Sachen ohnehin bereits besorgt haben, hehe. :)

Gerade bei SCREAM stößt man sprachlich wohl durchaus an seine Grenzen – SCREAM muss man in vielen Fällen schlicht HÖREN, hehe … ;) :)


Hehe, OK, Intro lang/kurz genug? :D ;)

Kommen wir zur Sache …

SCREAM … - MULTITRACKS … – VERDICT … ;) :)
– parental advisory: contains explicit (Scream- ;))lyrics, strong (Scream- ;))language! ;) :) –



– demonstration only –

OK, also mein Ordner besteht aus 31 Dateien – ich glaube, es sind in Wahrheit noch einige mehr … Na wie auch immer.

Ich gehe sie mal der Reihe nach durch, werde allerdings mich auf jene Tracks beschränken, die mir persönlich interessant erscheinen bzw. ich etwas beizutragen/zu kommentieren habe, hehe … ;) :)


Gewissermaßen interessant schon mal die allererste Datei namens "Backward Clap" … Klingt sowohl von der Bezeichnung als auch vom eigentlichen Sound an sich vielleicht nicht weiter interessant, wenn man aber ein wenig darüber nachdenkt, ist es das sehr wohl, finde ich! :)

Dieser "Backward Clap"-Sound kommt einem durchaus vom Song bekannt vor, aber hätte man gewusst, dass das somit quasi ein rückwärts abgespieltes Klatschen ist? Interessant.

Michael und Janet ließen in SCREAM ja bekanntlich alle Hemmungen fallen, überschritten sämtliche denkbaren Grenzen …

Es sollte so vieles eben sich so abspielen, wie man es nicht erwartet, wie es sich "nicht gehört" … Ja durchaus verkehrt eben, wenn man so will … und … dazu passt dann durchaus auch das verkehrt, rückwärts abgespielte Klatschen! :) Anti-Applaus, wenn man so will. :)

Aber auch der Song selber mitsamt dem Clip … arbeitet vielfach nach ganz eigenen Regeln … Göttlich finde ich bspw. die Sequenzen, wo Michael seine Mundbewegungen zu Janet-Vocals macht, so geil … bekanntlich dieses "YEAH YEAH!" während er mit dem Schläger die Kugeln gegen die Vasen schleudert … Aber auch Janet "lipsynct" auch schon mal Mike-Vocals … :)

Hehe – "Backward-Clap" … Ganz schön teuflisch, wenn man so will … ;) :)

Auffällig übrigens auch, dass alle oder viele der Multitracks jeweils … jeweils … *lach* … Ich glaube, ich hab' wieder meine 5 ääh 6(!) Minuten, hihi … :DD ;) Hihi … Nein, im Ernst, aber diese 6-Minuten-Geschichte ist ja wirklich ein Fluch … So oft verwehrte Michael uns seine 6-Minuten-Versionen …
Wohl nicht ganz unverdächtig, dass sämtliche SCREAM-Multitracks jeweils gute 6 Minuten gehen, oder? ;) :)

Offenbar dauerte auch SCREAM länger als auf der veröffentlichten Version … Die Album-Version geht ja 4:42 Minuten … Ich glaube aber, die längeren Takes wurden auf jeden Fall für die Remixes freigegeben.


OK, weiter geht's … Multitrack Nummer 2 … Jedenfalls in meinem Ordner …

"Bass" nennt sich das gute Teil! :)

Ein weiteres irres, durchaus als SCREAM-Einzelheit zu identifizierendes bzw. identifizierbares Songelement, wie ich finde. Und durchaus reizvoll anzuhören.

Unglaublich, aus wie vielen Elementen allein der SCREAM-Beat besteht … Schon geil. :)

Leider nirgends hochgeladen, jedenfalls nicht einbettbar, jedenfalls finde ich auf die Schnelle nix …

Daher … SCREAM-Multis besorgen und anhören! ;) :)


So, weiter …

"Bd 1"! :) Das soll wohl so was wie das einfache SCREAM-Schlagzeug darstellen, im entsprechenden SCREAM-Rhythmus. :) Auch nicht schlecht. :)


Interessant auch der Fall "Bd 2". Klar heraushörbarer SCREAM-Beat-Bestandteil. :)


So … Jetzt wird's ernst … Wir kommen zu den Vocals … Alle einzeln aufgedröselt … Oh Mann …

Was schrieb Michael mal über die LMA-Produktion? Er hätte in mühevoller Kleinarbeit die einzelnen Gesangssegmente wie Wolken übereinandergelegt? :)

Mich würde interessieren, wie die irre SCREAM-Maschine entstanden ist bzw. die Produktion vonstattengegangen sein dürfte … LMA wird vergleichsweise ein Klacks gewesen sein? Hehe. ;) :)


OK, im Ernst – um "BG 1" geht's … Steht offenbar für "Background 1" … Und was hören wir da? Wir hören die gute Janet mit ihren auf der Album Version nur schwer, aber auch in den Remixes schwer zugänglichen "Ooooooh … Oooooooh … Ooooh-uaua … Oooo-uaua …" - Vocals! :) So schön. :) Das sind die ganz wenigen Elemente im Song, die das ganze Chaos, die unerbittliche Abrechnung ein wenig abmildern, ne?

Aber nein, das ist noch nicht alles … Wir sind weiter bei BG 1 … Erst Janet … aber … dann …

STOP PRESSURIN' ME! JUST STOP … PRESSURIN' ME! – aber auf eine Art gesungen, die so in der Album Version ebenfalls nicht wahrnehmbar ist!
Diese Backgrounds des berühmten Scream-Chorus' haben hier noch weniger Melodie als bekannt – weitgehend melodielos finden sie statt – Michael verstärkte dies erst mit seiner Leadstimme! :) Sehr interessant. :)
Die "Stop pressurin' me"-Backing-Vocals sind auf der Album Version so nur selten wahrnehmbar! :)
Insoweit absolut reizvoller Multitrack! :)





– demonstration only –

So … Jetzt … wird's wirklich ernst … Wir kommen zur Sache … Wie schreit Sarah Connor in Terminator 2 in der Klinik, während sie Dr. Silberman die tödliche Spritze an den Hals hält? ;) – DON'T FUCK WITH ME!! ;) :)

Yeah … Irgendwie ist mir gerade ebenfalls danach … DON'T FUCK WITH ME! ;) :) Hach, wie schön … da kann man öffentlich auf übelste Weise schimpfen und niemand kann einem was, hehe … Kein Admin, kein Mod … das nennt man "SCREAM-Immunität"! ;) :) DON'T FUCK WITH ME!
STOP FUCKIN' WITH ME!! ;) :) Hihi …

Nein, im Ernst jetzt … Wir sind beim Multitrack "BG 2 CH" … Allerdings stehe ich gerade auf der Leitung – wofür wohl dieses "CH" stehen soll? Hmm … Für die Schweiz wohl kaum … Andersrum hätte ich es eher verstanden/kapiert, also HC … Denn … dieser Multitrack ist … HARDCORE! (Nachtrag …: *lach*, hehe, OK, manchmal steht man ein wenig auf der Leitung, nech … CH steht wohl … für … chorus, hihi … ;) :))

STOP FUCKING WITH ME! JUST STOP … FUCKIN' WITH ME!

Absolut erstklassiger und sauberer Background-Gesang – ebenfalls wie im Fall von vorhin mit deutlich zurückgefahrener "Melodie" – es handelt sich so auch hier um die Backgrounds, die wohl im Wesentlichen reine Grundfunktion im Song hatten – erst durch die identischen Lead-Vocals wurde der SCREAM-Chorus so, wie man ihn kennt … Janet ist hier mit von der Partie, allerdings dominieren Michaels Vocals … Sehr schön.
Und wirklich hardcore, Michael ist hier unberechenbar … Er will quasi töten, wenn man so will … SCREAM-Tollwut! ;) Mit ihm legt man sich hier definitiv nicht an … Nur gut und geil … Yeah, Mike … hol sie Dir, mach sie fertig … !! ;) :)
STOP FUUUCCCKINNNN' WITH ME!! Ihr denkt wirklich, Ihr kennt das aus dem kurzen Schnipsel der Album-Version kurz vor der Bridge bzw. den Explosionen in Richtung TDCAU auf der Tour bzw. vielleicht von dem einen oder anderen Mix? Das war/ist dort jeweils so undeutlich und knapp zu hören …
Nee, Leute, gebt Euch "BG 2 CH"!!! Das ist der Code für "STOP! FUCKING WITH ME!" Das ist hier ist das WIRKLICHE "STOP! FUCCCKKKINNN' WITH ME!" ! YEAH!! :)

Dieses "FUCKING" ist wirklich heavy … Michael bissig wie nie, er vernichtet diejenigen, an die sich diese Zeile hier richtet … Er hat hier wirklich die Messer gewetzt!

Interessant in diesem Zusammenhang zudem, dass dieses "Stop fucking with me" hier den gesamten Song durchzieht – die Sequenz "Stop pressurin' me" fehlt komplett!
Wir wissen ja, was davon auf der Album Version noch übrig blieb … Lediglich ein einziges Mal ließ Michael die "Stop fucking with me"-Stelle zu – wenige Sekunden vor der Bridge bzw., auf der Tour, eben vor (dem Übergang zu) "Soldiers" bzw. "TDCAU" …

Und vorhin zog ich eben der Auffrischung halber einige der alten SCREAM-Mixes zu Rate – interessant ist, dass Michael die (verlängerte) "Stop fucking with me"-Sequenz gleichwohl offenbar zumindest den Remixern zur Verfügung stellte.

Es scheint einen heavy Mix zu geben, der ebenfalls ausschließlich aus der "Stop fuckin' with me!"-Sequenz besteht, und zwar der "Naughty Man Mix" (mit Rap!)! Im "Classic Club Mix" taucht die Sequenz lediglich als kurzer Bonus am Ende auf, ebenso teilweise im "Pressurized Dub Pt. 1". Ansonsten nur ganz selten.

