Thema: Re: MJ-Sammlerstücke / Raritäten & Neueinkäufe So 31 Aug 2014 - 23:10
Hehe, na ja, aber mal ehrlich:
Ob dieses Zeug nun echt oder unecht oder halbecht oder was auch immer ist – diese sog. "Promo"-CDs sind schon seit Jahren derart sinn-, lieb- und inhaltslos, dass ich dem fast nur noch komplett aus dem Weg gehe.
Selbst die offiziell im Handel vertriebenen physikalischen Maxi-CDs werden immer uninteressanter, aber bei diesen "Promo"-CDs (geschweige denn Testpressungen oder Azetaten) hört's für mich wirklich auf. Hehe – und so weit kommt's noch, dass man oder ich mir auch noch darüber den Kopf zerbreche oder Recherchen anstelle, ob dieser Mist auch noch echt oder unecht ist, um Himmels Willen … Noch dazu in einem Zeitalter, als unzählige erbärmliche nachgepresste bzw. gebootleggte "Smile"-, "Is It Scary"- oder aber auch "The Bad Mixes"- usw. -Promos in Umlauf sind, Hilfe …
Promos waren einst derart faszinierend, vielfach in jeder Hinsicht. Es lief einem das Wasser im Mund zusammen und es kamen einem vielfach fast die Tränen, wenn man mal wieder so ein Exemplar, insbesondere mit nur dort befindlichen Versionen, etc., entdeckte und man tieftraurig war, vorerst nicht herankommen zu können …
Aber diese, wie nennen wir dieses komische Zeug am besten, "Neo-'Promos'" (Anti-Promos??) sind eigentlich seit Jahren indiskutabel. Da erscheinen vergleichsweise plötzlich die seinerzeitigen "Invincible"-Singles/-Maxis/-Promos plötzlich in einem merkwürdigen relativ positiven Licht – obwohl seinerzeit eigentlich so ziemlich jede Pressung rund um "Invincible" hinsichtlich deren äußerlicher Erscheinung eigentlich eine Demütigung war. (Aber wenigstens der Inhalt ging halbwegs relativ noch – zur Zeit sind sowohl Optik als auch der "Inhalt" völlig für den A…)
Und im Falle "Xscape" auch noch ständig ein und dasselbe Cover zu bemühen – eigentlich ist es nur noch zum Kotzen. (Und das "Xscape"-Bild ist eben nicht wirklich unbedingt das Nonplusultra, schaut Euch doch mal Michael darauf etwas genauer an, insbesondere seinen Blick? Ist das bzw. dieser tatsächlich wirklich "einladend", in irgendeiner Form beeindruckend? MMn stößt es eigentlich eher ab, MJ wirkt da fast so bisschen, als habe er nicht gerade unbedingt lautere Absichten, wenn man so will. Ich hätte so was niemals verwendet, aber der Estate tat's natürlich …)
OK so viel mal dazu, hehe. ;)
Marcel
Anzahl der Beiträge : 401 Anmeldedatum : 08.07.14 Ort : Bananenrepublik
Dangerous, das mit dem Logo ist ja ein Ding. Das war mir nicht aufgefallen. Mhhh... trotzdem glaub ich standhaft, dass es echt ist.
Arnold, an sich ist alles posthume eh nicht so interessant wie die Sammlerstücke vor 2009. Das geht mir auch so. Aber, wenn man in den Läden ins Antlitz dieser Sachen blickt, kann ich nicht widerstehen. (Vom sogenannten MICHAEL-Album und dessen Singles mal abgesehen.) Nach Promos usw. aus den Jahren nach 2009 ff. suche ich auch nicht. Stimmt, schon ab der Vince-Zeit waren die Promo-Sammlerstücke nicht mehr so interessant, von einigen Ausnahmen abgesehen. Zum Beispiel bin ich vom Twelves-Boxset völlig begeistert. Einfach herrlich.
Zum Beispiel bin ich vom Twelves-Boxset völlig begeistert. Einfach herrlich. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hab' mich gerade gefragt, ob Du Dich irgendwie verschrieben hast, oder was das ist. :D
Ich hab's gegoogelt, und jepp, Du hast recht, das sieht cool aus, das hätte ich auch gekauft.
Marcel
Das ist doch ein interessantes Stückchen. :D Kaufalarm. Ich bin z.B. gespannt, ob man darin etwas zum Royal-Brunei-Concert findet und was ich noch alles von SCREAM haben muss. :)
THE ULTIMATE COLLECTOR BOOK SERIES VOLUME 5 – HISTORY 1995 – 2000
For Immediate Release
January 13, 2015 | London, UK
Sixteen 11 is pleased to announce the release of ‘The Ultimate Collector Book Series – Volume 5, the first instalment in a series of collector’s reference guides focusing on the merchandise of legendary pop icon, Michael Jackson. Released in January 2015; Volume 5 charts collectables and memorabilia from the years of 1995 – 2000, universally known as ‘The HIStory era’ which began upon the release of Jackson’s 9th solo album, History – Past, Present and Future, Book 1.
With the aid of collectors around the globe, Jackson memorabilia enthusiasts, Sebastian Mille & Fabrice Ancellet have compiled over 500 pages ranging from music to clothing, collectables to rarities. Items have been photographed and presented from multiple angles, including catalogue numbers and locations to assist those keen to grow their own Michael Jackson merchandise collection.
The A4 paperback provides tick boxes so collectors can easily mark off which items they already possess and which items they seek. For added enjoyment, a points system is included giving the collector a number of points for each item, which when added together reveals the type of collector they are.
American sculptor, Diana Walczak, the talent behind the creation of the Michael Jackson HIStory Statue, provides the foreword for Volume 5 and aptly concludes:
“You love Michael Jackson. And you pick up this book because you already collect Michael Jackson products and promotional items, or you are just starting out on an exciting collecting journey. Either way, you NEED this book.”
Volume 5 also boasts support from HIStory album engineer; Rob Hoffman & HIStory era photographer; Christophe Boulmé who provide back cover blurbs and an introduction including never-before revealed facts from Iconic Magazine editor, Pez Greaves.
Published by independent media company, Sixteen11 ‘The Ultimate Collector Book Series’ will expand across seven volumes from Off the Wall up to the Present day; sharing items from around the world with Jackson’s most hard-core collectors.
Pre order for Volume 5 begins 13th January 2015
For further information please contact Pez Greaves – Pez.greaves@sixteen11.com or visit www.sixteen11.com
Thema: Re: MJ-Sammlerstücke / Raritäten & Neueinkäufe Sa 17 Jan 2015 - 16:40
Für Sammler wie Dich, Marcel, ist das bestimmt interessant. Ich kann mir gar nicht vorstellen, was es alles zum sammeln gegeben haben könnte in dieser Zeit, was 520(!) Seiten füllen könnte......
Das Werk hat einen stolzen Preis. Umgerechnet inkl. Versandkosten 70 €! Selbst wenn man den Vorbesteller-Rabatt von 5 Pfund (ca. 6€) abzieht, bleiben immer noch 64 €.
Kann jemand sagen, ob es das wert ist?
...
Arnaud
Anzahl der Beiträge : 974 Anmeldedatum : 25.04.13
Thema: Re: MJ-Sammlerstücke / Raritäten & Neueinkäufe Sa 17 Jan 2015 - 21:03
Marcel ist natürlich ein eigenes Kaliber – wenn er mal nicht der, zumindest einer der größten MJ-Fans und -Collectors weltweit und aller Zeiten ist. :)
Ansonsten aber: Ich würd's nicht kaufen. Collector-Abbildungen, entsprechende spezialisierte Websites, etc. gibt's zuhauf …
Siehe bspw. auch die ultimative Collector-Discographie von eil.com:
Etwas eigenartig finde ich zudem, dass sie bzw. die Herausgeber des Buches die HIStory-Zeit/-Ära im Zeitraum 1995–2000(!) einordnen?!
Halte ich für etwas schwierig … Ja, im Zuge der beiden MJ&friends-Konzerte hallte die HIStory-Ära sicherlich kurzzeitig nochmal etwas nach, aber ansonsten … Mit 1999/2000 assoziiere ich persönlich eigentlich vielmehr bereits die Invincible-Zeit als jene von HIStory … Nur dass halt "Invincible" in jener Zeit aus irgendwelchen, unerfindlichen Gründen nicht zum Starten kam …
So gesehen würde ich die HIStory-Zeit schon eher früher, nämlich 1994 ansetzen, bis einschließlich dem Jahr 1997; bereits 1998 würde ich nicht mehr zu HIStory einordnen.
Dass "Invincible" erst Ende 2001 erschien, trug seinen Beitrag dazu bei, dass das Album kommerziell nicht wirklich richtig in Fahrt kam …
Ende 2001 – da hätte "Invincible" eigentlich zwischenzeitlich vielmehr enden sollen, als beginnen … Bekanntlich war Ende 2001 dann jedoch mehr oder weniger beides gleichzeitig der Fall … :-/ :-(
1999/2000 wäre die Zeit für "Invincible" gewesen! Wenn ich mir bspw. den verhältnismäßig vitalen, den absolut gigantischen "Clockwork-Orange-Dangerous" (hach, so herrlich, seit kurzem eine neue, durchaus geile Bezeichnung für die MJ&friends-Version von "Dangerous" zu haben! :)) -MJ der beiden MJ & friends - Konzerte so ansehe … Er macht in der Tat einen deutlich besseren Eindruck dort als jener MJ der Zeit 2001/2002 …
Vivienne
Anzahl der Beiträge : 548 Anmeldedatum : 23.05.13
Thema: Re: MJ-Sammlerstücke / Raritäten & Neueinkäufe So 18 Jan 2015 - 17:19
Danke für Deine Einschätzung Arnaud!
Ich denke, ich werde es dann doch lieber lassen, denn das Buch ist wahrscheinlich doch eher was für Leute, die sich auf Collectoren spezialisiert haben. Vielleicht kriegen wir ja ein Review darüber, wenn es erst mal erschienen ist. ;) :)
Die Einordnung der History Ära bis ins Jahr 2000 erscheint mir auch etwas weit gegriffen.
Würde mich mal interessieren, welche 'History Collectoren' es aus dem Jahr 2000 so gibt.....??? :)
Marcel
Thema: Re: MJ-Sammlerstücke / Raritäten & Neueinkäufe Di 20 Jan 2015 - 20:43
Apropos Webseiten: http://www.mjjcollectors.com/
1998 und 1999 wurden wahrscheinlich nur genommen, weil noch nicht die neue Albumzeit angebrochen war, 2000 auch nicht. (Vince-Sammlerstücke wirst du aus dem Jahr 2000 wahrscheinlich auch nicht finden.;) ) MJ&Friends-Artikel fallen daher sicher unter HIStory. ;) 1999 gab es, glaube ich, auch den letzten HIStory-Award für Michael (zu Lebzeiten) in den USA.
mjrico
Anzahl der Beiträge : 40 Anmeldedatum : 09.06.13
Thema: Re: MJ-Sammlerstücke / Raritäten & Neueinkäufe Mi 18 Feb 2015 - 14:19
Marcel
Thema: Re: MJ-Sammlerstücke / Raritäten & Neueinkäufe Do 19 Feb 2015 - 17:29
Mensch Rico, ick werd´ bekloppt. Du hast das Buch bereits erhalten?! Dann wird es hoffentlich auch nicht mehr lange für mich dauern. Ausführliche Beschreibungen gibt es aber nicht dazu oder? Z.B. die Auflagenhöhe eines Sammlerstücks. Witzig, dass du Laura erwähnst.
Ich habe mich etwas ungenau ausgedrückt. :) Ich meinte, ob sie in dem Buch zu den jeweiligen Sammlerstücken, deren Auflagenzahl angeben. Mittlerweile habe ich das Buch tatsächlich bekommen. Sehr schön, wenn auch ohne die Auflagenzahlen oder andere Informationen. Einige der gezeigten Stücke sind diskussionswürdig, findest du auch? :D Vivi und Christoph-Arnold haben sich aus dem Forum hier wohl verabschiedet.
Also, was dieses Buch, das ja eigentlich ein Katalog ist, betrifft, ich habe lange hin und her überlegt, ob ich es kaufe oder nicht.
Inzwischen sind ja die Versandkosten(!) weiter gestiegen, ebenso fällt der Vorbestellerrabatt weg, sodass es umgerechnet ca. 80 € kostet.
Mich würde mal interessieren, was ihr denn dafür bezahlt habt, und ob ihr das Gefühl habt, es hat sich gelohnt???
Ich habe mal ein bisschen in den Bewertungen auf der Bestellseite nachgelesen, und bin dabei auf eine ganz interessante Info des Herausgebers gestoßen, und zwar:
As you can see on the cover, the name “Michael Jackson” does not appear. This book is not an official product by the Estate and therefore we are not permitted to use his name or brand. However, the Estate is aware of the book and have also received a copy. This book is more of a catalogue of all the merchandise released between 1995 and 2000 and do not contain any stories of Michael Jackson’s life as we tried to keep it as simple as a listing of items. Volume V (5) is the first volume of the series. We decided to start with the HIStory era as this year we are celebrating the 20th Anniversary of the album. Other volumes will come to light in the future but it took us over a year to do the first book so please be patient with us as we are trying to not forget anything! http://sixteen11.com/product/volume-v-1995-2000/?utm_source=General+First&utm_campaign=8785561d85-Volume_V2_17_2015&utm_medium=email&utm_term=0_a99e200ebd-8785561d85-674850265#reviews
Also, der Name Michael Jackson erscheint nicht auf dem Cover, weil es sich nicht um eine offizielle Veröffentlichung des Estate handelt. Das Buch ist durch und durch fanmade.
Die Herausgeber haben keine Erlaubnis, Michael's Namen oder Markenzeichen zu verwenden. Der Estate hat Kenntnis von dieser Veröffentlichung und er hat ein Exemplar erhalten.....
Ich habe mich auch schon gefragt, wo denn die Bände 1-4 zu bekommen sind, denn wenn es sich hier um den 5. Band handelt, muss ich ja wohl was verpasst haben....
Aber nein, wie oben zu lesen ist, hat man mit dem 5. Band angefangen, weil wir dieses Jahr das 20. Jubiläum des Histroy Albums feiern, und so passt man mit diesem Katalog zum Thema.
Die anderen Ausgaben (1-4) werden nach und nach noch erscheinen, aber das kann dauern.
Lustige Idee, man hat einfach mit dem 5. Band angefangen, da muss man erst mal draufkommen. :D
Sehr schön finde ich übrigens das 'unboxing' Video von Rico. :) Ich hätte mir nur gewünscht, dass er ein bisschen langsamer blättert, damit man noch einen besseren Eindruck bekommt. :D Trotzdem kann man erahnen, dass es sich um einen gut gemachten Katalog handelt. Also danke dafür.
Und was meinst du denn Marcel, wenn du schreibst, 'manche Stücke sind diskussionswürdig'?
Ich denke, dass ist genau der Punkt, der mich von einem Kauf letztendlich doch abgehalten hat. Denn dadurch, dass es sich um kein offizielles Werk handelt, kann der Herausgeber natürlich alles Mögliche in diesen Katalog aufnehmen, das ist Interpretationssache.
Insofern würde es mich sehr interessieren, an welchen Stücken Zweifel bestehen.
Als offizielles Nachschlagewerk kann man es dann eigentlich nicht ansehen, oder?
Ist es denn nun sein Geld wert oder nicht? Oder ist es nur ein gutes Gefühl es zu besitzen?
;) :)
Marcel
Thema: Re: MJ-Sammlerstücke / Raritäten & Neueinkäufe Sa 28 Feb 2015 - 20:46
Vivi, da muss ich deine sämtlichen Beiträge der letzten Wochen übersehen haben. ;-)
49 GBP hat es uns mit Versand gekostet und ich bin froh es zu haben.
Dass es kein offizielles Estatebuch ist war ja klar. Welche Bücher sind denn offiziell vom Estate? V steht für das fünfte Sammelkapitel der Epic-Ären, das war für mich auch selbsterklärend. :)
Diskussionswürdig war von mir nicht negativ gemeint, sondern darauf bezogen, dass da Sachen drin sind, die ich noch nie gesehen haben. Bei anderen Sachen frage ich mich, ob die wirklich schon mal das Licht des Tages erblickt haben. :D Aber davon abgesehen sind auch Artikel abgebildet, die mir nicht als offiziell erscheinen.
Seit 2009 gab es ja auch genug offizielle Produkte, die fehlerhaft waren. Soviel zum Estate. ;-) (Bzw. gab es auch schon vor 2009 fehlerhafte offizielle Produkte.)
Als Nachschlagewerk finde ich es trotz der eventuellen (!) Fehler gut! (Z.B. frage ich mich beim abgebildeten Tourprogramm des 2. Teils der HIStory-Tour, ob das ein offizielles Programmheft ist. Ich glaube nicht, für mich sieht das wie die Fakeprogramme aus, die es auch bei anderen Touren gab. Meine Hefte vom 1. und 2. Teil der Tour sehen von außen identisch aus.)
Schade ist an dem Werk, dass nicht mehr Infos zu den einzelnen Artikeln angegeben sind. Ein Hardcover hätte diesem tollen Cover sehr gut gestanden.
Das Vorwort von Diana Walczak gefällt mir ebenso wie die Danksagung von Christophe Boulmé. Am Ende des Buches ist ein tolles ganzseitiges MJ-Bild von der HIStory-Tour enthalten, dass von Christophe Boulmé stammt. (Allerdings kein unbekanntes.)
Achja, was mir noch einfällt: die beiden Mystery-Hefte sind im Buch enthalten, die B&W-Hefte jedoch nicht. Als Buch ist das französische Buch der B&W-Macher aufgeführt.
Marcel
Thema: Re: MJ-Sammlerstücke / Raritäten & Neueinkäufe So 1 März 2015 - 12:42
Nachtrag: Im Katalog fehlen auch Artikel, wie zB bei den HIStory-Münzen. Aus der Reihe der Münzen, die sie abgedruckt haben, haben wir noch eine weitere, die im Katalog fehlt. Bei den Mystery-Artikeln bzw. den Promo-VHS fehlt eine Mystry-Promo-VHS. Da wird es sicher noch ein paar mehr fehlende Artikel geben. Trotzdem finde ich das Buch sehr gut.
Vivienne
Anzahl der Beiträge : 548 Anmeldedatum : 23.05.13
Thema: Re: MJ-Sammlerstücke / Raritäten & Neueinkäufe Mo 2 März 2015 - 14:12
Danke für die Rückmeldung, Marcel! :)
Die Überlegung ob man es kaufen soll oder nicht, hat sich inzwischen erledigt, denn es ist ausverkauft. Das ging wirklich schnell, und ein Nachdruck ist nicht geplant.
Naja, wie hat mal ein berühmter Politiker so schön gesagt, 'wer zu spät kommt, den bestraft das Leben'. :D
Ganz so schlimm ist es nicht, und 80€ finde ich nach wie vor zu teuer für das Werk.
Aber vielleicht kommt ja doch mal noch eine überarbeitete Fassung heraus, die die Fehler berichtigt, die die Fans jetzt finden. Dann kann man ja nochmal neu überlegen.....
:)
mjrico
Anzahl der Beiträge : 40 Anmeldedatum : 09.06.13
Thema: Re: MJ-Sammlerstücke / Raritäten & Neueinkäufe Do 19 März 2015 - 20:34
Ich hätte etwa 40 BRAVO-Hefte anzubieten, die ich nach dem Juni 2009 gekauft habe und die alle einen Artikel oder ein Poster von Michael enthalten. Hätte daran jemand von Euch Interesse?
Tolle Idee von dir, Mjrico, auf dem Trödelmarkt zu filmen und auch deine Entdeckungen vorzustellen. Dass es die Victory mit einer Taube auf Randys Schulter gibt, wusste ich z. B. gar nicht.
Danke fürs Einstellen, ich hab mir auch noch ein zweites auf YT angesehen.
Schöne Idee, Rico. Bitte mehr davon. Von deinen Flohmarktstreifzügen folgen hoffentlich auch noch ein paar Videos.
Oh ja, muss ich aufjedenfall wieder machen! :D
Hier ein neues:
luna777
Anzahl der Beiträge : 162 Anmeldedatum : 02.11.14
Thema: Re: MJ-Sammlerstücke / Raritäten & Neueinkäufe Mo 8 Mai 2017 - 8:50
Hier ein Video über die Ausstellung von Michaels liebsten Stücken die im April 2009 versteigert werden sollten. Thome Thome hatte diese Auktion veranlasst ohne Michaels Genehmigung. In letzter Minute konnte Michael die Auktion verhindern. Es muss schrecklich für ihn gewesen sein. Sein Herz hing bestimmt an jedem einzelnen Stück. Er muss sich vorgekommen sein als wolle man jetzt schon alle Erinnerungen an ihn in alle Winde verstreuen. Warum gibt es noch immer keine Michael Jackson Gedänkstätte/Museum nach dem Vorbild von Graceland??
Marcel
Thema: Re: MJ-Sammlerstücke / Raritäten & Neueinkäufe Mi 23 Aug 2017 - 14:34
Hallo Arnaud :)
ich melde mich aus der Sommerpause zurück und habe gleich etwas Arbeit für dich mitgebracht. :D Das Thema "DECADE" fasziniert mich seit eh und jeh. Vielleicht bringt folgender Artikel etwas Licht ins Gebüsch. ;)