Recognize HIStory
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Recognize HIStory

Michael Jackson Forum und Archiv
 
StartseitePortalGalerieAnmeldenLogin

 

 Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke

Nach unten 
+20
Fleur
remember
Verity
KaiD
Xscape
unknown land
Thriller25
john2
mjrico
Neverland Valley
Vivienne
cindi
glennkill
Dangerous95
MichaelD
Huckzter
Tova
Donna
maja5809
Zoey
24 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 15 ... 27, 28, 29 ... 34 ... 41  Weiter
AutorNachricht
Arnaud

Arnaud


Anzahl der Beiträge : 974
Anmeldedatum : 25.04.13

Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 28 Empty
BeitragThema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke   Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 28 EmptyDi 9 Dez 2014 - 21:39

Huhu,

ich bin's, Steve! :D ;) Haha … ;)

Ich bringe Euch unbekannte Konzerte! ;) :)

Hehe, yo, so ungefähr … ;)

Ja OK, Steve bin ich nicht ganz ;), hab' aber dennoch gesehen, dass soeben bei YT zwei mir unbekannte Audio-Mitschnitte der HIStory-Tour hochgeladen wurden, einmal Basel '97 sowie Adelaide '96 …

Mal sehen, ob es von meiner Seite hierzu etwas zu sagen / zu berichten geben wird … ;)

Bin schon fleißig am Hören … ;)

Wehe, MJ hat nicht bei beiden Konzerten Dangerous live gesungen, dann … Hehe, nein, Spässchen! ;) :)


Fast hätte ich an dieser Stelle etwas à la "I'll be back" geschrieben, aber vor dem Hintergrund, welch unnötiger und schwachsinniger Mist uns mit "Terminator 5" voraussichtlich bevorsteht (im Grunde bereits seit "Terminator 3" dauert dieses Elend bereits an …), distanziere ich mich vorerst bis auf Weiteres hiermit von allem rund um "Terminator"! ;)



Nach oben Nach unten
Arnaud

Arnaud


Anzahl der Beiträge : 974
Anmeldedatum : 25.04.13

Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 28 Empty
BeitragThema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke   Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 28 EmptyMo 15 Dez 2014 - 21:30

Hehe, also ich muss sagen … Michaeln macht zur Zeit doch wieder ein wenig Spaß? ;) :)

Leakt derzeit doch wieder das Eine oder Andere Interessante … :)

Einmal nie zuvor gesehene Billie-Jean-Videoclip-Aufnahmen! :)

^


Grundsätzlich objektiv wohl durchaus reizvoll angesichts dessen, dass es meines Wissens bislang keinerlei BJ-Making-of gab, geschweige denn Alternativ-Footage, meines Wissens vereinzelte Bilder vom/am Set.

Hat durchaus was – das Footage im bekannten BJ-Clip ist mMn vielfach ein wenig nicht ganz nachvollziehbar chaotisch zusammengeschnitten, dieses neue Footage ist einmal grundsätzlich reizvoll, da nie zuvor gesehen, außerdem eben fließender. :)

Insofern, für Fans des BJ-Clips … ;) Subjektiv empfand ich noch nie so richtig einen besonderen Reiz im BJ-Clip – ich denke, die Live-Performance stellte diesen ziemlich in den Schatten … ;) :)

Danke an Vivienne wieder mal! :)


So, doch das ist noch nicht alles! …

Es scheint sich weiterhin einiges in Sachen Konzerte zu tun! … :)

Zu den beiden vor ein paar Tagen von mir verlinkten gab's/gibt's von meiner Seite übrigens nichts zu sagen, alles bekannter Standard, wie gehabt.

Doch es geht weiter …

HIStory Tour live Lausanne/Schweiz, 20. Juni 1997, Amateur-Shot! :)

Das Datum ist schon mal kein uninteressantes … MJ – der Profi war hier unterwegs … ;) :)

Meine mich mit dieser Show sowie diesem Amateur-Shot bislang noch nie befasst zu haben, jetzt ist die Gelegenheit und der Anlass dazu da!

Werde ich mir gleich zu Gemüte führen und entscheiden, ob es hierzu von meiner Seite etwas zu sagen gibt! ;) :)

Stay tuned … Let's make HIStory … ;) :)


Hehe, Nachtrag: Am 17. März 2013 gab's bereits mal ein kleines Verdict zu Dangerous live Lausanne, 20.06.1997 …

OK, mal sehen, ob es zu dem Rest des Konzerts was zu sagen geben wird!

Stay tuned …
Nach oben Nach unten
Vivienne

Vivienne


Anzahl der Beiträge : 548
Anmeldedatum : 23.05.13

Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 28 Empty
BeitragThema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke   Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 28 EmptyMo 15 Dez 2014 - 23:15

Arnaud schrieb:
...das Footage im bekannten BJ-Clip ist mMn vielfach ein wenig nicht ganz nachvollziehbar chaotisch zusammengeschnitten, dieses neue Footage ist einmal grundsätzlich reizvoll, da nie zuvor gesehen, außerdem eben fließender. :)

Vom Regisseur des Billie Jean Clips, Steve Barron, gab es kürzlich Einiges zum Making Of des Clips zu lesen, und ich denke mal, da ist auch die Quelle dieses Making Of Materials zu suchen. 

Höchst interessante Infos, auch Damien Shields hat dem einen Artikel gewidmet.

http://www.damienshields.com/unseen-billie-jean-footage/

Michael hatte z.B. die Idee, dass einige Schaufensterpuppen in den Geschäften an denen er vorbei ging lebendig werden sollten, dass sie herausspringen und mit ihm tanzen sollten. Steve Barron fand die Idee großartig, und sprach mit dem Produzenten darüber. Er erläuterte ihm, was an Veränderungen nötig wäre (Schaufensterpuppen, Tänzerinnen, das Ganze musste geprobt werden, etc.). Der Produzent rechnete aus, dass das Video dann 5.000$ mehr kosten würde, und CBS lehnte ab. Sie sagten: Nein, wir zahlen keinen Penny mehr als vereinbart. 50.000$ und das wars. 

‘What about if one of the other stores in the street is a tailor shop with some mannequins in the window. When I go past it, before or after the camera store, how about the mannequins come to life, and they jump out behind me and they dance with me?’ I absolutely loved it, I thought it was an amazing concept, it enhanced everything. It was right on concept, right on story and just a genius idea. 
After that meeting I got onto my producer and said, 'Michael has come up with a great idea. We need to change that store, the third one along or whatever, we need to get some mannequins in, get some dancers in, do rehearsals. We need to get a choreographer, a costume designer, and I need a couple of hours more to shoot this in a certain way, because this will be after the first dance.' 
My producer worked out that this would cost $5,000 dollars more and CBS [Michael Jackson's record label] said no. They said, 'No, we’re not paying you a penny more, we’ve told you, you’ve got $50,000 dollars and that’s it.''


Michael hat die Idee dann später selbst verworfen, und gar nicht erfahren, dass sie bereits abgelehnt worden war. 

http://www.telegraph.co.uk/culture/music/michael-jackson/11271754/The-camera-literally-steamed-up-how-I-made-the-video-for-Michael-Jacksons-Billie-Jean.html

Das Ganze stammt aus Steve Barrons neu erschienenem Buch 'Egg n Chips & Billie Jean'

http://www.amazon.de/Egg-Chips-Billie-Jean-Eighties/dp/1503129195/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1418681383&sr=8-1&keywords=Egg+n+Chips+%26+Billie+Jean

:)
Nach oben Nach unten
Arnaud

Arnaud


Anzahl der Beiträge : 974
Anmeldedatum : 25.04.13

Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 28 Empty
BeitragThema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke   Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 28 EmptyMo 15 Dez 2014 - 23:15

HIStory Tour live Lausanne/Schweiz, 20. Juni 1997, 35.000 Zuschauer
– MJ in ziemlicher Topform, performt ziemlich gehobenen Standard bis erstklassig! :)


Ich … kann nur sagen … Ich liebe den Performer MJ des Zeitraums Juni–Juli 1997!!!

MJ … Du warst in dieser Zeit KLASSE und gabst, trotz gewisser Einteilung, alles …

Fantastisch …

Hab' gerade "Stranger In Moscow" zu Ende gesehen – soeben fiel die Entscheidung, dass ein kleiner Artikel her muss!! :)

So sehr ins Detail gehen muss ich zwar nicht, aber dennoch schon mal so viel:

Seht Euch unbedingt so auch "They Don't Care About Us" an! – Dass MJ hier mehrfach Scream-Moves einsetzt, kam nicht gerade häufig vor!

"Wanna Be Startin' Somethin'": Auch hier die eine oder andere interessante Szene, so ordnet sich MJ hier auch schon mal ganz rechts außen der Tänzer an, an einer Stelle führt er Bewegungen aus, die zu dem dreifachen, WBSS-typischen Griff in den Schritt passen, der Griff in den Schritt an dieser Stelle jedoch doch nicht stattfindet – das sah/sehe ich, glaub' ich, zum ersten Mal!

Und … das immer wieder wunderbare, so sehr verehrte, dermaßen hochgeschätzte "Stranger In Moscow" …: MJ wirft sich gegen Ende des Songs auf die Knie!! Kam meines Wissens sehr selten vor, allenfalls habe ich diesbezüglich den Fall Helsinki '97 im Kopf!

Michael wird im Vorfeld der HIStory-Tour beschlossen haben, sich nicht mehr oder allenfalls nur ganz selten auf die Knie zu werfen, und ich gehe davon aus, dass genau das mit einer der Gründe fürs Nichtspielen von "Man In The Mirror" gewesen sein dürfte sowie der relativ hohe Live-Anteil im Zuge dieses Songs.

Es ist Michael insofern hoch anzurechnen, wenn er seinen entsprechenden Vorsatz doch brach, und sich in Ausnahmefällen doch auf die Knie wirft, wie bspw. hier in Lausanne, im Zuge von "Stranger In Moscow"! Klasse, Mike! :)

To be continued … ;) :)
Nach oben Nach unten
MichaelD

MichaelD


Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 11.05.13

Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 28 Empty
BeitragThema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke   Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 28 EmptySa 20 Dez 2014 - 0:41

So, ich werfe jetzt mal wieder irgendetwas ein, was aber mal gerade null aktuellen Bezug zu den letzten Seiten hat.
Mir ist einfach gerade danach ... :D


Was haben die "Ghosts"-Premiere in Cannes 1996, das Musical "Oliver" 1996, der Besuch in Warschau 1997, Liz Taylors Geburtstagfeier 1997 und Prinzessin Dianas Trauerfeier 1997 gemeinsam?
(in Bezug auf MJ natürlich)


Vielleicht erinnern sich einige von Euch noch an Teile meiner, ich nenne es mal, erweiterte Illustration zum MLB-Buch "The King of Style – Dressing Michael Jackson"-Artikel.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier hatte ich sporadisch ein paar Outfits herausgegriffen, welche Michael Bush in seinem Buch vorstellt, und mit Beispielen gezeigt, wann und wo und in welcher Form Michael diese trug.


