Thema: Denkmal für Bubbles auf dem Promenadeplatz Do 18 Apr 2013 - 21:06
J**** bekommt Besuch vom Affen
Neben dem Michael-Jackson-Memorial vor dem Bayerischen Hof hat jetzt ein Künstler ein zweites Monument zu einem Schrein umfunktioniert - in Absprache mit der Stadt.
Altstadt - Erst hatten Michael-Jackson-Fans die Statue des Komponisten Orlando di Lasso vor dem Bayerischen Hof als "J****"-Memorial umgestaltet. Jetzt bekommt der Popstar einen Affen neben sich gesetzt. Und noch viel mehr.
Die Rede ist von dem nächsten Monument auf dem Promenadeplatz, das für Kurfürst Max Emanuel. Der englische Künstler David Shrigley hat es - in Absprache mit dem Kulturreferat der Stadt - in einen Schrein umdekoriert. Dahinter steht das Projekt "A Space Called Public", das Kunst münchenweit im öffentlichen Raum inszenieren soll.
So sieht's an dem Denkmal von Max Emanuel jetzt aus: Shrigley hat die zweite Säule dem ehemaligen Lieblings-Haustier von Michael Jackson gewidmet: dem Affen Bubbles. Der lebt angeblich seit dem Tod des "King of Pop" in einem Tierheim. Jetzt wurde ihm also ein eigener Schrein neben dem Jackson-Memorial eingerichtet.
"Der Künstler möchte damit einen ironischen Kommentar zum Guerilla-Monument setzten", sagt die Leiterin des Kunstprojekts Eva-Christina Kraus. Die konzeptuelle Intervention solle Fragen aufwerfen: Was ist ein Monument in der heutigen Zeit? Wem wird heutzutage ein Monument gewidmet? "Das Michael-Jackson-Denkmal wird geduldet, nun wird sich zeigen, ob auch das neue Bubbles-Monument toleriert wird", so Kraus zu der Idee der Inszenierung.
Aktuell hat die Stadt zugestimmt. Bis zum 30. September soll das Kunstwerk von Shrigley am Promenadeplatz stehen bleiben. Danach muss der Künstler samt Affen die Stelle räumen.
Abendzeitung München
Fleur Moderator
Anzahl der Beiträge : 2855 Anmeldedatum : 31.10.12
Thema: Re: Denkmal für Bubbles auf dem Promenadeplatz Do 18 Apr 2013 - 21:12
Dazu sollte man unbedingt wissen, dass dieser "Künstler" früher solche Zeichnungen von Michael angefertigt hat, finde ich:
Thema: Re: Denkmal für Bubbles auf dem Promenadeplatz Do 18 Apr 2013 - 21:32
Ich hab mir jetzt mal einige (also außer die zwei, die MJ darstellen sollen) seiner anderen "Kunstwerke" angesehen... da kann manch ein Kindergartenkind besser zeichnen [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]. Kein Wunder, dass er auf die Idee mit dem Denkmal für Bubbles gekommen ist. Er erhofft sich davon mehr Aufmerksamkeit. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Fleur Moderator
Anzahl der Beiträge : 2855 Anmeldedatum : 31.10.12
Thema: Re: Denkmal für Bubbles auf dem Promenadeplatz Do 18 Apr 2013 - 21:36
Ja, das glaub ich auch! Wieder jemand, der Michael für sich "benutzt"! Noch dazu geht er jetzt in die USA...nach dem Motto "nach mir die Sintflut"! Ich finde seine ganze Website eigentlich schrecklich!
Gast Gast
Thema: Re: Denkmal für Bubbles auf dem Promenadeplatz Do 18 Apr 2013 - 22:09
...Vor allem für seine Zeichnungen wählt Shrigley oft einen Stil, der sich durch seine begrenzte Technik auszeichnet und an Vertreter der Art Brut erinnert....
Anzahl der Beiträge : 1257 Anmeldedatum : 30.10.12 Ort : Aus demselben PLANeten, aus dem MJ kommt
Thema: Re: Denkmal für Bubbles auf dem Promenadeplatz Do 18 Apr 2013 - 22:56
Sunflower schrieb:
...Vor allem für seine Zeichnungen wählt Shrigley oft einen Stil, der sich durch seine begrenzte Technik auszeichnet und an Vertreter der Art Brut erinnert....wiki
LOL. Ja. Beschränkte Technik. Jeder MJ-Fan kann mit geschlossenen Augen MJ besser malen als dieser "Künstler" mit den weit geöffneten.. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hier ist was Schönes:
Gast Gast
Thema: Re: Denkmal für Bubbles auf dem Promenadeplatz Do 18 Apr 2013 - 23:30
Zitat :
Hier ist was Schönes:
Das gefällt mir. Der hat wenigstens eine Technik [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Und was für eine [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Zoey Admin
Anzahl der Beiträge : 1867 Anmeldedatum : 28.10.12 Ort : MJ Air
Thema: Re: Denkmal für Bubbles auf dem Promenadeplatz Fr 19 Apr 2013 - 0:29
Ach du meine Güte... Da braucht wohl jemand ganz dringend Aufmerksamkeit. Vielleicht wäre es besser, er würde sich mal mit echter Kunst auseinander setzen, zum Beispiel mit der Kunst von Michael Jackson, dann müsste er nicht auf Teufel komm raus, diese Aktions-Kunst installieren, die sowieso kein Mensch gut findet.
Gast Gast
Thema: Re: Denkmal für Bubbles auf dem Promenadeplatz Fr 19 Apr 2013 - 11:35
"Das ist eine Beleidigung für Michael Jackson"
Der Verein, der das Jackson-Denkmal am Bayerischen Hof pflegt, ist entsetzt von dem neuen Kunstwerk nebenan für den Affen „Bubbles“ München - Dicke Luft am Promenadeplatz: Das neue Kunstwerk für Michael Jacksons Affen „Bubbles“ empört die Fans des „King of Pop“.
„Damit wollen wir nichts zu tun haben!“, schimpft Nena Snezana Akhtar, Vorstand des Vereins „MJ’s Legacy“. „Das Bubbles-Denkmal ist eine Beleidigung für Michael – und für uns.“ Gestern wurde es sogar schon geschändet. Plüschaffen landeten in Mülltüten.
Was war passiert? Wie berichtet, hat der Künstler David Shrigley das Jackson-Denkmal vor dem „Bayerischen Hof“ kopiert. Jenes Denkmal, für das die Fans des verstorbenen Popstars seit vier Jahren die Statue von Orlando di Lasso vereinnahmen. Wo sie Blumen und Devotionalien niederlegen. Shrigley nahm sich nun das Standbild nebenan vor: Zu Füßen von Kurfürst Max II. Emanuel drapierte er Bilder von Jacksons langjährigem Haustier, dem Schimpansen Bubbles. Dazu Kerzen, Plüschtiere, Plastikbananen.
Die „Jacko“-Fans fühlen sich provoziert: „Das ist keine Kunst“, sagt Akhtar. „Das ist nicht mal schön aufgebaut.“ Viele Passanten glaubten nun, sie, die Fans, würden dem Affen huldigen. „Die tippen sich an die Stirn und sagen: Werdet Ihr jetzt dann auch noch dem Vieh von Justin Bieber ein Denkmal bauen?“
Der Schotte Shrigley handelt freilich nicht auf eigene Faust: Im Rahmen der vom Kulturreferat aufgelegten Reihe „A Space Called Public – Hoffentlich öffentlich“ hat er den „Bubblesplatz“ errichtet. Er handelt sozusagen im Auftrag der Stadt. Der Zoff kommt ihm gelegen: Wer bestimmt über die Erinnerung im öffentlichen Raum? Welches Gedenken ist angemessen? Diese Fragen will der Künstler zur Diskussion stellen.
Aber Akhtar will nicht diskutieren. Sie kam in der Nacht von Michael Jacksons Tod, am 25. Juni 2009, erstmals zum Bayerischen Hof und legte Blumen nieder. Heute hat ihr Verein 35 Mitglieder und 115 Freunde. „Es kostet im Jahr gut 10 000 Euro, das Denkmal zu erhalten“, sagt Akhtar. Außerdem spende man für bedürftige Kinder auf der ganzen Welt. „Ganz nach Michaels Vorbild. Jahrelang haben wir dafür gekämpft, dass man uns ernst nimmt.“ Und jetzt das.
Jenny Becker vom Kulturreferat betont, Shrigley wolle sich nicht lustig machen, er wolle zum Nachdenken über Kunst anregen – „jenseits von Jackson und Bubbles“. Beschädigungen seines Denkmals werde man nicht unterbinden – denn: „Da lassen sich ja lehrreiche Schlüsse ziehen, was die Toleranz mancher Leute angeht.“
Nena Snezana Akhtar muss jedenfalls noch bis Ende September aushalten – dann wird das Bubbles-Denkmal abgebaut. Es fällt ihr schwer: „Michael ist der größte Künstler unserer Zeit – den kann man nicht mit einem Affen vergleichen. Nicht mal mit seinem eigenen.“
ovb-online
remember Admin
Anzahl der Beiträge : 1257 Anmeldedatum : 30.10.12 Ort : Aus demselben PLANeten, aus dem MJ kommt
Thema: Re: Denkmal für Bubbles auf dem Promenadeplatz Fr 19 Apr 2013 - 13:13
Solche Leute wollen sich nur wie immer auf Kosten von MJ profilieren. Dabei gibts allein bei youtube echt wertvolle Techniken [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]:
Zuletzt von remember am Fr 19 Apr 2013 - 16:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Fleur Moderator
Anzahl der Beiträge : 2855 Anmeldedatum : 31.10.12
Thema: Re: Denkmal für Bubbles auf dem Promenadeplatz Fr 19 Apr 2013 - 15:03
Thema: Re: Denkmal für Bubbles auf dem Promenadeplatz Fr 19 Apr 2013 - 16:06
Warst du nicht erst der Meinung, Fleurchen, die Stadt hätte damit nichts zu tun? Ich habe gestern nichts mehr darauf erwidert, weil die Bestätigung ja nicht lange auf sich warten ließ.
Meine Überlegung, dieses Jahr evtl. an's Denkmal zu fahren, hat sich damit erledigt. Dieses Kunstwerk leibhaftig vor mir zu sehen muss ich mir nicht antun.
Fleur Moderator
Anzahl der Beiträge : 2855 Anmeldedatum : 31.10.12
Thema: Re: Denkmal für Bubbles auf dem Promenadeplatz Fr 19 Apr 2013 - 16:27
Ja, da hab ich mich wohl geirrt, Amidala, ich hab es dann wieder gelöscht...
Es ist schon sehr eigenartig alles...
Dass der Künstler jetzt sofort in die USA verschwindet, weil er ein Stipendium bekommen hat, finde ich irgendwie komisch und lässt fast eine Art von Systematik dahinter vermuten...
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Denkmal für Bubbles auf dem Promenadeplatz