Mich würde mal interessieren, ob Michael möglicherweise geplant hat, auch in der Album Version eine längere "Stop fuckin' with me!"-Sequenz einzubauen, es dann aber doch verkürzte? Aus Angst vor Problemen beim Airplay, etc.?
Vielleicht hatte er keinen Bock, dass ihm dasselbe passieren würde wie Prince mit "Sexy M.F." – wo MTV seinerzeit das "fucker" durch einen albernen Sound zensierte und den Song damit entstellte?

Nähere Infos zu der "Stop fuckin' with me"-Sequenz bzw. generell rund um diese Sache wären interessant.

Zudem hieß es ja mal, dass "HIStory" stark Gefahr lief, einen "parental advisory"-Sticker verpasst zu bekommen und es offenbar ein Stück Arbeit für die Plattenfirma gewesen sein soll, dieses zu verhindern? Hehe, gut möglich angesichts des einen oder anderen Songs auf "HIStory", hehe. ;)

Auf jeden Fall ist klar, wie die bzw. der entsprechende Multitrack es beweist, – es existiert eine Version des Songs, in der Michael nur "Stop fuckin' with me" singt, zumindest entsprechende Vocals aufgenommen wurden. :)



So, "BG 3"! :) Ah, darüber schrieb ich, glaub' ich, bereits mal … Das ist … Janet … mit ihren wunderbaren … CONFUSION … SCREEEAAAM … INTRUSION … SCHEME … - Vocals, die wohl ebenfalls mit zum Abmildern dieser heavy Nummer beigetragen haben. :)


So. Hehe – "Cowbell"! ;) :) Der Song SCREAM beinhaltet tatsächlich auch eine Kuhglocke! :) Hehe, jepp, könnte sein, v.a. wenn einem das so deutlich gesagt bzw. präsentiert wird … Hehe. ;) :)


Hehe, so … und jetzt … meine Damen und Herren … ich muss sagen … SCREAM wants to give it, ah SCREAM wants to give it! ;) SCREAM it in the closet däh! ;) :)

"Glass break"! :) Ganz klar eine Soundanleihe bei IN THE CLOSET!! :) Sehr interessant. So einzeln bzw. isoliert zu hören klar als "In The Closet" erkennbar bzw. identifizierbar, allerdings höre ich das in SCREAM nicht heraus … Wer weiß, wo das dort eingebaut ist – in dem SCREAM-Chaos wird's ja an diversen Stellen doch reichlich äh … unübersichtlich … hehe … ;)


So, zurück zu SCREAM! :) Wir kommen zu "Gtr Loop1"! Steht wohl für Guitar Loop … Jepp, durchaus interessantes Element im Song, am deutlichsten wohl dann zu hören, wenn Michael und Janet ihren Dance-Part absolvieren sowie in SCREAM Instrumental, das offiziell allerdings nicht existiert bzw. nicht veröffentlicht wurde … Meines Wissens gibt es nur ein fan-made.
Ebenfalls sehr interessanter SCREAM-Multitrack – erst jetzt, nachdem ich die Tracks bei der Nachkorrektur nebenbei am Kopfhörer laufen lasse, wurde mir das noch deutlicher – wie genial irre dieser Sound permanent zwischen dem linken und rechten Kanal wechselt, so geil! :) Das soll einem offenbar geradezu durch den Kopf kriechen, einen wahnsinnig machen! Yeah … ;) :)


So, weiter geht's … Der nächste mMn wichtige und beachtenswerte SCREAM-Multitrack ist "Jan comp lead"! :)

Dieser Track ist unter mehreren Gesichtspunkten von Interesse:

Zunächst einmal hören wir die Janet-Solo-Vocals isoliert! Ohne MJ dazwischen, etc. Durchaus reizvoll und interessant, sich das genau so anzuhören.
Gemeint sind zunächst die Janet-Strophen im Song, es wird aber erneut interessant:
Wie hören Janets Lead-Stimme vom "Stop pressurin' me"-Part! Also nicht der Background, den ich vorhin bemühte! Erst die jeweilige Leadstimme von Michael bzw. Janet gab dem Chorus seine, wenngleich spärliche, Melodie! :)

Soweit ich weiß, war die Chorus-Janet-Solostimme bislang nie irgendwo wirklich zu hören, allenfalls kurz bei einigen Remixes.

Aber jetzt kommt's!! Beim zweiten Chorus geht Janet, mit ihrer Leadstimme, zu "STOP FUCKIN' WITH ME!" über! Sehr interessant! Auch dieser Part gelangte bekanntlich nie in die Album Version, allenfalls nur bruchstückhaft in einige Remixes, kommt dort aber nicht wirklich gelungen/überzeugend rüber, gleichwohl hier, bei diesem Multitrack! Sehr interessant. :)

Einige Vocals dieses Multitracks meine ich wirklich zum allerersten Mal zu hören, und zwar gegen Ende … Janet singt laut und deutlich "MAKES ME … SCREAAAMM!" … Das kenne ich, glaub' ich, nicht mal von den Remixes – ich glaube, selbst Rico erwähnte das bislang nie, könnte insoweit tatsächlich neu sein! :)