Die Jacke.
Hä? Das is' jetz' die Antwort?!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Quelle: MLB Buch
(Anklicken zum Vergrößern, gilt auch für die folgenden Fotos)

Jo, allerdings. :D :)
Im Folgenden die entsprechenden Beispielfotos.

Michael bei der "Ghosts"-Premiere in Cannes (Mai 1996)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Michael besucht das Musical "Oliver" in London (1996)
Auffällig: Der Juwelen-Schmuck wurde 'erleichtert'
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liz Taylors 65. Geburtstag (1997)
Wieder in voller Juwelen-Glitzer-Pracht :P ;)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Michael zu Besuch in Warschau (1997)
Komplettes Bling-bling und Händchenhalten mit der Frau des Warschauer Bürgermeisters
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Trauerfeier von Lady Di (1997)
Michael trägt dieselbe Jacke anlässlich der Trauerfeier von Lady Di, komplett ohne Juwelen-Schmuck.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


-----------------------------------------------------------------------------------


Irgendwann im Laufe dieses Sommers fing ich mal an, einen Blog zu starten (nicht veröffentlicht), in welchem ich möglichst viele und trotzdem detaillierte Informationen zu Michaels Outfits zusammentragen wollte. Irgendwie war nach vierzig oder fünfzig bebilderten Beiträgen erstmal die Luft raus, zuletzt habe ich, glaube ich, im September daran gearbeitet. Aber ich werde es noch fertigstellen bzw. in einen präsentierbaren Zustand befördern. :D ;) :)
Ich wollte das ganze interaktiv gestalten, da Michael oftmals verschiedenste Outfit-Kombinationen (Jacke, Hose, Schuhe, Gürtel, diverse Accessoires), so wie Otto-Normal-Bürger auch, trug. Der Blog ist z.B. so aufgebaut, dass man sich von Kleidungsstück zu Kleidungsstück klicken kann. Man klickt beispielsweise auf ein Foto mit der Jacke X und kann in den Tags/Schlagwörtern dieses Fotos alle anderen Auftritte mit dem entsprechenden Kleisungsstück betrachten.

Zum Beispiel würde dieses Foto folgende Tags beinhalten:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Tags: White House 1990 jacket, HIStory Teaser knee pads

Klickt man nun den Tag 'White House 1990 jacket' gelangt man zu allen Auftritten mit dieser Jacke (White House Besuch 1990, MTV VMAs 1990, World Music Awards 1994, CBS Awards Ceremony 1990, Cinema Awards 1989, etc. pp.), usw.



Immer, wenn ich mich mit so einem Nerd-Kram beschäftige, frage ich mich, ineressiert das eigentlich jemanden?? :D
Nach oben Nach unten
Arnaud

Arnaud


Anzahl der Beiträge : 974
Anmeldedatum : 25.04.13

Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 28 Empty
BeitragThema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke   Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 28 EmptySa 20 Dez 2014 - 1:20

Vivienne schrieb:
Arnaud schrieb:
...das Footage im bekannten BJ-Clip ist mMn vielfach ein wenig nicht ganz nachvollziehbar chaotisch zusammengeschnitten, dieses neue Footage ist einmal grundsätzlich reizvoll, da nie zuvor gesehen, außerdem eben fließender. :)

Vom Regisseur des Billie Jean Clips, Steve Barron, gab es kürzlich Einiges zum Making Of des Clips zu lesen, und ich denke mal, da ist auch die Quelle dieses Making Of Materials zu suchen.

Höchst interessante Infos, auch Damien Shields hat dem einen Artikel gewidmet.

http://www.damienshields.com/unseen-billie-jean-footage/

Michael hatte z.B. die Idee, dass einige Schaufensterpuppen in den Geschäften an denen er vorbei ging lebendig werden sollten, dass sie herausspringen und mit ihm tanzen sollten. Steve Barron fand die Idee großartig, und sprach mit dem Produzenten darüber. Er erläuterte ihm, was an Veränderungen nötig wäre (Schaufensterpuppen, Tänzerinnen, das Ganze musste geprobt werden, etc.). Der Produzent rechnete aus, dass das Video dann 5.000$ mehr kosten würde, und CBS lehnte ab. Sie sagten: Nein, wir zahlen keinen Penny mehr als vereinbart. 50.000$ und das wars.

‘What about if one of the other stores in the street is a tailor shop with some mannequins in the window. When I go past it, before or after the camera store, how about the mannequins come to life, and they jump out behind me and they dance with me?’ I absolutely loved it, I thought it was an amazing concept, it enhanced everything. It was right on concept, right on story and just a genius idea.
After that meeting I got onto my producer and said, 'Michael has come up with a great idea. We need to change that store, the third one along or whatever, we need to get some mannequins in, get some dancers in, do rehearsals. We need to get a choreographer, a costume designer, and I need a couple of hours more to shoot this in a certain way, because this will be after the first dance.'
My producer worked out that this would cost $5,000 dollars more and CBS [Michael Jackson's record label] said no. They said, 'No, we’re not paying you a penny more, we’ve told you, you’ve got $50,000 dollars and that’s it.''


Michael hat die Idee dann später selbst verworfen, und gar nicht erfahren, dass sie bereits abgelehnt worden war.

http://www.telegraph.co.uk/culture/music/michael-jackson/11271754/The-camera-literally-steamed-up-how-I-made-the-video-for-Michael-Jacksons-Billie-Jean.html

Das Ganze stammt aus Steve Barrons neu erschienenem Buch 'Egg n Chips & Billie Jean'

http://www.amazon.de/Egg-Chips-Billie-Jean-Eighties/dp/1503129195/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1418681383&sr=8-1&keywords=Egg+n+Chips+%26+Billie+Jean

:)


Danke für die Ergänzungen und Erläuterungen, Vivienne. :)

Hihi, schon lustig, um welche Beträge man sich zu Thriller-Zeiten gezankt hat, *lach* …
50.000 Dollar, 5.000 Dollar? :D ;)
So viel kostete bei "Scream" wahrscheinlich nicht mal Michaels und Janets Make-up oder so? :D ;)

Schon lustig … ;)

Würde gerne wissen, wie wohl die Thriller-Clips ausgesehen hätten, wenn ihnen die Budgets von Dangerous oder HIStory zur Verfügung gestanden hätten, hihi … ;)

Ich halte die Thriller-Ära generell nicht für besonders befriedigend in Sachen Clips. Von diesem Album gab es eh zu wenige davon angesichts 7(!) Singles …

Warum nie ein WBSS-Clip? Da wäre doch locker was zu machen gewesen, aber auch "Human Nature" (und sei es in ähnlicher Form wie das Segment in "Moonwalker"). Und "The Girl Is Mine"?

Aber in der Tat auch schade, dass aus "The Lady In My Life" nichts gemacht wurde, weder Single noch Clip.
Ich hab' heute bspw. mehr Verwendung für TLIML als für "P.Y.T.", das spätestens heute nur noch albern ist, mMn.


Ach ja, jepp, die Idee, dass Schaufensterpuppen lebendig werden und mit MJ tanzen klingt in der Tat cool. :) Schade, dass daraus nichts wurde.


Cool, MichaelD, danke fürs Posten. :) Ich mag diese Serie(n) von Dir sehr, bspw. die in Sachen Besonderheiten der HIStory-Tour. :)

Hihi, ich gehe mal davon aus, dass man als jahrzehntelanger MJ-Fan gewissermaßen grundsätzlich per se ein "Nerd" ist? :D ;) Hihi … ;)

Könnte aber auch sein, dass es so auch da noch einmal Steigerungen gibt, je nachdem, was einen persönlich besonders interessiert bzw. worauf man sich eben spezialisiert hat. :)

Man ist dann quasi sozusagen noch einmal ein "Nerd" bereits in "Nerd-Kreisen"? :D ;)


Hihi, ach ja, weil ich MichaelD wieder aktiv sehe und von seinen HIStory-Specials die Rede war:

Ich hab' ja bspw. noch die Sache im Kopf, als Du schriebst, dass in einem der HIStory-Deutschland-Konzerte Michael seine Haare bereits deutlich früher als geplant offen trägt, ich glaube es war Leipzig oder Berlin, weiß ich gerade nicht mehr genau. (Glaub' doch Berlin)
Aber auch ich hatte mal interessante Fälle gefunden, bspw. liegt mindestens ein Fall vor, wo Michael bei "Billie Jean" auf der HWT seine Haare komplett offen trägt (bzw. der Zopf sich ab etwa der Hälfte der Nummer "aufgelöst" hat, wohl ebenfalls unfreiwillig bzw. durch eine Panne mit seinem Haargummi ausgelöst), inklusive der finalen Spot-Sequenz! (Weiß gerade wiederum nicht auswendig, welches Konzert das war; ich hatte aber, glaub' ich, in diesem Thread hier darüber berichtet)

Jetzt aber Folgendes, MichaelD, aber auch Vivienne kann sich angesprochen fühlen – Ihr seid ja beide Bild-Spezialisten! :)

Ist mir letztens so aufgefallen, ich hoffe, ich bin nicht völlig auf dem falschen Dampfer?

Also: War es eigentlich ein Novum bzw. Charakteristikum der HIStory-Tour, dass Michael im Zuge dieser bei "Beat It" erstmals grundsätzlich/generell die Haare stets offen trug?
Scheint so.
Das war noch auf den Bad- bzw. Dangerous-Tourneen noch anders, glaub' ich, dort waren sie zu dem klassischen Zopf zusammengebunden, mit den typischen diversen Strähnen im Gesicht.

Mir scheint aber, ab der HIStory-Tour beschloss Michael erstmals, seine Haare bei "Beat It" generell offen zu tragen?

Hehe, na wie auch immer, ich bin schon auf Euere Einschätzungen und Statements dazu gespannt. :)
Nach oben Nach unten
MichaelD

MichaelD


Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 11.05.13

Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 28 Empty
BeitragThema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke   Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 28 EmptySa 20 Dez 2014 - 2:00

Hehe, ein Nerd im Nerd-Universum. Das gefällt mir.
Nein, Ernst beiseite (:D), natürlich meinte ich hiermit das 'Nerd'-Sein innerhalb der MJ-Sphäre. :D ;) :)

Du hast vollkommen richtig erkannt, dass Michael die Haare bei der Bad-Tour stets zusammengebunden trug. Allenfalls durch die Aktion des Performens [Genitiv des eingedeutschten Verbs 'performen' :D] hat er hier und da mal das Haargummi verloren (vgl. Yokohama '87 erstes und drittes Konzert, oder Tokio), aber als eingeplante Sache war dies bereits für "Black or White" auf der DWT der Fall. Hier allerdings nur für diesen einen Song. Während der HIStory Tour ging es jedoch ab nach dem J5-Medley los (Beat It, D.S., Come Together, Blood, Black or White).

Was Du jetzt im Konkreten meinst, und ich damals angesprochen hatte, war das Berlin-Konzert 1997.
Nicht nur, dass die Haare von Beginn des Konzertes an glatter (und eben nicht MJ-typisch lockig) lagen, ist anders, auch eben, dass sie mehr oder weniger offen getragen wurden. Dies zog sich gewissermaßen bis Leipzig hinfort (vgl. auch die Münchener Übertragung kurz vorm J5-Medley).

Auffällig auch das zerknitterte Kostüm. ;) :) Für Kopenhagen (14.08.97)  gab's dann ein neues.

Berlin 1997 (ohne Halskette) & Leipzig 1997 (mit Halskette)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
(Anklicken zum Vergrößern)


Dies sind übrignes auch die sichtbarsten Anzeichen für den Leipzig-Einschub in der Münchener Konzert-Übertragung: Halskette, glatteres Haar, lockerere Hose.
Nach oben Nach unten
Vivienne

Vivienne


Anzahl der Beiträge : 548
Anmeldedatum : 23.05.13

Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 28 Empty
BeitragThema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke   Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 28 EmptySa 20 Dez 2014 - 17:55

Arnaud schrieb:
Aber in der Tat auch schade, dass aus "The Lady In My Life" nichts gemacht wurde, weder Single noch Clip.

Ach Arnaud, da sagst Du was! Was für ein Wahnsinnshammersong! Daraus hätte sich doch einiges machen lassen! Aber vielleicht war Michael zu schüchtern dazu, zumindest zu dieser Zeit noch. :)

Irgendwo habe ich gelesen, TLIML ist Michael's einziger 'bedroom song'. :) Da ist was dran. Obwohl Give In To Me m.E. ebenfalls in diese Kategorie fällt. Ebenso Break of Dawn. Aber The Lady In My Life ist schon sehr speziell. Ich mag das jazzige Ende, das ist wirklich Wahnsinn. Und das gibt es tatsächlich nur dieses eine Mal so von Michael gesungen. Oder?

MichaelD schrieb:
Immer, wenn ich mich mit so einem Nerd-Kram beschäftige, frage ich mich, ineressiert das eigentlich jemanden?? :D

Lol, fragen wir uns das nicht alle? :) Zumindest das knappe Dutzend Fans weltweit, das willens und in der Lage ist, Texte zu schreiben (ein Großteil davon gehört diesem Forum hier an ;) :) )?

Im Grunde sind wir ein wandelnder Anachronismus. Aber ich finde es todtraurig, wenn ganze Foren nur noch aus geposteten Links und Smilies bestehen.

Kein einziger eigener Satz, keine eigene Meinung. Deshalb, was mich betrifft, ich schätze jeden einzelnen Satz, den jemand als konstruktiven Beitrag über MJ von sich gibt. Warum also nicht über Michael's Klamotten. :)

Mir ist schon immer aufgefallen, wie lange er seine jeweiligen Outfits getragen hat. Das ging oft über Jahre. Auch die Schuhe. Diese Metallschuhe z.B., die hat er ewig getragen, obwohl sie bestimmt mega-unbequem waren. :D

Heute ziehen die Stars ein Outfit ein einziges Mal an, und das war's. Irgendwie finde ich das rührend, wie lange Michael seine Sachen angezogen hat. Das hat so was bodenständiges. Es ist das Gegenteil von einer Star-Allure, und gerade bei Michael Jackson würde man das eigentlich am allerwenigsten erwarten.



Ja, die White House Jacke, da war doch was mit den Knöpfen? Ich habe da ein Bild abgespeichert, da hat jemand die Knöpfe gezählt, das waren 14. Und ein anderes Mal 18 (ich glaube mit LMP bei MTV). 


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich kriege das jetzt nicht mehr ganz zusammen, was der Hintergrund war. 

Ich glaube es ging um die Glaubwürdigkeit von Michael Bush, und ob damals bei Julien ein Duplikat der Jacke versteigert wurde. 

Bush hatte aber schon in seinem Buch geschrieben, dass Michael das Original der Jacke in einem Aufzug einem begeisterten Fan geschenkt hatte, und dass er und Dennis ein Duplikat der Jacke aus dem Gedächtnis anfertigen mussten. So in etwa....

Was die Bilder der HWT Berlin und Leipzig betrifft, da hatte Michael wirklich jeweils einen 'bad-hair-day'. :) Sieht so aus, als hätte einfach keine Frisur gehalten. Da hat er die Haare einfach offen gelassen, das war wohl das beste was er machen konnte.

Beim Leipzig Auftritt, der 'bug scene', die in das München Konzert geschnitten ist, ist Michael viel, viel dünner und auch irgendwie blasser als beim München Konzert. Das springt einem sofort ins Auge, dass das ein anderes Konzert sein muß.

Aber wenn Arnaud sagt:

Arnaud schrieb:
Ich … kann nur sagen … Ich liebe den Performer MJ des Zeitraums Juni–Juli 1997!!!

MJ … Du warst in dieser Zeit KLASSE und gabst, trotz gewisser Einteilung, alles …

Fantastisch …

dann kann ich dem nur zu 100% zustimmen. :) Ich liebe die HIStory Tour überhaupt. Nicht nur dass Michael zu dieser Zeit tänzerisch auf dem absoluten Höhepunkt ist. Er hat eine faszinierende Aura, etwas sehr Spezielles, das schwer zu beschreiben ist. 

Arnaud schrieb:
Mir scheint aber, ab der HIStory-Tour beschloss Michael erstmals, seine Haare bei "Beat It" generell offen zu tragen?

Jepp, scheint so zu sein. Bereits beim Royal Brunei Konzert hatte er bei Beat It die Haare offen, wenn ich das richtig abgespeichert habe. Vielleicht war es ja so, dass die Haare eh nicht mehr richtig zusammenhielten, wenn er am Schluß so ausgeflippt ist. Obwohl es Rehearsal Pics gibt, die zeigen, dass er die Haare bei den Rehearsals zusammengebunden hatte.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]     [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und zum Schluß noch diese Bewegungsabfolge, die eigentlich genau zeigt, warum Michael seine Haare offen trug. Diese Mähne gehörte eigentlich zur Performance dazu:


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


:)
Nach oben Nach unten
Arnaud

Arnaud


Anzahl der Beiträge : 974
Anmeldedatum : 25.04.13

Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 28 Empty
BeitragThema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke   Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 28 EmptySa 20 Dez 2014 - 23:04

Vivienne schrieb:
Arnaud schrieb:
Aber in der Tat auch schade, dass aus "The Lady In My Life" nichts gemacht wurde, weder Single noch Clip.

Ach Arnaud, da sagst Du was! Was für ein Wahnsinnshammersong! Daraus hätte sich doch einiges machen lassen! Aber vielleicht war Michael zu schüchtern dazu, zumindest zu dieser Zeit noch. :)


Ich würde sagen, "The Lady In My Life" ist so was Ähnliches wie das "Smile" oder "Gone Too Soon" auf "Thriller"?
Irgendwie hatten diese Songs so gut wie immer Pech, indem sie entweder gar nicht ausgekoppelt wurden oder zu Zeitpunkten, wo sie per se, unverschuldet, chancenlos waren, obwohl es eigentlich alles stattliche Werke sind. Sie scheinen im Verlaufe einer Album-Promo stets nach hinten verschoben worden zu sein und irgendwann fiel dann doch die Entscheidung, dass aus ihnen doch nichts werden soll. (Allerdings war vielleicht "Smile" in diesem Gesamtkontext nicht wirklich nötig, überhaupt aufgenommen zu werden; erst bei "The Lost Children" sowie "Speechless" wurde diese Art/Form von MJ-Ballade wieder intensiver und erlangte neue, und zwar ungeahnte Höhepunkte)
Michael hätte den Stellenwert dieser Nummern durchaus erhöhen können, wenn er sie live generell oder öfter berücksichtigt hätte.
Ich finde bspw. so auch "Gone Too Soon" schön – eine klasse Ballade, die sich auf "Dangerous" stets durchaus gut machte. :)
SOOML hätte bereits zu Zeiten der DWT durch "Gone Too Soon" ersetzt werden können und sollen.



Vivienne schrieb:
Irgendwo habe ich gelesen, TLIML ist Michael's einziger 'bedroom song'. :) Da ist was dran. Obwohl Give In To Me m.E. ebenfalls in diese Kategorie fällt. Ebenso Break of Dawn. Aber The Lady In My Life ist schon sehr speziell. Ich mag das jazzige Ende, das ist wirklich Wahnsinn. Und das gibt es tatsächlich nur dieses eine Mal so von Michael gesungen. Oder?


Hihi, was ist dann aber mit Songs wie "In The Closet", "Dangerous" oder BOTDF? ;) :)

Von TLIML haben wir seit einigen Jahren eine etwas längere Version, glaub' im Wesentlichen um eine weitere Strophe länger.
War durchaus eine spektakuläre Sache, als das auftauchte.
Quincy Jones mit seinem ständigen Kürzungswahn nervte in der Tat häufig – Michael übertrieb es ab "Dangerous" ff. wiederum in die andere Richtung, indem er die Songs verschiedene Male wiederum zu lang, zu redundant beließ.
Unverzeihlich bleibt mir allerdings bis heute, dass wir die längere Version von "2000 Watts" nach wie vor nicht hören durften, aber auch jene von "Stranger In Moscow".



Vivienne schrieb:
MichaelD schrieb:
Immer, wenn ich mich mit so einem Nerd-Kram beschäftige, frage ich mich, ineressiert das eigentlich jemanden?? :D

Lol, fragen wir uns das nicht alle? :) Zumindest das knappe Dutzend Fans weltweit, das willens und in der Lage ist, Texte zu schreiben (ein Großteil davon gehört diesem Forum hier an ;) :) )?

Im Grunde sind wir ein wandelnder Anachronismus. Aber ich finde es todtraurig, wenn ganze Foren nur noch aus geposteten Links und Smilies bestehen.

Kein einziger eigener Satz, keine eigene Meinung. Deshalb, was mich betrifft, ich schätze jeden einzelnen Satz, den jemand als konstruktiven Beitrag über MJ von sich gibt. Warum also nicht über Michael's Klamotten. :)


Den immer erbärmlicheren Zustand der MJ-Foren erkläre ich mir u.a. auch mit der Gesamtentwicklung des Internets.
Wenn heutzutage quasi jeder 5-Jährige (sei es faktisch oder gefühlt …) eine Internet-Flatrate hat und einem Bot gleich minütlich irgendeinen Schwachsinn von sich geben kann, dann erklärt es ja einiges …
Früher, als das Internet quasi noch eine Art Insider-, "Nerd"-Medium (hihi, MichaelD – das Wort gefällt mir, wie Du siehst, hihi … :D ;)) war und es noch lange nicht jedem möglich war, Internet daheim zu haben, tummelte sich in der Tat nicht "jedermann" in den Foren. Sondern es waren Leute, die zunächst einmal grundsätzlich durchaus etwas "drauf" hatten.
Wenn ich bspw. so an die Online-Zeit 1999/2001 oder so denke, dann kann ich nur sagen, dass jeder Abend in einem MJ-Forum noch ein absolutes Erlebnis und eine Bereichung fürs eigene Fansein war … (Zur Not jedoch auch noch die Zeit 2002–2004)
Bots, User ohne eigene Handschrift, etc. etc. gab es zwar immer, insofern so auch damals, sie waren aber gefühlt in der Unterzahl, beherrschten zumindest das Geschehen nicht, wie es vielfach heute der Fall ist.
Was heutzutage unter "Forum" läuft, spottet meist jeder Beschreibung und hat mit einem "Forum" an sich überhaupt nichts mehr zu tun.
Und damit hat auch die gewisse "User-Wanderung" zu tun, kaum noch ein einziger wirklich kompetenter, interessierter User bzw. Fan aus diesen alten Zeiten, aus der alten Schule des Internets bzw. Fanseins ist heute noch "an Bo(a)rd" …
Das Ganze ist immer mehr verkommen, allenfalls noch 2009/2010, bedingt durch Michaels Tod, änderte sich dies kurzzeitig noch ein wenig, vielleicht noch etwas 2012 im Zuge von BAD25.
Aber selbst die etwas "eingeschlafene" MJ-Zeit 2005–2008 war forenmäßig noch durchaus spannender verglichen mit heute bzw. den letzten Jahren.

Ich gehe auch davon aus, dass das Ganze auch mit der völligen geistigen Verkommenheit der Gesellschaft zusammenhängt. Wir leben im "Gefällt mich"-Zeitalter, die gesamte Sprache und Kommunikation, etc. ist weitgehend verkommen.



Vivienne schrieb:
Was die Bilder der HWT Berlin und Leipzig betrifft, da hatte Michael wirklich jeweils einen 'bad-hair-day'. :) Sieht so aus, als hätte einfach keine Frisur gehalten. Da hat er die Haare einfach offen gelassen, das war wohl das beste was er machen konnte.

Beim Leipzig Auftritt, der 'bug scene', die in das München Konzert geschnitten ist, ist Michael viel, viel dünner und auch irgendwie blasser als beim München Konzert. Das springt einem sofort ins Auge, dass das ein anderes Konzert sein muß.


Hehe, persönlich fiel mir das seinerzeit nicht auf, muss ich sagen, erst nachdem Black & White entsprechend darauf aufmerksam machten, wusste ich es. ;)



Vivienne schrieb:
Aber wenn Arnaud sagt:

Arnaud schrieb:
Ich … kann nur sagen … Ich liebe den Performer MJ des Zeitraums Juni–Juli 1997!!!

MJ … Du warst in dieser Zeit KLASSE und gabst, trotz gewisser Einteilung, alles …

Fantastisch …

dann kann ich dem nur zu 100% zustimmen. :) Ich liebe die HIStory Tour überhaupt. Nicht nur dass Michael zu dieser Zeit tänzerisch auf dem absoluten Höhepunkt ist. Er hat eine faszinierende Aura, etwas sehr Spezielles, das schwer zu beschreiben ist.


Klar hat "HIStory", die "HIStory"-Ära sowie -Tour ihre Qualitäten. :)

Mein Hauptproblem war immer hauptsächlich der zu hohe, in diesem Ausmaß nicht nachvollziehbare und auch nicht vertretbare Playback-Anteil, aber ansonsten wimmelt es von unzähligen Aspekten, die man in früheren Äras nicht findet. :)


Jepp, Vivienne, an das Brunei-Konzert vom Juli 1996 dachte ich in diesem Zusammenhang ebenfalls. :)
Jepp, Michael scheint seine Haare bei "Beat It" bereits hier offen getragen zu haben. Yo. :)


Separate Antwort auf MichaelDs Posting folgt zeitnah … :)
Nach oben Nach unten
Zoey
Admin
Admin
Zoey


Anzahl der Beiträge : 1867
Anmeldedatum : 28.10.12
Ort : MJ Air

Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 28 Empty
BeitragThema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke   Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 28 EmptySo 21 Dez 2014 - 12:11

Arnaud schrieb:
Den immer erbärmlicheren Zustand der MJ-Foren erkläre ich mir u.a. auch mit der Gesamtentwicklung des Internets.
Wenn heutzutage quasi jeder 5-Jährige (sei es faktisch oder gefühlt …) eine Internet-Flatrate hat und einem Bot gleich minütlich irgendeinen Schwachsinn von sich geben kann, dann erklärt es ja einiges …
Früher, als das Internet quasi noch eine Art Insider-, "Nerd"-Medium (hihi, MichaelD – das Wort gefällt mir, wie Du siehst, hihi … :D ;)) war und es noch lange nicht jedem möglich war, Internet daheim zu haben, tummelte sich in der Tat nicht "jedermann" in den Foren. Sondern es waren Leute, die zunächst einmal grundsätzlich durchaus etwas "drauf" hatten.
Wenn ich bspw. so an die Online-Zeit 1999/2001 oder so denke, dann kann ich nur sagen, dass jeder Abend in einem MJ-Forum noch ein absolutes Erlebnis und eine Bereichung fürs eigene Fansein war … (Zur Not jedoch auch noch die Zeit 2002–2004)
Bots, User ohne eigene Handschrift, etc. etc. gab es zwar immer, insofern so auch damals, sie waren aber gefühlt in der Unterzahl, beherrschten zumindest das Geschehen nicht, wie es vielfach heute der Fall ist.
Was heutzutage unter "Forum" läuft, spottet meist jeder Beschreibung und hat mit einem "Forum" an sich überhaupt nichts mehr zu tun.
Und damit hat auch die gewisse "User-Wanderung" zu tun, kaum noch ein einziger wirklich kompetenter, interessierter User bzw. Fan aus diesen alten Zeiten, aus der alten Schule des Internets bzw. Fanseins ist heute noch "an Bo(a)rd" …
Das Ganze ist immer mehr verkommen, allenfalls noch 2009/2010, bedingt durch Michaels Tod, änderte sich dies kurzzeitig noch ein wenig, vielleicht noch etwas 2012 im Zuge von BAD25.
Aber selbst die etwas "eingeschlafene" MJ-Zeit 2005–2008 war forenmäßig noch durchaus spannender verglichen mit heute bzw. den letzten Jahren.

Ich gehe auch davon aus, dass das Ganze auch mit der völligen geistigen Verkommenheit der Gesellschaft zusammenhängt. Wir leben im "Gefällt mich"-Zeitalter, die gesamte Sprache und Kommunikation, etc. ist weitgehend verkommen.

Da stimme ich dir vollumfänglich zu. Gute Inhalte sind leider sehr rar geworden. Darum freue ich mich auch an euren Threads hier so, auch wenn mir oft die Zeit fehlt hier konstant mitzulesen. Aber es ist schön, hier so fundierte, durchdachte und gut geschriebene Beiträge zu lesen.
Nach oben Nach unten
http://www.recognize-history.forumieren.de
Arnaud

Arnaud


Anzahl der Beiträge : 974
Anmeldedatum : 25.04.13

Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 28 Empty
BeitragThema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke   Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 28 EmptyMo 22 Dez 2014 - 10:12

Michael weint … / "They Don't Care About Us" forever …


Woran müßt Ihr denken, wenn es um das Thema "Michael weint" geht? …

Etwa an SOOML live BWT/DWT, "I'll Be There" live, vielleicht an die Sequenz im Oprah-Interview, als kurzzeitig der junge Jackson-5-Michael ins Bild gebracht wird, dem offenbar nach Weinen zumute ist, oder etwa an die entsprechenden Szenen im Bashir-Interview, als Bashir Michael auf die Schläge durch Joseph anspricht?

Wahrscheinlich gehört dazu auch das eine oder andere Bild aus der Prozesszeit 2005 …

OK, und wenn ich im Zusammenhang "Weinen" einfach "They Don't Care About Us" live HIStory Tour ins Spiel bringe? Spinn' ich dann etwa (mal wieder? ;))? ;)

Aber doch, es ist so … Tränen, die man nicht zeigen will, die man mit größter Kraft unterdrückt, sind die echteren … Vergessen wir also SOOML, "I'll Be There", etc. …

Ich sage: TDCAU! Live! HIStory Tour! Und zwar … Göteborg! Jepp!

Zu den Momenten, wo es Michael emotional nicht besonders gut zu gehen scheint/schien, war auf der HWT erkennbar stets die Endpose bei BOTDF …

Dazu gehört meiner Beobachtung nach auch unmittelbar der wiedereinsetzende Beat nach dem kurzen "Every day creates your history …"-Cameo in TDCAU …
Michael latscht bzw. stampft direkt danach bekanntlich einige Schritte zum wiedereinsetzenden, bloßen TDCAU-Beat, woraufhin mit dem wunderbaren, im positiven Sinne etwas hysterischen "Some things in life they just don't wanna see!" (Man denke übrigens bei Gelegenheit mal etwas genauer über genau diese TDCAU-Zeile nach …) das Finale von TDCAU live HWT einsetzt …

So, mir geht es aber wie gesagt um den bloßen TDCAU-Beat nach dem kurzen "HIStory"-Cameo …

Nahezu bei allen mir bekannten Konzerten scheint genau diese Stelle für Michael eine besondere Bedeutung gehabt zu haben, es ist jedes Mal derart interessant, ihn genau da zu beobachten … Sei es in München '97, Bremen '97, besonders interessant bzw. bitter, und hier kommen wir zu meinem eigentlichen Thema "Michael weint", in … Göteborg '97 …

TDCAU live Göteborg '97 … Michael erkennbar strapaziert und durchaus angeschlagen, macht jedoch mit voller Kraft und Anstrengung immerhin soliden Dienst nach Vorschrift, lässt sich nichts anmerken …
Natürlich geht's hier nicht so zu wie im Zuge der DWT '93, dennoch hält sich Michaels Spaß an der Sache so auch hier, in Göteborg '97, in Grenzen, wenngleich Michael es gut überspielt … Er war ein Profi eben …

Aber man sehe ihn sich jetzt mal an der von mir vorhin beschriebenen Stelle nach dem "HIStory"-Cameo an … Falls ich hier nichts überinterpretiere, weint Michael hier zumindest im Innern kurzzeitig und steht davor, dieses auch nach Außen hin zu tun … Zumindest an dieser, für ihn offenbar stets speziellen Stelle in der Darbietung scheint ihm hier danach zu sein … Er tut mir hier ziemlich leid …

Ansonsten: Geiler Sound, geile TDCAU-Abmischung, wunderbar, wie hier die Backgrounds zur Geltung kommen … Und ich liebe den Moment, wenn nach "Scream"/"Soldiers" der TDCAU-Beat losgeht … Und alle schreien … Es gibt nichts Grandioseres als das … Es ist herrlich und an dieser Stelle agiert jedes Mal die MJ-Family … TDCAU forever …! :)

Und wie gesagt … Man beobachte mal ganz genau die Stelle nach dem "HIStory"-Cameo …

Ach Mike … Klar waren auch die 90er für Dich gewissermaßen scheiße, aber an die 2000er darf man dann wohl gar nicht mehr denken … Die waren wiederum so bitter, dass man sich wahrscheinlich nicht mehr getraut hat, zu weinen, sondern … vielfach einfach nur stark sein wollte …


Nach oben Nach unten
Arnaud

Arnaud


Anzahl der Beiträge : 974
Anmeldedatum : 25.04.13

Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 28 Empty
BeitragThema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke   Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 28 EmptySa 27 Dez 2014 - 20:41




Oh Mann … Der gute, wunderbare, unvergleichliche, unerreichte, seinesgleichen suchende "Earth Song" …
Bis heute ein absolutes Phänomen …
Vielleicht nicht unbedingt täglich hörbar und vielleicht nicht immer und überall einsetzbar, doch das ändert grundsätzlich nichts daran, um was für ein absolutes Ausnahmewerk Michael Jacksons und wohl ein nicht unerhebliches Stück Musik- und Videogeschichte es sich hier handelt …
Wahrscheinlich objektiv das Beste, was es von Michael Jackson überhaupt gibt …

Unvergessen die "Earth Song"-Zeit '95/'96, insbesondere jedoch Ende '95 … Die 95er "HIStory"-Zeit hatte definitiv nicht zu verachtende Qualitäten … Obwohl es noch keine Tour gab und mit "Scream"/"Childhood" sowie "You Are Not Alone" vielleicht noch nicht unbedingt die absoluten "HIStory"-Hämmer ausgekoppelt wurden …

Während den Vorgängersingles "Scream"/"Childhood" sowie "You Are Not Alone" vergleichsweise doch ein wenig nachgeholfen werden musste, sollte "Earth Song" alles bisher Dagewesene revolutionieren …
Es herrschte wirklich "HIStory"-Ausnahmestatus …
Es ist eigentlich bis heute unglaublich, welch unglaubliche, unerreichte und wohl niemals von niemandem erreichbare Sphären "Earth Song" erreichte … Ein Werk in jeder Weise mit absolutem Ausnahmestatus.

Aber auch auf die "What about us"-Video-Endsequenz musste man erst Mal kommen … Wiederum göttlich …
Erst kürzlich kam mir diesbezüglich ein anderer Interpretationsansatz: Geht es hier wirklich darum, mitten im totalen Unwetter seinen Mann zu stehen?
Ich gehe davon aus, dass das gewissermaßen auch mit auf manch eine Situation Michaels in seinem eigenen, persönlichen Leben zu übersetzen ist? … Sich egal welchem Gewitter zu stellen, sich damit auseinanderzusetzen und das Feld eben nicht zu räumen? "I'm standing though you're kicking me!"? …

Schade, Michael, dass es Dir in den 2000ern manches Mal nicht ebenso möglich war, Dich irgendwo zwischen zwei Bäumen festzuhalten …
Nach oben Nach unten
Arnaud

Arnaud


Anzahl der Beiträge : 974
Anmeldedatum : 25.04.13

Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 28 Empty
BeitragThema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke   Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 28 EmptySo 28 Dez 2014 - 22:57

http://www.damienshields.com/michael-jackson-one-night-only/


Jau!!!! Dieser Artikel ist in der Tat der totale Hammer, hab' ihn gerade so bisschen überflogen, das ist in der Tat sensationell alles!!!!

Danke, Vivienne!!

Es wimmelt hier von nie zuvor gelesenen Infos hinsichtlich des gecancelten 95er HBO-Specials, besser: völlig unbekannten KONZERTS!!

Absoluter Hammer, insbesondere fiel ich fast vom Stuhl, als ich las, dass nicht nur eine komplett neue Dangerous-Performance geplant war (und ich hatte offenbar Recht: die '99 gezeigte war zurückentwickelt!! Die '99er MJ & friends – "Dangerous"-Performance war NICHT die HBO-Fassung!! YEAH! :)), sondern offenbar auch komplett neue Performances von THRILLER, BEAT IT, BILLIE JEAN, THE WAY YOU MAKE ME FEEL, BAD, SMOOTH CRIMINAL!!!!

Krass …

Sehr interessant finde ich aber auch das Detail, dass Michael von der neuen "Thriller"-Performance so begeistert gewesen sein soll, dass er einige Choreographie-Teile davon dann der '96er Ghosts-Performance (bzw. wohl: "2 Bad"?) zugewiesen haben soll! Das bedeutet wohl, dass das eine oder andere, das wir in "Ghosts" sehen, offenbar Sequenzen der nie gezeigten neuen '95er HBO-Thriller-Performance sind!! JAU JAU JAU! GEIL! CUZ THIS IS THRILLER! THRILLER GHOST! YEAH! ;) 2 bad, 2 bad about it … ;)

Geil aber auch das Detail, dass das Mädel, das im Zuge von "Dangerous" auf der Bühne herumgeht (vgl. "Dangerous" live '99/'02), etc. im Zuge der HBO-Performance offenbar … ich muss sagen … "One thing in life you must understand"? :D – Naomi Campbell war! Krass … Geil … :)

Aber offenbar sogar ganz andere Hüte und ein ganz anderes Make-up für "Dangerous" geplant war … Krass …

Hehe, ein wenig zum Schmunzeln und etwas seltsam fand ich aber die Anmerkungen, Leute sollen 1995(!) zu Michael gesagt haben, er müsse unbedingt eine neue "Dangerous"-Performance bringen, weil die Leute von der bisherigen angeblich, äh … "die Schnauze voll haben"? :D *lach* …
Na, das ist wohl aber ziemlich dummes Zeug … Für '95 wurde zudem doch bereits eine nicht unerheblich abgeänderte Version konzipiert, die wir doch bspw. bei den MTV Awards '95 gesehen haben … Und die schlug doch zu Recht gewaltig ein …
Performances, von denen die Leute "die Schnauze voll haben" bzw. hatten, da würden mir ganz andere Beispiele einfallen, hehe … Die "Dangerous"-Performance war 1995 doch gerade mal 2 Jahre alt, insofern … Und die neue '95er MTV-Fassung wenige Monate …

Es war durchaus legitim und OK, wenngleich zeitlich vielleicht nicht ganz passend, "Dangerous" im Zuge der "HIStory"-Promo fortzusetzen, und damit die '93/'94 wohl etwas unwürdig abgebrochene "Dangerous"-Promo ein wenig wettzumachen, denn es konnte in der Tat nicht sein, dass diese Performance (die ziemlich sicher zumindest ein Teil eines Videoclips gewesen wäre) durch die '93er Umstände bedingt sozusagen auf der Müllhalde landen würde – insofern völlig richtig, dass sie weiter im Einsatz war!

Der Artikel ist in der Tat der Hammer, ich halte das definitiv für übersetzungwürdig!!

Mal schauen, ob sich jemand der Sache annimmt, ich halte das für unbedingt nötig!!

Evtl. Maja von all4michael.com? Sie macht doch auch immer so was. Oder Vivienne? :)

Falls keiner es macht, würde ich das gerne übernehmen, ich halte das wirklich für SEHR SEHR wichtig, das ist von ähnlicher Relevanz wie bspw. die 2009er numéro ultime der Black & White!! :)

Bitte lasst uns nach Möglichkeit irgendwie absprechen, wie wir hier vorgehen, dieser Damien-Shields-Artikel MUSS zwingend auch auf Deutsch her und archiviert werden!!
Nach oben Nach unten
Vivienne

Vivienne


Anzahl der Beiträge : 548
Anmeldedatum : 23.05.13

Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 28 Empty
BeitragThema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke   Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 28 EmptyMo 29 Dez 2014 - 0:23

Jepp, Damien Shields hat ganz offensichtlich, und nach eigenem Bekunden, Kontakt mit Leuten aufgenommen, die bei den HBO Proben dabei waren, um herauszufinden, was genau geplant war, und was geprobt wurde.

Ihm gebührt ein riesiges Danke dafür, dass er die Ergebnisse seiner Recherchen mit uns teilt.

Gestern Nacht habe ich das kurz quergelesen, und bin ganz Deiner Meinung Arnaud, dass das ein verdammt wertvoller Stoff ist. Es ist allerdings auch eine Menge Stoff, und somit ein kleines Zeitproblem was die Übersetzung betrifft, aber vielleicht findet sich ja jemand, der das hinkriegt.

Was mich auf den ersten Blick z.B. am meisten verblüfft hat, ist die Vorstellung, dass Michael die Dangerous Performance nach dem Vorbild von Kubricks Film 'Clockwork Orange' abwandeln wollte.

For ‘Dangerous,’ we were inspired by the 1971 dystopian crime film A Clockwork Orange,” explains Smith, who co-choreographed the new piece with Travis Payne. “The visuals, the colours, and moods you see in the movie.”
It was going to be very stripped back,” he adds. “I remember the music Brad Buxer had just given me. Without even trying, it was exactly what I asked for. It was like, wow. I just said strip it down. He did it once, I think I asked him to take more out, and finally we got there and I was like, That’s it! And it matched the movie, the vibe; it was just awesome.”
Of the new “Dangerous” composition, Smith explained that he and Payne were, “left with a very naked version at the beginning of the song. It’s even more naked than the versions Michael performed in Seoul and Munich in 1999. It doesn’t even sound like ‘Dangerous’ as we come onto the stage. And the guys: we’re like a group of crazed lunatics. If you’ve seen the movie, you’ll understand.”

Clockwork Orange, ein grauenhafter Film IMO, allerdings lässt der Trailer in etwa erahnen, was Michael vorhatte



...
Nach oben Nach unten
Fleur
Moderator
Moderator
Fleur


Anzahl der Beiträge : 2855
Anmeldedatum : 31.10.12

Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 28 Empty
BeitragThema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke   Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 28 EmptyMo 29 Dez 2014 - 10:02

Arnaud schrieb:
Evtl. Maja von all4michael.com? Sie macht doch auch immer so was.


Ich glaube, sie ist schon dabei ... Daumen hoch2  ... das hier wurde von all4michael auf FB gepostet ...

ONE NIGHT ONLY...
Great article by Damien Shields!

Toller Artikel von Damien Shields - die dt.Übersetzung ist auch schon in Arbeit
http://www.damienshields.com/michael-jackson-one-night-only/



Der Artikel muss ja echt super sein! Ich bin jetzt mal faul und warte auf die Übersetzung! Lächeln
Nach oben Nach unten
maja5809

maja5809


Anzahl der Beiträge : 202
Anmeldedatum : 07.11.12

Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 28 Empty
BeitragThema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke   Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 28 EmptyMo 29 Dez 2014 - 21:12

Zitat :
Evtl. Maja von all4michael.com? Sie macht doch auch immer so was.

..ja, sie macht... grins

hüpf4 und hier wäre dann die Übersetzung Lächeln

http://all4michael.com/2014/12/29/michael-jacksons-one-night-only-das-hbo-special-das-nie-stattfand/
Nach oben Nach unten
Arnaud

Arnaud


Anzahl der Beiträge : 974
Anmeldedatum : 25.04.13

Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 28 Empty
BeitragThema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke   Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 28 EmptyDi 30 Dez 2014 - 3:06

Danke, Maja, klasse Arbeit!! :) Und das auch noch in der Kürze der Zeit! :)

Lese gerade fleißig …

Hehe, also so sehr ich Lavelle Smiths Statements und Interviews mit ihm generell sehr schätze, weil er wirklich vielfach sehr wertvolle Infos und Hinweise liefert, so drückt er sich vielfach aber auch schon mal etwas undeutlich, zu vage aus, und es vielfach etwas schwierig ist, zu verstehen, was er genau meint.

Das war früher auch schon so. Wenngleich ich bspw. gerade so auch für seine Statements im Interview mit der Black & White Ende August '97 dankbar war und keine Zeile vergaß, die er kundtat, so blieb dennoch vieles unklar.

Er verkündete damals zwar immerhin den Scoop, dass auch eine andere Version von "Dangerous" existieren würde (erwähnte aber bspw. nichts davon, dass dieses offenbar auch auf zahlreiche weitere Performances Michaels zutrifft wie bspw. Thriller, BJ, BI, TWYMMF, etc.), ging aber kaum bis gar nicht auf Details ein …

Etwas schwammig war seinerzeit auch seine Aussage, im Laufe des August '97 wären für "Dangerous" neue Geräusche hinzugefügt worden – allerdings erst nach eigener Recherche wurde mir später klar, was er genau meinte, er bezog sich wohl auf die Pfeif-Sequenz, der in der Tat erstmals neue Geräusche hinzugefügt worden waren.

Verwirrend ist aber auch seine Aussage bezüglich der '99er bzw. HBO-Version von "Dangerous" (immerhin wird aus seinen Aussagen deutlich, dass diese in der Tat zumindest schon mal nicht identisch waren) – es ist letztendlich nicht ganz klar, was genau er mit "stripped down" bzw. "reduziert" meint.

Im Grunde genommen irreführend, denn die HBO- bzw. MJ&friends-Version ist eigentlich keineswegs "reduziert", sondern vielmehr stark erweitert, aber es handelt sich eben ganz einfach um einen neuen, völlig irren und hochspektakulären Mix, der in der Tat einen völlig neuen, faszinierenden Zugang so auch zu dem Song "Dangerous" bietet. Man machte hier in der Tat etwas, das Michael so bis dahin nie gemacht hatte – er spielt das Spiel mit den Multitracks des Songs in der Tat gewissermaßen in die Irre, was die gesamte Nummer in der Tat total verwirrend macht und gleichzeitig die Spannung ungeheuer steigert.

Dass der Sound, wenn die vielen Tänzer zu Beginn dieser Dangerous-Fassung auf die Bühne kommen, "nicht einmal nach 'Dangerous' klingen" würde, ist so eigtl. auch nicht ganz richtig – hier wird halt eben mit einem isolierten Multitrack des Songs operiert, was zunächst in der Tat verwirrt, weil man diesen bis dahin so in der Tat noch nie gehört hatte, aber dennoch irgendwo ahnt, es dennoch von irgendwoher zu kennen, hehe … ;)

Vielleicht meint Lavelle Smith mit "stripped down" bzw. "reduziert" auch die Tatsache, dass die Nummer in etwa der ersten Hälfte sich in der Tat hauptsächlich a cappella abspielt bei gleichzeitiger Beibehaltung der Zusatz-Noises sowie Erweiterung derselben, um die Moves noch stärker zu betonen, noch einmal einen anderen Fokus zu wählen, als in der alten Version.

Faszinierend aber in der Tat, dass die gesamte Optik sowie die Outfits im Zuge der HBO-Version ganz andere gewesen wären, erst mal hätte Michael wieder einen ganz anderen Hut getragen und offenbar auch ganz andere Schuhe? Krass. :)

Dass das Set bei Michaels Performances, gerade so auch bei "Dangerous" gewissermaßen "nackt" war, war aber meines Wissens nichts Besonderes? Das war doch im Grunde Dangerous-typisch, bei den TV-Auftritten bediente man sich allenfalls noch der Leinwand im Hintergrund, auf der vielfach das Licht wechselt.
Meines Wissens einzig füt die "Soul Train Awards"-Performance wurde ein besonderer, etwas gruseliger Hintergrund ausgewählt, hehe. :)

Sehr interessant allerdings auch, dass im Zuge der Erwähnung der Performances von "Earth Song", YANA, "Black or White" und "Smooth Criminal" auch "Smile"(!) fällt! "Smile"! Wir sind nicht im Jahre 1997, wo die Single und Performance anvisiert war, sondern 1995!! Krass …

Sehr interessant, wiederholt zu lesen, dass Michael eine neue Version von "Billie Jean" im Kopf hatte … 1998 äußerte er sich ja mal ähnlich …
Vermutlich war die Sache mit dem Koffer-auf-die-Bühne-Tragen, sich dort anziehen, etc. ein Aspekt davon.


So, gerade alles mit großem Interesse gelesen – in der Tat fantastisch das alles, noch einmal Riesendank an Maja für die vorzügliche, professionelle Übersetzung und an Damien Shields für die wunderbare Recherechearbeit!! :)

Fast kann man damit ein wenig die Show nachvollziehen! :)

So nah wurden wir bislang an die HBO-Show nie gebracht wie durch diesen Artikel! :)

Es ist in der Tat sehr zu bedauern, dass es zu dieser Show letztendlich nie kam, sie aber auch nie nachgeholt wurde, und wohl auch die "HIStory"-Tour sich wohl kaum daran orientiert.

Nur ein klein wenig davon zeigte uns Michael wohl im Zuge der beiden MJ & friends - Konzerte. Eigtl. schade, dass man die komplette Show nicht '99 brachte … Das wäre doch was gewesen!! :)


Etwas besorgniserregend ist in der Tat die Sache mit den Filmaufnahmen dieser Show …
Sie werden wahrscheinlich in der Tat wohl nicht unbedingt "Massenware" sein, aber dass sie quasi unauffindbar wären oder gar verloren gegangen / vernichtet worden sein könnten, denke ich so wiederum auch nicht ganz …
Also die Geschichte, irgendwann wären sie Michael ausgehändigt worden, und seitdem nie wieder gesehen worden … Ich denke nicht, dass sich das so abgespielt hat – es wird doch garantiert irgendwelche Sicherheitskopien o.ä. geben … Michael hatte doch ein professionelles Filmteam! Insofern …
Eine solche Showproduktion muss selbstverständlich professionell gefilmt worden sein und entsprechende Aufnahmen existieren bestimmt irgendwo.
Dass bspw. der Estate da nicht rankäme, wenn er wollte, glaube ich kaum …

Hach, "Clockwork Orange Dangerous" … Schon geil … Hehe, gefällt mir langsam die Bezeichnung … Clockwork Orange Dangerous … Hehe. :)
Ich glaube, ich werde mir diesen Film bei Gelegenheit mal reinziehen, hehe. ;) :)
Oh Mann, wie gerne würde ich Michael mal in diesem verrückten Outfit Dangerous performen sehen … Dieser Hut, diese Stiefel, dieser Jockstrap … Hehe, wohl so was Ähnliches wie der Teil des Dangerous-Tour-Bodys, den man entsprechend teilweise in Jam sehen kann?

Hehe, ob es sich in diesen Schuhen wirklich bequem getanzt hätte? ;) Michaels Dangerous-Outfit war '99 ja doch wieder das klassische, von dem neuen, nunmehr roten Hemd abgesehen … ;)


Etwas komisch finde ich aber immer wieder die Aussagen, Michael hätte gedacht, das Publikum wolle unbedingt die Klassiker sehen … Das ist doch eigentlich Quatsch … Eine komplett neue Show ist doch generell reizvoll, für jeden … Warum insofern nicht in der Tat einfach mal die alten Klassiker rauswerfen und einfach lauter neue Sachen machen?
Michael Jackson mit einer komplett oder weitgehend oder sei es nur teilweise neuer Performance war immer eine Sensation. Insofern …

Clockwork Orange Dangerous! YEAH!

Nochmal danke an Maja und Damien Shields!
Nach oben Nach unten
Dangerous95

Dangerous95


Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 11.05.13

Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 28 Empty
BeitragThema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke   Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 28 EmptyDi 30 Dez 2014 - 19:49

Arnaud schrieb:
Also die Geschichte, irgendwann wären sie Michael ausgehändigt worden, und seitdem nie wieder gesehen worden … Ich denke nicht, dass sich das so abgespielt hat – es wird doch garantiert irgendwelche Sicherheitskopien o.ä. geben … Michael hatte doch ein professionelles Filmteam! Insofern …
Das könnte ich mir schon gut vorstellen. Brad Sundberg erzählte in seinem Seminar z.B. das man Michael das Master-Tape von Scared Of The Moon gab und er es dann verschlampte. Matt Forger musste dann den Song von einer einfachen Kassette auf Tape übertragen.

Arnaud schrieb:
Dass bspw. der Estate da nicht rankäme, wenn er wollte, glaube ich kaum …
Inzwischen sollte zumindest alles Katalogisiert sein was in den Archiven vorhanden ist. Vielleicht finden sie ja irgendwo ne alte VHS... sing



Noch ein kleiner Nachtrag:
Vivienne schrieb:

Arnaud schrieb:
Mir scheint aber, ab der HIStory-Tour beschloss Michael erstmals, seine Haare bei "Beat It" generell offen zu tragen?

Jepp, scheint so zu sein. Bereits beim Royal Brunei Konzert hatte er bei Beat It die Haare offen, wenn ich das richtig abgespeichert habe. Vielleicht war es ja so, dass die Haare eh nicht mehr richtig zusammenhielten, wenn er am Schluß so ausgeflippt ist. Obwohl es Rehearsal Pics gibt, die zeigen, dass er die Haare bei den Rehearsals zusammengebunden hatte.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]     [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das sind nicht Beat It Rehearsal Screens, sondern von TDCAU. Ist an den Helmen der Backround Tänzer zu erkennen. :)
Nach oben Nach unten
glennkill

glennkill


Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 07.11.12

Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 28 Empty
BeitragThema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke   Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 28 EmptyMi 31 Dez 2014 - 17:19

Einmal im Jahr melde auch ich mich zu Wort hihi . 
Ein ganz herzliches DANKE für eure Beiträge, dir lieber Arnaud und DER Clique/Gang.
Alles Liebe und ein wunderschönes Jahr 2015!
glennkill
Nach oben Nach unten
Arnaud

Arnaud


Anzahl der Beiträge : 974
Anmeldedatum : 25.04.13

Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 28 Empty
BeitragThema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke   Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 28 EmptyMi 31 Dez 2014 - 17:48

glennkill schrieb:
Einmal im Jahr melde auch ich mich zu Wort hihi .
Ein ganz herzliches DANKE für eure Beiträge, dir lieber Arnaud und DER Clique/Gang.
Alles Liebe und ein wunderschönes Jahr 2015!
glennkill


Hihi, glennkill … :D ;) OK, bis nächstes Jahr also, hihi … :D ;)

Ach Schmarrn, glennkill, Du hast doch schon mal zweimal gepostet, hihi … :D ;)
Hehe, kleiner Scherz, hihi … ;)

Dir auch ein klasse Neues Jahr 2015, hoffentlich supermichaelig, hehe. ;) Irgendwie hab' ich das Gefühl, dass uns 2015 der eine oder andere Hammer erwartet. :)
Nach oben Nach unten
MichaelD

MichaelD


Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 11.05.13

Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 28 Empty
BeitragThema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke   Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 28 EmptyMi 31 Dez 2014 - 22:18

Jepp, absolut korrekt, Dangerous95, das sind die HWT-TDCAU-Rehearsals 1996. :)


Arnaud schrieb:
[...]

Verwirrend ist aber auch seine Aussage bezüglich der '99er bzw. HBO-Version von "Dangerous" (immerhin wird aus seinen Aussagen deutlich, dass diese in der Tat zumindest schon mal nicht identisch waren) – es ist letztendlich nicht ganz klar, was genau er mit "stripped down" bzw. "reduziert" meint.

Im Grunde genommen irreführend, denn die HBO- bzw. MJ&friends-Version ist eigentlich keineswegs "reduziert", sondern vielmehr stark erweitert, aber es handelt sich eben ganz einfach um einen neuen, völlig irren und hochspektakulären Mix, der in der Tat einen völlig neuen, faszinierenden Zugang so auch zu dem Song "Dangerous" bietet. Man machte hier in der Tat etwas, das Michael so bis dahin nie gemacht hatte – er spielt das Spiel mit den Multitracks des Songs in der Tat gewissermaßen in die Irre, was die gesamte Nummer in der Tat total verwirrend macht und gleichzeitig die Spannung ungeheuer steigert.

Dass der Sound, wenn die vielen Tänzer zu Beginn dieser Dangerous-Fassung auf die Bühne kommen, "nicht einmal nach 'Dangerous' klingen" würde, ist so eigtl. auch nicht ganz richtig – hier wird halt eben mit einem isolierten Multitrack des Songs operiert, was zunächst in der Tat verwirrt, weil man diesen bis dahin so in der Tat noch nie gehört hatte, aber dennoch irgendwo ahnt, es dennoch von irgendwoher zu kennen, hehe … ;)

Vielleicht meint Lavelle Smith mit "stripped down" bzw. "reduziert" auch die Tatsache, dass die Nummer in etwa der ersten Hälfte sich in der Tat hauptsächlich a cappella abspielt bei gleichzeitiger Beibehaltung der Zusatz-Noises sowie Erweiterung derselben, um die Moves noch stärker zu betonen, noch einmal einen anderen Fokus zu wählen, als in der alten Version.


Jepp, genau das ist gemeint. :)
Stripped (down) Mixes sind im Grunde genommen Versionen, die nur noch eine Art abgespeckte Version des eigentlichen Lieds darstellen. Das ist also mehr oder weniger korrekt, wenn Du sagst, dass sie mit dem Multitrack gespielt haben. :D
Reduziert ist zwar soweit korrekt übersetzt, allerdings ist nicht ganz klar, was reduziert wurde. In diesem Fall, eben, der Song selbst. Sagen wir einfach, er ist auf das Wesentliche reduziert worden. :)
Es gibt übrigens eine (posthum erschienene, glaube ich) Motown-CD, die sich "The Stripped Mixes" nennt. Eigentlich recht hörenswert, wenn man den normalen Album-Kram schon mehr als durch hat. Diese Stripped-Mixes geben da nochmal etwas frischen Wind, da man neue Dinge entdecken kann, welche im finalen Album Mix untergegangen sind. :)



Arnaud schrieb:
[...]

Etwas komisch finde ich aber immer wieder die Aussagen, Michael hätte gedacht, das Publikum wolle unbedingt die Klassiker sehen … Das ist doch eigentlich Quatsch … Eine komplett neue Show ist doch generell reizvoll, für jeden … Warum insofern nicht in der Tat einfach mal die alten Klassiker rauswerfen und einfach lauter neue Sachen machen?
Michael Jackson mit einer komplett oder weitgehend oder sei es nur teilweise neuer Performance war immer eine Sensation. Insofern …

Ich glaube, Michael war einfach überzeugt davon, dass JEDER, der eines seiner Konzerte besuchte, die Klassiker erwartete. Ja, klar, kann man bestimmt ein wenig verstehen, aber man muss ja nicht gerade zwei Drittel des Konzerts mit Klassikern füllen. :-/ "Bille Jean", "Beat It", "Smooth Criminal", ein variierendes(!) J5-Medley und 2-3 andere Klassiker im Wechsel hätten es doch auch getan, oder?

Interessant finde ich trotzdem, dass das HBO-Konzept niemals wieder hervorgeholt wurde. Ob Michael schlussendlich doch nicht so überzeugt war, sich so pur zu geben? Vielleicht mochte er eher die 'komfortable' (weil unnahbarere) Stadion-Tournee?
Warum sonst wurde dieses Konzept niemals wieder aufgegriffen? Noch 1996 gab er an, ich glaube zu Black & White, dass er dieses HBO-Ding weiterverfolgen würde. Aber nach der HWT hatte sich das wohl gegessen. Ich meine, wie wir ja nun lesen konnten, hat Michael niemals mehr Kontakt zur HBO-Crew aufgenommen ...
Möglich, dass er zunächst von der Idee vollends begeistert war, so er ja auch alles selbst erdacht hatte, hinten hinaus aber, und im Speziellen aufgrund des Zeitmangels, da er sich zu viel Neues vorgenommen hat, an seinen eigenen Erwartungen gescheitert ist?
Wir erinnern uns an das Thema "Ghosts", welches er drei Jahre später wieder aufgenommen hatte (wurde bekanntlich ja 1993 auf Eis gelegt, aber 1996 neu aufgerollt, neu konzipiert und veröffentlicht).
Hätte er das mit ONO ("One Night Only") Ernst gemeint, hätte er das auch nach der HWT nochmal auspacken können. Müsste ja nichtmal mit HBO durchgeführt werden müssen (die hätten wohl aus versicherungstechnischen Gründen sowieso abgelehnt).

Was ich damit sagen will, der Kollaps war bestimmt nicht gespielt, aber gelegen kam es dann doch ... Hmm ... Wirklich schade ...


Ach, Michael ... Einschließlich der HIStory-Tour, und auch dem Jahr 1998, war doch soweit alles paletti ... Was dann ab 1999ff. passierte, ist mehr und mehr einfach nur noch traurig. Was Du Dir, aber auch - und erst recht - was Dir von außen angetan wurde. Da geriet doch so einiges aus den Fugen ... Ich hoffe, Du hast dein letztes Jahrzehnt mehr genießen können, gerade wegen Deiner Kinder, als es nach außen hin den Anschein gemacht hat ...

Naja, wir ändern nichts daran ... ...



Wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein erfolgreiches 2015!

Ganz unberührt vom bisher Diskutierten möchte ich die folgenden HQ-Fotos mit Euch teilen. Einfach nur, weil sie interessant und schön anzusehen sind. :)
(Anklicken zum Vergrößern)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von MichaelD am Do 1 Jan 2015 - 23:15 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Arnaud

Arnaud


Anzahl der Beiträge : 974
Anmeldedatum : 25.04.13

Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 28 Empty
BeitragThema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke   Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 28 EmptyDo 1 Jan 2015 - 7:12

Frohes Neues Jahr 2015, MichaelD! :)

Danke Dir für die weiteren Erläuterungen!

Und die Photos! :) Schnappschüsse, auf denen genau der Moment zu sehen ist, wie Michael gerade auf der Dangerous-Bühne landet, sind meines Wissens nicht gerade Massenware? :)
Black & White trugen seinerzeit wohl ein wenig zu dick auf, als sie mal schrieben, Christophe Boulmé wäre der einzige gewesen, der Michael genau so eingefangen hat? ;)

Schön aber auch, das Rehearsal-Pic von München '92 in dieser Größe zu sehen. :)

Hehe, auf dem ersten DWT-Pic ist Michaels rechter Jackenärmel etwas komisch "hochgesetzt", oder? ;)

War der rechte Ärmel von Michaels beiden Jam-Jacken eigentlich bewusst immer etwas kürzer geschnitten, damit man Michaels neuen weißen Handschuh (fast schon eher eine Art Bandage, oder? ;)) sehen konnte? Manchmal meine ich, beobachtet zu haben, dass Michael den Jackenärmel auch schon mal erst hochschiebt, dann der weiße Handschuh zum Vorschein kommt, und der Ärmel dann aber an der Stelle verbleibt, wo Michael es hingeschoben hatte? Hehe, ich bin sicher, MichaelD wird das besser erklären können. ;) :)


Dagegen, Klassiker zu spielen, ist zunächst wohl nichts einzuwenden, nur hätten diese mMn stärker erneuert werden können, als dies meist der Fall war. Es ist bspw. der Hammer, was sie für TII aus "Thriller" gemacht haben. Wohl zum ersten Mal überhaupt konnte/kann man "Thriller" endlich mal neu entdecken …

Ich gehe aber auch davon aus, dass vieles auch mit Zeitgründen zusammenhing, Michaels Shows somit vielfach nicht so stark erneuert wurden, wie es eigentlich möglich gewesen wäre bzw. man es erwartet hätte. Dass u.a. genau deswegen die Dangerous-Tour-Setlist sich stark an jener der Bad-Tour orientiert, ist ja von Michael selbst überliefert.

Ich gehe aber auch davon aus, dass dies so auch bzgl. der HWT der Fall war.


Interessant auch Deine Ausführungen, MichaelD, hinsichtlich dessen, dass womöglich auch Michaels gewisse Überforderung mit all dem vielen Neuen an der HBO-Show mit zum Zusammenbruch (bzw. Beinahe-Tod!?) geführt hat … Hier könnte auch eine Parallele zu TII liegen, denn so auch an TII wäre wohl doch nicht wenig Neues drin gewesen. So auch für TII bemühten sie sich ja, eine weitgehend neue Show zu kreieren – Analogie zu HBO!

Hmm, andererseits ist aber ja auch so, dass Michael bspw. hinsichtlich des Erlernens von neuen Choreographien wohl nie überfordert war – viele Aussagen decken sich ja dahingehend, dass Michael innerhalb von Minuten ganze Choreographieteile und Moves kopieren und übernehmen konnte …

Insofern bleibt es wohl nach wie vor gewissermaßen rätselhaft, wieso er eigentlich mehrfach Rehearsals, sei es zu HBO oder aber insbesondere TII, als derart anstrengend empfunden hat.

Vor diesem Hintergrund kann man Michael eigentlich nur dafür loben, wie letztendlich professionell er die HIStory-Tour durchgezogen hat und es ihm gelungen war, sich entsprechend einzuteilen, um die Strapazen erträglich zu halten.
Einzig das zu starke Zurückhalten des Live-Gesangs störte mich stets ein wenig.


Jepp, der letztendliche Ausfall des HBO-Konzerts war wohl auf eine Mischung aus mehreren Gründen zurückzuführen.
Der Zusammenbruch wird Michael in der Tat gewissermaßen "gelegen" gekommen sein, denke ich.

Ich denke allerdings auch, dass Michael Ende '95 "HIStory" in den USA mit selbst aufgab, vor dem Hintergrund der nicht ganz zufriedenstellenden Resultate, wenngleich die ersten beiden Singles Scream und YANA doch eigentlich sensationell gelaufen waren …


Aber in der Tat krass, wie der genaue Zusammenbruch '95 vonstattenging … Michael soll ja ungebremst mit dem Gesicht auf dem Bühnenbodengitter aufgeschlagen sein, ohne den Aufprall mit den Händen abzufangen … In der Tat krass … Und gefilmt wurde wohl so auch das …


Ich denke, das HBO-Konzert war hinterher in der Tat kein Thema mehr. Selbst wenn Michael das so deutlich nicht ausgesprochen haben mag.



Bewegende Zeilen am Ende Deines Postings, MichaelD.

Ich denke auch, dass er die Zeit bzw. das Jahrzehnt, das er mit seinen Kindern verbringen durfte, nicht hätte missen wollen … Trotz des in dieser Zeit sicherlich gewissermaßen defizitären Privat- und Berufslebens.

Michael war sicherlich nicht, jedenfalls nicht ständig und immer, der labile Mann, als der er hin und wieder vielleicht so rüberkam.

Allein der ganze Terror, den er überstehen musste, wird ihn gestärkt haben, gab Michael zudem, durchaus glaubhaft, im Sony-Chat '95 kund …


Ich denke, das Showbiz wird für Michael ab einem gewissen Zeitpunkt zu einer Art Hassliebe geworden sein … Er konnte irgendwann nicht mehr mit, aber wohl auch nicht ohne das Showbiz …
Nach oben Nach unten
MichaelD

MichaelD


Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 11.05.13

Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 28 Empty
BeitragThema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke   Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 28 EmptyDo 1 Jan 2015 - 16:52

Die schwarze Jam-Jacke ist in der Tat am rechten Arm gekürzt, damit sie wohl nicht mit dieser Bandage ins Gehege kommt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
(Anklicken zum Vergrößern)

Die 1992er-Jam-Jacke ist an beiden Ärmeln gleich lang. Zu Beginn hat Michael wohl gemeint, er zieht/rollt den rechten Ärmel bis zum Anschlag hoch, sodass man sogar den daruntergetragenen Body erkennt (Bilder 1 und 2), aber spätestens nach den ersten Moves hatte sich das auch wieder erledigt. :D :)
Meist hat der Ärmel ja dann die Bandage wieder bedeckt (Bild 3).

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
(Anklicken zum Vergrößern)

Ein Novum stellt für mich bis heute folgendes dar: Die Bandage getragen zum Body. Ich bin mir bis heute nicht sicher, von welchem Konzert das ist, definitiv aber von einer 1993er Show ...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
(Anklicken zum Vergrößern)

Wir kennen ja alle den WBSS-Move, wenn Michael seinen rechten Ärmel etwas anrollt, und das Handgelenk freilegt, und dann so mit dem Zeigefinger rotiert. Sowohl auf der DWT, als auch der HWT zu beobachten. Soweit hochkrempeln hab ich ihn allerdings noch nie sehen. :D

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
(Anklicken zum Vergrößern)


Ich denke auch, dass B&W damals etwas übertrieben haben. Klar, es war natürlich hoch-exklusives Material in der Prä-Internet-Ära. Und auch heute gehören sie nicht zu den Standardbildern, welche bei Google zuerst angezeigt werden, sodenn man danach sucht. Im Folgenden eine Auswahl einiger spektakulären Aufnahmen des Sprungs. Überhaupt, das ganze Opening ist bis heute eigentlich unübertroffen bombastisch. Meinetwegen hätte er es nicht so überstrapazieren müssen mit dem minutenlangen Stillstehen, aber die ersten Sekunden, mit dem Feuerregen, sind einfach grandios.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
(Foto ganz rechts ist vom Super Bowl, nicht DWT)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

(Anklicken zum Vergrößern)





Ja, die Zeilen am Ende meines letzten Postings waren wohl von Melancholie getrieben.

Sicherlich, Michael war keinesfalls durchgehend ein Wrack in den letzten zehn Jahren. Und auch das Jahr 1999 war soweit auch noch in Ordnung, aber ab den 2000er gab es eine Tendenz in die falsche Richtung. Vielleicht endgültig natürlich ab dem zweiten Prozess bzw. ab 2003 schon - das muss man rückblickend wohl so anmerken. Mir fällt es ehrlich gesagt schwer, die MSG-Shows anzuschauen. Nicht, weil er vielleicht nicht mehr so auftrat wie noch zu Zeiten der HWT, ist ja sicherlich menschlich, so auch bei Michael, dass man altert und dementsprechend vielleicht etwas aus der Form gerät. Vielmehr fand ich das ganze Drumherum, wie er sich gab und bewegte, schon sehr unangenehm. Mir ist regelrecht mulmig zumute, wenn ich heute diese Sachen anschaue und man mittlerweile weiß, dass er da wohl tatsächlich nicht wirklich topfit war. Auch die Art und Weise, wie er die Moves teilweise recht stümperhaft (viele Bewegungsabläufe sehr abgehackt, der Sidewalk nicht flüssig und smooth, häufig sehr unkoordinierte Armbewegungen, die ich immer eher unpassend und daher etwas unbeholfen fand, kurzum: ein Stück seiner Tanzästhetik, was ihn stets ausgezeichnet und von anderen Tänzern hervorgehoben hat, ging hier irgendwie verloren...) - und die Lippen- bzw. Mund-Problematik mal außen vor gelassen.

Nun ja, es war auch nur eine Phase, aber diese ganzen Invincible-Monate (länger ging diese Ära ja de facto gar nicht ...) fand ich schon etwas, hm, traurig. Nicht wegen der Sony-Streitereien oder dem so genannten Flop-Album, sondern, wenn ich mir Michael so angeschaut habe ...

Etwas besser wurde es meiner Meinung nach wohl zwischenzeitlich Anfang 2002 wieder, auch wenn mir diese London-Demo-Aktion immer noch eine Gänsehaut bereitet. Weiß nicht, was ich davon halten soll, noch dazu, als er sich ständig mit diesem Scharlatan Geller umgeben hat. Oder der Berlin 2002 Aufenthalt. Dort wirkte er, auch bei der Bambi-Verleihung selbst, doch sehr aufgewühlt. Dass ihm so ein Bashir da im Nacken saß, war sicherlich auch nicht förderlich, auch wenn er zu diesem Zeitpunkt noch nicht ahnen konnte, zu was diese Begegnung führen wird. (Interessant finde in diesem Zusammenhang übrigens, dass Michael zwar vielleicht nicht wissen konnte, was Bashir im Schilde führte, er jedoch fühlte, dieser Bashir passt ihm nicht. War er zu Beginn der Zeit noch aufgeschlossener wurde er zusehends misstrauischer bzw. ungehaltener. Vgl. bspw. die Interviews auf Neverland zu Beginn und die späteren in Las Vegas, insbesondere seine Körpersprache und Mimik. Dass er sich nicht mit dem Arvizo hätte so zeigen sollen, muss man Michael natürlich trotzdem ankreiden. Sowas geht einfach nicht, erst recht nicht nach 1993, das hätte er besser wissen müssen. Auch wenn wir Michael verstehen, so war er nun mal, aber er ging da viel zu naiv rein ...)

Was dann 2003-2005 passierte war natürlich der pure Horror. Für uns Fans, aber vor allem natürlich für Michael selbst. Schließlich war er es, dem (medial definitiv) die Schlinge um den Hals gelegt wurde. Wenn ich Bilder oder Aufnahmen dieser Zeit sehe, wird einem regelrecht schlecht, wie über ihn, Vater drei junger Kinder, die zuhause auf ihn warten, regelrecht öffentlich gerichtet wurde.

Schön war dann wiederum zu sehen, als es ihm in Bahrain und v.a. in Irland 2006 so gut gefiel und man meinte, jetzt hat er sich wieder gefangen (vgl. dieses Access Hollywood Special). Steht wieder voll im Leben.
Überhaupt, würde ich sagen, waren die Jahre 2006 bis Frühjahr 2009 für den Privatmann Michael Jackson tatsächlich eine wohl ruhigere und, ja, auch bessere Zeit.


Zuletzt von MichaelD am Fr 2 Jan 2015 - 13:00 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Arnaud

Arnaud


Anzahl der Beiträge : 974
Anmeldedatum : 25.04.13

Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 28 Empty
BeitragThema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke   Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 28 EmptyDo 1 Jan 2015 - 18:15

Wieder einmal danke, MichaelD! :)

Werde demnächst noch auf das eine oder andere eingehen, wollte aber schon mal danke sagen. :)

Das ist inhaltlich und sprachlich, vielfach auch illustrationstechnisch jedes Mal ein absoluter Hochgenuss, vielfach interessiert mich darüber hinaus aber so auch MichaelDs persönliche Auffassung / Sicht der Dinge, und sei es, sie ist konträr zu der meinigen … (Oh Gott, hab' ich mal wieder gestelzt formuliert, hihi … :D ;) Aber MichaelD zu lesen bildet und fördert das eigene Sprachvermögen, finde ich! :))

Wenn man sich so anschaut, dass so ziemlich jeder Hinz und Kunz, insbesondere posthum, ein Buch über MJ rausgebracht hat (wer fehlt eigtl. noch? :D Macaulay Culkin? :DD ;)), dann hätte mMn MichaelD längst eins rausbringen sollen! :)

Mann, bin ich froh, dass wir noch solche Ausnahme-User von diesem unverwechselbaren Format haben! :)

Themenbezogene(re ;)) Antwort meinerseits folgt demnächst! :)
Nach oben Nach unten
Verity

Verity


Anzahl der Beiträge : 61
Anmeldedatum : 10.11.12

Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 28 Empty
BeitragThema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke   Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 28 EmptyFr 2 Jan 2015 - 9:56

Ein großes danke schön an alle hier :-) 

Ihr macht hier eine so tolle Arbeit,ich lese hier mit Begeisterung mit und bin immer wieder baff was ihr so alles wisst und findet - Wahnsinn. 

danke danke
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 28 Empty
BeitragThema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke   Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 28 Empty

Nach oben Nach unten
 
Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke
Nach oben 
Seite 28 von 41Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 15 ... 27, 28, 29 ... 34 ... 41  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Der "BEAT IT - Studien" - Thread (Version "Recognize HIStory - Forum"! :))
» I HEAR YOUR VOICE NOW...
» Michael Jackson HIStory Magazin
» HIStory-World-Tour-Konzert in PRAG
» EIN SPIRITUELLES MICHAEL JACKSON FORUM??

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Recognize HIStory :: MAN IN THE MIRROR :: UNBREAKABLE - MICHAEL JACKSON, DER KING OF POP-
Gehe zu: