Warum die Karriere der 3T nach recht kurzer Zeit mehr oder weniger flöten gegangen ist, würde mich mal interessieren.
Ich weiß wenig über die 3T – ich nahm diese Band eher wie jeder andere Band oder wie jeder anderen Sänger oder Sängerin wahr – also nicht aus der Sicht des engagierten, spezialisierten Michael Jackson-Intensiv-Fans.
Ich fand deren Vorgehensweise bzw. Wirkung, sich nicht sofort betont als Jackson-Familienmitglieder zu positionieren bzw. entsprechend darauf zu bauen, sondern etwas Unabhängiges, Eigenes aufzubauen, durchaus interessant und richtig. Später, als u.a. Black & White sie immer mehr mit dem Thema "Michael Jackson" vermischten, fand ich das wiederum eher verstörend. Das mündete dann in der Veröffentlichung bzw. in dem Clip von "Why" – das sowie die dann numehr offensichtliche Gesamtkonstellation sagte mir irgendwie nicht mehr so zu.
Mit "Anything" hatten die 3T damals doch einen tollen Einstiegs-Hit – zwar hörte man durchaus geringfügig die Verwandtschaft mit der Jackson-Familie heraus – gleichzeitig spürte man aber durchaus auch deren Potenzial, etwas aus eigener Kraft auf die Beine zu stellen. Ich fand das damals, glaub' '96 oder so war das, durchaus spannend.
Das war ein hervorragender, neuer Jackson-Ableger, eine tolle, neue Band formiert aus dem Jackson-Lager, wenn man so will.
Und mit "I Need You" lieferten sie eine absolute Traumballade ab, die ich durchaus in die Nähe der Qualität von "Earth Song" oder "Speechless" setzen würde.
Und Michaels Cameo-Auftritt darin am Ende ist absolut unbeschreiblich und extrem bewegend. Unvergessen.
Diese Sequenz Michaels gehört mit Sicherheit zu den schönsten 10–15 Sequenzen seines musikalischen Schaffens.
Schon damals wirkte das auf mich derart traurig – das klang so bisschen, wenn man so will, als sei Michael bereits weg – aber es öffne sich eben mal kurz die Himmelstür bzw. der Himmel, Michael kommt zum Vorschein und gibt diese wunderbare Sequenz zum Besten und geht wieder zurück … Das wirkt insbesondere entsprechend heute entsprechend – ich empfand das aber irgendwie bereits damals als eine Art Vorgriff auf die Zeit, wenn Michael mal nicht mehr da sein würde – zumal die Ära '96/'97, in der es auch diverse Zeitabschnitte der etwas verstörenden, durchaus auffälligen Ruhe gab und man bzw. ich mich fragte, ob Michael eigentlich noch überhaupt wirklich da ist bzw. überhaupt langfristig bzw. künftig da sein wird?
Ob allerdings der Song "Why" – ja auch bzw. womöglich gerade wegen der nunmehr offensichtlichen Kooperation mit Michael – tatsächlich förderlich für ihre Karriere war – das möchte ich nicht beurteilen. Allerdings würde ich da ein Fragezeichen setzen.
Der Song selber war womöglich durchaus für sie geeignet – aber gerade der Clip – "Anything" sowie "I Need You" fand ich da insgesamt besser und es funktionierte mMn auch besser.
Warum man später, somit ab Ende der 90er nie mehr wirklich was von ihnen hörte, würde mich interessieren.
Wenn es für sie bei Sony nicht funktionierte – wieso machten sie nicht woanders (erfolgreich) weiter?
Irgendwie schade – die hatten durchaus das Potential, etwas zu schaffen – was sie mit "Anything" sowie "I Need You" zweifelsfrei bewiesen hatten. :)