Hey, scheisse … fuck … ach so – ich genieße weiter SCREAM-Immunität, oder? :D ;) Dann darf ich, hoffentlich, zwischendurch mal zu Verbalinjurien greifen? ;) :)

Nein, im Ernst jetzt … Scheisse … Mir wurde klar, was für eine Riesenbildungslücke ich habe … Das gibt's eigentlich nicht bzw. darf nicht sein …
Und das wird mir erst 20 Jahre nach SCREAM klar? Ist ja wohl peinlich und schlimm …

Also, meine Damen und Herren … das Stichwort sowie der Titel des als nächstes zu behandelnden Multitracks lautet … "KNOWLEDGE"!? *lach* – paradoxer geht's wohl nicht, hihi … Jepp, knowledge … Sagt Euch das was? Also mir nix …

Hehe, ich lasse aber manchmal mein Gehirn auch schon mal selbstständig arbeiten, hihi … Also ich hab' ja von Janet eigentlich wenig bis keine Ahnung, dennoch googelte ich gerade einfach mal "Janet Jackson KNOWLEDGE" … Krass … Irgendwo musste ich noch abgespeichert gehabt haben, dass es offenbar tatsächlich ein Werk von JANET namens KNOWLEDGE gibt?!

Und der nun zu behandelnde SCREAM-Multitrack namens "KNOWLEDGE" hat offenbar durchaus was damit zu tun … und … es scheint zu stimmen!!

Krass, Mike, Du Janet-Sampler, Du! Hihi … ;)



Warum, zum Geier, kenne ich KNOWLEDGE von JANET JACKSON nicht?!! Ich glaub', ich spinn' … Die Frau ist da ja richtig heavy und BAD drauf, klasse! Das ist ja offenbar so was wie eine Art Rhythm Nation - Ableger, oder?

Ich weiß, wie gesagt, so gut wie nichts davon, werde aber zumindest den Songtitel schon mal irgendwo gehört haben, deswegen eben die Rechereche gerade bzw. vorhin …

Und ja, es wird einem tatsächlich klar, dass KNOWLEDGE tatsächlich teilweise für SCREAM gesampelt worden sein dürfte – in SCREAM hören wir tatsächlich ein ähnliches Arrangement!

Interessant auch hier, offenbar hatte Michael 2003 im Rahmen der PHMs bestätigt, dass er u.a. so auch auf "The Knowledge" von Janet abfährt:



:)

Ich glaube, nachdem ich mir "The Knowlegde" von Janet reingezogen habe bzw. überhaupt für mich entdeckt habe, dass SCREAM offenbar in der Tat ein Sample daraus enthält.
Die Sequenz bzw. eben ein "The Knowledge"-Sample taucht in der Tat einige Male in SCREAM auf. :)

^


Ich würde sagen – das sind die von "The Knowledge" übernommenen Sequenzen im Song bzw. in SCREAM:
0:59–1:01; 3:46-3:48 und evtl. noch 4:24–4:29

Und auch der SCREAM-Move auf der HWT, in dem Michael sich eine Pistole an die Schläfe setzt, könnte von Janets "The Knowledge" "geborgt" worden sein, hehe. :)

Aber evtl. auch die Aggressivität, die Michael am Ende des BorW-Clips zeigt? ;) :)



Hehe, so! "Korg 1" sowie "Korg 2" lauten die nächsten beiden Multitracks! :) Ob die was mit Cascio zu tun haben? :D ;) Nee … :D ;)
Weitere durchaus bekannte Bestandteile des Scream-Beats sowie -Intros! :) Durchaus cool, das mal so zu hören, wenn auch nicht weiter wichtig.


So, "MJ Clean CH" ist der nächste wichtige Multitrack! Michael singt, nunmehr mit seiner Lead-Stimme den SCREAM-Chorus – Version "Stop pressurin' me!". Sehr interessant, meines Wissens so bislang auch nie wirklich irgendwo zu hören gewesen! Genau diese Lead-Vocals geben dem Chorus so was wie eine, wenngleich spärliche, Melodie! :)


So, und wieder wird's interessant … Wir sind bei "MJ comp lead", Freunde! :) Michaels SCREAM-Solo-Vocals! A-Cappella versteht sich! Eine Faszination, sich das anzuhören, man kann sich geradezu vorstellen, wie diese Aufnahmen vonstattengegangen sein dürften … Man hört alles – MJs Fingerschnippen, Klatschen, Rumgestampfe, Vocals-Fetzen, die man zum ersten Mal wahrnimmt, ja selbst wie er offenbar sein Lyric-Sheet umblättert!
Ja sogar, wie Michael sich für einige Takes offenbar ein wenig vom Mikro entfernt und diese offenkundig von einiger Distanz zum Mikro aus singt!!
Sehr faszinierend! :)
Inklusive ein weiteres Mal der "Stop pressurin' me"-Chorus mit der Leadstimme! :)

Eine Sache ist hier ebenfalls interessant … Wir hören hier das "Stop fuckin' me" wiederum genau so und genau an der einzigen Stelle wie auf der Album Version! :) Sehr interessant.
Und sämtliche aller Ad-Libs und Ausrufe Michaels! :)


So, wir sind bei "MJ Hat Loop"! :) Weiteres eindeutiges In The Closet - Sample, hier sogar noch eindeutiger als beim Fall davor – man hört ganz klar Reste der ITC-Sequenz "I want it!" :)


"MJ Loop 1"! Das wiederum erinnert mich an die klassische "Who Is It"-Human-Beat-Box! :) Auch interessant. :)
Das allerdings in dem SCREAM-Chaos zu finden … – wohl unmöglich! ;)
^


So, "MJ Loop 2"! :) Cool, das wiederum kennt man ganz klar aus diversen SCREAM-Remixes! :)
Ich sage nur: TONG TONG-TONG TONG-TSCHA! :) Bspw. "Pressurized Dub Pt. 2"! :)
Im Song selber hör(t)e ich die Sequenz irgendwie nicht – wer weiß, wo das dort versteckt ist, oder vielleicht gar nicht, und eben nur für Remixes freigegeben. :)
Interessant, stellenweise absolut neu – wo das ganze immer schneller und hektischer wird. :)


So … HÄÄ? IN THE CLOSET – die Dritte?!!! "MJ Loop 3"! Wiederum ganz klar ein ITC-Sample – ähnlich wie "MJ Hat Loop"! :)


So! Pöh … das war das Wesentliche der SCREAM-Multitracks … Hilfe … Das war ja HEAVY!!! Gleichzeitig faszinierend …

Und wurde wieder einmal ein Hardcore-Verdict … hehe …


Und jetzt … zum Schluss …

BLAME IT ON YOURSELF! … AIN'T NOBODY'S FAULT …

Stop the pressure … pressure … pressure … pressure …


Zuletzt von Arnaud am So 9 Feb 2014 - 3:18 bearbeitet; insgesamt 6-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Vivienne

Vivienne


Anzahl der Beiträge : 548
Anmeldedatum : 23.05.13

Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 13 Empty
BeitragThema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke   Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 13 EmptyMi 5 Feb 2014 - 18:01

Arnaud schrieb:

I went through hell ääääh through SCREAM!! ;) :) But I didn't give up THE FIGHT! ;) :)
Wow, was für ein Mammutwerk!!!!!!   

Dein Artikel ist mindestens so komplex und spannend wie die Scream Multitracks selbst, Arnaud! :) 

Ganz großes DANKE und Riesenrespekt für diese Arbeit, ein echtes Meisterwerk! :)

Mit dieser Anleitung habe ich es jetzt endlich geschafft, mir zumindest einige der Multitracks anzuhören, und es ist wirklich sehr, sehr spannend und unglaublich interessant.

Ich meine, mehr als 30 Mal mehr als 6 Minuten, das sind mehr als 3 Stunden, die diversen Schichten dieses Songs zu erkunden, davor hatte ich echt Respekt. Aber Du hast ein Abenteuer daraus gemacht, und Du hast auch gleich noch gezeigt, wo es besonders wichtig ist, hinzuhören. :) Also z.B. dass 'backward clap' tatsächlich hörenswert und interessant ist, darauf wäre ich im Leben nicht gekommen. ;) :D

Auch auf diese Janet Nummer 'The Knowledge' muss man erst mal kommen! Genial! Und wer hätte vermutet, dass Scream Samples von In The Closet enthält?!!!

Speziellen Dank auch für den Ausschnitt aus den Private Home Movies, wo Michael erzählt, dass er gerne zur Musik seiner Schwester tanzt...... :)))

Bei der Bezeichnung 'Korg1' und Korg2' habe ich auch erst mal gezögert, :)) allerdings scheint es sich dabei um Synthesizer zu handeln. ;) :)

Arnaud schrieb:
Eine Faszination, sich das anzuhören, man kann sich geradezu vorstellen, wie diese Aufnahmen vonstattengegangen sein dürften … Man hört alles – MJs Fingerschnippen, Klatschen, Rumgestampfe, Vocals-Fetzen, die man zum ersten Mal wahrnimmt, ja selbst wie er offenbar sein Lyric-Sheet umblättert! 
Ja sogar, wie Michael sich für einige Takes offenbar ein wenig vom Mikro entfernt und diese offenkundig von einiger Distanz zum Mikro aus singt!!
Sehr faszinierend! :)
Jepp, unglaublich faszinierend. Man ist quasi im Studio mit dabei......

Nochmal danke für diese gigantische Leistung Arnaud, und auch dafür, dass Du Dir die Mühe machst, das alles mit uns zu teilen. :)

God bless you.


ach ja, das noch zum Thema 'alles verkehrt herum':

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
john2

john2


Anzahl der Beiträge : 204
Anmeldedatum : 31.07.13

Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 13 Empty
BeitragThema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke   Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 13 EmptyFr 7 Feb 2014 - 19:52

Ich frag mich oft was MJ von unserem Arnaud gehalten hätte.
Ich bin so happy das es soclhe Fans gibt die sich total mit den Songs auseinander setzten, also richtig intensiv wie es MJ tat.

Ich höre da, ehrlich gesagt, kaum was raus aber folge jedem Schniosel von Arnaud.

Echt schön mein Lieber. MJ hätte sich sicher stundenlang mit dir unterhalten können.
Nach oben Nach unten
Arnaud

Arnaud


Anzahl der Beiträge : 974
Anmeldedatum : 25.04.13

Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 13 Empty
BeitragThema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke   Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 13 EmptySo 9 Feb 2014 - 6:15

Hehe, so, danke, Vivienne und John2, für Euer Feedback und die positiven Rückmeldungen. :)

Und Skywalkering natürlich auch! :) Und all die Stammleser hier, hehe. :)


Verdicts create themselves … ;) I'm just the source through which they come, hihi … :D ;)


Hihi, also was MJ & mich anbetrifft – hihi, ich gehe eigentlich davon aus, dass äh … MJ sich zwar sicherlich über Feedback gefreut hätte, aber insgesamt wohl wenig übrig gehabt hätte für derart detaillierte Analysen lange vergangener Werke, wenn man so will? ;)

Und wenn Michael doch zurückschaute, dann meist allenfalls nur bei erneuten Anlässen wie Rehearsals, Medleys, etc. im Rahmen neuer Produktionen, Tourneen, etc.? Hehe.


Gleichwohl wird Michael Feedback durchaus wichtig gewesen sein – ich hab' da diesbzgl. immer die Szene aus der Virgin-Megastore-Autogrammstunde im Kopf, als MJ sehr genau ein bzw. das Feedback eines Fans bzgl. "Speechless" registriert. Michael scheint mir in diesem Moment auf jeden Fall sehr wach, jedenfalls wacher, als wenn er mit den üblichen, inflationären "I love you"s o.ä. zugeschüttet wird, und diese dann halt eben meist zurückgibt …

Und ich gehe zudem durchaus auch davon aus, dass auch Michael es irgendwann leid gewesen sein dürfte, permanent auf Zeugs wie "Thriller" oder "Moonwalk" und den Kram reduziert zu werden …
MJ bloß auf "Thriller" oder "Moonwalk" zu reduzieren – das ist ja ähnlich unqualifiziert, wie bspw. Madonna ausschließlich auf "Holiday" oder "Like A Virgin" herunterzustufen …


Persönlich bin ich seit den Leaks der Jam-Demo sowie -Instrumental weiterhin auf dem totalen Jam-Trip; das ist wie bei "Do You Know Where Your Children Are" vor 3 Jahren … Ich exerziere das durch bis es nicht mehr geht … JAM ist allerdings hoffnungslos … Ich … versuche das Thema JAM seit äh … Jahrzehnten abzuhaken … ohne Erfolg … hihi …

Insbesondere der unbeschreiblichen, derart lange Zeit ersehnten JAM INSTRUMENTAL bin ich so was von erlegen … Ich liebe und vergöttere das derart … Ich liebe, LIEBE diese JAM-Chöre … Das ist so göttlich für JAM-, aber auch GHOSTS-Fans … Fantastisch.
Das MJ-Fansein ist für mich seit dem Leak der JAM INSTRUMENTAL wirklich ein anderes …

Hehe, apropos – habt Ihr Euch eigentlich mal intensiver mit dem JAM-Cover beschäftigt? Erst vor Kurzem bei einer der exzessiven JAM-Orgien, die ich mir zur Zeit bzw. seit Wochen gebe, und bspw. auf die zahlreichen Abbildungen der verschiedenen Cover bspw. bei den YT-Links kucke, fiel mir etwas auf …

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

MJ jetzt mal außen vor – aber irgendwann begann ich mir ein bisschen Gedanken zu machen über die Art der Darstellung des Wortes JAM bzw. der 3 Buchstaben des Wortes J-A-M …

Zunächst einmal lassen sich die auseinandergezogenen Buchstaben J sowie M durchaus als Kürzel JM bzw. MJ auffassen …

Des Weiteren lässt sich die Darstellung des "A" wie ein im Clip gezeigter Basketball auffassen und das "M", so wie es dargestellt ist, insbesondere auffällig in die Länge gezogen, sozusagen als die symbolische Darstellung des dahinprallenden Basketballs, wenn man so will?
Hehe, ich hoffe, man kann mir einigermaßen folgen?
Auf jeden Fall coole Kreation des JAM-Logos, mMn.

Was MJs Darstellung bzw. Abbildung anbetrifft … Na ja, schon cool und nicht schlecht, aber ich sehe da auch die andere Seite … Es war auch hier kein Zufall, dass Michael die genaue Abbildung seines Gesichts vermeiden wollte, leider.
Und die Plattenfirma selbst brachte ab 1991/1992 ff. ohnehin fast nur noch Promos von MJ raus mit Stickern, etc. … Na ja.

Hehe, ach ja, und der neue darauf gezeigte Toe-Stand – nicht schlecht! :) Michael versuchte offenbar so etwas wie eine Abwandlung der klassischen Billie-Jean-Zehenspitzenstandpose? Hehe. Scheint so.
Nahm aber offenbar kaum jemand richtig deutlich zur Kenntnis, und auch Michael selber verfolgte das offenbar nicht weiter.

Hehe, OK, soviel mal dazu.

Ich liebe JAM, ich liebe die neue JAM DEMO, ich liebe die JAM INSTRUMENTAL, und ich liebe diese jetzige Zeit, die wir angesichts so auch dieses Materials genießen können …



Steve wer? Kenn' ich nich' … Never heard of him … ;) Hehe, wegen was nochmal kann er keine Konzerte leaken? Ach so, ja, wegen äh … Kopfschmerzen und Übelkeit und so war's, ne? Und Unwohlsein, glaub' ich … hehe … Jepp jepp, Gesundheit geht natürlich vor, da hat der Steve natürlich recht, hehe … ;)
Und nachts ist es kälter als draußen … ;) Wenn der Steve kräht auf dem Mist, leaken Konzerte … oder es bleibt, wie es ist … ;)
Steve … mief … ;)
Nach oben Nach unten
Arnaud

Arnaud


Anzahl der Beiträge : 974
Anmeldedatum : 25.04.13

Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 13 Empty
BeitragThema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke   Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 13 EmptyMo 10 Feb 2014 - 1:57

Oprah Winfrey - Interview '93 – unreleased footage


So. :)

Gerade Teil 1 gesehen. :)

Habe ich insgesamt mit sehr gemischten Gefühlen und Eindrücken aufgenommen.
Grundsätzlich war und bin ich kein großer Freund bzw. Begeisterter dieses Interviews generell.
Ich fand und finde, dass die gesamte Stimmung, und zwar so auch bei diesem erstmals zu sehenden Footage, irgendwie seltsam war.
Aus heutiger Perspektive betrachtet man das Ganze zudem noch ein Stück weit anders …
Ob hier irgendjemand ahnte, dass das die allerletzten Wochen im Leben des Michael Jackson waren, ehe das totale Desaster losgehen sollte, von dem er sich letztendlich nie ganz erholen sollte?

Hehe, eins ist aber klar: Michael hatte die GEILSTE Lache dieser Welt! :DDD Wenn er lachte/lacht, musste man allein schon aufgrund dieser Lache mitlachen, hihi … Wirklich zu geil … :DD ;)

Schön, auch mal wieder die durchaus bemerkenswerte seinerzeitige "WII"-A-Cappella-Einlage vorgesetzt zu bekommen. :) Ich werde nie begreifen, warum es nicht möglich war bzw. gewesen sein soll, eine Who Is It - Live - Performance zu machen, sei es im Rahmen eines Medleys o.ä.

Und die Dangerous-Promo befand sich zu diesem Zeitpunkt bekanntlich auf derartigen Irrwegen … Man musste Sony, aber teilweise auch Michael wirklich zum Jagen tragen, wenn man so will – die DJs und Radiostationen übernahmen die Promo quasi selber, indem sie, von Michaels WII-A-Cappella-Einlage begeistert, den Song aus eigener Initiative heraus im Radio zu spielen begannen, woraufhin Sony … man fasst es ja kaum … endlich Who Is It in den USA rausbrachten, aber die Nummer dennoch gleichzeitig killten, indem sie der (US-)Single völlig missratene Mixes beisteuerten … Herrje …


Ansonsten: Schon cool, dem Geschehen aus dieser Perspektive beizuwohnen – bei Michael daheim, hehe. :) Schon cool. :) Michael privat quasi. :)

Kaum zu glauben, was die Staatsgewalt wenig später mehrmals dort anstellen würde …

Nicht schlecht auch, wie Michael Oprah für die Kamera abknutscht, hihi … Hab diese Photos bislang glaub' ich nicht allzu oft gesehen, hehe … ;)

Hehe, und Debbie auch vor Ort, hehe … Die gab's also tatsächlich auch schon zu dieser Zeit … ;)



Hehe, ein wenig zum Schmunzeln fand ich hier, dass MJ offenbar gar nicht wirklich gefahren ist, sondern der Wagen, in dem MJ und Oprah saßen, offenbar von dem "Kamera-Wagen" vor ihnen lediglich "mitgezogen" bzw. "-geschleppt" wurde, wenn man so will, hehe … ;)

Cool auch das Footage, wo MJ komplett in schwarz zu sehen ist, hab' dieses Outfit im Rahmen dieses Interviews, glaub' ich, nicht allzu oft bis gar nicht gesehen. Cool. :)
Nach oben Nach unten
Arnaud

Arnaud


Anzahl der Beiträge : 974
Anmeldedatum : 25.04.13

Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 13 Empty
BeitragThema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke   Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 13 EmptyDi 11 Feb 2014 - 23:54

Hit me, kick me, you can never get me ... – michael jackson ... They Don't Care About Us … forever ...
...

So wie ich mich an Scream live in München vom 6.07.1997 nicht sattsehen kann, so trifft das ebenso entsprechend auf They Don't Care About Us zu ...

Ich weiß nicht, wie viele Tausende von Malen ich genau diesen Auftritt bereits gesehen habe – es wird nie langweilig ... Einfach nur großartig ...

Mir geht's da wirklich wie diesem einen Mädel aus der ersten Reihe da, die bereits seit Dangerous-Tour-Zeiten unzähligen Konzerten aus genau dieser Perspektive beiwohnte ... (hier: wenige Sekunden vor Beginn des TDCAU-Beats im Bild)

... die so auch hier die Vorstellung geradezu verschlingt ... (Schade, dass sie, meines Wissens, nie ein Interview gab; ihre Eindrücke und Wahrnehmungen würden mich interessieren. :))

They Don't Care About Us live HIStory Tour ... Das war im Grunde wohl der endgültige Höhepunkt in Sachen Michael Jackson & Tanzkunst ... Das Niveau dieser Darbietung sowie diese selbst lässt so gut wie nichts zu wünschen übrig. Einfach nur großartig.
Was für ein Showbeginn – was für welche ersten zwei Songs, auf was für einem Niveau, in was für welchen Darbietungen ...

Zwar sehe ich Dangerous live MJ & friends in München als den absoluten Höhepunkt in Sachen Michael Jackson & Tanz an – gleichwohl muss aber jener Auftritt genau genommen vielmehr dem Jahr 1995 zugerechnet werden, in dem er wohl konzipiert wurde, aber eben jahrelang unter Verschluss gehalten wurde.

Wirklich absolute Spitzenklasse – der beste Michael Jackson, den es 1997 hätte geben können ... Einfach großartig.

Verfolgt man den Auftritt besonders genau, lässt sich gelegentlich von Michaels Blick ableiten, dass er das wohl hauptsächlich macht, um wohl gewisse Verpflichtungen zu erfüllen. Es ist eine Mischung aus Müdigkeit, Lustlosigkeit, aber durchaus auch ein wenig Wut. Es war/ist Dienst nach Vorschrift – und eben gut/ausreichend genug, um eben großartig zu sein, eben doch die gewohnte Michael Jackson - Klasse zu erreichen. :)

Schade, dass dieses großartige HIStory-Einstiegsmedley nicht länger war ... Das könnte man so schön weiterträumen ... Ich hätte mich an Michaels Stelle durchaus noch Richtung "Money" vorgewagt, sehr gerne aber auch eine kleine Hommage an Jam ... und warum nicht auch "Who Is It"? "Who Is It" ist ja bis heute ein derart populärer Song, bestimmt populärer als "In The Closet" ...
Hehe, obwohl ... wenn man ein wenig nachdenkt, kommt man wohl durchaus drauf, wieso Michael nach TDCAU diesen kleinen "In The Closet - Abstecher" machte, hehe ... ;)

Außerdem werden wohl mal wieder die ausgekoppelten Singles mit eine Rolle gespielt haben.

Hach, They Don't Care About Us ... Bin schon so auch in diesem Fall auf die entsprechenden Multitracks gespannt ... Wobei es diesmal wohl nicht allzu viele sein dürften – TDCAU besteht insgesamt wohl gar nicht aus so vielen Einzelelementen/-spuren, oder?
U.a. auch genau diese gewisse "Schlichtheit" macht diese grandiose Nummer ja aus.

Persönlich begrüße ich es übrigens, dass Michael weder für "Scream" noch für "TDCAU" Raps eingesetzt hat, jedenfalls nicht auf den Album Versionen.

Rico sagte uns mal, dass für TDCAU sehr wohl ein Rap geplant gewesen sein soll, und zwar jener, der dann immerhin in einen der Remixes gelangte, und ursprünglich nach dem aggressiven Gitarren-Break (oder war's gar währenddessen?) hätte stattfinden sollen, oder?

Persönlich fand ich das genau richtig so. Kein Rap in TDCAU. Das hätte die Nummer unnötig verlängert und verfremdet und letztendlich geschwächt. TDCAU ist Michael PUR und genau so war und ist es richtig.

Michael brauchte für den Song TDCAU keinen Support, auch keinen Rap-Support. Die Nummer war und ist genau so wie sie war und ist genau richtig. Sie überzeugt in jeder Sekunde.
Einzig die kleine Rap-Einlage dieser Kids am Anfang war durchaus noch OK. :)


Analog sehe ich es in puncto "Scream". Auch "Scream" kommt bestens ohne Rap aus.

Ich finde es gut, dass Michael die Songs inklusive Rap-Anteil auf "HIStory", verglichen mit "Dangerous", eindeutig zurückgefahren hat. :)




...

Extrem göttlich gemachter und zusammengestellter Clip ... Sprachlos ...
Wird der nicht minder göttlichen Immortal-Version des Songs absolut gerecht ...
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 13 Empty
BeitragThema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke   Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 13 Empty

Nach oben Nach unten
 
Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke
Nach oben 
Seite 13 von 41Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 27 ... 41  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Der "BEAT IT - Studien" - Thread (Version "Recognize HIStory - Forum"! :))
» I HEAR YOUR VOICE NOW...
» Michael Jackson HIStory Magazin
» HIStory-World-Tour-Konzert in PRAG
» EIN SPIRITUELLES MICHAEL JACKSON FORUM??

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Recognize HIStory :: MAN IN THE MIRROR :: UNBREAKABLE - MICHAEL JACKSON, DER KING OF POP-
Gehe zu: