Hach … :) Prag '96 als Full-Pro-Shot wäre auch was … Eigentlich fand diese Tour ja, ähnlich wie es im Falle This Is It gewesen wäre, fast außerhalb einer aktiven Albumpromotion statt … HIStory war im September '96, dem Startschuss der HWT, im Kern eigentlich schon vorbei …
So gesehen war die HIStory - T o u r ja fast schon eher ein eher unabhängiges "Parallel-Unternehmen", wenn man so will. Insbesondere im Jahre 1996 gleichzeitig auch eine Art "Wiedergutmachungsaktion" für die letztendlich abrupt und damit etwas unschön beendete DWT '93 …
Umso beeindruckender, da man bereits so auch da sehen konnte, welche so auch Konzertmacht MJ hatte, quasi ganze Tourneen ohne parallel laufendes Album organisieren und spielen konnte … Wirklich schade, Mike, dass es 2009/2010 nicht zu TII kam … Mit einem (in der Tat bereits im Vorfeld) erfolgreichen TII hätte er seinen Kritikern und Hatern sogar noch viel mehr das Maul gestopft als zu HIStory-Zeiten … Ca. 150.000 Leute in einem September 1996 in ein Konzert zu bekommen, damit gleichzeitig den eigenen Konzertbesucherrekord zu brechen – und all das zu einem Zeitpunkt, in dem Michael Jackson sowie HIStory nicht mehr unbedingt, zumindest nicht vordringlich angesagt waren, war schon beachtlich.
Hach, fast schon etwas lustig, dieser im wahrsten Sinne des Wortes "early version" von Scream live beizuwohnen … Von ein paar flexibel einsetzbaren neuen Moves abgesehen, hatte Michael dazu eigentlich nicht allzu viel vorbereitet … Im Grunde konnte er sich hier großenteils bei Jam bedienen …
Dieser zweite von zwei verschiedenen Amateur-Shots ist meines Wissens der seltenere der beiden. Tauchte, wenn ich es richtig erinnere, erstmals ca. 2006 online auf …
Besonderer Reiz ist hier vergleichsweise der, dass das Audio hier vergleichsweise besser ist im Vgl. zu der anderen Amateuraufnahme. (Aber auch zu der seit Langem vorliegenden vollständigen Audio-Amateuraufnahme)
Besonders reizvoll ist das im Rahmen von Dangerous – bekanntlich mit dem grandiosen Live-Einsatz im Zuge des "Dangerous dangerous"-A-cappella-Parts am Ende … Freue mich besonders darauf, wenn so auch das wieder auftaucht … :) Wirklich schade, dass Michael diesen Live-Part nach einigen wenigen Shows wieder zurückzog.
Prag '96 als Full-Pro-Shot wäre auch was Reizvolles … Vermutlich wird es dazu aber wohl leider nie kommen. (Wahrscheinlich noch unwahrscheinlicher [:D ;)], als dass wir München '92 als Full-Pro-Shot bekommen)
Arnaud
Anzahl der Beiträge : 974 Anmeldedatum : 25.04.13
Thema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke So 13 Sep 2015 - 9:47
Was Michael in diesen Tagen wohl gedacht sowie mittelfristig gemacht hätte? …
Ich gehe zunächst davon aus, dass Michael, so er heute, 2015, noch am Leben wäre, sich mittlerweile wohl in der Tat weitgehend in den musikalischen Ruhestand zurückgezogen hätte, jedenfalls im Vergleich zu früher …
Ich denke, die Zeit heute wäre, mit Michael noch unter uns, eine ähnliche wie der Zeitraum 2000, 2002, 2003 sowie ca. 2006–2009 oder so … Also ein weitgehend, relativ ruhiges MJ-(auch Fan-)Leben mit gelegentlichen kleinen Auftritten, Ansprachen, Veröffentlichungen … Michael wäre heute wohl weitgehend auf sein Altenteil zurückgezogen, jedenfalls musikalisch … Oder ob er evtl. sich mit weiteren Missbrauchsprozessen hätte rumschlagen müssen? Solches Zeug soll ja wieder nach wie vor anhängig sein … Oh je …
Na ja, wie auch immer, eigentlich wollte ich auf etwas anderes hinaus …
Bzw. auf den Anfang meines Postings zurückkommen …
Ich denke mal, so auch Michael hätte diese ganze Flüchtlingskrise, etc. nicht unbewegt gelassen? Michael hätte sicherlich versucht, etwas in die Gänge zu setzen …
Wie wär's eigentlich damit, wenn Sony und der Estate einen schönen Charity-Best-of-Sampler machen mit lauter Songs drauf wie People of the World, Earth Song, Heal the World, Man In the Mirror, Cry, They Don't Care About Us, What More Can I Give, etc. etc. ?
Wir wissen ja, wie geil die ja immer drauf sind, die gefühlte 300. Best-Of zu machen … *seufz* …
Also gut, meinetwegen, dann aber bitteschön eine solche wie vorstehend beschrieben … Und die kommt innerhalb der nächsten Wochen, im Herbst 2015 raus …
Das soll eine Charity-Best-Of werden mit ausgewählten, den oben von mir vorgeschlagenen Songs, und bei dieser Gelegenheit will ich eben Songs wie das großartige People of the World oder auch das nicht minder großartige What More Can I Give offiziell und für alle, unkompliziert und in Top-Qualität veröffentlicht sehen, und: Charity-CD …! Will heißen: Sämtliche, ausnahmslos sämtliche Gewinne kommen Wohltätigkeitsorganisationen zugute, die sich vor allem um das Elend rund um Syrien, etc. kümmern!
Na, Estate & Sony? Ob Ihr diese Größe sowie ausreichend Arsch in der Hose habt, so was zu machen? …
Ach ja, bei der Gelegenheit will ich zudem das als der totale Hammer angekündigte From the Bottom of My Heart veröffentlicht sehen …
Und Producer des ganzen Albums soll bitteschön Brad Buxer sein oder von ihm autorisiertes Personal sein, außerdem mischen bitteschön KaiD sowie Konstantino mit, und die erste Kopie des Albums erhalte ich, um umgehend entsprechende Verdicts anzufertigen! (Hihi … Letzteres kleiner Spass; KaiD sowie Konstantino jedoch vollster Ernst!!)
Ich will also eine neue, große Charity-Best-Of mit lauter all den großen Hymnen und Balladen Michaels, die er je gemacht hat, sei es veröffentlicht oder unveröffentlicht!
Inklusive dem großartigen Cry! R. Kellys sowie Michaels! Hehe, jepp, für die, die's nicht wissen: Es existiert noch ein anderes Cry, geschrieben von MJ, nicht von R. Kelly! Hehe, wer weiß, was sich so auch dahinter verbirgt …
Hold My Hand inklusive! :) Jepp jepp, das wird kein Verbrechen sein, man denke da an HIStory … Auch RTT, BOW oder HTW wurden seinerzeit gerade Mal 3,5 Jahre später auf diesem wiederveröffentlicht! Insofern …
Ich denke mal, der Estate könnte das schon gebacken kriegen, wenn sie entsprechenden Auftrag erhielten und kapierten … ;)
Kein Off-the-Wall-Piss, so was interessiert einfach keine Sau mehr heute; sondern das von mir Vorgeschlagene! :)
Das Album darf sich meinetwegen From the Bottom of My Heart oder What More Can I Give oder People of the World oder so nennen …
Aber ich finde, es bzw. so ein Album muss/sollte raus!
Michael würde sich freuen … Und es wäre absolut in seinem Sinne …
Und auch der Estate & Sony würden Größe zeigen … Keinen einzigen Cent verdienen, sondern alles, wirklich alles umgehend und unkompliziert weiterleiten, um das Leid in der Welt zu lindern …
Meinetwegen soll auch Little Susie drauf, und gerne insbesondere Gone Too Soon … YANA … alles, alles, was so geht … Die sollen das Ding vollpacken mit allem, was geht, und raus damit … Kohle direkt rüber, wo sie benötigt wird …
Ach ja, und natürlich das wunderbare, himmlische The Lost Children wird ebenfalls endlich zum Zug kommen … Auch dieser(!!) Song muss drauf!!!
Und natürlich … welch Schande, dass ich in diesem Zusammenhang das vergaß … SPEECHLESS!!! Natürlich … SPEECHLESS!!! Wenn nicht so auch SPEECHLESS mit drauf gehört … Oh Mann …
Das großartige SPEECHLESS … Das geradezu beängstigend gute SPEECHLESS … Ich glaube, dass SPEECHLESS der großartigste Song AUF DER WELT ist? …
… Für immer ein Heiligtum … Ein Höchstgenuss … Der Topos der Musik schlechthin … Jede einzelne halbe Note ein Höchstgenuss … Ein Höhepunkt … Wie das permanent spielerisch zerfließt, ineinanderfließt … Ein Höhepunktmarathon … Einfach … in der Tat … SPEECHLESS …
Whatever Happens gerne ebenfalls … Alles, wirklich alles mit drauf nehmen, was irgendwie eine große Hymne war und ist und einfach viel Herz hat …
Na? Das wäre doch was …
Aber wahrscheinlich habe ich mal wieder zu sehr geträumt? …
Ach ja, und man soll mir ja nicht damit argumentieren, dass die Lyrics von POTW noch nicht fertig seien … Haha … Auch Earth Song hatte keinen Text, im Radio läuft zur Genüge textloses Zeug, oder aber auch mal Texte, wo man meint, es wäre besser, es gäbe keinen … Haha … :-/ (Für die, die es nicht wissen / nicht ahnen können, weshalb Michael POTW nie veröffentlichte … Erstens, weil in der Tat lyricmäßig noch nicht fertig, zweitens verfolgte Michael das außerdem nicht weiter, weil die Melodie/Komposition verschiedentlich bei Heal the World landet bzw. dort mündet …; anders ausgedrückt: People of the World ist in nicht unerheblichen Teilen nichts anderes als ein umkomponiertes Heal the World, ein Heal the World - "Ableger" – und Michael sah wohl entsprechende Wiedererkennungsgefahr, verwandte daher die Nummer nie; ähnlich in puncto Al Capone, das Michael u.a. deshalb nicht freigab, weil es noch zu sehr an Billie Jean erinnerte bzw. Billie Jean noch zu deutlich heraushörbar ist)
Also, Estate, macht hin! … Es gibt nix Gutes, außer man tut es!! … :)
Marcel
Anzahl der Beiträge : 401 Anmeldedatum : 08.07.14 Ort : Bananenrepublik
Thema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke Di 15 Sep 2015 - 11:38
Prag ´96 würde sich nächstes Jahr als Veröffentlichung geradezu anbieten.
Der Wohltätigkeits-MJ-Sampler ist eine klasse Idee! Jedoch hast du vergessen zu erwähnen, dass "We´ve Had Enough" als Eröffnungslied unbedingt mit drauf muss. Auch die von dir genannten unveröffentlichten Lieder würden gut auf eine solche Platte passen.
Lese ich gegenüber "Speechless" etwas Ironie heraus? Nichts gegen "Speechless"! Das gehört für mich zu Michaels schönsten Liedern.
Aber $ony und E$tate werden solch ein Vorhaben wohl nicht fertigbringen.
Aha, CRY von MJ geschrieben? Interessant!
(OT zum Flüchtlingsthema: Dieter Hallervorden ist eine TV-Legende, wie es heute nur noch wenige gibt. Zu seinem 80. Geburtstag veröffentlichte der Komiker und Schauspieler ein neues Lied mit dem Titel „Ihr macht mir Mut (in dieser Zeit)“. Politisch hat es das Stück, das sich um die zahlreichen Presselügen in Deutschland dreht, in sich. Das ZDF verhinderte nach Angaben von Hallervorden, dass in der gestrigen Sendung „Menschen auf der Flucht – Deutschland hilft!“ ein Ausschnitt aus dem Video gezeigt wurde.(wohl gemerkt ein "Charitylied" von dem alle Einnahmen der Flüchtlingshilfe zufließen. Der komplette Artikel - hier klicken. )
Arnaud
Thema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke Di 15 Sep 2015 - 22:32
Marcel schrieb:
Prag ´96 würde sich nächstes Jahr als Veröffentlichung geradezu anbieten.
Jepp, wobei es wohl so auch da von vornherein mehrere Hinderungsgründe geben dürfte … Natürlich haben die irgendwo im Archiv einen Pro-Shot rumliegen … Aber die werden natürlich so auch hier den Teufel tun, um das auf state-of-the-art zu bekommen … Daher werden die damit gar nicht erst anfangen, sondern sich wohl leider doch München zuwenden, denke/fürchte ich … Und falls sie doch ein anderes Konzert als das bekannte München nehmen, werden die sich qualitativ wahrscheinlich ähnlich rausreden wie bei der Londoner Bad-Tour 2012 … Na ja …
Marcel schrieb:
Der Wohltätigkeits-MJ-Sampler ist eine klasse Idee! Jedoch hast du vergessen zu erwähnen, dass "We´ve Had Enough" als Eröffnungslied unbedingt mit drauf muss. Auch die von dir genannten unveröffentlichten Lieder würden gut auf eine solche Platte passen.
Ah, richtig richtig, ich wusste, dass ich was vergessen hatte … Jepp, klar, "We've Had Enough" müßte selbstverständlich ebenfalls mit drauf! :)
Marcel schrieb:
Lese ich gegenüber "Speechless" etwas Ironie heraus? Nichts gegen "Speechless"! Das gehört für mich zu Michaels schönsten Liedern.
I-was?? Bei Speechless?! Um Himmels Willen, Marsl! ;) :) Speechless ist ein absolutes Monument, mit Sicherheit einer der 3 stärksten MJ-Songs aller Zeiten … (Es gibt Invincible-Kritiker, die sich jedoch selbst daran auslassen … Diese Leute, äh, sollten mMn jedoch definitiv endgültig das Fach wechseln …) Ich weiß noch, ich heulte seinerzeit, als der Song Ende 2001 leakte … Speechless ist ein absolutes Heiligtum … Wie gerne würde ich viel mehr darüber erfahren … Ich gehe davon aus, dass diese sehr kurze Version des Songs auf Invincible durchaus auch was mit dem seinerzeitigen Sony-Streit zu tun gehabt haben könnte? Das mit den 3:18 Spielzeit, davon eigentlich gerade mal ganze ca. 2 Minuten "Netto"-Spielzeit (das A-Cappella-Intro sowie -Outro vernachlässigt) kann nicht Michaels Ernst gewesen sein … Fast komme ich nicht drum herum, zu vermuten, dass Michael hier quasi andeuten wollte, was Invinciblewirklich hätte werden sollen/können, es aber aus verschiedenen Gründen dazu nicht kam … So quasi nach dem Motto: "Ein anderes Mal … The best is still to come …" oder so … Wie gerne würde ich wissen, ob es von Speechless eine wirklich angemessen lange, ausproduziert(er)e Version gibt? Brad Buxer weiß da sicher mehr …
Mit Sicherheit hätte man diese Nummer auf wirkliche Songlänge "stretchen" können sowie eine Bridge einbauen können … Speechless hat, glaub' ich, keine Bridge, oder?
Speechless gehört zudem wohl auch zu den Songs Michaels, deren Melodie der Strophen sowie des Chorus' (teilweise) identisch sind, oder? Ist bei YANA ja bspw. genauso … YANA und Speechless kollidieren zudem an einer bestimmten Stelle, nicht wahr? Man denke an dieses finale "You are always in my heart", mit diesem in die Länge gezogenen "heaaaart", wobei das in Speechless viel besser produziert ist als in YANA, mMn. (In YANA hört man mMn zu deutlich heraus, dass dieses "heaaaart" bzw. der entsprechende Einzel-Take mehrfach hintereinander drangeschnitten wurde, das ist in Speechless "sauberer", mMn. :))
(Schade, dass Michael in TII das A-Cappella-Intro anstimmt [andererseits: immerhin! Wenigstens! Speechless live 2009 war so auch nicht schlecht bzw. wäre es gewesen!] und nicht so richtig ausholt und den Mainpart bringt … Oh Mann … Das wäre ein gesangliches Erdbeben gewesen; und wir wissen ja, was Michael bei TII, vielleicht [zu dem Rehearsal-Zeitpunkt vielleicht noch] nicht tänzerisch, dafür aber umso mehr vocals-mäßig draufhatte, Stichwort Human Nature … Ich stelle mir vor, dass auch Speechless sich ähnlich gewaltig, bewegend angehört hätte, wenn er den Mainpart des Songs angesteuert bzw. dazu ausgeholt hätte … Hey why … oh why … hey why … oh why … Man stelle sich vor, im Anschluss daran geht er über zu … "I'll go anywhere! And do anything … Just to touch your face …" …)
Marcel schrieb:
Aber $ony und E$tate werden solch ein Vorhaben wohl nicht fertigbringen.
Jepp, ich denke auch, dass das eher irreal ist … Na ja, träumen darf man noch, hehe.
Marcel schrieb:
Aha, CRY von MJ geschrieben? Interessant!
Jepp jepp, das wissen wir aus dem '93er Mexiko-Verhör. :) (MJ: "I wrote 'Cry' … Never released.")
Marcel
Thema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke Mo 21 Sep 2015 - 0:36
Arnold schrieb:
Ich weiß noch, ich heulte seinerzeit, als der Song Ende 2001 leakte …
...und ich beim erstmaligen Anhören des Liedes am Veröffentlichungstag des Albums. Vor der damaligen Albumveröffentlichung hörte ich mir nur YRMW und 2000Watts an.
Arnaud
Thema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke Mo 21 Sep 2015 - 1:05
Marcel schrieb:
Arnold schrieb:
Ich weiß noch, ich heulte seinerzeit, als der Song Ende 2001 leakte …
...und ich beim erstmaligen Anhören des Liedes am Veröffentlichungstag des Albums. Vor der damaligen Albumveröffentlichung hörte ich mir nur YRMW und 2000Watts an.
Hehe, interessant, Marsl. :)
Hast also brav den faktischen Veröffentlichungstag abgewartet? Machen viele Fans so, hehe ... ;)
Der faktische Veröffentlichungstag von Invincible war, glaub' ich, der 30. oder 31. Oktober 2001, oder? :)
YRMW leakte ja schon irgendwann Mitte/Ende August 2001. (Seinerzeit noch in dieser etwas dürftigen Qualität, R o c k My World hieß der Song damals noch … Ich weiß noch, ich hatte angesichts dieses doch gewaltigen sowie sich durchaus vielversprechend und interessant anhörenden Songtitels – Rock My World – einen absoluten Killer erwartet, so eine Art Scream reloaded oder Scream hoch zehn oder so … Oder etwas à la George Michaels "Freeek!" oder so … Hehe … War aber dann doch etwas enttäuscht, als der Song sich dann als so brav Off-the-Wall- bzw. Thriller-esk erwies … Nicht besonders spektakulär … Na ja … Da die Reaktionen, auch von Seiten des Mainstreams, insgesamt jedoch recht positiv waren, hielt ich mich eher zurück, beobachtete das Geschehen, wartete jedoch heimlich darauf, bis das für mich wirkliche Invincible anzugreifen begann … ;) :) Also 2000 Watts, etc. und so … ;) :))
Auch der YRMW-Clip war gewissermaßen problematisch … Ich selber schätzte und schätze ihn allenfalls nur dann so einigermaßen, wenn ich ihn quasi mit der "Dangerous-Brille" betrachte … Und so war es auch, als man ihn 2001 auf der Sony-Website als einer der ersten bewundern konnte … My life … will never be the same … RUMMS! … Unter dem Dangerous-Performance-Aspekt gesehen war es obergeil, dennoch war die Wahrnehmung irgendwie gestört … Schließlich sollte es ja doch eigentlich nicht um einen Dangerous-Nachschlag oder -Ableger o.ä. gehen, sondern es, äh … war ja das Jahr 2001 und man wartete auf einen neuen MJ-Clip … Hehe, na ja …
Wann genau welcher Invincible-Song leakte (sie leakten ja nicht alle auf einmal, sondern meist jeweils vereinzelt), weiß ich nicht mehr auswendig, es war aber alles so der Zeitraum Mitte September bis Mitte Oktober 2001 … Auf jeden Fall weiß ich noch auswendig, dass wir damals letztendlich den etwas eigenartigen Zustand hatten, dass das gesamte Album mindestens zwei Wochen vor dem Veröffentlichungstag für alle im Netz geleakt war … So cool das einerseits auch war, so allerdings wiederum auch bedenklich andererseits … Denn es lag ja auf der Hand, dass dieser Zustand sich nicht gerade förderlich auf die faktischen Albumverkäufe auswirken würde …
Hach, das Internet der damaligen Zeit war schon lustig … *lach* War im Grunde fast eine rechtsfreie Zone, wenn man so will … Man konnte eigentlich im Grunde fast alles machen, *lol* … ;)
Interessant, Marsl, finde ich aber, dass Du YRMW und 2000 Watts in einem Zusammenhang erwähnst? Und zwar dahingehend, dass Du Dir diese beiden Songs vor der Albumveröffentlichung angehört hast? Das finde ich etwas komisch, schließlich leakte 2000 Watts ja deutlich später – wenige Wochen vor der Albumveröffentlichung muss es gewesen sein.
Wie kommt's dann, dass Du Dir offenbar alles bzw. zumindest das Meiste erst am Veröffentlichungstag anhören wolltest / angehört hast, 2000 Watts jedoch nicht? ;) :)
Würde mich interessieren. :)
Ich finde es nach wie vor derart scheiße, ja geradezu diskriminierend, dass wir uns bis heute die längere Version von 2000 Watts (soll übrigens genau 5:42 Minuten dauern) nicht anhören dürfen … Das ist so scheiße … (aber auch jene längere von Stranger In Moscow!! Man darf so auch das nicht vergessen bzw. kann es nicht oft genug erwähnen, dass so auch eine solche existiert und in bestimmten ["Fan"-]Kreisen Umlauf ist[!]; auch wenn bestimmte Leute vermutlich darauf hoffen dürften, dass man so auch diese wichtige Sache vergisst … Stichwort HIStory-Azetat-CD!!!)
So einen hohen Stellenwert hat Invincible im Allgemeinen ja (leider) nicht (andererseits könnte man sich in diesem Zusammenhang ausnahmsweise Hoffnungen machen, sich dieses ausnahmsweise zunutze machen zu können), insofern komisch, dass insbesondere gerade in d i e s e m Punkt (längere Version von 2000 Watts) jedoch so extrem bemüht "dichtgehalten" wird … :-/ Schon etwas merkwürdig, dass das Album in diesem speziellen Kontext plötzlich d o c h so einen hohen Wert zu entfalten scheint … :-/ …
Na ja, wird eines Tages sicher alles noch kommen … Hoffe ich, hehe … ;)
Arnaud
Thema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke Do 9 Jun 2016 - 0:20
Welcher Auftritt, welches Konzert Michaels schlug eigentlich am geilsten, am gigantischsten ein? Wo, wann, bei welchem Song, etc. flippte das Publikum am meisten aus?
Hehe ... Bad-Tour? Ja, durchaus … Diese Tour war bestimmt eine einzige Party … Aber all das ist ja sehr bekannt und geläufig, es liegen zur Genüge Aufnahmen vor …
Aber darüber hinaus? Es gibt bestimmt weitere Beispiele … Das Einsetzen des TDCAU-Beats bei ausnahmslos jedem einzelnen HWT-Konzert lässt das gesamte Stadion kollektiv aufschreien … Jedes Mal ein großer Moment …
Was noch? Evtl. Billie Jean? … Hehe, ja, bestimmt auch, aber auch das kennt man zur Genüge …
Hehe, ich will aber eine Gegenthese, eine neue These liefern …
Ich behaupte, dass das Publikum in Wirklichkeit bei einer ganz anderen Gelegenheit, bei einem ganz anderen Song als gewöhnlich am krassessten auflippte …
Hehe, jetzt wird's spannend …
Ich behaupte, es gibt einen Fall, der all die von mir oben genannten Beispiele mit Abstand in den Schatten stellt …
Wo wirklich kollektiver Ausnahmezustand herrscht, der seinesgleichen sucht …
Ich stelle mir vor, dass während dieses Songs das gesamte Stadion in einem absoluten, nicht gekannten Ausnahmezustand gewesen sein muss, es ist der absolute Wahnsinn ... Schade, dass davon nur wenig in Umlauf ist bzw. nur Privataufnahmen, und kaum etwas nach außen gelangt ist ...
Man höre da mal genau rein, was da los ist ... Das ist unbeschreiblich ... Der Amateuraufnehmer nimmt ja lediglich aus einer bestimmten Position auf, und man kann aus den diversen Entfernungen heraushören, was sich dort in den verschiedensten Ecken bei den Massen abspielt ... Da ist absolute Hysterie ... Absoluter Ausnahmezustand ... Man hätte all das filmen sollen und zu einem zweiten Videoclip zusammenschneiden sollen, es wäre absoluter Wahnsinn geworden ... Oh Mann ...
Oh Mann ... Scheisse ...
Man höre in diesen Wahnsinn rein ...
Das ist absolut beispiellos ...
Der absolute Konzerthöhepunkt aller MJ-Konzerte. Übertrifft wirklich alles. Nie und nirgends sonst hat er das Publikum derart lahmgelegt wie hier.
Absolut irre und extrem beeindruckend. Die Menschen danken ihm für den Song in einer absolut überwältigenden Weise.
Ein Klassiker für die Ewigkeit.
Meine Damen und Herren …
Lassen Sie diesen Wahnsinn JETZT auf sich wirken …
Ich habe bewusst im Vorfeld alles vorweggenommen, da es im Anschluss an das Gehörte nichts mehr zu sagen, nichts mehr zu kommentieren gibt …
Es ist absolut einmalig und spricht generell für sich …
Extrem überwältigend … Ohne Worte …
Meine Damen und Herren …
Arnaud präsentiert …
MICHAEL JACKSON …
LIVE am 17. September 1996 … 4. HIStory-Konzert …
STRANGER IN MOSCOW … LIVE IN MOSKAU …
22:28 …
Arnaud
Thema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke Sa 11 Jun 2016 - 0:55
Call Jam-Collector …
– JAM-SPECIAL 2016!! Dangerous 25 … ;) –
Brauchen wir dieses Jahr eine Dangerous 25? … Ja, bräuchten wir wohl … Es wird aber wohl dazu nicht kommen … Es graut einem wohl allein bereits vor dem Gedanken, wenn man sich vor Augen hält, wer dafür verantwortlich wäre …
Was uns aber nicht davon abzuhalten braucht, es eben selber, im kleinen Kreis zu feiern …
Gleich zwei neue Jam-Auftritte bekamen wir in den letzten Monaten … Beide PRO …
Jedes Mal großartig …
Nachtrag: Hab' gerade diese beiden obergeilen Auftritte aufs Neue auf mich wirken lassen … Geiler Sound insbesondere in Oslo … MJ ist bei beiden Auftritten wirklich extrem heavy drauf, man hat fast Angst vor ihm … Es ist wirklich bestialisch geil, das ist die härtere, ja gefährliche Bad-Variante, wenn man so will … Wirklich bestialisch … MJ tritt vors Publikum, um es quasi im Zuge von Jam bzw. mit Jam fertigzumachen … Die Botschaft "Ich geb's Euch!!", "Ich mache Euch so richtig fertig!!" hängt förmlich in der Luft … Man kann nur mit Herzklopfen und offenem Mund versuchen, das alles auf die Reihe zu kriegen bzw. dem beizuwohnen … Jam ist wirklich eine einzige gefährliche Bestie, ein Monster!! YEAH!!! Ein absoluter Killer, mit dem man sich nicht angelegt …
Der neueste Jam-Leak ist aber, glaub' ich, der hier:
Fast schon beängstigend aber, wie einige Leute sich auf diesen Auftritt stürzten …
Der Auftritt sei voll daneben … Haha … Dämliche Nörgler, Stänkerer, Idioten ohne jede Ahnung …
Natürlich ist der Auftritt etwas anders als gewöhnlich, aber doch keineswegs schlecht … Im Gegenteil, es ist supergeil!! MJ improvisiert viel stärker, bringt hier und da Moves, die es so noch nicht gab, außerdem supergeil auch der verstärkte Einsatz des klassischen "Jam-Schwert"-Moves …
Ich kapiere insoweit nicht, was es hier zu nörgeln gibt … Etwas mehr Fairneß und Differenzierung täten den Leuten mal gut … Als wenn MJ zu irgendetwas "verpflichtet" gewesen wäre … Sind ja immer noch seine Shows und Auftritte, hehe … Allenfalls verpflichtet war er, bei "Jam" die im wesentlichen zwei großen Gruppenchoreographien zum Besten zu geben, ansonsten ist Jam jedoch weitgehend reine Improvisation, insofern …
Der Jam-Fan kam aber in den vergangenen Monaten noch mehr auf seine Kosten, hehe …
Jam live Moskau '93 – in dieser Länge eine Rarität bzw. neu!!!
Das Regenchaos setzte sich offenbar auch im weiteren Verlauf der Jam-Darbietung fort …
Das ist meines Wissens der einzige Jam-Auftritt, wo MJ von der zweiten Gruppenchoreographie bzw. jener nach dem Rap aussteigt! Anstatt sich wie üblich zu seinen Tänzern hinzuzugesellen, geht er einfach an ihnen vorbei, lol … Wobei selbst das bloße Gehen angesichts der Bühnennässe irgendwie träge ist, hehe …
MJ geht schließlich doch noch zu seinen Tänzern zurück (letzte Sekunden des Clips hier), wie man jedoch in den allerletzten Sekunden erkennen kann, setzt er fälschlicherweise zu den falschen Moves an – hier folgt normalerweise eigentlich vielmehr die Szene mit den finalen "It ain't too a much for me to jam"-Sprüngen … Hehe, schade, dass der Clip hier aufhört, dennoch lässt sich erkennen, was hier wohl schiefgelaufen zu sein scheint, hehe …
Hihi …
And for all those of you … who like jamming until it there is only the Jam … This one is for you! ;) :)
Hehe, im Ernst … Ein Zuckerl für den Abschluss des kleinen Jam-Artikels bzw. Jam-Specials …
Zum Schluss wieder mal ein Mega-Videocollector, hehe …
Eine wiederum extrem wertvolle, aufregende Superrarität – für so was wären vor 15 oder 20 Jahren ungeheuere Unsummen bezahlt worden … Im Zeitalter des I-Nets genügt ein Klick, hehe …
Meines Wissens die zweite existierende Aufnahme, wo MJ live drauf ist … Noch dazu probt er ja den '93er Mix mit den supergeilen eigens für diesen Leg hinzugefügten bohrenden Zusatz-Sounds, die gelegentlich beim Chorus "too a much for me" zu hören sind, so geil … Ich liebe diese super gewürzte '93er Version!! :)
Jam … Für mich nach wie vor noch lange nicht abgeschlossenes, noch lange nicht zu Ende erforschtes Terrain …
Für mich ist so was jedes Mal Herzklopfen, fast so, als würde die Promo des Songs auf diese Weise weiterhin fortgesetzt …
Ladies and Gentlemen … THE JAM … Enjoy …
Eine Maschine, die nie aufgehört hat zu arbeiten …
Arnaud
Thema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke So 19 Jun 2016 - 20:44
You won't be laughing, girl, when I'm not around … I'll be … OK …
Das ist so was von großartig … Völlig unklar, warum das nicht im Sommer '92 mitsamt Bestandteil der Toursetlist seine große Bühne bekam … Stattdessen suboptimalerweise in dem etwas verschlafenen Frühjahr 1993, und ohne die USA …
Auch 25 Jahre danach verehre ich die Nummer derart extrem … Das ist ganz klar der Bruder / die Schwester von Dirty Diana, dem/der jedoch aufgrund einiger dämlicher Fehlentscheidungen nicht der verdiente Erfolg und die verdiente Anerkennung zuteilwurde …
Schade schade … Dangerous wäre viel viel größer und erfolgreicher und angesehener geworden, hätte diese Nummer mehr Raum bekommen …
Während Nummern wie Black or White, Remember the Time oder In the Closet mMn heute seit Langem tot sind (oder der Titelsong irgendwie nie ganz fertiggeworden zu sein scheint) ja kaum noch über die Zeit der Mitte der 90er von Bedeutung waren, kann man sich an Jam sowie GITM mMn bis heute nicht satthören …
Unvergessen der Zeitraum 2002/2003, als nach der nicht so ganz befriedigenden, nicht so ganz optimal geglückten Promo des Songs im Frühjahr 1993, uns die wunderbare, einzigartige Demo des Songs präsentiert wurde … Unvergessen …
Man schließe die Augen und genieße … Und male sich aus, so oder so ähnlich hätte es sich im Konzert angehört …
Dangerous 25 … you can do it … if you can and want … ;)
Hat er eigentlich jemals schöner gesungen? Geiler gebrüllt? Astrein, glatt, wunderbar … Give in to me …
Arnaud
Thema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke Di 21 Jun 2016 - 19:17
Speechless … speechless … that's how this makes me feel …
Wer braucht schon Sony? Wer braucht schon den Estate? ;)
…
Unvergessen … Der Januar 2014 …
Einer der wertvollsten, faszinierendsten und sensationellsten Audiocollectors aller Zeiten, der Herzklopfen auslöst … Ein absoluter Höchstgenuss, akustisches Paradies auf Erden … ;) :)
Nie zuvor gehörte Jam-Takes, das Aufnahmestadium ein noch vergleichsweise offenbar recht frühes …
Was Faszinierenderes als das kann es für den bekennenden, süchtigen Jam-Junkie eigentlich gar nicht geben … Insbesondere nach den überwiegend derart miserabel geratenen, ja geradezu fast schon eine Beleidigung darstellenden Mixes des Jahres 1992!
Mit sehr schönen "Dangerous 25"-Logos und -Designs, genau so stellt man sich das vor, yeah! ;)
Sollte es keine globale D25 geben, dann will ich dennoch zumindest irgendwelche kleinen regionalen Sonderausgaben!! Sei es was aus Japan oder Australien oder so was! :)
DANGEROUS 25 … DAD GONE IT!! DAD GONE IT, GIVE IT, BABY! GIVE IT TO ME! COME ON, DAMN IT, GIVE IT TO ME! DAD GIVE IT, AHA! ;) :)
remember Admin
Anzahl der Beiträge : 1257 Anmeldedatum : 30.10.12 Ort : Aus demselben PLANeten, aus dem MJ kommt
Thema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke Sa 25 Jun 2016 - 18:52
Arnaud schrieb:
Welcher Auftritt, welches Konzert Michaels schlug eigentlich am geilsten, am gigantischsten ein? Wo, wann, bei welchem Song, etc. flippte das Publikum am meisten aus?
Nu ich denke, jeder Auftritt, so zieml. egal mit od. ohne Gesang, auf der Bühne od. unterwegs.
Videos sind voll geil.
Arnaud schrieb:
Während Nummern wie Black or White, Remember the Time oder In the Closet mMn heute seit Langem tot sind (oder der Titelsong irgendwie nie ganz fertiggeworden zu sein scheint) ja kaum noch über die Zeit der Mitte der 90er von Bedeutung waren, kann man sich an Jam sowie GITM mMn bis heute nicht satthören …
Na ja, die 1. Takte von Black or White leben allerdings weiter XD. Hört euch nur den Anfang an! Die Single war in Deutschland 5 Wochen lang in Charts:
Arnaud
Thema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke Sa 25 Jun 2016 - 22:50
Ich persönlich bin der Meinung, dass Black or White seinen zugegebenermaßen großen seinerzeitigen Erfolg fast ausschließlich der durchaus gut eingefädelten PR zu verdanken hat. Also der gewalttätige sowie betont sexuelle Clip, etc. etc. (Zeug, das zudem noch nicht mal etwas mit dem Song selber zu tun hat, sondern man im Grunde auch locker in den Spotpart der BJ-Performance packen kann …) Es wurde ja an so ziemlich alles gedacht PR-mäßig … Was mich persönlich nicht davon ablenkt, den Song selber als solchen, ohne den ganzen parallelen PR-Wirbel, als solchen zu beurteilen. Genau diese Unabhängigkeit und Unbeeinflussbarkeit von außen lässt mich bspw. BOTDF oder Invincible, etc. hervorragend genießen. Oder bspw. den wunderbaren HTW/Cry/WMCIG-Ableger People of the World (Ja, ich weiß, dass die Nummer wohl bereits von 1995 stammt), den ich für ein Meisterstück halte, und bis heute immer wieder mal voller Genuss anhöre. (And one song we sing … Das ist ein so wunderbarer Moment in dem Song, der sich auch cool choreographieren lässt; ich stelle mir vor, wie Michael genau an dieser Stelle eine kleine klassische Abfolge seiner typischen Moves macht. † "And one song we sing …" Das ist so großartig, Balsam für die Seele … Treibt einem Tränen in die Augen … Nach all dem Horror, Terror, nach all den Unruhen und dem ganzen Mist … Und sei es, dass diese Songsequenz das Letzte sein wird, was von MJ übrig bleiben sollte … Das war es dennoch wert … Genau so sollte man Michael in Erinnerung behalten … Genau mit dieser wunderbaren Songsequenz sollte er von der Bühne gehen, und so in Erinnerung bleiben … And one song we sing … – Das war Michael! :)) (Michael veröffentlichte ihn wohl u.a. deswegen nicht, weil es an einigen Stellen zu sehr an HTW erinnert; das ist so ähnlich wie der Fall DYKWYCA, der gegen Ende der Nummer mit WBSS kollidiert, und eine Veröffentlichung wohl u.a. auch deswegen nicht in Betracht gekommen sein dürfte; das ist aber eben mit der Genuss an Leaks … [Oder auch die Nichtveröffentlichungen von The Price of Fame oder Al Capone, weil beide an bestimmten Stellen noch zu nahe an Billie Jean sind, Michael sie somit erst noch ein wenig davon "wegkomponieren" wollte bzw. die BJ-"Kollision" erst im Zuge von Who Is It, bei Dangerous zuließ, während er bei Bad offenbar strenger darauf geachtet zu haben scheint, nicht den Eindruck erwecken zu wollen, in irgendeiner Form Thriller kopieren zu wollen.] Denn Leaks sind ja unabhängig, wir hörten und hören sie ja im Grunde illegal, unerlaubt, unautorisiert … Michael wollte es ja eigentlich nicht, hehe … Leaks lassen sich insofern schwerer "angreifen", denn schließlich wurden ja offiziell eben nicht veröffentlicht.)
Michael selbst scheint dann geglaubt zu haben, dass diese Nummer wirklich gut war, deswegen im Anschluss kein Konzert ohne Black or White …
Ein weiterer Grund für den enormen seinerzeitigen Erfolg der Single war wohl, dass das die erste Single seit Bad war … Es herrschte seinerzeit bzw. 1990/1991 eine solche Hochspannung bzgl. MJs neuem Album, dass MJ seinerzeit wohl so ziemlich alles hätte veröffentlichen können und es wäre wiederum weltweit auf die Eins gehen …
Bei mir persönlich funktionieren diese Methoden nicht so ganz. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich mir die Lieblingssongs sowie -auftritte eines Künstlers stets, weitgehend unbeeinflusst, selber aussuche, wenngleich man durch eine Nummer wie Black or White, mit allem drum herum, unbestritten auf MJ aufmerksam werden konnte.
Ähnlich funktionierte wohl auch Michaels '95er Wetten-Dass-Auftritt, der ja bekanntlich ebenfalls sehr viele neue Fans generierte. Hier lagen die Dinge allerdings wohl noch besser bzw. glücklicher, weil Michael ja mit Earth Song ein wirklich unbestritten massives Werk promotete, das dann zu Recht ungeheueren Erfolg verbuchte, der bis heute beeindruckt. Zusammen mit dem derart irre, teilweise bis in noch so marginale Soundfetzen durchchoreographierten und geremixten Dangerous, mit dem Michael einen Tanzüberflieger präsentierte, der derart irre ist, dass man, insbesondere wenn man die Nummer noch nicht so gut kennt, kaum auf die Reihe bekommt, was vor sich geht. :)
†Das wäre eigentlich ein Job für MichaelD! :) MichaelD, falls Du hier noch mitlesen solltest – bastle doch mal einen coolen Clip zu "People of the World"! :) Das wäre klasse! :)
Arnaud
Thema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke Sa 2 Jul 2016 - 21:10
I Took a Pill in Ibiza von Mike Posner (zugegebenermaßen toller Track, insbesondere in dem exzellenten SeeB Remix) ist ein Chicago / She Was Loving Me - Plagiat!
Die Anfangssequenz "I took a pill in Ibiza" entspricht hinsichtlich der Melodie nahezu 1:1 Michaels wiederum Anfangsszeile in "Chicago" (aka "She Was Loving Me") "I met her on the way to Chicago" …
Posner entwickelt den Song dann zwar auch in andere Richtungen; es ist jedoch ziemlich klar, dass Michaels "Chicago" hier der Ausgangspunkt bzw. Grundstock war …
Arnaud
Thema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke Mo 18 Jul 2016 - 1:21
WBSS live … – die unterschiedlichen Pitchs!
Gelegentlich, wenngleich wohl eher selten, wird auf die unterschiedlichen Pitchs von WBSS live im Konzert hingewiesen.
Insbesondere melden sich gelegentlich Fans zu Wort, die auf den Fall München '92 verweisen und darauf hinweisen, dass bei dieser Show Michael den Song im Originalpitch dargeboten habe.
Persönlich muss ich gestehen, dass ich mich mit diesem Detail bislang nicht allzu intensiv befasst habe, wenngleich ich die diversen Entwicklungen und Veränderungen des Songs im Zuge von Michaels Konzerten, zumindest un(ter)bewusst, wohl durchaus wahrgenommen hab'.
Unbestritten dürfte wohl sein bzw. es sticht heraus, dass Michael die Nummer (wohl analog zu BI sowie BJ, etc.) im Laufe der Jahre klar verlangsamt hat. (Weil es wohl klar war, dass die schnellen sowie Live-Versionen der DWT passé waren.)
Wie es hinsichtlich des Pitchs auf all den Tourneen der Fall gewesen sein mag, könnte ich jetzt nicht aus dem Stegreif vortragen; klar dürfte aber wohl sein, dass Michael zumindest auf der Victory-Tour die Nummer so darbot wie auf der Platte, insofern wohl auch im Originalpitch. (Diese Tournee war zudem wohl die letzte, wo Michael kaum Mühen hatte, den Song mit perfekten Vocals über die Bühne zu bringen; bereits auf der Bad Tour wird es wohl nicht mehr ganz so leicht gegangen sein; doch was spätestens ab der DWT damit passierte, dürfte wohl jedem Fan bewusst sein, hehe … Was die Nummer dann auch noch auf der HWT zu suchen hatte, erschloss sich mir nie wirklich, hehe … Vor einiger Zeit entwickelte ich allenfalls noch die Theorie, Michael wollte darauf hinweisen, dass man wohl nicht das komplette Konzert so hätte hören wollen, hehe …)
Zieht man sich WBSS live '92 in München rein unter Einbeziehung der Hinweise der entsprechend aufmerksamen Fans, so kann man wohl in der Tat durchaus feststellen, dass an der Behauptung, Michael singe hier den Song im Originalpitch, wohl durchaus was dran ist:
ab 9:55 …
Setzt man dem gegenüber nun bspw. WBSS live Moskau '93, so hört man wohl in der Tat einen Unterschied … Michael singt den Song nunmehr tiefer, erkennbar in einer anderen Tonhöhe.
Wäre interessant, zu erfahren, ab welchem Dangerous-Konzert Michael wohl beschloss, den Song eben tiefer als zumindest noch in München zu singen.
Mir scheint, das war bspw. auch bereits in Bukarest der Fall?
Hab' aber sämtliche WBSS-Einzelfälle, insbesondere nicht bzgl. jedes einzelnen Konzerts, nicht auswendig im Kopf.
Schade, dass es den User solevita nicht mehr gibt, er hätte dazu bestimmt mehr vorzutragen.
In jedem Fall ist klar, dass Michael zumindest n a c h München '92 sich wohl Gedanken zu machen begann, denn man hört in dem Amateuraudiomitschnitt klar heraus, wie die Nummer Michael überfordert, wie sehr Michael an die Grenze gehen muss, um die Nummer noch einigermaßen unter Kontrolle zu halten … Die Nummer erscheint in der Tat viel (sowie unnötig!) zu schnell, und der Pitch scheint in der Tat Probleme zu machen … Michael wird bewusst geworden sein, dass die Bad-Zeiten vorbei sind und er wird wohl sich Gedanken gemacht haben, wie man das Problem lösen könne … Daher wohl irgendwann im Laufe der Tour die Pitchänderung, auf der HWT dann zudem spürbare Verlangsamung der Nummer.
Na, egal.
Genießen wir also eben ab und an zumindest WBSS live in München '92 im Originalpitch! :)
I took my baby to the doctor! :D ;) …
remember Admin
Anzahl der Beiträge : 1257 Anmeldedatum : 30.10.12 Ort : Aus demselben PLANeten, aus dem MJ kommt
Thema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke Mi 20 Jul 2016 - 23:20
Man kann echt erkennen, so mit dem Alter wird die Stimme i-wie tiefer. Nicht dass MJ die hohen Töne nicht konnte - die konnte er nach wie vor. Aber z. B. bei Speechless hört man von der Stimme her schon, dass er da einiges älter ist, selbst wenn mans nicht wüsste, dass das schon INVINCIBLE ist. MJ konnte sonst sehr glatt diesen Übergang von hohen bis in die tiefen Töne durchsingen: So dass man hören kann, dass der Stimmbruch praktisch wie an ihm vorbeiflitzte, als ob er nie einen hatte: Die Jahre lang excellent trainierte Stimmbänder-Technik. Mit dem Alter verzichtet MJ auf solche Übergänge. Od. zumind. mir ist so nix präsent. _______________________
Arnaud
Thema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke Di 26 Jul 2016 - 1:02
HIStory tour … +++ Basel 1997 +++ … coming … on the way to you … stay tuned … ;)
Eine in der Fanszene viel zu wenig bekannte, viel zu wenig verbreitete sowie viel zu wenig durchleuchtete Tatsache ist, dass Michael 1997, in Basel/Schweiz, ein außerordentlich gutes, sich aufällig von diversen anderen jenen Legs abhebendes Konzert gegeben hat …
Auch mir ist das erst seit einigen Jahren bewusst; und zwar seitdem, als ich die vorliegende Amateuraufnahme genauer seziert hab' … Irgendwo hier in diesem Thread (oder war's noch, äh, in diesem anderen Forum? ;)) müßte der entsprechende Artikel noch zu finden sein, hehe …
Früher war es ja meist so, dass wenn es um außergewöhnliche, besonders sehenswerte MJ-Konzerte ging, einem sofort das Stichwort Brunei einfiel … Bezogen auf beide Brunei-Konzerte, wie man heute weiß, denn in beiden strotzt es ja von Besonderheiten, spektakulären Einzelheiten, etc. etc. …
Doch das ist ja mittlerweile recht abgenutzt – man kennt die beiden Brunei-Shows mittlerweile zur Genüge bzw. ziemlich gut, das Thema ist insoweit vorerst wohl eher durch …
Daher macht es umso mehr Spaß, sich neuem, bislang weniger erforschtem / weniger bekanntem Terrain zuzuwenden …
Meine Behauptung/Einschätzung ist seit einigen Jahren, dass Basel '97 ein absoluter Geheimtipp ist bzw. sein wird, sobald jenes Konzert als professionelle Aufnahme auftauchen wird …
Es scheint, als zirkuliert das Konzert bereits in Fankreisen bzw. wohl in bestimmten Traderebenen, hehe … ;)
Interessant an Basel ist momentan zudem, dass wir nicht in erster Linie, wie in zig anderen HWT-Konzerten meist der Fall, mit Scream-/TDCAU-Snippets versorgt werden, sondern zunächst mit Songs, von denen man dies weniger erwarten würde, hehe …
Stichwort BLOOD ON THE DANCE FLOOR! :)
Oder aber auch IN THE CLOSET!! :)
Michael ist einfach fantastisch drauf, gibt um ein Vielfaches mehr als gewöhnlich … Warum das wohl so war? Es war der 25. Juli 1997 … Michael hatte eigentlich bereits genug von der Tour … Und dennoch bot er den Schweizern eine fantastische, außergewöhnlich gute Show … Hehe, vielleicht war er einfach glücklich, in der Schweiz gastieren zu dürfen? Vielleicht mochte er das Land ja besonders …
Man darf ja nicht vergessen, dass er ab August '97 die Konzerte nachgerade immer mehr zu hassen begann …
Auch Alex Gernandt bemerkte mal so was Ähnliches, und zwar in Bezug auf die Dangerous Tour '93 … Was man gerade so auch heute anhand des vorliegenden entsprechenden Videomaterials in der Tat beobachten kann … Es gibt durchaus auch '93er Konzerte, wo Michael prächtig, oder zumindest relativ, drauf zu sein scheint, während er einige Zeit danach vollkommen verzweifelt und am Ende ist … Bis heute unvergessen Alex Gernandts Satz in diesem Zusammenhang – Zitat: "Beängstigend, wie schnell das ging." …
Ähnlich chaotisch dürfte TII vonstattengegangen sein … mit dem uns allerseits bekannten tragischen Ende … Bis heute ein einziges Trauma …
Na wie auch immer, auf jeden Fall sollten wir das Geschehen bzw. die (Leak-)Entwicklung rund um Basel '97 weiterhin fleißig beobachten … Es lohnt sich!
:)
Während "Heal The World" offenbar starker Regen, hehe … Aber immerhin die Bühne trocken … ;) Wir kennen da ja ganz andere Beispiele, hehe … ;)
unknown land
Anzahl der Beiträge : 252 Anmeldedatum : 01.12.12
Thema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke Di 26 Jul 2016 - 12:41
Hallo Arnaud!
erst einmal vorab vielen Dank für die fantastischen Clips und Deine Arbeit sie zu finden...
Basel 97 habe ich jetzt zum ersten Mal gesehen und ich finde seine Ausstrahlung ebenfalls auffällig.
Arnaud schrieb:
Michael ist einfach fantastisch drauf, gibt um ein Vielfaches mehr als gewöhnlich … Warum das wohl so war? Es war der 25. Juli 1997 …
Vlt. liegt es daran, dass Michael 1997 im Februar Vater geworden ist! Ich meine als Mutter hätte er nicht ein Konzert in diesem Jahr gegeben, lol, aber als Vater ist das schon ein absolutes Hochgefühl und lässt Männer Berge versetzten. Mit Prince ist ein großer Lebenstraum von MJ in Erfüllung gegangen. Er fühlte sich als Vater und als Mann zum ersten Mal komplett. Eine Zeit lang nach außen sogar als Familie, mit Debbie Rowe war er immerhin fast 3 Jahre verheiratet. Aber sein Sohn gab ihm bestimmt ein Liebesgefühl ohne gleichen, wie es nur Eltern kennen.
Das war nur mal so ein spontaner Gedanke von mir...
Alles L.I.E.B.E. für Dich
unknown land
Arnaud
Thema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke Sa 30 Jul 2016 - 5:38
HIStory World Tour '96, Auckland, kürzlich geleaktes zweites Konzert … Michael spielte offenbar alternative Scream-Version!!
Hihi, ja unglaublich, im RH gibt es Leben, Leben! ;)
Krass … Was das wohl für die Planetenforschung bedeutet? ;) Auf jeden Fall neue Erkenntnisse, hihi … ;)
Hehe, nein, kleiner Spass, hehe. ;)
Es gab oder gibt meines Wissens eine MJ-Website bzw. ein MJ-Forum namens "The ghosts of Neverland", hehe … Vielleicht sollten wir uns hier ähnlich unbenennen? ;)
The ghosts of RH oder so … Oder am besten gleich "The ghost of RH", lol … :D ;)
Na, mir ist das eigentlich scheissegal, ich michaele grundsätzlich immer dann, wenn mir danach ist bzw. es besondere aktuelle Anlässe gibt, völlig ungeachtet der Gesamtlage, hehe …
Nein, aber im Ernst bzw. zur Sache bzw. zum eigentlichen Grund dieses Postings …
Es richtet sich an Scream-Fans bzw. -Fetischisten bzw. besser wohl: Scream-FREAKS!! … Wer ist ebenfalls eingesperrt in der Scream-Fabrik bzw. im Scream-Irrenhaus? :D ;) …
Marsl war/ist es auf jeden Fall, sofern er noch irgendwo am Leben ist, hehe …
Unglaublich, dass dieses auditive (:D ;)) Irrenhaus bereits 21 Jahre auf dem Buckel hat … War aber eigentlich klar … Wie hätte man denn Jam noch toppen können? Es musste ein auditives Irrenhaus her bzw. werden, hehe …
OK, was rede ich wieder ewig um den heißen Brei herum? ;) …
Wie so oft möchte ich wieder auf eine Besonderheit hinweisen bzw. etwas herausstellen bzw. über etwas berichten, das es (meiner Wahrnehmung nach) so bislang nicht gab …
Welche besonderen Live-Versionen fallen einem spontan in puncto Scream ein? Klar, Brunei Silvester-Konzert mit dem legendären Live-Anteil …
Was aber noch? Evtl. Göteborg '97 sowie MJ & friends in München? Wo jedes Mal die Vocals ausfallen? …
Yo … Aber die letzteren beiden Fälle sind wohl als Pannen zu qualifizieren, als dass man sie als besonders bzw. hörenswert erachten würde …
Ich meine aber etwas gefunden zu haben … das vielleicht nicht ganz so spektakulär ist wie der Live-Einsatz in Brunei …
Aber dennoch …
Wir hören hier einen leicht veränderten Mix!! Oder ich bin taub, könnte auch sein, hehe …
Scream meine ich aber einigermaßen gut im Kopf zu haben, meine These ist daher, dass …
… Michael in Auckland (das erst kürzlich geleakte Konzert, nicht jenes, welches bereits seit den 90ern als Mitschnitt kursiert!) einen leicht veränderten Mix gespielt hat, und ich meine/finde …
dass es/er (also der Mix! ;)) supergeil ist …
Wer hier keinen Unterschied zu den sonst gespielten Versionen (bzw. Version) hört, der soll auf der Stelle verschwinden …
Dieser Auftritt sowie insbesondere Mix ist nur Scream-Geschädigten vorbehalten bzw. denen, die in der Scream-Geschlossenen einsitzen!! :D ;) …
Nein im Ernst, wer hier den Unterschied nicht hört, der soll erst mal seine Scream-Hausaufgaben machen, bitte schön … :D ;) …
Und ich kann nur sagen … Der Mix hier ist … bestialisch geil … Und sofern nicht von Fans bzw. von dem Uploader entsprechend manipuliert, spielte Michael in der Tat bei dem entsprechenden Auckland-96-Konzert einmalig diesen Mix …
Für diejenigen, die nicht folgen können … Eigentlich wollte ich sie ja rausschicken, weil das nur Scream-Freaks vorbehalten ist … Aber gut, also eben für die, die Scream vielleicht nicht ganz so erlegen sind, hehe:
Es ist ein klar wahrnehmbares zusätzliches Element im Beat/Arrangement zu hören, welches die Produktion in der Tat spürbar verändert … (Strophen + Chorus! Jedoch nicht die "with such confusion don't it make you wanna scream …" -Parts!)
Enjoy …
Kommt nicht oft vor, eine Alternativversion von Scream zu hören … Yeah …
Marcel
Thema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke So 14 Aug 2016 - 11:58
Marsl ist tatsächlich noch am Leben, kommt nur nicht mehr so oft an die Kiste. ;)
Ein toller Scream-Auftritt mit einem tollen Mix. Danke fürs Finden.
"A Night at the Apollo" was (I think) the first time Michael asked me to be the 'Director' and also the dancer. It was a really challenge, but the work was great. We just needed to do twice to be perfect!
Arnaud
Thema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke So 14 Aug 2016 - 22:37
Marcel schrieb:
Marsl ist tatsächlich noch am Leben, kommt nur nicht mehr so oft an die Kiste. ;)
Das ist ja ... Ma ... Ma ... Ma ... Ma ... Ma ... MAAAAAARRRSSSLLLLL!!!!! :)))))
Cool, Marsl, dass es von Dir ein Lebenszeichen gibt!! :)
Marcel schrieb:
Ein toller Scream-Auftritt mit einem tollen Mix. Danke fürs Finden.
Jepp, supergeil!! :) Hab' es mir bereits bestimmt 30 oder 40 Mal gegeben. :) Saugeil. :)
Marcel schrieb:
"A Night at the Apollo" was (I think) the first time Michael asked me to be the 'Director' and also the dancer. It was a really challenge, but the work was great. We just needed to do twice to be perfect!
Na ja, der gute Lavelle Smith …
So sehr ich ihn durchaus schätze und mich für seine Interviews, etc. interessiere, so teile ich nicht immer seine Meinung.
Bspw. auch hier. Zwar ist mir der Hintergrund seiner Aussagen hier schon klar, weil er hier wohl PR für sein Vortragsprojekt machen will … Insofern schon OK …
Und so sehr ich es subjektiv gesehen nach wie vor für einen Skandal halte, dass bestimmte Auftritte, die Michael gegeben hat, bis heute unter Verschluss sind (so auch der oben von Dir, Marsl, verlinkte), so finde ich nicht wirklich, dass diese 2002er Auftritte Michaels so toll und so perfekt gewesen wären.
Da schätze ich viel mehr Michaels 2001er NY-, etc. -Shows, die so viel mehr Interessantes, viel mehr Leckerlis bieten, etc.
Wenngleich diese 2002er Auftritte letztendlich sich als Michaels Abschiedsauftritte herausstellen sollten, und ich hier entsprechend zurückhaltend formulieren möchte, dennoch haben wir es hier leider ganz klar leider mit Anachronismen zu tun, wenn man so will.
Wer gerne Black or White sehen/hören will, oder Heal the World oder Dangerous ... Alles in Ordnung …
Jedoch nicht im Frühjahr 2002 … Hier lief definitiv was schief …
Wir hatten es seinerzeit mit dem Invincible-"Trauma" zu tun, weil ja wenige Wochen zuvor das Unglaubliche, das Unvorstellbare eingetreten war … Einstellung der Promotion von Michaels letztem, grandiosem Album nach wenigen Wochen … Mir geht das bis heute nicht in den Kopf …
Und dann geht MJ irgendwo auf die Bühne und bringt Black or White, Heal the World, Dangerous … Alles prima, alles super, aber bitteschön nicht inmitten der Invincible-Promotion, mit Verlaub! …
Na ja, insofern.
Auf jeden Fall hoffe ich, dass wir hoffentlich e n d l i c h irgendwann Michaels 2001er MITM-Performance bekommen werden und hoffentlich dieses Jahr das '92er München-Konzert auf DVD …
Aber das sind wohl alles meine persönlichen, irrealen Träumereien … Na ja.
Aber zurück zu Lavelle Smith – ich finde, gerade ER solle ein Buch rausbringen, hehe. :) Aber ich fürchte, für seine Infos und Inhalte, etc. gibt es wohl keinen ausreichenden Markt (mehr)?
Das, was Lavelle Smith vorzutragen hat, interessiert wohl nur noch eine Handvoll an Leuten, hauptsächlich mich und vielleicht noch ein paar. Ansonsten …
Na ja, egal.
In puncto Scream habe ich zudem noch lange nicht abgeschlossen. Es müßten ein paar gute, inoffizielle, unbekannte Remixes her. Am besten von Leuten wie der wunderbare KaiD (er leistet absolut grandiose, großartige Arbeit!!) oder Konstantino, der aber wohl nicht mehr aktiv ist. Oder aber der große Timbaland, der mMn 2014 auf Xscape, zumindest partiell, großartige Arbeit geleistet hat.
Die '95 erschienenen Scream-Remixes überzeugten mMn nicht wirklich. Da wurde meist ohne jedes wirkliche Konzept, ohne jede wirkliche Inspiration, lieblos herumgeremixt mit den entsprechenden Ergebnissen. So ähnlich wie in der Ära '91–'93.
Ich hoffe insofern, dass wir noch den einen oder anderen Scream-Hammer zu hören bekommen werden. :)
Arnaud
Thema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke Di 16 Aug 2016 - 1:32
YANA live '97(?) – nie zuvor gehörte Live-Vocals!!!
Man höre / sehe mal hier rein …
^
…
Ich muss sagen, ich stehe hier irgendwie vor einem Rätsel …
Als ich das vor einigen Tagen das erste Mal sah bzw. hörte, war ich erst mal begeistert sowie schockiert; begeistert aufgrund der an dieser Stelle nie zuvor gehörten (sowie bombastischen!) Live-Vocals; schockiert, weil ich zunächst nicht wirklich auf die Reihe bekam, welche Show das genau ist …
Nach einigem intensiven Überlegen wurde mir klar, dass wir es hier wohl mit Gelsenkirchen '97 zu tun haben dürften/müssten?
Die Amateuraufnahme von Gelsenkirchen '97 ist aber lange bekannt, so dass ich eigtl. wohl wüsste, wenn da in Sachen YANA anders wäre als gewöhnlich …
Dennoch überprüfte ich die Sache noch einmal, hätte ja sein können, dass der Fall YANA '97 in Gelsenkirchen in Sachen Live-/Playbackanteile an mir vorüberging, hehe …
Aber in der Tat: In Sachen YANA live Gelsenkirchen '97 scheint eigtl. in der Tat alles wie gehabt??
^
In dieser Aufnahme wiederum scheint alles wie gehabt … Der Live-Anteil setzt wie immer am Ende der Nummer ein …
Wie ist dann die Abweichung des ersten, oben verlinkten Snippets zu erklären?
In der Tat eigenartig …
Oder ist der oben verlinkte Snippet etwa ein Fake? Könnte natürlich auch sein … Hört sich aber verdammt echt an …
Bislang kam es nicht so häufig vor, dass ich Michaels echte Stimme nicht identifizieren konnte; unterlief mir, glaub' ich, bislang in einem einzigen Fall, hehe.
Hab' momentan somit in der Tat keine vernünftige Erklärung für den Live-Einsatz in dem ersten hier verlinkten Clip.
Na wie auch immer, auf jeden Fall ist es großartig!! :)
Abweichende Live-Anteile in Sachen YANA kommen sehr sehr selten vor, mir ist allenfalls nur ein Fall bekannt. Und zwar Prag '96, wo Michael einmalig noch einen anderen Mix der Nummer spielte, mit einem viel größeren Live-Anteil.
Egal, enjoy … :)
Arnaud
Thema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke Mi 17 Aug 2016 - 21:23
Nach all den unzähligen Mixen, Live-Auftritten, Demos, usw. usf. …
Nach jahre-, ja fast wohl: jahrzehntelangem "Dem-Original-aus-dem-Weg-Gehen", weil man sich daran '91–'94 derart extrem sattgehört hat …
… ist es auch mal schön, einfach mal wieder mal zur Abwechslung zum Original zurückzukehren … (was wir hier hören, könnte allerdings auch diese sog. "Demo" sein, die seit Anfang der 2000er in Umlauf ist, sich vom Original jedoch so gut wie nicht unterscheidet, Anm.)
… und festzustellen, wie großartig es letztendlich ist … Die Wahrnehmung ist nach alle den Jahren des Hörens von anderen Versionen durchaus eine etwas andere …
Das Original ist aber ebenfalls derart stark … Im Grunde die einzige von Michael wirklich autorisierte Version? :)
Ich vergöttere diese Nummer seit Ewigkeiten …
Michael wusste schon, warum er genau dieses Monster sowohl als Opener seines mit unglaublicher Spannung erwarteten neuen Albums '91 als auch als Opener seiner folgenden neuen Tournee auswählte …
Absolut harter, düsterer, nicht wirklich gemütlicher Track, der ganz klar, wenngleich wohl noch brachialer, auf Speed-Demon- oder Smooth-Criminal-Niveau agiert …
Einen geileren Opener von Dangerous konnte es wohl in der Tat nicht geben …
Ich habe so manches Problem mit Dangerous, kehrt man aber gedanklich an dessen Ursprung zurück, somit Ende '91 / Anfang '92, "resettet" das Ganze, wird einem doch wieder bewusst, mit was für einem starken Album wir es hier zu tun haben … Welche Möglichkeiten ihm ursprünglich offen standen, die jedoch nicht genutzt wurden …
Jam … in der Tat: it ain't too much … :)
Arnaud
Thema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke Di 13 Sep 2016 - 1:39
Die wunderbare, legendäre HIStory Tour … Hier: das wunderbare, viel zu wenig diskutierte, viel zu wenig beachtete Kopenhagen-Konzert vom 14.08.1997 …
In, so scheint mir, wiederum verbesserter Qualität, insbesondere der Sound gefällt mir gut. :)
Selbst ich, der ich in meinem "Fan-Dienstalter" bin, hab' nach wie vor viel Freude und Spaß daran. :)
MJ sind die Strapazen des Unternehmens, das für ihn absurderweise sowohl Liebe als auch Hass als aber auch Leid und Schmerzen zu bedeuten schien, durchaus anzusehen …
Unglaublich, wie viele verschiedene, jeweils konträre Emotionen er so nah beinander hatte …
Er spart, wo nötig, nicht mit Aggressionen, dann wiederum freut er sich sichtlich über das Feedback der Fans, bei den diversen Breaks, Pausen und Songenden wiederum sieht man wiederum die andere, makabre, traurige Seite … MJ in hell … Leidet wie ein Hund … Er wirkt dabei manchmal tatsächlich so, als würde er am liebsten einschlafen und nie wieder aufwachen … Makaber … Eines Tages sollte es ja tatsächlich mal so kommen … Oh Mann … In was ich wieder mal abdrifte beim Schreiben …
Dennoch hat es das Unternehmen wunderbar unter Kontrolle, rackert sich einen ab …
Exzellentes Scream mit dem in dieser Zeit erreichten Endzustand der entsprechenden Choreographie, wie immer wunderbares, absolut bebendes, brachiales They Don't Care About Us, ein klasse In The Closet mit hier wunderbar erfrischendem Live-Anteil ohne Mikroprobleme, ja selbst das antike Wanna Be Startin' Somethin' brennt und glüht gewaltig (extrem geile Posen unmittelbar vor dem Break, i.e. die klassische "HEE HAA!"-Sequenz), markiert sich nach wie vor seine Position im Konzert, mit schönen Live-Vocals, MJ gibt sich richtig Mühe. Schön, schön. :) (Btw, hatten wir den klassischen WBSS-Break jemals so schön wie hier? Schön und bewegend wie Michael ihn hier ausdehnt, um sich seinen Fans zu widmen … Schön und nett, MJ! :))
Und natürlich das so sehr geschätze Dangerous, wiederum ein Genuss, angesichts dieses Audios! :)
Im Grunde kommt hier jeder auf seine Kosten, jeder HIStory-Tour-Song, jeder Moment der Tour, den man gern hat / vorzieht, ist hier entsprechend jeweils ein Genuss. :)
Enjoy …
Arnaud
Thema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke So 2 Okt 2016 - 3:54
HIStory Tour live in Brunei, 31.12.1996 … – 20th Anniversary Edition, äääh, LEAK! :D ;) … – neuer Leak: jetzt in deutlich besserer Bildqualität! Und keinerlei Logos, yeah! –
Thanks to Vivienne! :)
Enjoy … (nichtdeutsche IP erforderlich)
Der Sound ist ebenfalls wunderbar, dieser oder ein ähnlicher liegt allerdings bereits seit einigen Jahren vor; nicht jedoch diese Bildqualität! :)
Marcel
Thema: Re: Arnauds Recognize-HIStory-Forum-Ecke Di 4 Okt 2016 - 19:40
Ahhhh!!!! Vielen Dank, Christophe-Arnold. Geilomatiko! Wenn da mal bei Scream der Anfang nicht live ist. Weiter bin ich noch nicht gekommen bei dem Konzert, ABER das ist ja schonmal Bombe.