Anzahl der Beiträge : 401 Anmeldedatum : 08.07.14 Ort : Bananenrepublik
Thema: Re: DER MUSIK - THREAD! :) Mi 1 März 2017 - 10:25
Ich freu´ mich, dass dir GOLDENE ZEITEN auch gefällt. Ich vermute mal, dass das für das gesamte Album zutreffen wird, schließlich ist es von Michael Cretu und Armand Volker produziert. ;) Ich könnte jetzt hier noch alle Lieder des Albums posten, aber am besten kaufst du es dir gleich. ;D Die mangelende Hitparadenresonanz wundert mich auch. Aber abgesehen von ENGEL07 ist das Album damals auch an mir vorbeigegangen und die nachfolgenden sowieso. Die Erstauflagen waren hier anscheinend immer in rot gehalten. :) Aber BLAUES VINYL? Erzähl bitte mehr. Das so80s-Album liefert eine ganze Menge an Extended- sowie englischen Versionen. Das wäre dann Album Nummer 2, dass du dir holen "musst". :) (Allerdings fehlt dort manches wie etwas "Scary Monster".)
Bei LOVE CHAIN gefällt mir besonders der langsame Anfang bzw- der Übergang dessen zum schnellen Teil! Das Video ist auch gut gemacht. Ich habe gelesen, dass man Huberts ersten Gesang gleich für das Lied genommen hat und dass das Lied sehr spontan entstand.
Huberts englische Lieder sind an mir damals vorbeigegangen, ich wusste zwar, dass er solche singt, aber für mich war er DER Ndw-Star. Love Chain und C'est la vie lernte ich auch erst während unserer Konversation hier kennen und ahnte gleich, dass dir C´est la vie gefallen wird. Das ist hingegen das einzige Lied, dass mir nicht so gut gefällt von HK. ;)
"Wenn der Mond..." ist auch für mich HKs Meisterwerk. :) Danach eine Hitliste zu führen ist schwierig. Für mich müssen da seine NDW-Kracher hinein (vor allem "Einmal nur mit Erika...") und ebenso "Goldene Zeiten", "Engel 07", "Limousine", "Something I should know", "Welcome, Machine Gun" (eine coole Charakterisierung deinerseits übrigens) und "So many people", wahrscheinlich noch einige mehr. "Military drums" mag ich auch, aber nicht so wie die anderen Stücke.
Sandras Ultra-Violett-Mix würde ich gern mal im Original hören. Mal sehen, ob der auffindbar ist.
Kennst du eigentlich Huberts Tanzkünste? :) Wer entdeckt Hubert Kah? - Beim Tanzwettbewerb 1979 Fernsehbeitrag aus dem Jahr 1979: In der Berliner Diskothek "Big Eden" findet die Endausscheidung des Wettbewerbs "Wer tanzt wie John Travolta?" statt. Der 18-jährige Hubert Kemmler, der 3 Jahre später als Hubert Kah an die Spitze der deutschen Hitparade stürmen wird, schwingt hier erfolgreich die Hüfte und wird Zweitplazierter.
Live 1982:
Arnaud
Anzahl der Beiträge : 974 Anmeldedatum : 25.04.13
Thema: Re: DER MUSIK - THREAD! :) Mi 1 März 2017 - 21:56
Hihi, no way, Marsl, also in Sachen C'est la vie muss ich sofort den 1998er SPD-Oppositionsführer Oskar geben, der seinerzeit, nachdem Theo Waigel gesprochen hatte, sofort ans Rednerpult rannte und direkt zum Angriff überging, hihi … (Er drosch damals derart auf Waigel ein, u.a. mit Sätzen à la "An Ihrer Stelle würde ich den Mund nicht zu voll nehmen, Herr Waigel, den Mund nicht zu voll nehmen!!" Hihi … :DD ;)
Diese seinerzeitigen Bundestagsdebatten (d.h. 1998) waren der totale Oberhammer, Oskar Lafontaine war damals ein unglaublicher Oppositions-Terminator, es war unglaublich … ;) (Schade, dass fast nichts davon online ist …)
Hihi, nein, Spass, back to topic, aber auf C'est la vie lass' ich echt nix kommen, Marsl; da muss ich wirklich ne Lanze brechen für! ;) :) (Allein der derart tieftraurige Beginn reißt einen derart mit … Muss mich noch genauer dahinterklemmen in Sachen Versionen – es scheint ja mehrere Maxis dazu zu geben …)
Ich glaube, auch HK liebte und liebt den Song sehr, angesichts der Art, wie emotional er den Song singt, darin derart aufgeht … Das Lied läuft bei mir seit Tagen rauf und runter, es ist wundervoll … Tut derart gut, beruhigt und entspannt derart …
Yo, Marsl, mir scheint, bspw. insbesondere die 80er Alben von HK sind nicht so leicht zu kriegen? Jedenfalls nicht zum normalen Preis? Mir scheint, die stinknormalen, regulären Pressungen sind quasi "Collectors"?! … Mir scheint, da ist vertriebstechnisch gewaltig etwas schiefgelaufen … Und nachdem HK dann auch noch depressionsbedingt jahrelang ausfiel, ging das alles wohl total den Bach runter … Unglaublich und unfassbar … Und man hat offenbar kein Interesse daran, die Sachen neu aufzulegen, Neupressungen o.ä. zu machen??
Jepp, Marsl, an diese blaue (blau-weiße?) Vinyl von Goldene Zeiten stieß ich, als ich so bisschen in Sachen weitere Versionen des Songs herumrecherchierte …
Oder hier: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Es scheint ja die eine oder andere (wohl illegale) Website zu geben, wo man sich diverses HK-Zeug anhören oder runterladen kann … Das ist wohl nicht ganz in seinem Sinne, andererseits, wenn sie diverse Raritäten aus den 80ern nicht vernünftig neu auflegen? …
Military Drums ist eine absolute Bombe, Marsl, da lass' ich nix kommen gegen! ;) (Hörst Du da auch die Money-Synths heraus? Ein früherer, sehr geschätzter und heute wohl nicht mehr aktiver User namens Neverland Valley schrieb einmal, dass Michael diese Synths(-Abfolge/-Melodie) auch in DSTYGE verwendet; er, NV, hatte wohl in der Tat recht)
Den Ultra Violet Club Mix von Secret Land hatte ich auch als MP3-Audiolink verlinkt, weil der YT-Link das Teil leider etwas beschleunigt, und damit entstellend, wiedergibt. Ich vermute allerdings, ganz so sehr wie mir wird er Dir wohl nicht gefallen; er eifert mMn so bisschen dem seinerzeitigen Titanic-Hype nach; insbesondere die ersten beiden Minuten halte ich jedoch für grandios, aber durchaus auch den Rest. Insbesondere diese nach ca. 1 Minute einsetzenden Synths lähmen einen geradezu … Ich erinnere mich noch – ich stellte diesen Remix seinerzeit Nicht-Sandra-Fans vor, insbesondere bei den einsetzenden Synths fragte einer vor Begeisterung hellhörig: "Was ist das??" … ;) :) Denn so wie der Remix produziert ist, war/ist er mMn auch durchaus für Nicht-Sandra-Fans von Belang/Interesse; er ist wie gesagt mMn stark an den seinerzeitigen Titanic-Hype angelehnt …
Jepp, dass Secret Land wohl in der Tat ein Coversong ist, war mir bekannt; seinerzeit aber noch nicht direkt im HK-Zusammenhang. Werde darauf noch genauer eingehen. HK scheint die Nummer Sandra gegeben zu haben, nachdem er bzw. die von ihm produzierte Band damit offenbar keinen Erfolg hatte.
Ich glaube, Hubert Kah begann irgendwann aus wirtschaftlichen Gründen für Sandra zu arbeiten – weil er darin wohl eine größere Erfolgsperspektive sah … Sandra zog, jedenfalls zu ihrer Hochzeit, wohl mehr Massen an.
Wikipedia schreibt, dass Hubert bis heute jährlich GEMA-Einnahmen in der Größenordnung von 50.000 EUR verbucht. Yo, sei ihm gegönnt, immerhin das. :)
To be continued …
mj-maraki
Anzahl der Beiträge : 169 Anmeldedatum : 27.11.12 Alter : 38 Ort : Neverland
Thema: Re: DER MUSIK - THREAD! :) Do 2 März 2017 - 23:36
Ein Song aus meiner Kindheit, den ich auch heute noch liebe und immer wieder mal brauche.
Arnaud
Thema: Re: DER MUSIK - THREAD! :) Fr 3 März 2017 - 2:04
mj-maraki schrieb:
Ein Song aus meiner Kindheit, den ich auch heute noch liebe und immer wieder mal brauche.
Wow, cool, das ist der Over-the-Top-Soundtrack!? Wie man ja auch an den verschiedenen reingeschnittenen Filmszenen in dem Video sehen kann. :)
Ja, in der Tat großartig.
Beziehst Du dich ausschließlich auf diesen einzelnen Song, mj-maraki, oder evtl. auf den gesamten OVT-Soundtrack?
Falls Letzteres, vielleicht gefällt Dir auch das Stück hier?
^
…
Das ist derart großartig, geht derart unter die Haut … Ich vergöttere das.
Das kommt so in dem Film nicht ganz vor, sondern ist lediglich eine Rekonstruktion/Erweiterung, dafür aber umso großartiger. :)
Viele Stallone-Filme zeichnete oft auch ein exzellenter Soundtrack aus.
Bspw. auch das hier, aus Cobra (1986):
mj-maraki
Anzahl der Beiträge : 169 Anmeldedatum : 27.11.12 Alter : 38 Ort : Neverland
Thema: Re: DER MUSIK - THREAD! :) Fr 3 März 2017 - 3:17
Arnaud schrieb:
Das ist derart großartig, geht derart unter die Haut … Ich vergöttere das.
Das kommt so in dem Film nicht ganz vor, sondern ist lediglich eine Rekonstruktion/Erweiterung, dafür aber umso großartiger. :)
Viele Stallone-Filme zeichnete oft auch ein exzellenter Soundtrack aus.
Ja die Funeral Theme ist wirklich grossartiges kino und bereitet mir jedes mal Gänsehaut. Du hast wirklich recht mit den Stallone Filmen, die hatten in der Tat immer einen umwerfenden Soundtrack. Rambo, Rocky, City Cobra und wie sie alle heissen. Diese beiden Tracks liegen mir und Huckzter auch sehr am Herzen.
Marcel
Thema: Re: DER MUSIK - THREAD! :) So 5 März 2017 - 4:31
mj-maraki, der Huckzter darf sich ruhig hier blicken lassen, dann können wir uns über Sammlerstücke austauschen. :)
Mh, in den 90ern wurden die 80er-Alben anscheinend nochmal als CDs aufgelegt. Auf meiner GOLDENEN-ZEITEN-CD prangt vorn ein großes DIGITALLY REMASTERED. Trotzdem steht keine 90er-Jahreszahl irgendwo auf dem Cover. Für 300 Euro würde ich mir die CDs auch nicht kaufen, aber für 20 schon. ;) Also Arnold trau´ dich. ;)
Übrigens ein tolles HK-Icon und einen tollen HK-Wohnort hast du dir ausgesucht. ;) Man könnte meinen du magst ihn tatsächlich. ;D
Danke für die 12"-Goldene-Zeiten-Info bzgl. des blauen-weißen Vinyls. Ebnso gab es wohl auch eine Ausgabe mit transpatentem Vinyl.
Hier ist eine interessante Seite mit vielen Infos zu den Alben und Singles sowie sonstigen Veröffentlichungen: deutsche mugge
Marcel
Thema: Re: DER MUSIK - THREAD! :) So 5 März 2017 - 4:39
Thema: Re: DER MUSIK - THREAD! :) Mo 6 März 2017 - 3:13
Hehe, bevor ich auch auf Marsls Madonna-Vorschläge eingehe, würde ich gerne in puncto Madonna mal was ganz anderes posten …
Persönlich war und bin ich kein unbedingter, kein großer Hung Up-Fan, wenngleich der seinerzeitige Megaerfolg des Songs bestimmt beeindruckend und auch dessen Geschichte (ABBA-Sample, etc.) sicherlich interessant war … Ich fand auf ihrem seinerzeitigen Album (Confessions on a Dancefloor [! ;)]) einige andere Songs deutlich stärker als Hung Up, bspw. das geschätzte Sorry oder das dancelastige Jump ("Vogue II"? ;)).
Und dennoch lief es mir, im positiven Sinne, eiskalt den Rücken herunter, als ich ihre 2008er Interpretation von Hung Up gesehen habe …
Der Auftritt und die Version sind nicht unumstritten, dennoch finde ich es absolut brutal gut und geradezu sensationell …
Sie wendet die Nummer – 2005 noch ein fast fröhliches, fast schon albern-nerviges Liedchen mit der fast schon komischen "ABBA-Nachhilfe", wenn man so will – drei Jahre später um 180 Grad, verwandelt es in ein absolut unglaubliches, gewaltiges, vernichtendes Erdbeben, eine einzige, zerstörerische Haubitze, es wackeln die Wände des gesamten Stadions … Jeder einzelne Konzertbesucher scheint absolut platt …
Es ist wirklich gigantisch …
Die Frau singt live, wie sie kann, spielt Gitarre, wie sie kann, wohl eine gewisse Kritikgefahr und Provokation einkalkulierend, denn der Auftritt dürfte in der Tat ein wenig polarisieren … Es gibt Madonna-Fans, die die Nummer zu verabscheuen scheinen; andere wiederum scheinen begeistert … Mir scheint aber, dieser brutale, gewaltige Auftritt ist auch genau darauf ausgerichtet … Um nicht unbedingt nur Freunde zu gewinnen …
OK, um nicht wieder zu sehr abzuschweifen – es ist wirklich brutal und gewaltig, ein einziges nächtliches Erdbeben, einfach irre … Betäubend und elektrisierend, niederschmetternd … So wie sie hier das Stadion und die Besucher einnimmt, ist wirklich absoluter Wahnsinn … Noch dazu mit diesem, unglaublichen, Hung Up-Heavy-Metal-Hardcore-FUCKED-UP-Remix …
BRUTAL …
HUNG UP … FUCKED UP and destroyed … Aber dennoch so was von gewaltig gut!! … :) HUNG UP ON FIRE … UNTER STROM!! … UNTER HOCHSPANNUNG!! …
Ich könnte durchdrehen, wenn ab kurz vor 1:00 diese verfluchten, verflucht brutalen BEATS mit den gigantischen Lichteffekten losgehen, ich kapiere nicht, wie das Stadion hier unbeschadet bleiben konnte … Das ist ein absolutes HUNG UP - ERDBEBEN, absoluter HARDCORE!! Absolut betäubend, brutal, zerstörerisch und vernichtend!! …
Das ist absolut irre, wie die Leute hier mitgehen, absoluter Wahnsinn …
Die Frau fesselt das gesamte Stadion, man bekommt nachgerade Obsessionen, gerät nachgerade in ein Delirium … Ich könnte schwören, es schreit bspw. bei dem vermeintlichen Songende bei ca. 4:48 jeder einzelne Konzertbesucher vor Wahn …
Metallica wer?! :D ;) …
Die gesamte Nummer ist ein einziger, absolut irrer W A H N S I N N . . .
^
Marcel
Thema: Re: DER MUSIK - THREAD! :) Mo 6 März 2017 - 19:58
Mh, ich finde es gut, dass sie da eine andere Version daraus gebastelt hat, aber so richtig überzeugt sie mich nicht. ;D
Mich wundert, dass du noch gar nicht auf das neue Lied von DeMo eingegangen bist, Arni.
»Where’s the Revolution« | Depeche Mode
»Wo bleibt die Revolution?» fragen Depeche Mode im neuesten Video. Tragen dazu Bärte wie weiland Marx und Engels und schieben ein hölzernes Rednerpult durch die Gegend, als wäre es ein Trojanisches Pferd. Sind die Plattenmillionäre jetzt zu Kämpfern für die gerechte Sache der Arbeiterklasse geworden? Regisseur Anton Corbijn lässt die Unterdrückten im Kurzfilm sogar selbst auftreten: als streng choreographierte Tänzerinnen und Tänzer – mit roten Fahnen, versteht sich. Der Songtext bleibt eher vage: Die Leute hätten sich lange genug herumschubsen lassen. Ein wenig Religionskritik wird auch geübt. Mit Zeilen wie »They manipulate and threaten / With terror as a weapon« wird Songschreiber Martin Gore dann aber doch recht deutlich: Es werde manipuliert und gedroht, und der Terror diene als Waffe. Aber: Wer droht, wer benutzt den Terror? Ob die Band mit dem neuen Album an politischere Platten wie »Construction Time Again« anknüpfen wird, als man noch die Umverteilung von Reichtum forderte (»Taking from the greedy / giving to the needy«) oder die in der Single geübte Kapitalismuskritik mehr ist als eine Modegag, bleibt abzuwarten. (mis) [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Marcel
Thema: Re: DER MUSIK - THREAD! :) Mo 6 März 2017 - 20:10
Bei Hubert Kah frage ich mich wie sie ihre Erfolge in den USA geschaffen haben. Auftritte von dort habe ich noch nicht gesehen.
Um nochmal auf das GOLDENE ZEITEN - Album zurück zu kommen:
Thema: Re: DER MUSIK - THREAD! :) Mo 6 März 2017 - 21:16
Kurzantwort auf die Schnelle:
Danke fürs Verlinken des neuen DM-Songs, Marsl. :)
Hatte mich damit bis jetzt in der Tat noch nicht befasst.
Yo, klingt nicht schlecht, wenngleich nicht revolutionär – das ist der vertraute DM-Sound. :)
Hehe, aber was sollen DM nach so vielen Jahren schon großartig Neues/Revolutionäres machen, hehe.
Dennoch auf jeden Fall bemerkenswerte, hörbare, qualitative Nummer, die bewährte DM-Qualität.
Ich verehre Martin Gore dermaßen, aber durchaus auch Dave Gahan.
Obwohl Dave Gahan ja seit vielen Jahren gesund leben soll, finde ich dennoch, dass die früheren Drogen- und Alkoholeskapaden dennoch Spuren hinterlassen haben, hehe. Aber dennoch hat er generell weiterhin eine sehr respektable Optik! Ich freue mich meist generell, ihn lebendig zu sehen – denn wie man ja weiß, wäre er Mitte der 90er knapp ums Leben gekommen … Wir hätten heute von ihm somit beinahe im Kurt-Kobain-Kontext reden müssen bzw. beide in einem Atemzug nennen können … Gott sei Dank hat wenigstens Dave Gahan überlebt bzw. wurde gerettet … Eine Musikwelt ohne Dave Gahan wäre ein äußerst schmerzhafter Verlust gewesen. Ich glaube, Dave Gahan ist sich all dessen sowie seines letztendlichen persönlichen sowie beruflichen Glückes, im Ggs. zu früher, heute sehr bewusst und weiß das alles zu schätzen … Fast hätte ich ihn gerne in Michaels Team gehabt – bspw. als Berater, Überlebensstratege in Krisensituationen …
Hubert Kah hatten Erfolg(e) in den USA?? Tatsächlich? Wikipedia führt keinerlei entsprechende US-Platzierung? Hmm.
Ich finde fast bzw. würde fast so weit gehen wollen, zu sagen, dass Hubert Kah nichts anderes waren/sind als die deutsche Antwort auf / die deutsche Entsprechung zu Depeche Mode … Die standen/stehen Depeche Mode in nichts nach, oder in kaum etwas.
To be continued …
Marcel
Thema: Re: DER MUSIK - THREAD! :) Mo 6 März 2017 - 21:45
Wiki weiß nicht alles, Arni ;D
HK hatten ein paar Platzierungen in den Billboard Dance Charts: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Das oben verlinkte Suzanne sowie Solo tu dürften doch auch deine Kragenweite sein oder? ;)
-- Deine Freunde von TH sind wohl auch wieder am Start:
Arnaud
Thema: Re: DER MUSIK - THREAD! :) Mo 6 März 2017 - 22:38
Das Problem von Tokio Hotel besteht mMn darin, dass sie es seit mittlerweile vielen Jahren nicht mehr geschafft haben, endlich mal wieder eine vernünftige, eingängige Hitsingle zu veröffentlichen …
2005 schrieben sie mit dem großartigen Durch den Monsun sowie Schrei (eine extrem mutige und gewaltige zweite Single damals, ich war absolut platt!) Musikgeschichte und lieferten im Laufe der darauffolgenden Jahre weiterhin respektable Hits ab …
Ja selbst das 2009er Automatisch hielt ich noch für nicht mal schlecht …
Aber dann war es, so scheint mir, aus …
Diese Songs, die sie heute produzieren, kann sich wohl fast jeder daheim mit einer Musiksoftware basteln …
So auch dieses What If bspw., hatte bereits letztens mal kurz reingehört … Werde mir aber die beiden von Dir, Marsl, verlinkten Songs dennoch nochmal in Ruhe reinziehen …
So sehr Bill Kaulitz bis heute zwanghaft am Showbiz klebt und nicht davon lassen will oder kann … Und all das Spiel rund um seine Person, etc. wäre ja marketing-/PR-technisch durchaus weiterhin hilfreich; kann jedoch nicht davon ablenken, dass sie schlichtweg seit Ewigkeiten keinen Hit mehr lande(te)n …
Tokio Hotel endeten im Grunde ähnlich wie Echt … Die letztere Band kennt heute so gut wie niemand mehr, dabei waren sie in den 90ern durchaus mit TH vergleichbar … Irgendwann aber ließen die Hits nach bzw. blieben aus, und es war vorbei …
Oder kennt heute jemand noch das großartige, bewegende Wo bist Du jetzt? von 1998? ;)
^
Arnaud
Thema: Re: DER MUSIK - THREAD! :) Di 7 März 2017 - 21:37
Feedback abgeben wollte ich auch noch zu diesen Stücken, Marsl:
Also dieses Edelstein ist durchaus hörbar, hat Wiedererkennungswert und bleibt durchaus im Ohr, auch ein gewisser Suchtfaktor – allerdings würde ich sagen: nicht die erste Wahl in Sachen HK-Songs? Ich würde sagen, dieser Song hat es wohl nicht über seine Zeit hinaus geschafft – insofern nicht ganz ein Klassiker, mMn. Dennoch hörbar, war aber wohl nicht die Hauptpriorität auf dem Album.
Nach einigen Malen des Testhörens musste ich irgendwann schmunzeln über dieses Rhythmus à Gogo … ;)
*lach* … Irgendwann dachte ich mir so bisschen … woher kennst Du das? Hihi … Dann wurde es mir klar, lool … Das, äh, bzw. Musik dieser Art kennt/kannte man von, äh, so bestimmten Filmen als, äh, Hintergrund-/Begleitmusik und so?! :DD ;) … Hihi …
Dieses Scary Monster geht so … Auch das ist mMn nicht unbedingt die erste Wahl in Sachen HK, mir fehlt die Seele in dem Song, die vielfach in anderen seinen Songs vorhanden ist … Scary Monster geht mir schon eher Richtung Ärzte oder so … Der Chorus erinnert mMn zudem an dieses andere Monster-Lied, also von diesem James Porte - Typen, oder wer auch immer dieses Zeug gesungen hat … :D ;) …
Dennoch danke auch für diese Musikvorschläge, Marsl. :)
To be continued …
Arnaud
Thema: Re: DER MUSIK - THREAD! :) Di 7 März 2017 - 22:17
Marcel schrieb:
[…]
[…]
Nach 2–3 Malen bemühten Testhörens (und anschließenden Wieder-Vergessens und Wieder-Wegwerfens) bleibt das Urteil:
Das ist mMn ein völlig uninspirierter, zusammenhangloser Nonsens.
Das ist ähnliches Niveau wie vor ein paar Jahren dieses Love Who Loves You Back oder wie das hieß …
Mit solchen Songs werden sie dann wieder versuchen müssen, irgendwie 1-3-Tausend-Leute-Hallen vollzukriegen, wenn überhaupt …
Bill Kaulitz hat, so scheint mir, früher zudem deutlich besser und schöner gesungen als heute …
Mit Durch den Monsun wurden sie 2005 zu Recht zu Stars, weil die Melodie (und Produktion) des Songs so stark war und Bill Kaulitz' Gesang darin stellenweise bis über weite Strecken derart bewegend, emotional und unter die Haut gehend war, dass sie in der Tat große Anziehungskraft auslösten … (Jene gigantische Originalversion ist zudem heute wohl nicht mehr herzustellen, da das Original noch von dem Teeny Bill Kaulitz mit noch entsprechender, eher kindlicher Stimme eingesungen worden war, der zu jenem Zeitpunkt wohl noch nicht wirklich den Stimmbruch erreicht hatte.)
Mit Schrei, der Nachfolgesingle, bewiesen sie zudem, dass sie einen wiederum sehr überraschen können, indem sie etwas völlig anderes rausbrachten, als man es vielleicht erwartete …
2005/2006 war ich fast schon ein kleiner TH-Fan, wenn man so will, wenngleich mich mein Umfeld bereits damals dafür auslachte (und ich auch ein wenig mitlachte ;)), hehe, aber mir war es egal.
2005/2006 das Wort "Michael Jackson" auch nur in den Mund zu nehmen war damals, jedenfalls so mein Erfahrungswert / meine Einschätzung, so gut wie nicht möglich, leider.
To be continued …
Zuletzt von Arnaud am Sa 11 März 2017 - 8:48 bearbeitet; insgesamt 5-mal bearbeitet
Arnaud
Thema: Re: DER MUSIK - THREAD! :) Do 9 März 2017 - 22:12
Marcel schrieb:
[…]
So, hab's hinter mich gebracht. :D ;) Komplett bis Ende … :D ;) …
Aber auch hier im Grunde der gleiche Effekt: Ja, das eine oder andere nette Arrangement durchaus ein wenig ansprechend-vielversprechend, ja, und auch der Clip ist durchaus nicht schlecht, sie haben sich durchaus Mühe gegeben … (Wieso ist eigtl. nur BK zu sehen? Das hier läuft ja unter TK, nicht seine Soloschiene?)
Aber der Song selbst … Man versucht wohlwollend irgendwo, irgendwie den/einen Zünder zu finden – doch Fehlanzeige …
Wohl kaum ein Mensch würde sich das, nach dem ersten Testhören, ernsthaft ein zweites oder gar drittes Mal anhören …
Ich glaube, TH brauchen vernünftige Songwriter! ;) Vielleicht sollte Hubert Kah das für sie erledigen? ;)
Würde die Musik wieder funktionieren, würde wohl auch Tokio Hotel insgesamt funktionieren, denke ich.
Bill Kaulitz hat wohl in der Tat durchaus weiterhin das Zeug zum Frontman – er hat Charisma, liefert Gesprächsstoff, macht sich interessant. Bill Kaulitz ist mMn zudem überdurchschnittlich intelligent, wenngleich er und sein Bruder meines Wissens nur die Mittlere Reife per Fernkurs nachgeholt hatten. (Bill Kaulitz soll die Schule gehasst haben, generell als Schüler sehr gelitten haben – möglicherweise rührt u.a. daher seine gewissermaßen problematische und umstrittene, wohl auch etwas instabile Persönlichkeit.)
Durch den Monsun kann man sich mMn 1500 Mal anhören und es wird nie langweilig – die haben damals einen richtigen Geniestreich gelandet. (Aus bestimmten persönlichen Gründen bin ich jedoch leider gezwungen, die Nummer möglichst zu meiden.)
Aber nach Automatisch (2009) war es, so scheint mir, leider aus.
Aber wer weiß, vielleicht kommen sie ja irgendwann doch noch mit wirklich guter Musik zurück. ;) Ansonsten werden sie wohl weiter eher von der alten Legende und neuen Songsversuchen leben müssen, so weit es noch Märkte dafür gibt, hehe. ;)
To be continued …
Arnaud
Thema: Re: DER MUSIK - THREAD! :) Sa 11 März 2017 - 2:31
Solo Tu / Suzanne by Hubert Kah … – Double-(grooving ;))verdict by Arnaud … –
Marcel schrieb:
Bei Hubert Kah frage ich mich wie sie ihre Erfolge in den USA geschaffen haben. Auftritte von dort habe ich noch nicht gesehen.
Um nochmal auf das GOLDENE ZEITEN - Album zurück zu kommen:
– Ich sitz' am Telefon! … Die Zeit läuft mir davon! – …
Ja, Marsl, beide von Dir gepostete Stücke halte ich für ziemlich bis sehr stark …
In Solo Tu sowie Suzanne hörte ich bereits vor einigen Tagen einige Male testweise rein – und wusste, dass ich auch hier intensiv "reinbeissen" würde und konsumierte zwischenzeitlich alle beide Dutzende von Malen …
Solo Tu scheint der Opener von Goldene Zeiten gewesen zu sein … Interessante Titel- bzw. Openerauswahl.
Solo Tu klingt tendenziell schon auch eher reichlich düster … Man hat irgendwie so bisschen die Assoziation einer nächtlichen Zugfahrt, wenn man so will … Quasi auf der Flucht …
Ein weiteres HK-Meisterwerk, mMn. Auch Michael Cretus Einfluss bzw. Produktionshandwerk ist heraushörbar.
Alle vier waren und sind Genies, mMn, also die Band Hubert Kah sowie Michael Cretu. Die waren wirklich ein absoluter Glücksfall für Sandra … Die musste wohl fast nichts machen, als auf dem Silbertablett servierte Stücke einzusingen …
Göttlich.
Auch Solo Tu fesselt derart und macht wiederum süchtig … Hubert Kah hat derart viele Stücke mit derartigem Suchtfaktor kreiert, dass es fast schon Angst macht …
Noch dazu erscheinen mir sehr viele bis alle davon absolut zeitlos …
Ich meine, auch Solo Tu stammt von, äh, 1984(!!) … Also 33(!!) Jahre alt … Der Song ist absolut zeitlos …
Danke Dir fürs Posten so auch dieses Stücks, Marsl! :)
Teile des Arrangements erinnern mich entsprechend an Madonnas (großartiges) I'll Remember …
…
Ich bin dafür, dass Goldene Zeiten wirklich endlich offiziell neu aufgelegt bzw. wiederveröffentlicht wird!!
– Ich liebe Suzanne! … –
Yo, Marsl …
Während Solo Tu gut und stark ist … hebt Hubert Kah bei Suzanne wieder mal in noch höhere Sphären ab … Das geht schon sehr stark Richtung C'est la vie bis Wenn der Mond die Sonne berührt …
Suzanne ist extrem stark und bewegend … Die Komposition und Intensität ist beklemmend stark … Das ist Herzklopfen …
Aufregen könnte ich mich aber über die, äh, "Länge", pardon: Kürze!?? … Das ist ja fast unmenschlich, Quälerei!? …
Das geht in Richtung wie Speechless, sowohl von der Qualität als auch "Länge" …
Suzanne ist wirklich absolut göttlich und bewegend … Ein Meisterstück …
Wie ist es möglich, dass Joshua Kadison 1994 mit Jessie einen Welthit, glaub' ich, landete, und Hubert Kahs Suzanne, das Ersteres mMn um ein Vielfaches toppt, quasi im Mülleimer landet?!! …
Wiederum großer Dank, Marsl, fürs Posten dieses Musikvorschlags!!
Alle beide Stücke sind Ohrwürmer! Und Suzanne ist oberste Hubert-Kah-Liga, sehr hohe bis höchste Qualitätsstufe!
Absolut herrlich! …
Oh, Suzanne! Ich sitz' am Telefon! ;) …
To be continued …
Marcel
Thema: Re: DER MUSIK - THREAD! :) Fr 17 März 2017 - 11:07
Nochmal kurz zu TH: Mit Schrei und Monsun gehe ich d`accord. :) Die Auskopplung aus dem letzten Album fand ich auch ok. ;) Die beiden obigen Lieder sind nicht so meins, dann schon etwas eher dieses:
Berichte oder solche Gespräche mit ihm sehe / höre ich mir immer gern an:
Marcel
Thema: Re: DER MUSIK - THREAD! :) Fr 17 März 2017 - 11:36
Edelstein hat mehr verdient als ein "geht so". ;)
Ah, Bingo "Solo tu" und "Suzanne" sind auch bei dir Volltreffer. *jubel* Ich schließe mich deiner "Goldenen Zeiten"-Album-Petition an.
Wie findest du eigentlich die deutschen Lieder im Vergleich zu ihren englischen Versionen? Du bevorzugst die englischen? Mir gefallen sämtliche deutschen Versionen besser, obwohl auch viele der englischen richtig gut sind.
NDW liegt dir leider eh nicht im Blut, trotzdem: Rosemarie ist so stark. Das englische Rosemary zündet dagegen nicht. Sternenhimmel ebenso toll. Scary Monster gefällt mir auch, reicht aber nicht heran. Bei Engel07, Wenn der Mond die Sonne berührt, Goldene Zeiten, Suzanne, Solo tu sind jeweils beide Versionen sehr stark (mMn), jedoch liegen auch hier die deutschen Originale weiter vorn. :)
Für ANGEL 07 wurde gar ein eigenes Video gedreht.
Nochmal etwas für dich: Live at the music festival “Buon Anno Musica“ in Verona (Italy) 10.12.1986
Die beiden haben sich bei Hubert Kah kennengelernt:
Arnaud
Thema: Re: DER MUSIK - THREAD! :) Sa 18 März 2017 - 5:25
Marcel schrieb:
Edelstein hat mehr verdient als ein "geht so". ;)
Ah, Bingo "Solo tu" und "Suzanne" sind auch bei dir Volltreffer. *jubel* Ich schließe mich deiner "Goldenen Zeiten"-Album-Petition an.
Wie findest du eigentlich die deutschen Lieder im Vergleich zu ihren englischen Versionen? Du bevorzugst die englischen? Mir gefallen sämtliche deutschen Versionen besser, obwohl auch viele der englischen richtig gut sind.
NDW liegt dir leider eh nicht im Blut, trotzdem: Rosemarie ist so stark. Das englische Rosemary zündet dagegen nicht. Sternenhimmel ebenso toll. Scary Monster gefällt mir auch, reicht aber nicht heran. Bei Engel07, Wenn der Mond die Sonne berührt, Goldene Zeiten, Suzanne, Solo tu sind jeweils beide Versionen sehr stark (mMn), jedoch liegen auch hier die deutschen Originale weiter vorn. :)
[…]
Huhu Marsl :),
also ich halte persönlich die Sprache des Liedtextes, in der er verfasst ist, in glaub' nur wenigen Fällen für wirklich relevant.
Ich weiß ja nicht, wie es Dir da so geht, aber ich würde fast so weit gehen, dass in den meisten Fällen der textliche Inhalt, und damit auch die Sprache eines Songs fast uninteressant ist.
Mich hat bspw. wochenlang überhaupt nicht interessant, worüber Hubert Kah in Wenn der Mond die Sonne berührt genau singt – auch hier habe ich die Musik insgesamt sprechen lassen … Selbst wenn man sich bspw. anfangs mit dem Liedtext überhaupt nicht auseinandergesetzt hat, spürt man bereits beim allerersten Hören, dass es wohl um Liebe geht …
Oder nehmen wir Michael … Ich denke, Michael war, ist nicht deswegen ein Weltstar, weil in allen Ländern der Welt die Textinhalte seiner Songs verstanden werden. Ich glaube, es geht vielmehr darum, die Musik sprechen zu lassen. Ich war bspw. schon ein Smooth Criminal-Fan ohne auch nur ansatzweise des Englischen mächtig zu sein. Man mag den Song einfach, weil der treibende Beat absolut süchtig macht, man mag die heraushörbare Brutalität. Und weil sich auch dieses irgendwann fast schon bisschen bekloppte, sich ständig wiederholende, ja sogar überschneidende "Annie are you OK?" derart im Gehirn einbrennt.
Persönlich muss ich sagen, dass mich diese, insbesondere nachgeschobenen mehr- bzw. anderssprachigen Versionen generell nicht unbedingt zwingend überzeugen.
Schon etwas anders ist es in Fällen, wo zeitgleich eine mehrsprachige Version entsteht – ich glaube, das war bei Michaels IJCSLY der Fall, oder? Zumindest was die englisch- sowie spanischsprachige Version anbetrifft? Glaub' die französische entstand ein wenig später, wenn ich es richtig in Erinnerung hab'.
Aber insbesondere dieses Nachschieben von englischen Versionen, siehe Hubert Kah oder aber auch Tokio Hotel, ist mir immer ein wenig suspekt, wenn man so will.
Es ist meist schlicht zu durchsichtig, dass es schlicht um die Vermarktung geht, und man den deutschen Versionen keine eigene internationale Kraft zutraut.
Das ist wohl der Grund, warum ich mich bspw. mit dem englischen Pendant zu WDMDSB ("The Picture") bislang eher nur spärlich befasst hab'.
Aber auch Tokio Hotels allmählicher Wechsel ins Englische bzw. der mehrsprachige Vertrieb ihrer Songs hat mich nicht besonders überzeugt.
Also bspw. auch hier das alberne Nachschieben einer englischen Version von Durch den Monsun.
Ist aber nur meine persönliche Meinung – unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten war und ist es wohl in der Tat nicht verkehrt, es auch englischsprachig zu versuchen. So weit mir aber bekannt, glückt diese Strategie nicht besonders oft?
In puncto Hubert Kah würde ich es insofern so sehen, dass ich das sprachliche Original bevorzuge, und nicht die nachgeschobene andersprachige Version.
Was bedeutet, dass ich nicht unbedingt eine englische Version von WDMDSB brauche, aber eben bspw., um Himmels Willen, keine deutsche von Military Drums bspw. oder von Sandras Just Like Diamonds. :D ;) …
Und C'est la vie bspw. ist gar französisch-englisch verfasst, nicht wahr? Aber auch hier interessiert mich der Inhalt (jedenfalls bisher) absolut null, mir geht's ausschließlich um die Musik selbst und ihre Wirkung.
Hehe, ich glaube, wir hatten so was Ähnliches früher in puncto Michael diskutiert, oder? Meine Meinung hier war, dass seine Liedtexte in den meisten Fällen weitgehend uninteressant/unwichtig sind, erst bei HIStory/BOTDF bekommen sie eine gewaltige Bedeutung. Ich meine, ein bewegenderes (gerade auch textlich) Finale als jenes in Is It Scary kam bei Michael gar nicht so sehr oft vor, oder?
Die Sequenz "I'm tired of being abused, you know you're scarying me too, I think the evil IS YOU!!!" geht wirklich ins Herz …
Oder dieses völlig verzweifelte, hilflose, flehende, verweinte, kapitulierende, aufgebende "Don't understand it … hey … don't understand it …" in dem so sehr geschätzten und verehrten Ghosts … (Ghosts – das ist mMn u.a. so was wie das reifere, tiefgründigere, mutigere und von Billie Jeanendlich emanzipierte Who Is It.)
Mir gingen diese Sequenzen, und zwar auch lyrics-mäßig, schon immer extrem nah …
Doch, ich höre alles, Marsl, egal ob Neue Deutsche Welle, Dauerwelle (:D ;)), Westerwelle (:D ;)) oder egal was …
Ich gehe an so ziemlich alle Musikstücke unvoreingenommen heran. :)
Marcel
Thema: Re: DER MUSIK - THREAD! :) Mo 20 März 2017 - 11:01
Hallo halli Arni,
ich glaube auch, dass viele Menschen nicht auf die Texte von Liedern achten, vor allem wenn sie in einer Fremdsprache verfasst sind. Haben wir tatsächlich schon einmal solch ein Thema bzgl. MJ besprochen?
Anderssprachige Liedversionen fand ich schon immer reizvoll... gerade bei MJ IJCSLY und so eben auch hier bei Hubert KaH. :)
Wenn du neben Wester-, Föhn- und Dauerwelle auch Neue Deutsche Welle hörst, dann kommst du an Hubert nicht vorbei. ;D
Nachdem ich mir das Album TENSONGS besorgt habe, musste ich feststellen, dass es davon auch eine Sonderauflage mit Sticker und zusätzlichem Lied gibt!!! Du als Collectorexperte hast mich darüber nicht informiert! So geht das nicht, Arnoldo. :) Bei besagter Sonderauflage wird das Album mit "Military drums" eröffnet!
Das Originalalbum wird von POGO THE CLOWN eingeleitet.
Tolle Musik... aber ein verstörender Text!
Arnaud
Thema: Re: DER MUSIK - THREAD! :) Di 21 März 2017 - 5:24
Seine Interpretation von Human Nature finde ich, äh, ganz OK. ;) :)
Stärker finde ich seine eigenen Werke …
Extrem gigantisch und ergreifend finde ich … aus dem Jahre 2011 …
… Jason Derulos …
. . . B R E A T H I N G † . . .
†Platz 5 in Deutschland + Gold.
Jedes Mal total erlegen bin ich der, nach gewissermaßen vorausahnbarem, entsprechend vorbauendem Vorlauf, irgendwann ausbrechenden, herausschießenden gigantomanischen Zeile/Sequenz "I only miss you when I'm breathiiiiiiiing … heeeeey heeeeey" … So unglaublich, lähmend, betäubend GEIL … – Das ist ständig wie eine abhebende Rakete … Absolut gigantisch … Wie sich das gewaltig ins Ohr einbohrt und einbrennt und dort wie eine Achterbahn verrückt spielt, einem nachgerade die Ohren langzieht … Supergeil …
Enjoy …
Arnaud
Thema: Re: DER MUSIK - THREAD! :) Mi 22 März 2017 - 7:16
Marcel schrieb:
Wie gesagt auf deine umfangreichen und äußerst interessanten Hubert-Texte muss ich später antworten. ;) Übrigens habe ich mir jetzt drei Alben von ihm zugelegt. :)
Kanntest du eigentlich seinen Einfluss auf Sandras "Secret Land"?
Verzögertes Feedback noch dazu – hab's aber nicht vergessen! ;) :)
Nochmal danke fürs Posten von Trenchcoat Man, Marsl! :)
In der Tat interessant, sich mal den (in der Tat recht offensichtlichen) Secret Land-Vorläufer anzuhören. :)
Sandras Secret Land scheint in der Tat, marginale Aspekte vernachlässigt, im Wesentlichen ein Trenchcoat Man-Cover zu sein.
Hubert Kah ist in der Tat ein sehr unterschätzter Musiker, ein Genie.
Und es war wohl durchaus clever, wenn es schon solo oftmals offenbar nur eher schwer klappte, seine Werke eben als "Hintergrundmann" Sängern bzw. Sängerinnen zu geben, wo offenbar ein größeres Erfolgspotenzial zu erwarten war.
Das Projekt "Sandra" war in der Tat eine sehr clevere Geschichte, und Sandra selbst hatte ein sehr großes Glück und schlichtweg fantastische Umstände und Leute um sich.
Hubert Kah – das war ja fast so was wie Sandras Brad Buxer, wenn man so will? ;) Mit dem Unterschied jedoch, dass Hubert Kah sich nicht um Credits bescheissen ließ – er taucht meines Wissens stets entsprechend als der Autor, Komponist, etc. in den Credits auf – er ist es wohl, der dort als "Kemmler" figuriert.
Secret Land ist sicherlich ein Meister- und Glanzstück – meiner Meinung nach wird es auf Into a Secret Land leider dennoch von den noch stärkeren Hämmern wie insbesondere von dem monströsen Heaven Can Wait oder auch We'll Be Together abgedrängt. Insbesondere diese beiden Stücke sind absoluter Wahnsinn, oder waren es zumindest damals. Ich hab' insbesondere so auch diese beiden damals fast nachgerade bis zum Ohrenbluten konsumiert, wenn man so will. ;)
Aber auch von dem so sehr geschätzten Just Like Diamonds, insbesondere aber weiterhin von dem gigantischen Around My Heart – insbesondere die beiden Letzteren, aber noch mehr AMH, sind mir selbst bis heute nicht langweilig geworden, hehe.
Sandra wurde zudem offenbar nicht nur von Hubert Kemmler zugearbeitet, sondern offenbar von der gesamten Band bzw. dem gesamten Trio Hubert Kah? Mir scheint, Hirschburger sowie Löhr sind die anderen beiden von Hubert Kah – auch diese beiden Namen werden ebenfalls oft unter Sandras Songs geführt.
Ich finde das klasse, und freue mich, dass das Trio Hubert Kah vermutlich bis heute noch gutes Geld an den Sandra-Werken, die letztendlich ja auch ihre sind, verdienen. :)
MJ machte das, glaub' ich, etwas anders? MJ kaufte sich schlichtweg hier und da die Credits, und die Miturheber werden vielfach gar nicht erst erwähnt, Stichwort SIM, TLC oder Speechless – wo ja Brad Buxer vielfach mit im Boot war. (Aber auch Whatever Happens soll geheime Mitautoren haben, wie es ja vor einigen Jahren hieß …)
Mein leiser Verdacht war und ist, dass es bspw. auch beim Bad-Album hier und da anonyme bzw. nicht erwähnte Hintergrundleute gegeben haben dürfte. Irgendwie kaufte ich es MJ nie so restlos ab, dass er tatsächlich die 9 der 11 Bad-Songs komplett im Alleingang gemacht haben will.
Sandra hatte mMn aber in der Tat recht mit ihrer seinerzeitigen Vorab-Einschätzung, dass Into a Secret Land ein totaler Hammer werden würde und sie so viel geniales Material hätten wie nie zuvor. Yo, das war wohl in der Tat so. Auf qualitativ ähnlich gigantischen Niveau operiert evtl. noch das spätere Paintings in Yellow sowie aber ebenfalls noch der Into a Secret Land-Vorgänger Mirrors von 1986. (Dort ist bspw. das eher wenig bekannte, großartige, erfüllende You'll Be Mine† drauf; unbekannt wohl nicht zuletzt deswegen, weil keinerlei Singleveröffentlichung – ist aber immer schön, nach Jahrzehnten sich den einen oder anderen entsprechen YT-Kommentar durchzulesen und zu erfahren, dass die Leute auch heute noch bspw. so auch jenen Song sehr schätzen.)
Vor Kurzem las ich zudem ein sehr interessantes Statement in Bezug auf Sandra/Hubert Kah. Und zwar, dass Sandra den Großteil ihrer (insbesondere Top-Ten-)Hits in der Tat Hubert Kah zu verdanken habe, denn später bzw. nach (vorläufigem) Ende der Zusammenarbeit habe sie, von Hiroshima (1990, Platz 4 in den Single-Charts) abgesehen, nie wieder eine (Single-)Top-10-Platzierung erreichen können.
Yo, auch hieran scheint wohl in der Tat durchaus was dran zu sein.
Yo, OK, so viel erst mal dazu. :)
†
††
†† Sandras "2000 Watts" der 80er? :D ;) … :) Hehe, mit ein wenig Phantasie … ;) Mastermind Hubert Kah bzw. Hubert Kemmler sowie Hirschburger zudem wiederum mit an Bord als Miturheber – mittlerweile meine ich zudem mich mit Hubert Kah entsprechend gut genug auszukennen, um voller Freude selbst festzustellen, dass der gute Hubert Kah wiederum so auch bei den Background-Vocals mit dabei ist. YEAH! – WE HAD (work? :D ;)) THAT NIGHT AND DAY! I WON'T DELAY A PROMISE I MADE!! – Yeah, Hubert, come on! Gib's ihr! YEAH! AOUW! Hubert Kah, Du bist sooo gut!! :) Special thanks nochmal an Marsl, der mich ihm näher gebracht hat bzw. vernünftig an ihn herangeführt hat! :)
Marcel
Thema: Re: DER MUSIK - THREAD! :) Do 23 März 2017 - 13:39