Anzahl der Beiträge : 431 Anmeldedatum : 30.10.12 Ort : Hier und Da und Überall
Thema: Empört euch! Über Demokratie und Gesellschaft Mi 26 Dez 2012 - 14:29
Ich finde, das gehört hier auch herein.
Der hier zum Beispiel (achtet auf den Text! Ich hab absichtlich die Version mit Untertiteln gewählt!):
Konstantin Wecker hat auch mit einem Kumpel von ihm, Bernard Glassmann, einem Zen-Meister, ein Buch geschrieben, über politisches Engagement und Spiritualität, über ihre gemeinsamen Gespräche. Ich habs nicht komplett gelesen, nur reingeschnuppert, aber was ich gelesen hab, fand ich cool (ich glaub, ich mach mich in nächster Zeit mal daran). Konstantin Wecker bezeichnet Empörung, Engagement und aktives Interesse, aktives Gestalten der Gesellschaft und der Demokratie, der Politik, als Grundrecht des Menschen, nicht nur als Grundrecht, sondern als GrundNOTWENDIGKEIT.
Der Thread hier soll sich nicht zwingend um Kontantin Wecker drehen, eher um Demokratie und was wir tun können, um unsere Demokratie... etwas demokratischer zu gestalten. Demokratie ist etwas, das vom Volk lebt, das heißt, von uns. Solange wir also keine Demokratie leben ... na von selber passierts nicht, Leute. Und weil Konstantin Wecker das so geil ausspricht, und er mir grad heute (auf Youtube) wieder übern Weg lief, hab ich jetzt ihn genommen. Ich wollt's euch einfach zeigen, weil es für mich ebenfalls zentral zu einer besseren Welt gehört.
Globetrotter
Anzahl der Beiträge : 12 Anmeldedatum : 29.11.12
Thema: Re: Empört euch! Über Demokratie und Gesellschaft Mi 26 Dez 2012 - 18:55
Wichtiges Thema, das nichts von seiner Aktualität verloren hat! Das Video spricht sehr viele Wahrheiten aus...
Ich muss bei diesem Thema immer an Michaels Worte aus This Is It denken. -"People are always saying “Oh, they’ll take care of it, the government or they will…they? They who? It starts with us! It’s us or it will never be done."
Und folgendes Video kennt wohl auch jeder, aber meiner Meinung nach kann man es nicht oft genug anhören.
Tova Moderator
Anzahl der Beiträge : 431 Anmeldedatum : 30.10.12 Ort : Hier und Da und Überall
Thema: Re: Empört euch! Über Demokratie und Gesellschaft Mi 26 Dez 2012 - 18:59
Danke!!! Diese Rede ist wirklich genial!! Du hast Recht, man kann sie nicht oft genug hören... auf Plakate damit und die Städte vollpflastern, das würd ich am liebsten tun. Und ja, danke für Michaels Worte hier!
biba
Anzahl der Beiträge : 13 Anmeldedatum : 19.11.12 Alter : 42
Thema: Re: Empört euch! Über Demokratie und Gesellschaft Mi 26 Dez 2012 - 23:07
Zitat :
"People are always saying “Oh, they’ll take care of it, the government or they will…they? They who? It starts with us! It’s us or it will never be done."
Ja und ist das nicht eine kindliche Haltung? So à la "meine Eltern regeln das schon", der Lehrer, die Erwachsenen, die Großen. Oder - da wir keine Kinder mehr sind - eine kindische, die unserem Alter längst nicht mehr entspricht? Und ist es dann nicht symptomatisch, wie allergisch wir auf den einzigen Erwachsenen reagiert haben, der wenigstens dazu stand, ein "Kind" zu sein? Es kommt doch ganz darauf an, was wir unter einem Kind verstehen...
Someone in the dark
Anzahl der Beiträge : 9 Anmeldedatum : 05.01.13 Ort : on a star
Thema: Re: Empört euch! Über Demokratie und Gesellschaft Di 8 Jan 2013 - 20:49
Sólo le pido a Dios Que el dolor no me sea indiferente, Que la reseca muerte no me encuentre Vacío y solo sin haber hecho lo suficiente.
Sólo le pido a Dios Que lo injusto no me sea indiferente, Que no me abofeteen la otra mejilla Después que una garra me arañó esta suerte.
Sólo le pido a Dios Que la guerra no me sea indiferente, Es un monstruo grande y pisa fuerte Toda la pobre inocencia de la gente.
Sólo le pido a Dios Que el engaño no me sea indiferente Si un traidor puede más que unos cuantos, Que esos cuantos no lo olviden fácilmente.
Sólo le pido a Dios Que el futuro no me sea indiferente, Desahuciado está el que tiene que marchar A vivir una cultura diferente.
Alles, was ich von Gott erbitte, ist dass der Schmerz mir nicht gleichgültig sei dass der dürre Tod mir nicht begegne leer und ohne das Notwendigste getan zu haben.
Alles, was ich von Gott erbitte, ist dass der Ungerechte mir nicht gleichgültig sei dass sie mir nicht die andere Backe ohrfeigen nachdem mir eine Pratze schon dieses Schicksal zerkratzte
Alles, was ich von Gott erbitte, ist dass der Krieg mir nicht gleichgültig sei, Er ist ein großes Monster und tritt stark zu auf ganze arme Unschuld der Menschen
Alles, was ich von Gott erbitte, ist dass das Vergessen mir nicht gleichgültig sei, Wenn ein Verräter mehr zu tun vermag, als viele andere dass diese anderen ihn nicht so leicht vergessen.
Alles, was ich von Gott erbitte, ist dass mir die Zukunft nicht gleichgültig sei Verlassen ist der, der gehen muss um ein einer anderen Kultur zu wohnen.
Ich hoffe, die Übersetzung kommt halbwegs hin, so groß sind meine Spanisch Kenntnisse nicht... Das Lied ist gegen die von den USA errichteten und generell vom Westen unterstützten Diktaturen in Chile und Argentinien in den 70ern, weil sie lieber eine Diktatur machten als einen demokratischen Kommunismus zuzulassen (und somit das, dass Chile/ Argentinien nicht mehr sooo vom Westen abhängig waren) Viele Intellektuelle und Künstler mussten emigrieren, weil die "Regierung" alle Leute brutalst gefoltert, oder einfach aus dem Flugzeug ins Meer geworfen hat. Mich hat das Lied vor ein paar Tagen ziemlich "erwischt". Es gibt so viele tolle Leute auf dieser Welt, wieso hört die niemand?
Tova Moderator
Anzahl der Beiträge : 431 Anmeldedatum : 30.10.12 Ort : Hier und Da und Überall
Thema: Re: Empört euch! Über Demokratie und Gesellschaft Mi 9 Jan 2013 - 12:30
Danke Someone in the dark! Mercedes Sosa ist unglaublich ich höre ihre Musik auch grad rauf und runter.
Der Song "Read All About it Pt. III" von Emeli Sandé läuft ja zur Zeit im Radio rauf und runter, habt ihr schon mal auf den Text gehört? Seht mal (die Lyrics sind im Video, ich stell hier nur die Übersetzung rein):
Du hast die Worte um ein ganzes Land zu verändern, aber du beißt dir auf die Zunge
Du hast ein Leben damit verbracht still zu bleiben, aus Angst du könntest etwas Falsches sagen
Wenn niemand es je hört, wie sollen wir dein Lied lernen? Also komm schon, komm schon
Du hast ein Herz wie ein Löwe also wieso lässt du deine Stimme unterdrückt?
Du hast das Licht um die Schatten zu bekämpfen also hör auf, es zu verstecken, komm schon
Ich will singen Ich will schreien Ich will schreien, bis die Worte herauskommen Also schreibt es in alle Zeitungen, Ich fürchte mich nicht
Sie können alles darüber lesen, lest alles darüber
Nachts wecken wir unsere Nachbarn auf wenn wir versuchen, die Traurigkeit fortzusingen
Wir stellen sicher, das man sich an uns erinnert Weil wir auch etwas bedeuten
Wenn die Wahrheit verboten wird, werden wir die Regeln brechen Also kommt schon, kommt schon
Lasst uns den Fernseher und das Radio wieder unsere Lieder spielen Die Zeit ist gekommen, dass unsere Sicht der Geschehnisse auch gesendet wird
Wir müssen uns nicht fürchten Ich werde mit dir singen, mein Freund komm schon, komm schon
Refrain
Yeah, wir sind alle wundervoll wundervolle Leute Wann wurden wir so ängstlich?
Jetzt finden wir endlich unsere Stimmen wieder Also nehmt diese Chance wahr Kommt, und helft mir, das zu singen
(Ich bin mir nicht sicher, ob das in diesen Thread gehört, aber ich wollte es einfach mit euch teilen, und mir fiel kein passenderer Thread ein.)
Marcel
Anzahl der Beiträge : 401 Anmeldedatum : 08.07.14 Ort : Bananenrepublik
Thema: Re: Empört euch! Über Demokratie und Gesellschaft Sa 16 Aug 2014 - 23:10
Ein interessantes Thema.
Ein paar Aufnahmen vom (in meinen Augen) besten Kabarettisten:
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Empört euch! Über Demokratie und Gesellschaft