[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Rund 200.000 Menschen haben in Kiew gegen die Politik von Präsident Janukowitsch demonstriert. Eine radikale Gruppe griff die Präsidialverwaltung mit einem Bagger an. Der Staatschef ist abgetaucht und könnte zum zweiten Mal über einen Aufstand stürzen.Kiew rebelliert. Die Hauptstadt der Ukraine lehnt sich auf gegen Präsident Wiktor Janukowitsch. Gegen den Staatschef, den sie hier im Zentrum des Landes nie so recht als das legitime Staatsoberhaupt sehen mochten, eher schon als den Vertreter einer Besatzungsmacht aus dem Osten. Der Aufstand trifft Janukowitsch mit unerwarteter Wucht.
Von einer halben Million Demonstranten auf den Straßen von Kiew spricht die Opposition, unabhängige Schätzungen gehen immerhin noch von mindestens 200.000 Teilnehmern aus. Kolonnen von Janukowitsch-Gegnern marschieren durch Kiew, über ihren Köpfen flattern in Blau und Gelb die Fahnen der Ukraine und der Europäischen Union.
Janukowitschs Weigerung, ein Assoziierungsabkommen mit der EU zu unterzeichnen, hat die Proteste ausgelöst. Sie gehen nun in die zweite Woche. Am Sonntag erfassen die Demonstrationen das gesamte Zentrum von Kiew.