Recognize HIStory
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Recognize HIStory

Michael Jackson Forum und Archiv
 
StartseitePortalGalerieAnmeldenLogin

 

 Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke

Nach unten 
+20
Fleur
remember
Verity
KaiD
Xscape
unknown land
Thriller25
john2
mjrico
Neverland Valley
Vivienne
cindi
glennkill
Dangerous95
MichaelD
Huckzter
Tova
Donna
maja5809
Zoey
24 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 16 ... 29, 30, 31 ... 35 ... 41  Weiter
AutorNachricht
Dangerous95

Dangerous95


Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 11.05.13

Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 30 Empty
BeitragThema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke   Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 30 EmptyFr 26 Jun 2015 - 19:45

Marcel schrieb:
Seit März ist der HN-Mix schon bei YT!? Danke für den Mix. :) Diese Flippermusik könnte ruhig noch herausgeschnitten werden. ;)
Diese Flippermusik sind Wasserzeichen, für ne ungetaggte Version muss man wie beim GOTF Mix die Vinyl kaufen.

Passend zu HiSTORY 20:

Nach oben Nach unten
Fleur
Moderator
Moderator
Fleur


Anzahl der Beiträge : 2855
Anmeldedatum : 31.10.12

Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 30 Empty
BeitragThema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke   Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 30 EmptyFr 26 Jun 2015 - 21:47

Habe gerade diesen schönen Artikel zu Human Nature zum 6. Todestag entdeckt:



Donnerstag, 25. Juni 2015

PRINZ

Michael Jackson Tribute

von: Daniel Eisfeld



 

Zum sechsten Todestag von Michael Jackson haben wir ein "Human Nature" Spezial vorbereitet - sprachen mit Steve Porcaro, Co-Songwriter und Komponist des Titels sowie Mitglied der Band TOTO und stellen euch den Song mal genauer vor. Long Live The King!







                   



Human Nature erschien 1982 auf "Thriller", dem meistverkauften Album aller Zeiten. Die Band TOTO arbeitete zu der Zeit eng mit Produzent Quincy Jones zusammen, der mitten in der Arbeit an Thriller steckte. Vor allem Steve Porcaro und David Paich waren als Studiomusiker in den Aufnahmesessions involviert. Quincy bat Paich um einige Songideen, dieser gab ihm eine Kassette mit ein paar Demos, unter denen sich auch Human Nature befand. Doch der Song war eigentlich gar nicht für Jones und schon gar nicht für Jackson gedacht. Durch Zufall entdeckte Quincy den Song auf der B-Seite. Wie der Song entstanden ist und dann von Quincy Jones entdeckt wurde, erzählte uns Steve Porcaro bei einem Interview:



                      Die anderen Demos von David Paich wurden nie als Songs berücksichtigt. Doch Human Nature verzauberte Quincy Jones sofort: "Ich ließ das Band einfach laufen. Nach einer ganzen Weile Stille hörte ich auf einmal diese Melodie und den nicht fertigen Text: 'why, why, dah da-dum dah dah, why, why'. Ich bekam sofort Gänsehaut und wußte, dass dieser Song perfekt für Michael war." John Bettis schrieb den Text zum Song innerhalb von zwei Tagen. Die Demo-Version des Songs klang übrigens so:



Der Song wurde 1983 als fünfte Single aus Thriller veröffentlicht und erreichte den 7. Platz in den Billboard Hot 100. Somit wurde die Single der fünfte Top10 Hit des Albums. Über die Jahre sang Michael den Song auf seinen Tourneen und wurde eines der Highlights seiner Konzerte. Wer die Magie des Songs und der Performance noch einmal erleben möchte, sollte sich unbedingt den Auftritt der BAD Tour im Wembley Stadion in London anschauen, bei dem auch Prince Charles und Lady Diana anwesend waren:



http://www.vevo.com/watch/michael-jackson/Human-Nature/USSM21201137



http://prinz.de/deutschland/artikel/116544-michael-jackson-prinz-tribute/
Nach oben Nach unten
Fleur
Moderator
Moderator
Fleur


Anzahl der Beiträge : 2855
Anmeldedatum : 31.10.12

Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 30 Empty
BeitragThema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke   Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 30 EmptyFr 26 Jun 2015 - 22:11

Das hier habe ich auch gerade gefunden und weiß nicht, wohin damit - Arnaud, kannst Du das irgendwie einem Thread zuordnen?


Listen To The First Recorded Performance By A 9-Year-Old Michael Jackson, “Big Boy” 

    

by Jordan Runtagh  6/25/2015









Many Michael Jackson fans believe that the King of Pop’s career started when the Jackson 5 signed to Motown Records. But the band of brothers actually had an earlier deal with Steeltown Records, a small-time label in their hometown of Gary, Indiana. In 1968 they cut two singles for the imprint, the first of which being “Big Boy” —a hilarious title when you realize that lead-singer Michael was just 9 years old during the sessions.

The Jacksons played their own instruments and even produced their own sessions, for which the band were rewarded with a the not-so-princely sum of 3 cents per record sold. Though it wasn’t a massive chart success, it was a regional hit and sold nearly 10,000 copies. More importantly, it provided the Jacksons with a treasured family memory when they first heard the song on the radio. “We all laughed and hugged one another,” Michael told biographer J. Randy Taraborrelli. “We felt we had arrived.”

































They released their final single for Steeltown, “We Don’t Have To Be Over 21 (to Fall in Love),” but plans for a full-length album were scrapped and they signed to Motown in July ’68. And the rest, as they say, is history.



http://www.vh1.com/news/31065/michael-jackson-earliest-recorded-performance-big-boy/?xrs=MAIN_12pm
Nach oben Nach unten
Arnaud

Arnaud


Anzahl der Beiträge : 974
Anmeldedatum : 25.04.13

Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 30 Empty
BeitragThema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke   Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 30 EmptyFr 26 Jun 2015 - 23:23

Marcel schrieb:
Seit März ist der HN-Mix schon bei YT!? Danke für den Mix. :) Diese Flippermusik könnte ruhig noch herausgeschnitten werden. ;)
An den GOTF-Mix von dem gleichen Mixer kommt dieser von HN aber nicht heran. flieg


Daaaanke für die HIStory-Internet-Botschaft von 1995!!! Daran kann ich mich überhaupt nicht mehr erinnern. Lächeln Sehr schön.


In Frankreich wurde das HIStory-Jubiläum anscheinend von den Fans begangen. OK





Göttlich göttlich, danke, Marsl! ;) :)

HIStory ist bis heute ein Phänomen …

Dass Michael 1995 dieses durchaus stattliche Comeback glückte, war schon extrem beeindruckend.

Man darf ja nicht vergessen, dass während Dangerous 1991/1992 ja fast noch ein (relativer) Selbstläufer war und eine hervorragende Ausgangslage als Bad-Nachfolger hatte und (zunächst) ziemlich komfortabel darauf bauen konnte, Michael 1994/1995 mit HIStory ja fast mehr oder weniger wieder bei Null anfangen musste …

Ich halte das 95er HIStory-Jahr bis heute für extrem gewaltig … Es war in jeder Weise nur göttlich …

Wie gerne hätte ich 2009 denselben Michael und dasselbe Team, etc. agieren sehen … 2009 wäre doch eigentlich der Zeitpunkt schlechthin für HIStory II gewesen, oder? Ich hätte das Spiel 2009 gerne erneut gesehen … :)

Bis heute schade, dass das gewaltige HIStory-Feeling 1996/1997 dann doch wieder etwas nachließ.

Und während die vermittelte Botschaft rund um HIStory ganz klar "Ihr habt mich nicht umgebracht" war, sollte es Michael bereits mit dem übernächsten Album nach Dangerous leider doch nicht mehr schaffen …

Schon schade, dass HIStory letztendlich doch nicht das Fundament für eine langfristig erfolgreiche Karriere legte.


Zuletzt von Arnaud am Sa 27 Jun 2015 - 6:45 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Arnaud

Arnaud


Anzahl der Beiträge : 974
Anmeldedatum : 25.04.13

Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 30 Empty
BeitragThema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke   Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 30 EmptySa 27 Jun 2015 - 0:15

@ Marsl ;) :):

Wurde dieses Sega-Projekt eigentlich jemals vervollständigt bzw. released? Oder sind das eher Produktionsetappen, wenn man so will?

@ Fleur:

Hehe, sorry, aber die Jackson 5 / Jacksons sowie die restlichen (:D ;)) Jacksons sind nicht so mein Fachgebiet, hehe …

Insofern kann ich dazu auch nicht allzu viel sagen, hehe. ;) Da gibt's bessere Fachleute für, hehe. ;)


Noch ein paar Zeilen zu Human Nature

Also in allen Ehren, aber dass die Nummer angeblich ein Highlight eines jeden MJ-Konzerts gewesen sein soll, würde ich doch dahinstehen lassen wollen, hehe …

Meiner Meinung nach funktionierte die Nummer allenfalls gerade noch so auf der Bad-Tour, fast neige ich sogar eher zu der Formulierung: Noch stört die Nummer dort nicht (ganz) … U.a. weil sie dort von diversen Hämmern umstellt ist, quasi eine kleine Verschnaufpause liefert …

Klar ist mMn jedoch, dass Human Nature auf der Bad-Tour eher eine "Füller"-Funktion hatte, sie unterbricht quasi die eigentliche, wirkliche, wirklich relevante Setlist …

Jedoch bitteschön nicht Song Nummer drei einer Show, die sich Dangerous-Tour nennt …

Spätestens ab der Dangerous-Tour hätte die Nummer ausgetauscht werden müssen, mMn, weil sie dort der Show fast nichts mehr einbrachte, nur noch redundant wirkte … Jedenfalls in einer Show, die sich Dangerous(!)-Tour nannte …

Zurecht ab der HWT durch SIM ersetzt …

Im Zuge von TII, 2009, meinetwegen wieder … 2009 war ja endgültig klar, dass Michael nur noch eine Greatest-Hits-Tour bringen würde bzw. würde bringen können … Die Bezeichnung "This Is It" (wohl eigentlich sinngemäß nicht wirklich was anderes als "Greatest Hits" bzw. "Greatest live hits"?) war ja dehnbarer als je zuvor, hier konnte Michael insofern in der Tat wieder fast alles spielen, was er wollte, hehe …


Ich konnte und kann jedoch in einer '92er/'93er Show leider keine Sympathie für Human Nature finden, bei gleichzeitiger Nichtberücksichtigung von Titeln wie Remember The Time, Give in to Me oder aber auch In the Closet oder Gone Too Soon, die man nun wirklich erwartet hätte … Und Nummern wie diese frischen Dangerous-Wind in die Show gebracht hätten und der Show wirkliche Dangerous-Farbe verpasst hätten …
Nach oben Nach unten
Dangerous95

Dangerous95


Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 11.05.13

Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 30 Empty
BeitragThema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke   Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 30 EmptySa 27 Jun 2015 - 8:58

Ein Paar Infos zum Sega Projekts gibts auf Mjricos Blog:

http://mjblog.de/?p=287
Nach oben Nach unten
Marcel

Marcel


Anzahl der Beiträge : 401
Anmeldedatum : 08.07.14
Ort : Bananenrepublik

Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 30 Empty
BeitragThema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke   Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 30 EmptySa 27 Jun 2015 - 22:35

Danke Dangerous für den Sega-Tipp auf Ricos Seite.
Mh... vielleicht haben wir Glück und die HN-Version findet auch ungetagged den Weg ins Netz. :)

Ja, Arnold, HIStory ist göttlich.  Freunde
Wie schade, dass der Estate das 20-jährige-Jubiläum dieses grandiosen Albums nicht gewürdigt hat. (Etwa so wie es sich Brian Vibberts wünscht! Ein solche zusätzliche Cd wäre fabelhaft.)

Damien hat ein Artikel zum 20-jährigen veröffentlicht. (Übrigens kann ich sein Buch Xscape-Origins wärmstens empfehlen.)


HIStory 20: Michael Jackson’s secret meeting with Prince, and other memories from the King of Pop’s recording engineers

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Today marks twenty years since Michael Jackson’s most daring, confrontational, controversial, personal, ambitious, and in my opinion underrated album was released. Originally intended as a greatest hits package with just a few new songs,HIStory ultimately became a double-disc masterpiece featuring fifteen brand new songs.


Weiterlesen: http://www.damienshields.com/history20-michael-jacksons-secret-meeting-with-prince/
Nach oben Nach unten
http://www.Nachdenkseiten.de
Arnaud

Arnaud


Anzahl der Beiträge : 974
Anmeldedatum : 25.04.13

Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 30 Empty
BeitragThema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke   Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 30 EmptySa 27 Jun 2015 - 23:35

Hehe, also dass MJ & Prince sich 1994 im Zuge der HIStory-Sessions getroffen haben, ist so ein großes Geheimnis wiederum nicht, hehe. ;)

Das gab Black & White 1994/1995 bekannt, im Zuge eines Interviews mit Bruce Swedien, das sie Ende 1994 führten. (Somit werden sie sich doch nicht so sehr gegenseitig verachtet haben, wenn sie doch immerhin in der Lage waren, sich zusammenzusetzen und miteinander zu reden, hehe ;))

Ein Duett zwischen MJ & Prince wäre prinzipiell sicherlich durchaus von Interesse gewesen; dass es dazu jedoch doch nicht kam, halte ich wiederum auch nicht für eine so große Tragödie.

Ich halte Michaels Duette generell für etwas problematisch, was mMn daran liegt, dass Michael eben ein absolut überzeugender Solo-Künstler war – was bedeutet, dass er alleine stets am besten war.

Siehe auch seine Emanzipation von seinen Brüdern, die irgendwann wohl in der Tat eher eine Last als eine Bereicherung wurden …

Ich finde bspw. auch, dass Scream als Musikproduktion nicht unbedingt von der Kollaboration mit Janet profitiert – PR-technisch sowie Videoclip-technisch war es seinerzeit sicherlich durchaus ein Geniestreich, aber insgeheim träume ich bis heute davon, eines Tages eine gewaltige Solo-Version von Michael zu hören … (Aber durchaus auch eine Janet-Solo-Version; bspw. finde ich es großartig, wie sie 2009 wirklich am Zug ist, und erstmals einige wirkliche Hardcore-Vocals abliefert, Stichwort: "And I won't give up THE FIGHT!")

So sehr ich diverse Janet-Werke schätze, ich glaube aber, dass sowohl Michael als auch Janet jeweils solo besser funktionieren. Vermutlich war so auch das der Grund, warum ihre Kollaboration eine einmalige Sache war.


Aber es gibt wohl auch die gegenteiligen Fälle bzw. Beispiele – Musikprojekte, die man sich kaum bzw. nur schlecht jeweils solo vorstellen kann …
Mir fällt da bspw. der Fall Roxette ein.

Per Gessle & Marie Fredriksson funktionieren solo wohl noch lange nicht so gut wie zusammen.

Weil sie zusammen einfach großartig sind. (Ich hab' übrigens das ungute Gefühl, dass … angesichts des Zustands von Marie Frediksson … in absehbarer Zeit auch Roxette plötzlich weltweit auf die Eins gehen werden, zumindest einen atypischen Chartsschub bekommen werden …)
Nach oben Nach unten
Arnaud

Arnaud


Anzahl der Beiträge : 974
Anmeldedatum : 25.04.13

Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 30 Empty
BeitragThema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke   Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 30 EmptySo 28 Jun 2015 - 4:04


Also … ich muss sagen … Verdammt nicht schlecht … Da wird man doch hellhörig … *Sehrerstauntbin* …
Spekuliert man zu viel / Fantasiert man zu viel, wenn … man die Vermutung wagt … dass jemand im Besitz eines kompletten Pro-Shots von Bremen '92 ist? … Krass …

Mich würd's sehr reizen … Ich sehne mich nach einem Nicht-Bukarest-92-Konzert ähnlich wie seinerzeit, als es noch keine offizielle Veröffentlichung der '88er Bad Tour gab …

Ich muss sagen … Schon geil … Wäre ziemlich reizvoll … MJ live in Bremen, 8. August 1992 vor 45,000 Zuschauern …

Es war das Konzert nach der Cardiff-Show vom 5. August 1992 … Um die herum sich ja einiges abgespielt haben soll, ehe sie stattfand … Weiß gerade nicht mehr auswendig, ob der 5. August 1992 ein nachgeholtes Datum war … Michael wollte oder konnte dort ursprünglich nicht auftreten. Hmm …

Na, egal, um B R E M E N '92 soll's gehen …

8. August 1992 … Kein unernstes, unwichtiges Datum, wie ich finde … Zu dieser Zeit kämpfte sich unser Michael aufs Extreme ab – er gab alles, um ja nicht den Eindruck zuzulassen, er hätte seit der Bad Tour nachgelassen …

Insofern hätte es schon einen ziemlichen Reiz, B R E M E N '92 komplett als Pro-Shot genießen zu können …

Vielleicht wird es ähnlich ablaufen wie in Sachen Buenos Aires '93? ;) :) So auch von jenem Konzert tauchten zunächst ähnliche Zusammenschnitte auf … Ehe irgendwann dann doch die komplette Show leakte …

So wie mir dieses Bremen-Footage zusammengeschnitten ist, wittert man irgendwie, dass hier jemand am Werke war, der das gesamte Konzert besitzt …

Na wie auch immer, wäre schon geil! :)

2016 ist in jenem Fall D a n g e r o u s 25th Anniversary, ob nun mit dem Estate oder ohne, hehe! ;) :)

Bremen wäre schon geil, hier würden zwar Bad sowie TWYMMF leider fehlen, da zu dieser Zeit bereits von der Setlist geflogen, aber egal!


+++ Coming up next … Nie zuvor gesehenes MSG-2001-Rehearsal-Material!!! Stay tuned … +++
Nach oben Nach unten
Marcel

Marcel


Anzahl der Beiträge : 401
Anmeldedatum : 08.07.14
Ort : Bananenrepublik

Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 30 Empty
BeitragThema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke   Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 30 EmptySo 28 Jun 2015 - 13:29

Ein Duett mit Prince würde ich interessant finden, allerdings ist mir Michael als Solokünstler am liebsten. Scream solo würde ich auch vieeel besser finden, aber den Schachzug verstehe ich natürlich schon. :)

Danke für den BREMEN ´92 - Zusammenschnitt, Arnold. Super. Ich hoffe wir bekommen es ganz. Lieber wäre mir zwar (aus persönlichen Gründen + weil es am Abend vor seinem Geburtstag stattfand) das Konzert FFM ´92, aber es ist zumindest schonmal ein anderes Dangerous-Konzi... und dann auch noch eines, dass MJ in der BRD gab.

Auf dein MSG-Werk bin ich gespannt. Hab ich da mal nicht letztens schon irgendwo ein kurzes Video und ein paar Fotos gesehen? :)
Nach oben Nach unten
http://www.Nachdenkseiten.de
Dangerous95

Dangerous95


Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 11.05.13

Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 30 Empty
BeitragThema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke   Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 30 EmptyMo 29 Jun 2015 - 19:35

Neues Jam Snippet:

Nach oben Nach unten
Arnaud

Arnaud


Anzahl der Beiträge : 974
Anmeldedatum : 25.04.13

Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 30 Empty
BeitragThema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke   Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 30 EmptyDo 2 Jul 2015 - 22:13


Hach, bin angesichts der neuen Bremen-92-Snippets seit einigen Tagen wieder ein wenig in DWT '92 - Stimmung, hehe …

Ich glaube, dass es sich aus heutiger Perspektive nicht mehr so ganz nachvollziehen lässt, welche unglaubliche, ungeheure Übermacht allein schon der Begriff MICHAEL JACKSON im Jahr 1992 hatte … So ziemlich alle anderen Stars reichten ihm nicht einmal in ihrer Gesamtheit zu Füßen …

Er war 1992 wirklich ein wahrer KING.

Um diese ÜBERMACHT stürzen zu wollen bzw. dies zu versuchen, musste man sich schon etwas ganz Besonders einfallen lassen, was sie '93 dann auch taten …


Unter welchem ungeheuerem Druck Michael insbesondere bei diesem München-Konzert gestanden haben dürfte, lässt sich kaum erahnen …
Der Mann gibt hier ja nicht weniger als den Startschuss für die Nachfolge des Unternehmens namens BAD TOUR bzw. BAD ÄRA …
Das war ja geradezu unglaublich …
Mit sich selbst auf solch unerreichbarem Niveau zu konkurrieren, sich mit sich selbst zu messen … Shit …
Wirklich kein Wunder, dass er in dieser Zeit in der Tat laufend neue Fans produzierte bzw. diese geradezu aus dem Boden sprossen/sprießten …

Eigentlich war man 1992 fast geradezu ein Loser, wenn man kein MICHAEL-JACKSON-Fan war, hehe. ;)
You felt really undefeated when MJ was on your team, hehe … ;) :)

(Zum Schmunzeln ein seinerzeitiger Kommentar einer Münchnerin, die in die TV-Kamera sagte: "Wenn ma sich oschaut, wos dea erreichd hod, und mo sich selbst oschaut, dass mo dann schier Komplexe kriagn muass …" … lol … :D ;))


Zu der '92er Tour kann sich ja jeder, je nachdem aus welcher Perspektive man die Tour betrachtet, seine Meinung bilden, hehe.
Aus Sicht des Jahres '92 konnte man in der Tat die Setlist als nicht frisch genug auffassen, hehe.
Im Rückblick lässt sich die '92er Tour, vom unverzeihlichen Wegfall von Dirty Diana abgesehen, wohl aber so was wie eine korrigierte/verbesserte Bad Tour auffassen, wobei ihr mit dem neuen Opener Jam die Krone schlechthin aufgesetzt wurde?

Jam live war geradezu monströs, unbeschreiblich … Was Besseres konnte sich Michael für diese Tour, wohl auch angesichts seines Ziels, die Bad Tour zu toppen, eigentlich kaum einfallen lassen …
JAM ist so was von BAD … Aber so was von …! Yeah …



M o n s t r ö s … Einfach nur m o n s t r ö s … Das ist BAD mit der Dangerous-Krone vorne dran, wenn man so will … Ich hoffe, man kann mir noch einigermaßen folgen?! Hihi … :D ;)

Und was für ein obergeiler Mix, yeah!! Ich liebe diese bestialische Jam-"Säge", die den Song alle paar Sekunden ständig in Stücke zerfetzt, yeah!!

Schade aber, dass nur mono, hmm … Aber egal, zur Not dann halt eben wieder mal nur so, hehe! ;) :)



Jetzt noch kurz zu WBSS Bremen …


Eins scheint mir schon mal einigermaßen klar … Der Uploader bzw. Besitzer des vollständigen Bremen-92-Pro-Shots scheint kein Trottel zu sein?
Er weiß schon, was er hochlädt und was nicht …
So auch hinsichtlich dieses WBSS-Snippets … Michael weicht von der festen Choreo ab und haut seine erstmals für die 92er Tour vorbereiteten James-Brown-Moves hier rein …
Kam so nicht häufig vor, hehe. ;)

Wer weiß, was in der Traderszene derzeit abgeht … Mit solchen Snippets wollen die natürlich im Hintergrund diverse Deals anleiern …

Hoffentlich gehen da Deals über die Bühne, die im Sinne der Allgemeinheit bzw. aller Fans sind, und das Teil landet nicht in falschen Händen und wir bekommen das Konzert nie … Hehe …

BREMEN RULES! ;) :)


2016 is coming … The waiting is almost over, the waiting is almost over …

We're ready … DANGEROUS 25 … We'll get DANGEROUS …

It's gonna feel real good … real dangerous …

Nach oben Nach unten
Arnaud

Arnaud


Anzahl der Beiträge : 974
Anmeldedatum : 25.04.13

Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 30 Empty
BeitragThema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke   Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 30 EmptySa 4 Jul 2015 - 23:26

MJ und die Setlists …

Huhu MJCherrypicker1987,


also das Thema MJ-Setlists ist derart uferlos, hehe …

Ich glaube, dass Michaels Setlists zu einem gewissen Teil stets am Zeitdruck krankten, d.h. in den allermeisten Fällen Michael allenfalls nur sehr wenig bis fast gar nichts Neues vorbereitet hatte. (Siehe bspw. den Fall Dangerous Tour 1993)

Also bspw. Jahre oder viele Monate im Voraus an einer komplett neuen Show zu feilen (wie das bspw. Madonna öfter macht), wäre für Michael wohl nie in Betracht gekommen …

Einmal lag's sicher am Zeitdruck, andererseits wird Michael schon auch bewusst bestimmte altbekannte und -bewährte Showelemente nicht großartig geändert haben, weil klar gewesen sein wird, dass ein volles Stadion eben nicht in erster Linie aus spezialisierten Fans, die sich intensiv mit Showdetails befassen, besteht, sondern aus Leuten, die einfach per se dabei sein wollen, wenn Michael Jackson wieder mal eine Show gibt, völlig egal bzw. sekundär welche.

Das kann man zum Teil auch an den bewusst ins Bild genommenen Reaktionen des MSG-2001-Publikums beobachten – diese Leute brechen ja fast alle zusammen, sobald MJ auch nur seinen BJ-Hut berührt …
Oder siehe die Reaktionen bei Dangerous live American Bandstand 2002 …

Im MSG 2001 wird es sicherlich schon auch andere Publikumsreaktionen gegeben haben, die man aber eben bewusst nicht ins Bild nahm.


Eine Showsetlist zusammenzustellen war für Michael sicherlich auch eine gewisse Gratwanderung:

Es ging wohl u.a. darum, einen vernünftigen Kompromiss in Sachen Songauswahl zu finden, d.h. eine möglichst vernünftige Mischung aus neuen, bislang nicht gezeigten Songs, aber auch aus jenen, die das (Mainstream-)Publikum wohl unbedingt erwartete.
Eine Show ohne Billie Jean war objektiv gesehen vermutlich in der Tat nicht denkbar.


Dass es nie zu einer Give-in-to-Me-live-Performance kam, habe ich nie verwunden …

Noch dazu d r e h t e der Mann doch zwei Tage davor eine Live-Performance …

Ich vermute, dass Michael sich dazu nicht in der Lage sah, siehe auch analog dazu das Nicht-mehr-Performen von Dirty Diana ab '92 ff. …


Dass Liberian Girl im Zuge der Bad-Ära nie so richtig gewürdigt wurde, bedauerte ich schon immer.

Ich hätte bspw. im Zuge der HIStory-Tour eine interessante In-the-Closet- sowie Liberian-Girl-"Kreuzung" interessant gefunden …
Wenn man nämlich ganz aufmerksam ist, kann man feststellen, dass die jeweilige Bridge der beiden Songs mehr oder weniger gleich ist. :)
Bspw. auch so eine Spielerei hätte ich interessant gefunden. :)

So was wäre aber wohl in der Tat nicht wirklich mainstreamrelevant gewesen, insofern …

Mit Keep the Faith konnte ich ehrlich gesagt noch nie irgendetwas anfangen. Insofern hätte ich da keinerlei Sinn gesehen, das live bzw. im Konzert zu bringen …

In Keep the Faith sah ich schon immer einen zu zwanghaften, nicht wirklich überzeugenden Versuch, so was wie ein neues Man in the Mirror zu machen …

Dass Michael live jedoch nie wirklich einen Nachfolger für die Man-in-the-Mirror-Performance in Erwägung zog, und zwar auch auf der Dangerous-Tour nicht, wo die Nummer mitsamt Performance sowie dem ausgebauten, grandiosen Finale mMn hervorragend funktionierte, war sicherlich zu begrüßen.
(So auch wieder für TII, hier allerdings ernsthaft noch daran zu denken – angesichts aller Umstände, Michaels Alters sowie Verfassung – war allerdings wohl nicht wirklich realistisch, um nicht zu sagen: eigtl. fast reiner Selbstmord … Wohl u.a. auch angesichts dieser irren Setlist in einem Jahr 2009 lief der Mann in die Verzweiflung und wieder in sein altes Medikamentenelend …)

Diese Performance hätte eigentlich wohl als Showende eines jeden MJ-Konzerts funktioniert, mMn entschied Michael im Zuge der HIStory Tour allerdings deswegen für den Song HIStory, weil er sich unbedingt schonen und einteilen wollte. (Den Live-Anteil pro Song vielfach auf maximal 30 Sekunden herunterzufahren oder in diversen anderen Songs sogar auf 0, war allerdings zu übertrieben, mMn)
Zwar sollte wohl nach wie vor jede Show nach wie vor möglichst Superlative werden, jedoch sollte wohl nicht mehr jedes einzelne Konzert in die unkontrollierte Extreme gehen, wie bei den Tourneen '87 bis insbesondere einschließlich '92.
Nach oben Nach unten
Arnaud

Arnaud


Anzahl der Beiträge : 974
Anmeldedatum : 25.04.13

Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 30 Empty
BeitragThema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke   Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 30 EmptyDo 9 Jul 2015 - 21:57

Hier, für die, die glauben, MJs Probleme mit Sony hätten erst bei Invincible begonnen …




"Mixes" wie diese waren der Alltag im Zeitraum ca. 1991–1994 …

Also da höre ich mir doch echt lieber "Cotton Eye Joe" von Rednex oder so an … Oder "I like to move it move it" oder so …

Dangerous hätte so was von ein respektabler, qualitativer Bad-Ableger werden können, wenn man es nur richtig gemacht hätte …

Dangerous hatte wirklich keinerlei bis kaum Glück … Ende 1993 kam dann endgültig das tödliche Finale … Mit dem Tod dieses Albums wurde allerdings im Grunde die komplette Ära lang gespielt …

Bei Invincible haben sie es lediglich kurz und schmerzlos gemacht … Gewissermaßen behielt Invincible noch so etwas wie seine Ehre …

Ich bin für einen vernünftigen Relaunch der Dangerous-Ära 2016, wo man bitteschön all die Desaster wieder korrigiert und ausbügelt, und man dieses Album wenigstens zum 25. Geburstag vernünftig würdigt …
Nach oben Nach unten
Marcel

Marcel


Anzahl der Beiträge : 401
Anmeldedatum : 08.07.14
Ort : Bananenrepublik

Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 30 Empty
BeitragThema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke   Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 30 EmptyDo 9 Jul 2015 - 22:07

Arnold schrieb:
Hier, für die, die glauben, MJs Probleme mit Sony hätten erst bei Invincible begonnen …

Diejenigen sollten  "The Trials of Michael Jackson" von Lynton Guest lesen.
http://allformj.blogspot.de/2011/06/trials-of-michael-jackson-von-lynton.html
Nach oben Nach unten
http://www.Nachdenkseiten.de
Arnaud

Arnaud


Anzahl der Beiträge : 974
Anmeldedatum : 25.04.13

Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 30 Empty
BeitragThema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke   Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 30 EmptyFr 10 Jul 2015 - 1:27

Yo, Marsl ;), gerade fast alles durchgelesen. :)

Meine aber, nicht allzu viel Neues erfahren zu haben? ;)

Einzig die Info, Sony hätte gewollt, dass HIStory ein reines "Greatest Hits" sei / geworden wäre, und Michael sich aber mit einem gleichzeitigen neuen Album durchgesetzt haben soll. Womit er wohl Recht hatte, denn ein reines "Greatest Hits" wäre 1995 ein Reinfall gewesen, insbesondere mit der Auswahl der Disc 1, wo mir zu sehr der offensichtliche Versuch durchblinkt, nochmal das OTW- sowie Thriller-Publikum mitzunehmen …

HIStory sollte meines Wissens bereits Ende 1993 als Dreifach-CD-Album herauskommen, mit ca. 2–3 neuen Songs? Wurde aber schnell – nachvollziehbarererweise – gecancelt … (2004 wiederum, als die Lage eigtl. nicht viel anders, eigentlich sogar schlechter war, brachten sie TUC raus … So interessant und wertvoll das unveröffentlichte Material dort auch war/ist, war und ist dennoch klar, dass diese 2004er Veröffentlichung objektiv gesehen ein ziemlicher Nonsens war, leider …)

Dass Michael im Grunde genommen von Beginn an bei Sony nicht wirklich gut aufgehoben war, sah ich zwar schon immer so; wiederum jedoch alles auf Sony zu schieben, erscheint mir auch etwas einseitig.

Denn wieso blieb Michael dann die ganze Zeit bei denen? Meines Wissens / meiner Wahrnehmung nach unternahm Michael nie so wirklich etwas, um von ihnen wegzukommen und woanders unterzukommen?
Wieso überwachte Michael offensichtlich nie, welche Remixes man auf seine Singles presst? Ich bezweifle, dass er die allermeisten Dangerous-Remixes je wirklich gehört hat …

Diese Firma hat letztendlich Dangerous auf dem Gewissen, überzeugte bei HIStory zwar etwas mehr, aber auch da letztendlich nicht so richtig.

Auch wenn mir als großer Money-Fan objektiv durchaus klar ist, warum es letztendlich doch besser war, Abstand von einer Singleveröffentlichung zu nehmen. (Eine Money-Single, und sei es Doppel-A-Single à la Scream/Childhood, bspw. gerne gemeinsam mit YANA, hätte mMn noch 1995, spätestens allenfalls noch irgendwann 1996 funktioniert)

Und beim Fall Stranger in Moscow zeigten sie, von den Hani-Remixes abgesehen, wohl wieder mal ihr wahres Gesicht …



Ich erinnere mich noch recht gut, als ich Mitte 1992 plötzlich im Plattenladen die Jam-Single entdeckte … Meine Aufregung war unbeschreiblich angesichts der großen Remixauswahl …
Das Ergebnis war/ist jedoch, dass es von Jam im Grunde nicht einen einzigen offiziellen brauchbaren Remix gibt. Allenfalls gibt es nur akzeptable oder relativ akzeptable.

Um nach halbwegs guten Jam-Mixes zu suchen, muss man in den inoffiziellen bzw. Fan-made-Bereich gehen.
Aber auch die überzeugen nur relativ.

Erstmals entdeckte ich persönlich so was wie wirkliche Jam-Remixqualität im Zuge des 2012 erschienenen Immortal-Mixes, der ziemlich wertvoll ist, aber letztendlich auch kein Remix in dem Sinne.

Nach einigem Überlegen fällt mir allenfalls der Remix von KaiD ein, der so auch in Sachen Jam wirklich etwas Vernünftiges und Qualitatives erschaffen hat; und den bzw. den Mix ich auch schon mal hier im Thread gewürdigt habe.



KaiD – so etwas wie der deutsche Konstantino, wenn man so will. ;) :)

Sein grandioser Jam-Remix ist für mich so ziemlich der einzige, dem es gelingt, die Nummer, eben remix-legitim, in eine etwas andere, höchst interessante Richtung zu lenken, ohne die Nummer ansatzweise zu zerstören.

So geil auch, wie er Michaels Vocals derart grandios in den Vordergrund stellt, die ein wenig vorhandene Überproduktion des Originals etwas korrigiert, dieses Gewaltige etwas herunterschraubt und Michaels Vocals, die im Original nicht unbedingt im Mittelpunkt zu stehen scheinen, einen solchen Raum einräumt.
Wo die originalen "The acappella Mix" sowie "Percappella" nur bedingt funktionieren, bastelt KaiD um die nach vorne geschobenen Vocals eine derart fantastische, neue Jam-Interpretation und vielfach -Verfeinerung, so grandios! Für mich, glaub' ich, der einzige Jam-Remix von wirklichem Interesse und Genuss!! It ain't … (Und jetzt im Chor:) It ain't too much … So geil …
Einer der wenigen mir bekannten Jam-Remixes, die an jene gerichtet zu sein scheinen, die nüchtern sind … :D ;) Sowie auch der Ersteller nüchtern war. :)

Wirklich absolut Spitzenklasse, KaiD.


Ich glaube aber ansonsten, dass wir einen neuen Zugang zu Jam erst bekommen werden, wenn die Multitracks davon leaken …

Jam hätte sich im Grunde genommen genauso gut auf HIStory gemacht, mMn.
Diese düstere Wirkung der Background-Chöre bzw. Synths hören wir so ähnlich ja auch in TDCAU …
Nach oben Nach unten
Arnaud

Arnaud


Anzahl der Beiträge : 974
Anmeldedatum : 25.04.13

Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 30 Empty
BeitragThema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke   Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 30 EmptyMo 13 Jul 2015 - 6:46

Wunderschöne Instrumentalstücke …

Ich stelle mir vor, dass Michael heute wohl Musik etwa in dieser Art machen würde? … Mit Vocals à la Gone Too Soon, Scared of the Moon, Speechless, Little Susie, Fall Again & Co. … ? …

Wie sich das wohl bei Stücken wie diesen angehört hätte? Man stelle es sich mal vor …

Hach, so schade …



Nach oben Nach unten
Arnaud

Arnaud


Anzahl der Beiträge : 974
Anmeldedatum : 25.04.13

Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 30 Empty
BeitragThema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke   Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 30 EmptyDo 16 Jul 2015 - 21:15



Interviewer: "Früher hatten Sie bis zu 1,5 Millionen Zuschauer, bei Sky zum Schluss so um die 5 Tausend."
Harald Schmidt: "An guten Abenden". (lol … :D ;))

(Interview-Auszug eines Interviews mit Harald Schmidt, der mittlerweile keine reguläre Sendung mehr hat, 2014)

Interviewer (hier: ehemaliger SAT1-Chef Roger Schawinsky): "Du hast gesagt, ich krieg's bei der ARD noch unter 1 Million Zuschauer; Du hast es dann auch geschafft …"
Harald Schmidt: (mit stolzem Unterton, lol) "Ich hab' es geschafft, und wir waren dann bei Sky so weit, dass der Sender die Messung eingestellt hat." (beide lachen, lol, zu geil … :D ;))
Harald Schmidt fährt (leicht belustigt) fort: "Hör mal, Quote kann doch jeder machen, oder? Ist Quote nicht was für den Pöbel, für den Mob? Hast Du Quote? Hey, wer bist Du … Du hast doch keine Quote nötig …" :D

(Interview mit Harald Schmidt, geführt von Roger Schawinsky, 2015)

Harald Schmidt, Interview 2014: "Ich habe ganze Stand-Ups gemacht ohne irgendeine Reaktion!" (In Anspielung darauf, dass seine Sendungen in den letzten Jahren weder Zuschauer noch Publikum hatten, lol … :D ;))
Harald Schmidt fährt fort: "Es war teilweise gruselig, aber … ich hab's sehr genossen …" (lol :D ;))
Harald Schmidt weiter: "Eigentlich waren mir immer die Sendungen am liebsten, wo das Publikum schwieg, weil es nicht mehr wusste, wovon ich rede …" lol :D ;)

Hach … ;)


Hehe, ob ich jetzt etwa auch nur noch zu einem reinen Off-Topic'ler mutiere? ;)

Hehe, nee nee, der MJ bleibt schon noch mein Hauptthema, hehe …



2:25–2:27 …
"Make me wanna scream …" – Das ist so geil, ich glaube, das sind hier diverse UK-Hardcores im Kollektiv, yeah …
Oh Mann, MJ in London … war wohl schon etwas wirklich außerordentlich Gewaltiges … MJ in concert in London war … schon ein ziemlicher Ausnahmezustand …

Ein … saumäßig geiler Amateur-Shot von London, zweites Konzert, 15. Juli 1997 …
Hier stellt offenbar jemand seinen eigenen Master zur Verfügung, auf jeden Fall eine äußerst gute Kopie …
Amateur-Video-Shots in wirklich genießbarer Qualität sind ja selten … Nicht so hier …

Bombenmäßiger Sound, man ist mittendrin … Sehr sehr geil … Gewaltig-geil …

So in etwa konnte man sich vorstellen, bei einem MJ-Konzert dabei zu sein …

15. Juli 1997 … Michael hatte zu diesem Zeitpunkt die HIStory-Setlist wunderbar verinnerlicht und perfektioniert. Scream derart verfeinert und in vielerlei Hinsicht korrigiert – was bei den '96er Konzerten noch hier und da im Rehearsal-Stadium war, ist hier, Mitte Juli '97, ein Augenschmaus … Scream ist hier eine Bombe, bspw. gefällt mir so sehr, dass MJ hier bzw. in jenen Wochen stets darauf achtete, rechtzeitig zum "Stop pressurin' me"-Chorus in Bühnenmitte zu sein um den Chorus wunderbar durchzuchoreographieren, während er bei den ersten '96er Konzerten währenddessen noch bei seinen entsprechenden "Runden" zum jeweiligen Bühnenrand und wieder zurück war … ;)
Oder bspw. der wunderbare, mittlerweile festchoreographierte, wunderbar passende Spin nach "The whole system sucks, damn it!" … So geil …

Ansonsten generell absolut geil angreifender Scream-Michael, im Grunde einfach nur bad … :)

Gerade eben ein zweites Mal auf mich wirken lassen … Dreht bitte Eure Speakers hier möglichst laut auf, es ist sehr geil … Scream quasi wirklich live beizuwohnen – diese Gelegenheit/Möglichkeit hat man nicht allzu oft …
Da wird einem wieder so was von bewusst, was für ein derb-geiles, wahnsinniges Monster Scream ist … Ich will nicht wissen, wie viele Jahrzehnte dieses wahnsinnige Ungeheuer, dieser Audio-Terminator, diese undefinierbare Maschine seinerzeit im Voraus war und nach wie vor ist … Keinerlei Kompromisse, keinerlei Anbiederung, keinerlei Anpassung, keinerlei Erfüllung von irgendwelchen Erwartungen … MJ wirft im Grunde nur mit Dreck und tritt um sich … Yeah …
Scream … Der Audio-Wahnsinn, der wahnsinnig macht …
Wo bei "Jam" noch diverse als solche erkennbare Melodien und angenehme Sounds zu hören waren, weiß Scream vermutlich gar nicht, wie man Melodie überhaupt schreibt, hihi … Melodie? Was für ein Ding? … :D ;) Scream gibt Dir eins auf die Ohren, hihi …! ;) :) Saueres gibt's! ;) :)
Nach oben Nach unten
Arnaud

Arnaud


Anzahl der Beiträge : 974
Anmeldedatum : 25.04.13

Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 30 Empty
BeitragThema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke   Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 30 EmptySa 18 Jul 2015 - 4:00




Hehe, also wenn ich mir das so ansehe … bedauere ich, glaub' ich, nicht wirklich, dass es nie zu einer Childhood-Performance kam …

Und wenn man sich diese Moves hier so ansieht, wird einem auch klar, dass Balladen wohl um einiges schwerer zu choreographieren waren/sind als schnelle(re) Songs …
(Das sieht man ja bspw. auch an der Choreographie zu Will You Be There)

Wenn Michael längere Zeit offenbar derart auf Childhood setzte und ihn ja gar zur ersten Doppel-A-Single von HIStory machte, dann stellt sich allerdings auch die Frage, weshalb der Song nie auf die HIStory-Setlist kam. Hing vermutlich u.a. so auch mit seiner Playbackstrategie zusammen – nachdem Michael auf Childhood wohl weitestgehend mit seiner ungetunten Stimme sowie vermutlich weitestgehend live bzw. an einem Stück singt, wäre zwar ein Livegesang auf der Tour drin gewesen, was Michael wohl aber dennoch aus Prinzip ablehnte.

Der einzige Bonbon einer theoretischen Childhood-Performance wäre mMn allenfalls der gewesen, dass es sich um einen weiteren neuen Song gehandelt hätte sowie, sofern so geschehen, Michael ihn tatsächlich live gebracht hätte …

Insgesamt denke ich aber, dass Michaels Entscheidung, Childhood auf keinerlei neue Setlist zu nehmen, letztlich zu begrüßen war.

Auch denke ich insgesamt, dass Childhood Michaels Werk nach Songs wie Someone in the Dark oder Gone Too Soon musikalisch nicht mehr wirklich viel einbrachte.

Auch das gewollte Mitgefühl, worauf die Nummer offenbar derart intensiv abzielt, stellte sich bei mir bei diesem Song nie ein.

Da berühren mich Music and Me oder With a Child's Heart viel mehr, weil Michaels Tragik in Nummern wie diesen beiden viel intensiver zum Tragen kommt, wenngleich nicht so direkt bzw. zwischen den Zeilen/Noten …

Das Unglück, die Tragik dieses Jungen, dessen Psyche und Körper irgendwann wohl in der Tat vielem nicht mehr standhalten konnte(n) und gebrochen wurde(n), kommt auf seinen Jugendbildern wie jenen in dem Clip bzw. in den Clips unten eingebaut, viel viel deutlicher rüber als in Childhood
Man muss dem Jungen hier vielfach lediglich in die Augen sehen, um zu erahnen, wie seine Seele, wenngleich von den allermeisten vermutlich unbemerkt, bereits hier längst im Sterben im Begriff ist/war …



Nach oben Nach unten
Marcel

Marcel


Anzahl der Beiträge : 401
Anmeldedatum : 08.07.14
Ort : Bananenrepublik

Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 30 Empty
BeitragThema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke   Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 30 EmptyMo 20 Jul 2015 - 18:16

Seit Jahr und Tag warte ich auf die 24 minütige TWYMMF-Version... vielleicht nähern wir uns ihr langsam. :)

Michael Jackson - The Way You Make Me Feel - Rare Unseen Video





Toller SCREAM-Artikel, Arnold. Bitte mehr davon. :)

Stand nicht mal in der B&W, dass zu MJs Vertrag mit $ony gehörte, dass sie Remixe veröffentlichen dürfen. Die Zeit um sich damit zu befassen, hatte MJ anscheinend nicht. Wenn er mehr Zeit gehabt hätte, dann hätte er diese lieber für seine Touneeproben nehmen sollen und die jeweiligen Tourneen (DWT, HWT) komplett zu überarbeiten und nicht immer nur etwas auf die vorige Tour draufzusatteln.
Nach oben Nach unten
http://www.Nachdenkseiten.de
Arnaud

Arnaud


Anzahl der Beiträge : 974
Anmeldedatum : 25.04.13

Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 30 Empty
BeitragThema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke   Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 30 EmptyMo 20 Jul 2015 - 20:58

Marcel schrieb:
Seit Jahr und Tag warte ich auf die 24 minütige TWYMMF-Version... vielleicht nähern wir uns ihr langsam. :)

Michael Jackson - The Way You Make Me Feel - Rare Unseen Video



Jepp, Marsl, hab' ich auch letztens bei YT gesehen … :)

Schon ganz cool … :)

Im eigentlichen Clip hatte diese Szene, glaub' ich, eher die Funktion, MJ nachdenklich aussehen zu lassen, oder? Er lässt sich da von dem Opa Lebenstipps und -weisheiten, etc. geben, hehe …

Da ist durchaus was dran mit dem "be yourself … you can't be nobody else …" Hehe, so platt, aber auch irgendwie so wahr, hehe. :)

So sehr wir alle wohl Bad lieben, so hab' ich aber bis heute ein gewisses Problem mit dem Pitch bzw. der künstlichen, deformierenden Beschleunigung einiger Songs, gerade insbesondere TWYMMF, aber auch LMA haben sie damit ziemlich verunstaltet und deformiert … Das klingt zum Teil wirklich lächerlich …
Aber auch der SC-Annie-Chorus könnte mMn etwas mehr "slow" vertragen, hehe …

Es heißt oder hieß ja mal, das komplette Bad-Album wäre um 6% beschleunigt worden?

MichaelD soll mal eine Version von dem Album angefertigt haben, wo er das wieder rückgängig gemacht hat und man das Album folglich näher am wirklichen Gesang Michaels genießen kann …

Dem müssen wir uns auf jeden Fall noch zuwenden, hehe. :)

In diesem Zusammenhang fällt mir auch immer der Fall Unbreakable ein … Auch da haben sie wohl schön, besser: unschön, an der Speed-Schraube gedreht … Da ist es im Grunde noch schlimmer als bei den Bad-Songs …

Und das Ergebnis des Ganzen war dann wohl, dass MJ sich kaum mal traute, TWYMMF live zu bringen … Weil er wusste, dass er diesen künstlichen Pitch nie hinkriegt oder allenfalls nur schwer … Toll … :-/

Ach ja, was? Echt, es gibt eine 24-Minuten-Version von TWYMMF? Hehe, krass … Na, das muss wohl irgendein Rohschnitt o.ä. sein? ;) :) Aber denkbar isses … Die werden so auch bei diesem Clipdreh grundsätzlich auf alles, was sich da so abgespielt hat, die Kamera draufgehalten haben, insofern denke ich auch, dass es da durchaus noch viel mehr Footage geben dürfte, hehe …



Marcel schrieb:
Toller SCREAM-Artikel, Arnold. Bitte mehr davon. :)

Stand nicht mal in der B&W, dass zu MJs Vertrag mit $ony gehörte, dass sie Remixe veröffentlichen dürfen. Die Zeit um sich damit zu befassen, hatte MJ anscheinend nicht. Wenn er mehr Zeit gehabt hätte, dann hätte er diese lieber für seine Touneeproben nehmen sollen und die jeweiligen Tourneen (DWT, HWT) komplett zu überarbeiten und nicht immer nur etwas auf die vorige Tour draufzusatteln.

Hehe, na ja, sagen wir mal so:

Hinsichtlich der '92er Setlist bin ich MJ nicht mal so streng gegenüber …

Es ist ja nicht so, dass er im ersten Halbjahr des Jahres 1992 nichts geleistet hätte; er hat ja immerhin diverse große Clips gedreht … (Der Tourbeginn war, wenn ich es richtig im Kopf hab', lange nicht in trockenen Tüchern, wurde meines Wissens, analog zu HIStory, ebenfalls immer wieder aufgeschoben … Insofern wird da lange Zeit nichts wirklich konkret gewesen sein, insofern hatte MJ wohl nicht allzu viel Eile hier …)

Dann haben sie wohl noch die Jam-Peformance hingekriegt, aber mehr Zeit war wohl in der Tat nicht …

Dass MJ aber 1993 eigentlich fast nichts geleistet hat – weder einen einzigen neuen Clip gedreht, noch vernünftig die Tour-Setlist modifiziert … Das war schon merkwürdig … Er rehearste 1993 tatsächlich noch ernsthaft Working Day and Night, Hilfe …

OK, immerhin, die Dangerous-Performance haben sie Anfang 1993 erstellt, aber damit hat sich's auch schon …

Da hätte man mehr erwarten können …

Das ist einer der Unterschiede zwischen der Bad- und Dangerous-Ära …

Zu Bad-Zeiten hatte Michael derart viel im Voraus geleistet … Mehrere Clips abgedreht, ehe das Bad-Album überhaupt draußen war …

Bei Dangerous gewinnt man hier und da den Eindruck, als muss er vielem hinterherlaufen …


Marcel schrieb:
Wenn er mehr Zeit gehabt hätte, dann hätte er diese lieber für seine Touneeproben nehmen sollen und die jeweiligen Tourneen (DWT, HWT) komplett zu überarbeiten und nicht immer nur etwas auf die vorige Tour draufzusatteln.

Jepp, sehe ich genauso! :)


Nachtrag:

Apropos nochmal Scream, Marsl, hast Du seinerzeit (glaub' vor ca. 1,5 Jahren oder so war's) den Leak der Scream-Multis bzw. -Multitracks bzw. -stems, oder wie auch immer das genau heißt, mitbekommen? (Hihi, komme mir grad so bisschen vor wie Raab, lol … "Ähm, ich weiß nicht, ob Sie das hier mitbekomm' haaabeen" … lol … :D ;))

Das war ziemlich cool, und hat Spass gemacht, sich damit zu beschäftigen …
Man hat die diversen Scream-Elemente (allerdings nicht alle, glaub' ich) jeweils als einzelne Spur geliefert bekommen, war bzw. ist teilweise sehr faszinierend! :)

Besonders geil war/ist aber auch, einzelne coole Janet-Spuren separat geliefert zu bekommen, die im Original vielfach untergehen … (Allenfalls in diversen Remixes mehr Raum bekommen)

Für mich faszinierend waren insbesondere diese coolen "Confusion … scream … intrusion … scheme …"-Vocals, oder aber auch dieses "ooooh-uaua … ooooh-uaua …" …

War richtig cool, seitdem nehme ich diese eher im Hintergrund agierenden Janet-Background-Vocals besser bzw. überhaupt als solche wahr. :) (Sie werden auch in den HIStory-Shows abgespielt … Hehe, obwohl Janet nicht anwesend ist, hihi … ;))
Nach oben Nach unten
Marcel

Marcel


Anzahl der Beiträge : 401
Anmeldedatum : 08.07.14
Ort : Bananenrepublik

Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 30 Empty
BeitragThema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke   Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 30 EmptyMo 20 Jul 2015 - 22:53

Ja, seit ich damals von der 24 minütigen Version las, möchte ich sie natürlich sehen.Immerhin geht es hier um TWYMMF. Wenn ich mich recht entsinne, zeigte MJ damals die 24-Minuten-Version ausgewählten Leuten. (das müsste in Adrian Grants Buch gestanden haben)

Ja, einige Lieder von BAD wurden beschleunigt. In Brads Seminaren führt Brad dann vor wie die Lieder verlangsamt klingen - mMn gut!

Die Choreo für Remember The Time stand doch auch bereits für die Tour oder? Offiziell hat MJ auf diese Nummer verzichtet, weil einige Kostüme der Tänzer (oder war es bei seinem eigenen?) nicht ganz so belastbar waren. 

Ja, die Scream-Multis habe ich mitbekommen, es waren ja nicht die einzigen. Aber ich glaube Threatend fehlt noch oder? 
Gibt es eigentlich eine Scream-MJ-Solo-Demo?
Nach oben Nach unten
http://www.Nachdenkseiten.de
Arnaud

Arnaud


Anzahl der Beiträge : 974
Anmeldedatum : 25.04.13

Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 30 Empty
BeitragThema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke   Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 30 EmptyDi 21 Jul 2015 - 2:02

Hehe, also dass es eine 24-Minuten-Version des TWYMMF-Clips geben soll, hatte ich so, glaub' ich, nicht auf dem Schirm, insofern sehr interessant. :)

Würde mich auch interessieren. :)

Ich vermute, dass es sich um diverse Nebenhandlungen und -szenen handelt à la Bad-Clip?

Allerdings finde ich, dass die Überlänge dieser beiden Clips in den Clips zu Thriller sowie auch Smooth Criminal besser funktioniert bzw. mehr Sinn macht.
Ein endgültiges Urteil werde ich mir in Sachen TWYMMF aber natürlich dennoch bilden, sobald wir die 24-Minuten-Version haben, hehe. :)



Von Invincible sind meines Wissens keine Multitracks in Umlauf, wenn ich mich recht entsinne?


Hehe, also sich mit Scream zu befassen, vor allem wenn es neue, interessante Anlässe gibt, macht eigentlich immer Spaß! :)

Scream … Das ist eigentlich wohl mit einigem Abstand Michaels irrstes, lautestes und wahnsinnigstes Werk, oder? Bis heute nicht fassbar …
Scream – sozusagen das Tschernobyl unter den MJ-Songs? ;) Ein bis heute verseuchtes, kontaminiertes Werk, und diese Wirkung wird wohl auch noch Hunderte von Jahren nachwirken …
Scream ist ja heute sage und schreibe … 20 Jahre alt … Kaum zu glauben … Der Song fetzt, tritt und schlägt bis heute in derselben Wirkung um sich, als wäre er 1 oder 2 Tage alt, finde ich …

Ich glaube zudem, dass Scream den Weg ebnete, das Feld ermöglichte für Werke wie D.S., Tabloid Junkie sowie 2 Bad … Diese Songs operieren teilweise, teilweise! ;), mit ähnlichem Wahn, dennoch scheint Scream sozusagen der wahre Urheber, Ursprung des Ganzen zu sein … :)

Einen ähnlichen Wahnsinn erhielten wir letztmalig, glaub' ich, 2001 mit dem großartigen, ebenfalls recht irren Shout, oder? Shout lässt sich ja durchaus als eine Art Scream-Ableger auffassen, oder? :) Das wunderbare, großartige Shout … Der zu Unrecht stiefmütterlich behandelte Bruder von 2000 Watts, wenn man so will … Alles HIStory-Qualität, wenn man so will … So schade …


Ich halte es für ziemlich wahrscheinlich, dass Michael auch eine Solo-Version von Scream aufgenommen hat? Irgendwie so mein Gefühl … Ich finde nicht wirklich unbedingt, dass Scream die Natur eines Duetts hat … Ich halte es für durchaus denkbar, dass Janet erst in einem späteren Stadium eingestiegen sein könnte … Wäre mal interessant, mehr über die ganze Entstehungsgeschichte dieses Songs zu erfahren … :)
Allzu viel mehr Infos als die, dass der Song offenbar von 1994 stammt, haben wir meines Wissens nicht …

Ich fand und finde ohnehin, dass man Janet bei dieser Nummer nicht unbedingt die große Bühne eröffnet hat … Fast wirkt vieles so, als halte man sie auf kurzer Leine, damit Michael klar die Oberhand über die Nummer behält … Das ist ja auch im Grunde in Ordnung.

Dennoch finde ich geil bzw. geiler, was Janet, hinsichtlich ihres Parts, 2009 daraus gemacht hat …

Ich meine, bspw. ihre putzig-brave Zeile 1995 – "And I won't give up the fight" – das klingt da ja ähnlich überzeugend und bedrohlich wie ein kleines Mädchen, das bekanntgibt, es werde nicht mehr mit einem spielen, wenn es kein Eis bekommt … lol … ;)

Wie sie mit ihrem Gesang 2009 endlich mal wirklich zuschlägt, finde ich beeindruckend … Richtig geil! …

Hier scheint jemand eine A-cappella-Version daraus gebastelt zu haben, sehr geil …

AND I WON'T GIVE UP THE FIGHT! – Yeah, Jan, do it!


Nach oben Nach unten
MichaelD

MichaelD


Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 11.05.13

Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 30 Empty
BeitragThema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke   Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 30 EmptyMi 22 Jul 2015 - 1:34

Arnaud schrieb:
[...]

So sehr wir alle wohl Bad lieben, so hab' ich aber bis heute ein gewisses Problem mit dem Pitch bzw. der künstlichen, deformierenden Beschleunigung einiger Songs, gerade insbesondere TWYMMF, aber auch LMA haben sie damit ziemlich verunstaltet und deformiert … Das klingt zum Teil wirklich lächerlich …
Aber auch der SC-Annie-Chorus könnte mMn etwas mehr "slow" vertragen, hehe …

Es heißt oder hieß ja mal, das komplette Bad-Album wäre um 6% beschleunigt worden?

MichaelD soll mal eine Version von dem Album angefertigt haben, wo er das wieder rückgängig gemacht hat und man das Album folglich näher am wirklichen Gesang Michaels genießen kann …

Dem müssen wir uns auf jeden Fall noch zuwenden, hehe. :)

In diesem Zusammenhang fällt mir auch immer der Fall Unbreakable ein … Auch da haben sie wohl schön, besser: unschön, an der Speed-Schraube gedreht … Da ist es im Grunde noch schlimmer als bei den Bad-Songs …

[...]

Also, die Grundannahme war damals, dass jeder Song um 5% beschleunigt wurde. Das ist aber falsch, wie wir heute wissen. Die Songs wurden jeweils zu unterschiedlichen Prozentwerten beschleunigt. Manche gar nicht. Laut Brad Sundberg lediglich "Bad, TWYMMF, Smooth Criminal und vielleicht Leave Me Alone" [ob Brads Erinnerung 100% korrekt ist, sei mal dahingestellt, aber das ist, was wir nun offiziell wissen. Ich dachte bspw., dass MITM um etwa 1% beschleunigt wurde]. I.d.R. hat wohl Bruce Swedien entschieden, ob und wie das Tempo geändert werden sollte.

Das kann natürlich neben dem Klang (z.B. mehr "Punch"/Druck, wenn es etwas schneller abgespielt wird) auch ganz profane Gründe gehabt haben  – so musste man bspw. den Song nicht unnötig mehr kürzen, sondern ließ ihn einfach schneller ablaufen und schon hat man, auf's gesamte Album gesehen, zwei Minuten mehr Platz. Letzendlich konnte uns das aber nicht von cieln Fade-outs bewahren. :D
Dies war nicht nur bei Bad der Fall, auch bei fürheren und späteren Alben war das wohl ein Mittel der Wahl; Tabloid Junkie springt mir da sofort in den Kopf.
Auch andere Künstler haben darauf übrigens zurückgegriffen.


Arnaud schrieb:
[...]

Und das Ergebnis des Ganzen war dann wohl, dass MJ sich kaum mal traute, TWYMMF live zu bringen … Weil er wusste, dass er diesen künstlichen Pitch nie hinkriegt oder allenfalls nur schwer … Toll … :-/

[...]

Das, und der Umstand, dass Michael ja mehr und mehr seine eigene Stimme im Studio dupliziert und übereinander gelegt hat. Also nicht nur technisch dupliziert, sprich ein ein und diesselbe Gesangsspur übereinandergelegt (sicherlich in gewissem Maße auch), sondern selbst die Lead Vocals aus mehren Takes bestanden. Das lässt sich live natürlich nicht reproduzieren.
Unterm Strich wurden seine Aufnahmen und die damit einhergehenden Aufnahmetechniken schlicht zu komplex, als dass er sie live auf der Bühne in einem für ihn selbst zufriedenstellenden Maß darbieten konnte.
Für ihn musste es ja live wie auf Platte klingen, wirklich schade.
Nach oben Nach unten
Arnaud

Arnaud


Anzahl der Beiträge : 974
Anmeldedatum : 25.04.13

Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 30 Empty
BeitragThema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke   Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 30 EmptyDo 23 Jul 2015 - 3:35

Sehr interessante Ausführungen und Ergänzungen wieder mal, MichaelD, danke. :)

Dass insbesondere die Bad-Background-Vocals ("bad bad, really really bad!") ziemlich hörbar beschleunigt sind, ist kaum zu verkennen, mMn. Das ist fast schon ein Fantasiegebilde, was wir da hören, hehe.

TWYMMF liegt mMn ebenso ziemlich klar auf der Hand – und zwar sowohl auf die Lead- als auch auf die Background-Vocals bezogen.

Persönlich befasse ich mich in puncto TWYMMF ohnehin fast ausschließlich nur unter dem Aspekt, wenn es in der Hinsicht was bzgl. der Bad-Ära nachzuholen gibt, ich ordne diesen Song kaum über den Zeitraum '87/'88 hinaus.
TWYMMF ist mMn schon lange tot.

An MITM dachte ich bislang in Sachen Beschleunigung ehrlich gesagt nie, aber jetzt, wo Du's sagst – jepp, da könnte was dran sein. Jedenfalls teilweise.
Und MJ wird schon gewusst haben, wieso er diesen Song stets nur am Ende live brachte.

Hmm, an den Aspekt mit Beschleunigung zum Zweck der Zeitersparnis dachte ich bislang nicht. Ich denke aber nicht, dass das die oberste Priorität der Songbeschleunigungen war. Und der Gesamtzeitgewinn war wohl eh recht gering.
Ich gehe davon aus, dass es in erster Linie um Modifikationen des Gesangsklangs gegangen ist.


Der Fall Unbreakable wird in diesem Zusammenhang viel zu selten bis gar nicht diskutiert, mMn. Dort sticht das mMn ebenso besonders hervor, viel zu übertrieben. (Das ging mir, insbesondere explizit bei diesem Song, unbewusst bereits 2001/2002 auf die Nerven, ohne dass ich mich damals mit der Beschleunigungsthematik richtig auseinandergesetzt hätte)
Das ist, neben der mMn teilweise schiefgelaufenen Produktion dieses Songs, mit ein Grund, wieso ich mit Unbreakable, im Ggs. zu Heartbreaker sowie Invincible (Song), nie warm wurde und bis heute meine Probleme damit hab'.
Auch Heartbreaker wird vermutlich ein wenig beschleunigt worden sein, stört dort aber mMn nicht so sehr bis gar nicht.
Heartbreaker ist mMn derart stark und ein solches Meisterwerk (dieser Song war mit genau der Sound, den ich von MJ 2001, nach Dangerous sowie HIStory erwartete), leider bleibt es hier bei meinem alten Eindruck zum Zeitpunkt des Leaks des Songs im Herbst 2001; denn nachher passierte diesbezüglich ja nichts mehr, keine Single, keine Performance, nichts. (Und dennoch: Während ich mir TWYMMF wohl nie wieder ernsthaft freiwillig, aus Überzeugung anhören würde, wäre bzw. bin ich zu [neuen ;)] Heartbreaker-Ausflügen/-Exzessen ;), insbesondere natürlich bei neuen Anlässen, jederzeit bereit! :))
Auch in Invincible (Song) manipuliert MJ seine Stimme, im Vgl. zu Unbreakable, nicht so stark, u.a. deshalb komme ich mit diesem Song viel besser klar.
So kurz die Invincible-Ära, das Invincible-Leben auch war – es waren gefühlt vielleicht einige Wochen –, dennoch bleibt es unvergessen. Es tat so gut … So sehr ich HIStory verehre, war es dennoch gut, zur Abwechslung mal kein Rache-Album von MJ zu bekommen, sondern wieder so was wie ein neues Dangerous – aber viel viel frischer, ideenreicher, bombastischer, freier, befreiter, frei von dem einen oder anderen Zwang, der Dangerous gefangen hielt und hält, viel inspirierter, befreiender, mMn. (Ohne unfertige Songs à la In the Closet, Dangerous, Füllern wie SDMW oder CLHGA, die Michael nichts einbrachten, etc.)


Die Sache mit dem notorischen und vielfach recht rücksichtslosen Playbackgesang führe ich u.a. so auch auf Zeitgründe zurück.
Ich denke mal, dass es auch nicht so gewesen sein wird, dass MJ per se nicht in der Lage gewesen wäre, auch eine vernünftige Live-Gesangsshow einzustudieren und zu bringen.
Bspw. wäre eine Variante möglich gewesen, "Live-on-Tape"-Vocals zu bringen – also Vocals, die nicht die auf der Platte sind, sondern eben speziell neu eingesungene, um zumindest eine Live-Simulation/-Illusion herzustellen. Ich meine das verschiedentlich bei Madonna beobachtet zu haben, soweit ich ihre Shows gelegentlich verfolge. (Madonna nimmt sich aber generell viel mehr Zeit für ihre Shows als MJ, beschäftigt sich folglich somit auch mehr mit ihren Gesangsvorbereitungen)

Aber bekanntlich rang sich MJ nicht mal zu der "Live-on-Tape"-Variante durch. (Von den Scream-Janet-Parts, die MJ live selber live-on-Tape übernimmt, mal abgesehen) Und – wohl bereits ohnehin unter totalem Zeitdruck stehend – neben Choreographien, Showablauf, etc. auch noch an möglichst hörbarem Live-Gesang zu feilen – für so was hatte er wohl keine Zeit. Er kam ja vielfach, wie Marcel es kürzlich mal sagte, kaum dazu, seine Setlists wirklich ernsthaft zu erneuern, sondern sattelte meist ein wenig auf die alten etwas drauf.

Ich hielte beispielsweise eine gut vorbereitete und eingespielte TDCAU-Live-Version für gar nicht mal eine so große Utopie … Ein schneller Wechsel zwischen MJ und den Background-Sängern wäre sicherlich drin gewesen. Aber so was hätte man eben einüben müssen, proben müssen, etc. etc. … MJ wird in die Richtung wohl nicht mal wirklich gedacht haben, denke ich.

Ich glaube, Michael hat irgendwann nicht mehr so wirklich den Fokus auf seinen Job als Sänger gerichtet.
Wahrscheinlich sagt es schon einiges aus, wenn MJ im '93er Mexiko-Verhör auf die Frage, was er denn von Beruf sei, antwortet: "Entertainer, dancer, singer(!), songwriter" …
Der Begriff Sänger fällt erst an dritter Stelle, nach "entertainer" sowie "dancer" …
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 30 Empty
BeitragThema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke   Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke - Seite 30 Empty

Nach oben Nach unten
 
Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke
Nach oben 
Seite 30 von 41Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 16 ... 29, 30, 31 ... 35 ... 41  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Der "BEAT IT - Studien" - Thread (Version "Recognize HIStory - Forum"! :))
» I HEAR YOUR VOICE NOW...
» Michael Jackson HIStory Magazin
» HIStory-World-Tour-Konzert in PRAG
» EIN SPIRITUELLES MICHAEL JACKSON FORUM??

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Recognize HIStory :: MAN IN THE MIRROR :: UNBREAKABLE - MICHAEL JACKSON, DER KING OF POP-
Gehe zu: